Euro 3 KAT
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Euro 3 KAT
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung eines Euro 3 KAT?
Gab es Probleme bei der Zulassung?
Wie verändert sich der Verbrauch - merklich?
Grüße,
Anika
hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung eines Euro 3 KAT?
Gab es Probleme bei der Zulassung?
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Re: Euro 3 KAT
Nachrüstkats werden nur noch Eingetragen wenn sie eine ABE haben .
Die Kats die ein Gutachten haben werden nicht mehr anerkannt .
Fürn JX gibt es ein Euro 2 Kat bei der Busschmiede .
Gruß Wolle
Die Kats die ein Gutachten haben werden nicht mehr anerkannt .
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T3 Bluestar mit Klima und 2E
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Re: Euro 3 KAT
oberland mangold hat auch einen euro 2 kat. dass ist momentan das höchste dass man mit dem jx ereichen kann.
euro 3 gibt es nicht und wird auch nicht eingetragen
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Re: Euro 3 KAT
Was ist denn mit der SK Handels.....
hab den als Euro 3 im JX eingetragen, laut webshop ist dies auch weiterhin möglich..
Bieten sogar den AAZ mit Euro 3 an..
hab den als Euro 3 im JX eingetragen, laut webshop ist dies auch weiterhin möglich..
Bieten sogar den AAZ mit Euro 3 an..
Nit denken!
MACHEN.
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Re: Euro 3 KAT
Heiße Kiste. Ruf da mal an - die erklären Dir das.FUFU hat geschrieben:Was ist denn mit der SK Handels.....
hab den als Euro 3 im JX eingetragen, laut webshop ist dies auch weiterhin möglich..
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Grüße!
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Re: Euro 3 KAT
Hab auch einen Oxi-Kat an meinem T3 bj. 88 (1,6 TD) mit Euro 3 und grüner Plakette. Steuern zahle ich +/- 260 Euro im Jahr.
Den Kat hat der Vorbesitzer bei Jaeger gekauft.
Den Kat hat der Vorbesitzer bei Jaeger gekauft.
- Hardy68
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Re: Euro 3 KAT
Hm, meines Wissens gibt's tatsächlich keine Euro 3-Eintragung für unsere alten Diesel-Bullis - wohl aber Euro 2 und damit die gelbe Plakette...
Bin selbst am Überlegen, ob ich nicht noch nachrüsten soll (wenn's der Geldbeutel endlich mal hergibt...) - Kat rund 750 € + Einbau; Steuer dadurch halbiert - da rechnet sich das nach spätestens 3 Jahren schon wieder!
Bin selbst am Überlegen, ob ich nicht noch nachrüsten soll (wenn's der Geldbeutel endlich mal hergibt...) - Kat rund 750 € + Einbau; Steuer dadurch halbiert - da rechnet sich das nach spätestens 3 Jahren schon wieder!
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Re: Euro 3 KAT
@Oli_36
Hallo,
wie grüne Plakette? Bei BJ gibt es doch höchstens die Gelbe.
Kannst du mich aufklären was genau bei verbaut ist und welcher
Tüv das eingetragen hat?
Danke für deine Antwort vorab!
Gruß
Denis
Hallo,
wie grüne Plakette? Bei BJ gibt es doch höchstens die Gelbe.
Kannst du mich aufklären was genau bei verbaut ist und welcher
Tüv das eingetragen hat?
Danke für deine Antwort vorab!
Gruß
Denis
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Re: Euro 3 KAT
Mahlzeit!Da brauchste nich hektisch werden.Die Grüne is ein Versehen,sei es durch die Zulassungsstelle oder von ner Werke die die rausgegeben hat.
Legal auf keinen Fall.
Gruß Frank!
Legal auf keinen Fall.
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Re: Euro 3 KAT
Das was von den SK Kats eingetragen ist auf Euro3 bleibt halt drinnen stehen. Aber man bekommt es nicht mehr neu eingetragen.
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Re: Euro 3 KAT
Euro 2 ist übrigens rot.
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Re: Euro 3 KAT
Mahlzeit!Und wenn es mit Euro3 eingetragen ist:Es gibt und gab immer noch kein Grün dafür.
Und wieso gehts nich mehr?
Es wird weiterhin eingetragen.Beim CS und KY mit ABE,beim JX wie gehabt nur in Bayern mit Gutachten und Zuhilfenahme eines Schriebs vom Ministerium für Verkehr/Wirtschaft usw.
Ob das legal ist bleibt dahingestellt.
Die EU-Verodnung,die Bestimmungen zu der Schlüsselnr. 0427 kann man sich durchlesen.
Aber da gibts schon Dutzende Deutungen zu.
Genauso den Hinweis das es mit dem Oberland-Mangold Kat und AGR. eine gelbe gibt.
Weil als Alternative auch die 0427 in der ABE auftaucht.
JAJA,rauslesen kann man sich viel und auch eben falsches.
Laut schriftlicher Auskunft von OM gibts nur ROT bei Euro2,egal ob 0425 0der 0427 eingetragen ist.
Dito die Aussage von allen!!! Prüforgas.
Da kann man sich auch mal schriftlich die Stellungnahme zu SK-Kats reinholen.
Fakt is das GRÜN niemals legal erreichbar ist.
Die Vergabe der grünen und in vielen Fällen auch der gelben beruht in den meisten Fällen auf nen Ablesefehler in den Tabellen bei der Plakettenvergabe.
Kuckt mal einfach nach wo man zB die 25 und die 27 findet.
Na???Was gesehen?Ja da gibts verschiedene Farben für.
Für unsere Busse aber meistens die schlechtere,g
Gruß Frank!
Und wieso gehts nich mehr?
Es wird weiterhin eingetragen.Beim CS und KY mit ABE,beim JX wie gehabt nur in Bayern mit Gutachten und Zuhilfenahme eines Schriebs vom Ministerium für Verkehr/Wirtschaft usw.
Ob das legal ist bleibt dahingestellt.
Die EU-Verodnung,die Bestimmungen zu der Schlüsselnr. 0427 kann man sich durchlesen.
Aber da gibts schon Dutzende Deutungen zu.
Genauso den Hinweis das es mit dem Oberland-Mangold Kat und AGR. eine gelbe gibt.
Weil als Alternative auch die 0427 in der ABE auftaucht.
JAJA,rauslesen kann man sich viel und auch eben falsches.
Laut schriftlicher Auskunft von OM gibts nur ROT bei Euro2,egal ob 0425 0der 0427 eingetragen ist.
Dito die Aussage von allen!!! Prüforgas.
Da kann man sich auch mal schriftlich die Stellungnahme zu SK-Kats reinholen.
Fakt is das GRÜN niemals legal erreichbar ist.
Die Vergabe der grünen und in vielen Fällen auch der gelben beruht in den meisten Fällen auf nen Ablesefehler in den Tabellen bei der Plakettenvergabe.
Kuckt mal einfach nach wo man zB die 25 und die 27 findet.
Na???Was gesehen?Ja da gibts verschiedene Farben für.
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Re: Euro 3 KAT
Euro 2 ist immer nur rot egal ob T4, Golf oder sonst was.
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Re: Euro 3 KAT
Mahlzeit!Ach!Darum gehts hier doch gar nich.Es geht um die dubiosen Mitteilungen das es mit SK Grün gibt.
Und damit Verunsicherung.Wie seit über 4 Jahren.Immer daselbe.
Geauso wie schon angeschrieben das blödsinnige Gerücht (und sogar den Kauftipp) mittels Oberland Gelb zu erhalten.
Die ganzen Diskussionen sind eigentlich seit Jahren tausenmal geführt worden.
Jeder Anbieter gibt die Schlüsselnummer bekannt und die Schadstoffklasse/Euro Einstufung.
Daraus kann man sofort am PC erkennen was los is.Da gibts kein Vielleicht oder oder oder.
Nebenbei-Wenne schon immer weiter drauf pochst mit deiner Aussage Euro2 is immer Rot und überhaupt Blah Blah-dann schreib auch dabei-Nur beim Diesel.
Aber deine Aussage is so auch nich richtig.Euro2 mit 25 gibt immer Rot,aber mit 27 und Verweis auf 96/69/EG1 gibts Gelb beim SK.
Also auch wieder nix mit deinem Bestehen auf Rot.
Oder?
Wie gesagt kommen die Plakettentipps hier oft mit Hinweis darauf das diejenigen selber die oder die haben.
Mal nachfragen oder prüfen obs rechtmäßig is fällt unten durch.
Genauso wie man § genauso lesen kann wie man will.
Gruß Frank!
Und damit Verunsicherung.Wie seit über 4 Jahren.Immer daselbe.
Geauso wie schon angeschrieben das blödsinnige Gerücht (und sogar den Kauftipp) mittels Oberland Gelb zu erhalten.
Die ganzen Diskussionen sind eigentlich seit Jahren tausenmal geführt worden.
Jeder Anbieter gibt die Schlüsselnummer bekannt und die Schadstoffklasse/Euro Einstufung.
Daraus kann man sofort am PC erkennen was los is.Da gibts kein Vielleicht oder oder oder.
Nebenbei-Wenne schon immer weiter drauf pochst mit deiner Aussage Euro2 is immer Rot und überhaupt Blah Blah-dann schreib auch dabei-Nur beim Diesel.
Aber deine Aussage is so auch nich richtig.Euro2 mit 25 gibt immer Rot,aber mit 27 und Verweis auf 96/69/EG1 gibts Gelb beim SK.
Also auch wieder nix mit deinem Bestehen auf Rot.
Oder?
Wie gesagt kommen die Plakettentipps hier oft mit Hinweis darauf das diejenigen selber die oder die haben.
Mal nachfragen oder prüfen obs rechtmäßig is fällt unten durch.
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- Oli_36
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Re: Euro 3 KAT
Neulich beim Tüv gewesen, um eine neue Plakete zu bekommen (Scheibenwechsel). Dachte auch, ich kriege diesmal die "gelbe". Aber nein, dort hat man mir auch wieder die "grüne" ausgestellt und gemeint, das sei alles i.o.
Bei mir ist der Oxi-Kat Euro 3 eingetragen und laut Schlüßel-Nr. krieg ich beim JX die "grüne". Ist mir aber ehrlich gesagt egal welche Farbe ich habe, da ich so gut wie nie in Städte fahre und im südlichsten Teil von Bavaria wohne, wo es noch keine Umweltzonen gibt. Sollte ich doch mal nach München rein müssen, nehme ich eh das Zweitauto wegen Parkplatzmangel.
Bei mir ist der Oxi-Kat Euro 3 eingetragen und laut Schlüßel-Nr. krieg ich beim JX die "grüne". Ist mir aber ehrlich gesagt egal welche Farbe ich habe, da ich so gut wie nie in Städte fahre und im südlichsten Teil von Bavaria wohne, wo es noch keine Umweltzonen gibt. Sollte ich doch mal nach München rein müssen, nehme ich eh das Zweitauto wegen Parkplatzmangel.
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Re: Euro 3 KAT
aktueller Anlass für einen Nachtrag: hab mir einen Nachrüstkat geleistet - lohnt sich!
Euro 2, Eintrag in der Zulassungsbescheinigung I: 98/69 EG III A - Schlüsselnummer 04 51, Steuer 16,05 €/100 ccm, GELBE Plakette.
Fakt und Schluss.
Euro 2, Eintrag in der Zulassungsbescheinigung I: 98/69 EG III A - Schlüsselnummer 04 51, Steuer 16,05 €/100 ccm, GELBE Plakette.
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Re: Euro 3 KAT
Moin Leute, brauche euren Rat deswegen hebe ich das Thema hier an. Habe nun mitbekommen das bebei meinem alten JX auch Euro 3 eingetragen ist. SK Kat...nun baue ich gerade einen 2E mit GKat Euro 1 in meinen Bus...er ist so gut wie fertig. Nun stieß ich halt auf Euro 3 im schein und befürchte das mir niemand den 2E einträgt? War das alley für die Katz? Grundsätzlich gab es den T3 ja nicht mit Euro 3. Ich hoffe nicht das ich den Bus nun nicht mehr auf die Straße bekomme.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: Euro 3 KAT
Das Verbot der Verschlechterung bezieht sich auf die ursprüngliche Schadstoffklasse des Wagens, nicht auf etwaige Nachrüstungen.
- Kay85
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Re: Euro 3 KAT
Moin Prometheus, gibt ws da eine Quelle zu? Ich lese viel das man sich verbessern aber nicht legal verschlechtern darf. Nirgends aber bekomme ich da ein Urteil oder einen Text der genau beschreibt ob von Werkszustand oder letzter Eintragung.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: Euro 3 KAT
Ich habe auf die Schnelle nur eine ältere Arbeitsanweisung für Änderungsabnahmen der Technischen Leitungen aller amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen Prüfstellen von Oktober 2001 gefunden. Dort wird auf S. 19 folgende Definition gegeben:
Der Sachverständige muss also im Prinzip nur im Computer die ursprüngliche Betriebserlaubnis (Feld K in der Zulassungsbescheinigung) nachschlagen um festzustellen, das eine Verschlechterung im Sinne dieser Definition gar nicht eintritt.Eine Verschlechterung des Abgasverhaltens tritt ein, wenn die mit der Betriebserlaubnis nachgewiesene Abgasvorschrift durch die vorgenommene Änderung nicht mehr eingehalten wird.
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Re: Euro 3 KAT
Nach dem dir aber durch den Einbau einer Nachrüstung einen neue Betriebserlaubnis in Abweichung von der Beschreibung der ursprünglichen für das spezielle Fahrzeug erteilt wurde, kann aus diesem Text, so wie geschrieben bzw. aus dem Zusammenhang gerissen, nicht der Bezug auf die ursprüngliche ABE hergestellt werden.
Es gilt wieder einmal: Fragt vor einem Umbau euren Gutachter/Sachverständigen.
Es gilt wieder einmal: Fragt vor einem Umbau euren Gutachter/Sachverständigen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Euro 3 KAT
Natürlich hat neujoker recht, was die neue BE angeht. Die Nummer in Feld K dürfte aber immer noch die alte sein, und wenn man dem aaS diese nahelegt, mag das vielleicht reichen. Ansonsten liegt ein weiterer Lösungsansatz im folgenden Satz, ebenfalls von S. 19:
Über einen der üblichen 2E-Gutachten-Anbieter sollte eine Eintragung folglich möglich sein, denn Euro 2 ist zwar schlechter als Euro 3, aber besser als die Mindestanforderungen bei Erstzulassung des Fahrzeugs. Und die Frage war ja nicht "Geht's ohne Gutachten?", sondern "Geht's trotz Euro-3-Kat?"Die BE erlischt jedoch nicht, wenn bei einer durchgeführten technischen Änderung zwar eine Verschlechterung eintritt, aber die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Mindestanforderungen an das Abgasverhalten eingehalten werden und darüber ein Nachweis in Form eines „Prüfzeugnisses“ (§ 19.3 StVZO) vorliegt.
- Kay85
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Re: Euro 3 KAT
Vielen Dank für die Hilfe!! Ist noch die Frage ob es zur Änderungsabnahme inzwischen eine neue gültige Fassung gibt. Aber an sich klärt das ja alles und jeder tüver sollte sich dran halten. Anders wäre es ja auch so das mein t3 nie wieder die Straße sehen würde. Euro 3 durch die sk kats war alles schmu wie ich gehört habe also sowieso nicht so rechtens.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
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Re: Euro 3 KAT
Moin! Ich habe mich noch ein wenig zum Thema belesen...es gibt ja noch die Angabe V.9 welche folgendes vorsieht:
Kraftfahrt-Bundesamt
Leitfaden
zur Ausfüllung der
Zulassungsbescheinigung
Teil I und Teil II
Stand: 31.05.2007
Bei mir in den Papieren steht bei V.9 ein ( - ). Kann ich das nun so deuten das bei meinem Bus nach damaligem Werkszustand und Vorgaben durch die EU KEINE Schadstoffklasse vorgegeben war und ich auch immer dorthin zurück kann und oder verbessern darf als das?
Grüße
Quelle:Feld V.9: Für die EG-Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse
Es ist die sich auf das Fahrzeug beziehende EU-Richtlinie aus dem CoC bzw. aus der Datenbestätigung oder dem EBE-Gutachten wie folgt zu übernehmen:
⦁ Grundrichtlinie und danach die Folgerichtlinie (z. B.: 70/220*2001/1B).
⦁ Wenn eine Angabe nicht besteht, ist ein Strich ( - ) einzutragen.
Kraftfahrt-Bundesamt
Leitfaden
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Bei mir in den Papieren steht bei V.9 ein ( - ). Kann ich das nun so deuten das bei meinem Bus nach damaligem Werkszustand und Vorgaben durch die EU KEINE Schadstoffklasse vorgegeben war und ich auch immer dorthin zurück kann und oder verbessern darf als das?
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Re: Euro 3 KAT
Ich habe weiter nachgeforscht und mich direkt an das Kraftfahrt Bundesamt gewendet. Diese haben mir auch recht schnell auf meine Frage bezüglich des Rücktragens geantwortet. Hier der wichtige Auszug aus dem schreiben:
[quote]"Bei dem von Ihnen beschriebenen Einbau eines anderen Motors (Änderung an Ihrem Fahrzeug)
ist eine Einzelabnahme durch den Technischen Dienst erforderlich.
Ihr VW T3 Bus wurde mit Auslieferung in die Emissionsklasse 0 eingestuft. Eine Verschlechterung
ist insofern nicht möglich.
Ihre Frage beantworte ich abschließend wie folgt:
Wie von Ihnen bereits in Ihrer Anfrage richtig verstanden, darf keine Verschlechterung der Abgasnorm
als die beim Auslieferungsjahr in 1989 eintreten. Da das Fahrzeug bereits 1989 zugelassen
wurde, gelten natürlich die Abgasvorschriften von 1989 und nicht die heutigen Anforderungen.
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Angaben geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
[quote]
Also behält Prometheus recht und ich kann aufatmen.
[quote]"Bei dem von Ihnen beschriebenen Einbau eines anderen Motors (Änderung an Ihrem Fahrzeug)
ist eine Einzelabnahme durch den Technischen Dienst erforderlich.
Ihr VW T3 Bus wurde mit Auslieferung in die Emissionsklasse 0 eingestuft. Eine Verschlechterung
ist insofern nicht möglich.
Ihre Frage beantworte ich abschließend wie folgt:
Wie von Ihnen bereits in Ihrer Anfrage richtig verstanden, darf keine Verschlechterung der Abgasnorm
als die beim Auslieferungsjahr in 1989 eintreten. Da das Fahrzeug bereits 1989 zugelassen
wurde, gelten natürlich die Abgasvorschriften von 1989 und nicht die heutigen Anforderungen.
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Angaben geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
[quote]
Also behält Prometheus recht und ich kann aufatmen.
Zuletzt geändert von Kay85 am 03.03.2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Euro 3 KAT
Danke für die Rückmeldung der offiziellen Auskunft! Nimm aber vielleicht den Namen der Dame noch raus.