Weiterfahrt mit defektem Turbo - was würde McGyver machen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Weiterfahrt mit defektem Turbo - was würde McGyver machen?

Beitrag von Calypso90 »

Hallo,
ich gehe bald wieder auf Reise und habe keinen Ersatzlader zur Hand, falls meiner die "Biege" macht.

Nehmen wir an, mein Turbo verbraucht auf einmal literweise Öl, weil die Welle hinüber ist.
Was sollte man machen?

Folgendes würde mir spontan einfallen:

a.) Öl Vor- und Rücklauf verschließen, Turbinenrad ausbauen oder blockieren -> Ansauglufttemperatur, Verbindung zwischen Abgas und Frischluftseite im Turbo?
b.) Öl Vor- und Rücklauf verschließen, mit irgendeinem Schlauch eine Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Ansaugkrümmer herstellen -> Da brauche ich erstmal nen passenden Schlauch und brennt sich der Turbo dann von selbst aus?

Bin für weitere Vorschläge immer zu haben.


Gruß,
Florian
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1591
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Weiterfahrt mit defektem Turbo - was würde McGyver machen?

Beitrag von lifeofmyown »

Ich hab mir mal ähnliche Gedanken gemacht. Ich werd für nächstes Jahr (da im Frühjahr Kroatien und im Sommer Schweden ansteht und ich nichts über den Zustand meines Turbos weiss) einen Saugerkrümmer mitnehmen. Werd mir dann noch einen Adapater bauen, um auf die JX Auspuffanlage zu kommen. Wenn der Turbo dann irgendwo in Europa die Krätsche macht, kommt einfach der andere Krümmer ran.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Weiterfahrt mit defektem Turbo - was würde McGyver machen?

Beitrag von Onkel Bob »

Das kenne ich,
ich war in Dänemark, wir hatten ein schönes Haus am Strand gemietet.....

Eines morgens beim Brötchen holen fiel mir auf das die Kiste plötzlich im kalten Zustand
qualmte, das ganze gipfelte dann 4 Tage später darin das Öl aus dem Turbo tropfte nachdem ich den
Bus abgestellt hatte, es gibt in Dänemark Gott sei Dank viel Sand.....

Ich habe dann am Haus den Turbo abgebaut, Werkzeug hatte ich dabei, von einem Fahrrad im Schuppen
(sorry) habe ich mir dann die Achse geborgt und diese in den Turbo statt der Welle eingebaut,
geht relativ einfach.
Dann habe ich die Zu- und Rücklaufleitung wie eine Sardinendose zusammengerollt und platt geschlagen und
den Turbo wieder eingebaut, so bin ich dann noch 1 Woche durch DK und ca. 4 Monate durch D gefahren
bis ein neuer Turbo einzog.

Also Welle Raus, ne Schraube durch, Ölleitungen zu und ab geht die Post als Saugdiesel!
war mit nem 4.14ner Diff nicht so spaßig, aber sparsam wars....

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Feinstaubbomber
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2011, 15:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Weiterfahrt mit defektem Turbo - was würde McGyver machen?

Beitrag von Feinstaubbomber »

Servus
Warum soviel Arbeit und da ewig was rumbauen?
Wenn man den Turbo nicht traut und noch Zeit hat einfach nenn neuen zusammensparen und als E-Teil mitnemen oder gleich einbauen und den alten als Reserve behalten oder verkaufen.

Also mir wäre das zu gefährlich,wenn der Motor bei einem Turboschaden Kleinteile ansaugt oder sonstwas stehst in der Pampa und es geht nichts mehr.



Gruß Matze
Es gibt keine blöden Fragen,nur blöde Antworten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“