Servolenkung macht komische Geräusche
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- sunix
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Servolenkung macht komische Geräusche
Servus,
mir ist letztens der Hochdruckschlauch von der Servopumpe zur Leitung kaputtgegangen. Daraufhin war die Servolenkung beim Lenkeinschlag sehr laut. Bin dann noch ca. 1 - 2 min meist geradeaus gefahren, weil ich sowieso direkt in die Werkstatt musste und die da gleich ums Eck war.
OK, das ist inzwischen repariert, aber wenn mich nicht alles täuscht höre ich immer so ein seltsames Geräusch als ob z.B. ein Getriebe trocken läuft.
So ein Art surren/summen.
Was könnte das sein?
Meine Vermutung ist das die Servopumpe etwas abbekommen hat.
Gruß, sunix
mir ist letztens der Hochdruckschlauch von der Servopumpe zur Leitung kaputtgegangen. Daraufhin war die Servolenkung beim Lenkeinschlag sehr laut. Bin dann noch ca. 1 - 2 min meist geradeaus gefahren, weil ich sowieso direkt in die Werkstatt musste und die da gleich ums Eck war.
OK, das ist inzwischen repariert, aber wenn mich nicht alles täuscht höre ich immer so ein seltsames Geräusch als ob z.B. ein Getriebe trocken läuft.
So ein Art surren/summen.
Was könnte das sein?
Meine Vermutung ist das die Servopumpe etwas abbekommen hat.
Gruß, sunix
- konrad.pssc
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Ist die Lenkung richtig entlüftet, also mehrfach bei laufendem Motor von Anschlag zu Anschlag gedreht?
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- sunix
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Hi,
ich bin mir nicht sicher ob richtig entlüftet wurde. Das ganze wurde in einer Werkstatt gemacht. Und die trauten sich nicht zu fahren.. aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Ich bin jetzt nochmal etwas gefahren, und ich habe das Geräusch die ganze Zeit, auch beim Geradeaus fahren. Der Ölbehälter ist voll (zumindest wars vorher noch so).
Falls nicht gescheit entlüftet ist, wie geht das? Einfach einige male von Anschlag bis Anschlag drehen? Wie oft? Ich hab das auch schon versucht, war mir aber nicht sicher ob das so toll ist, und darum nur 1-2 mal.
thx, erst mal.
sunix
ich bin mir nicht sicher ob richtig entlüftet wurde. Das ganze wurde in einer Werkstatt gemacht. Und die trauten sich nicht zu fahren.. aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Ich bin jetzt nochmal etwas gefahren, und ich habe das Geräusch die ganze Zeit, auch beim Geradeaus fahren. Der Ölbehälter ist voll (zumindest wars vorher noch so).
Falls nicht gescheit entlüftet ist, wie geht das? Einfach einige male von Anschlag bis Anschlag drehen? Wie oft? Ich hab das auch schon versucht, war mir aber nicht sicher ob das so toll ist, und darum nur 1-2 mal.
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- tomse01
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Einfach von Anschlag bis Anschlag drehen... Wenn der Servobehälter voll ist, sollte es relativ schnell deutlich besser werden... wenn nicht ist es etwas anderes.
Gruß tomse
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85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
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- mcgyverlein
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Moin, moin!
In dem Druckschlauch von der Pumpe sitzt eine Drossel.
Ist dort jetzt ein neuer normaler (Hydraulik-) Schlauch montiert surrt die Pumpe hörbar.
Trat auch bei vielen auf, die die Stahlleitungen durch Schläuche ersetzt haben und das kurze Schlauchstück an der Pumpe nicht weiterverwendet haben.
Vielleicht liegt es daran.
In dem Druckschlauch von der Pumpe sitzt eine Drossel.
Ist dort jetzt ein neuer normaler (Hydraulik-) Schlauch montiert surrt die Pumpe hörbar.
Trat auch bei vielen auf, die die Stahlleitungen durch Schläuche ersetzt haben und das kurze Schlauchstück an der Pumpe nicht weiterverwendet haben.
Vielleicht liegt es daran.
Gruß Birger
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Der Schlauch zwischen Pumpe und Rohren ist ein spezieller, ein Dehnschlauch, in den eine Drossel eingeschoben ist.
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Hi,
also ich hab jetzt mal von Anschlag auf Anschlag gedreht.
Das hat sich nicht besonders gut angehört. So ein Knacken und Krachen. Und nach einer gewissen Zeit hat der Anschlag sogar nachgelassen so das ich weiterdrehen konnte (hab ich natürlich nicht gemacht, aber ich hätte können).
Sogar einen ganz kleinen Gegenschlag am Lenkrad hab ich gespürt.
Ausserdem spüre ich mittlerweile die Pumpe sogar im Lenkrad....
Und ja, das ist ein normaler Hydraulikschlauch.... Somit Muss ich wohl doch noch einen anderen besorgen.
Greetz, Felix
also ich hab jetzt mal von Anschlag auf Anschlag gedreht.
Das hat sich nicht besonders gut angehört. So ein Knacken und Krachen. Und nach einer gewissen Zeit hat der Anschlag sogar nachgelassen so das ich weiterdrehen konnte (hab ich natürlich nicht gemacht, aber ich hätte können).
Sogar einen ganz kleinen Gegenschlag am Lenkrad hab ich gespürt.
Ausserdem spüre ich mittlerweile die Pumpe sogar im Lenkrad....
Und ja, das ist ein normaler Hydraulikschlauch.... Somit Muss ich wohl doch noch einen anderen besorgen.
Greetz, Felix
- sunix
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Hi,
mal noch so ne Frage, ist es eigentlich irgendwie problematisch wenn ich jetzt einfach den Riemen der Servopumpe abmach und dann halt quasi ohne Servolenkung fahr? Muss ich haltn bissl mehr kurbeln, aber ich mach wenigstens nicht noch irgendwas kaputt.
Weil vermutlich sollte ich da wieder einen origninalen Schlauch reinmachen. Denk schon das das wohl mit der Drosselklappe zusammenhängt. Und den müsste ich erst besorgen.
Greetz, Felix
mal noch so ne Frage, ist es eigentlich irgendwie problematisch wenn ich jetzt einfach den Riemen der Servopumpe abmach und dann halt quasi ohne Servolenkung fahr? Muss ich haltn bissl mehr kurbeln, aber ich mach wenigstens nicht noch irgendwas kaputt.
Weil vermutlich sollte ich da wieder einen origninalen Schlauch reinmachen. Denk schon das das wohl mit der Drosselklappe zusammenhängt. Und den müsste ich erst besorgen.
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Re: Servolenkung macht komische Geräusche
ich schieb das mal hoch, meine Servo macht nun auch Geräusche.
Ich glaub mit den entlüften öffters hin und her wird sich da auch nichts ändern.
Ich wollt mich auch nur nochmal vergewissern: ich kann jetzt aber beruhigt so fahren? also auch mit der defekten dran?
Mehr kann da doch nicht kaputt gehen oder? (da ich grade keien ZEit ha sie zu wechseln)
Ich glaub mit den entlüften öffters hin und her wird sich da auch nichts ändern.
Ich wollt mich auch nur nochmal vergewissern: ich kann jetzt aber beruhigt so fahren? also auch mit der defekten dran?
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Re: Servolenkung macht komische Geräusche
Die Beschreibung ist ein wenig wirr. Wie soll man dir da raten.Ich wollt mich auch nur nochmal vergewissern: ich kann jetzt aber beruhigt so fahren? also auch mit der defekten dran?
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Re: Servolenkung macht komische Geräusche
meine macht halt auch Geräusche beim lenken.
Da ich in nächster zeit keine Zeit habe die Pumpe so schnell zu wechsel, wollt ich wissen ob ich trotzdem einfach damit fahren kann. Es kann ja nur mehr die Pumpe kaputt gehen oder nicht? Oder ist das Lenkgetriebe auf die Servopumpe abgestimmt (ich meine die mechanik, nicht dass dich die auch noch kaputt mache)
Da ich in nächster zeit keine Zeit habe die Pumpe so schnell zu wechsel, wollt ich wissen ob ich trotzdem einfach damit fahren kann. Es kann ja nur mehr die Pumpe kaputt gehen oder nicht? Oder ist das Lenkgetriebe auf die Servopumpe abgestimmt (ich meine die mechanik, nicht dass dich die auch noch kaputt mache)
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Re: Servolenkung macht komische Geräusche
Für eine Ferndiagnose, die ohnehin schwierig und oft fehlerbehaftet ist, sind die Angaben einfach zu dünn.
Geräusche:
- wo? Vorne oder hinten?
- Art? Pfeifen, Kratzen, Mahlen oder .... ?
- Servoölstand geprüft?
- Bauzustand orginal oder umgebaut auf Hydraulikschläuche?
- Wenn umgebaut, dann wie?
Meine Glaskugel ist leider schon in meiner Kindheit verlorengegangen.
Geräusche:
- wo? Vorne oder hinten?
- Art? Pfeifen, Kratzen, Mahlen oder .... ?
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Re: Servolenkung macht komische Geräusche
Bei mir ist es auch die Servopumpe!
diese typiche "jaulen"
Servoschläuche vor ca. 2-3 Wochen gewechselt (bzw die Hydraulischen eingebaut)
Ölstand auch in Ordnung
Wechsel: alte ab neue einfach montiert (ohne knicke ect)
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Re: Servolenkung macht komische Geräusche
Und Schläuche bis zur Pumpe oder ist das hintere Schlauchstück geblieben? Wenn bis zur Pumpe, dann fehlt der Dehnschlauch mit der Drossel und das jault dann. Wenn dann die Schläuche noch blöde am Unterboden anliegen, dann hörst du das innen ganz deutlich.
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Re: Servolenkung macht komische Geräusche
nein, der ist bis zur verschraubung (der geht dann glaub ich zur pumpe wenn ich das grad richtig im Kopf hab).