JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
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JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Hallo, habe mir einen T3 gekauft bei dem auf der Autobahn die Ölwarnlampe angeganegen ist, wurde dann zum nächsten Rastplatz gefahren wo der Motor dann auf den letzten Metern ausging.
Momentan läuft er wieder, das Öl hat er wohl am Kuwe-Simmering Zahnriemenseite verloren, zumindest kommt das Öl aus dieser Region. Er läuft leider nicht mehr ganz rund und rußt. Weiß jetzt leider nicht genau wie ich weiter vorgehen soll?
Kopf runter und Laufbahn anschauen?
Ölwanne runter und Lager prüfen?
Neue Kolbenringe verbauen?
Hab mal nen Video und Bilder gemacht.
https://picasaweb.google.com/datmoe/T3
Danke euch, Gruß Mo
Momentan läuft er wieder, das Öl hat er wohl am Kuwe-Simmering Zahnriemenseite verloren, zumindest kommt das Öl aus dieser Region. Er läuft leider nicht mehr ganz rund und rußt. Weiß jetzt leider nicht genau wie ich weiter vorgehen soll?
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Ölwanne runter und Lager prüfen?
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- BulliMedic
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Tja...wenn die Ölkontrolllampe angeht, bedeutet das ja sicherlich, dass kein Öldruck anliegt. Ich halte es für äusserst zweifelhaft, dann noch munter bis zum nächsten Parkplatz zu gondeln...aber darum gings ja nicht.
Der Motor ist also wahrscheinlich ne Weile ohne Öldruck gelaufen. In erster Linie könnte es in Richtung Kolbenklemmer gegangen sein, evtl haben die Kurbelwellen- und Pleuellager auch gelitten. Wenn es so ist, dass er danach von selber ausgegangen ist, halte ich jede "Kleinstinstandsetzung" für rausgeworfenes Geld. Ich würde den Motor rauspflücken und komplett überarbeiten lassen. Sprich:
-Laufflächen schleifen
-neue Kolben
-neue KW-Lager
-Nockenwelle checken lassen (obwohl die recht spät stirbt)
-Pleuellager checken lassen
-alle Dichtungen neu
-Ölpumpe prüfen
-Zwischenwellenlager evtl neu
Und das nächste Mal den Motor ausstellen, wenn ne rote Lampe angeht...
Der Motor ist also wahrscheinlich ne Weile ohne Öldruck gelaufen. In erster Linie könnte es in Richtung Kolbenklemmer gegangen sein, evtl haben die Kurbelwellen- und Pleuellager auch gelitten. Wenn es so ist, dass er danach von selber ausgegangen ist, halte ich jede "Kleinstinstandsetzung" für rausgeworfenes Geld. Ich würde den Motor rauspflücken und komplett überarbeiten lassen. Sprich:
-Laufflächen schleifen
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-Nockenwelle checken lassen (obwohl die recht spät stirbt)
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Schätze mal,das auf jeden fall der Lader im Po ist.
Wenn die Welle vom Lader fest ist,wird die Ansaugluft gedrosselt.
Wenn ich an die damaligen Motorradtrffen denke,bei denen Motoren ohne Öl hochgejagt wurden-und einen Kumpel,
der sich seine Ölwanne abgerissen hat und noch 6-10 Km nach hause gefahren ist(lief mit neuer Wanne wieder wie eine 1)
kannst Du vielleicht noch Glück gehabt haben.
Ansonsten vielleicht noch fuffi für neue Lagerschalen investieren--ansonsten eher einen AT-Motor.
Wenn die Welle vom Lader fest ist,wird die Ansaugluft gedrosselt.
Wenn ich an die damaligen Motorradtrffen denke,bei denen Motoren ohne Öl hochgejagt wurden-und einen Kumpel,
der sich seine Ölwanne abgerissen hat und noch 6-10 Km nach hause gefahren ist(lief mit neuer Wanne wieder wie eine 1)
kannst Du vielleicht noch Glück gehabt haben.
Ansonsten vielleicht noch fuffi für neue Lagerschalen investieren--ansonsten eher einen AT-Motor.
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
hatten wir letztens bei der Abholung beim neuen KY vom Jenseblümchen auch.
Autobahn kurz nachm Kauf ging die Lampe an.
Haben aber direkt angehalten, gewartet, nach dem Öl geschaut. War alles OK!
Dann weiter. irgendwann nochma, Lampe an. bisserl Öl reingeschüttet und seiher hab ich nix mehr gehört.
Der stand wohl auch schon ein bisschen...
Deiner auch? Nicht das sich da irgendwo einfach was abgesetzt hat und sich erst neu verteilen muss(te).
Autobahn kurz nachm Kauf ging die Lampe an.
Haben aber direkt angehalten, gewartet, nach dem Öl geschaut. War alles OK!
Dann weiter. irgendwann nochma, Lampe an. bisserl Öl reingeschüttet und seiher hab ich nix mehr gehört.
Der stand wohl auch schon ein bisschen...
Deiner auch? Nicht das sich da irgendwo einfach was abgesetzt hat und sich erst neu verteilen muss(te).
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Ok, das hört sich ja alles schon besser an ;) Was mir an der Sche halt nicht gefällt, dass er ausgegangen ist. Um den Turbo wärs auch schade, der ist erst 1 Jahr alt. Würde aber evt auch erklären warum er jetzt hinten so rausqualtm.
Wenn der Turbo kein Spiel hat ist er i.O.?
Habt ihr euch mal das Video angehört?
Danke euch, Gruß Mo
Wenn der Turbo kein Spiel hat ist er i.O.?
Habt ihr euch mal das Video angehört?
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- Onkel Bob
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Nabend,
das der Motor sich so schüttelt ist kein gutes Zeichen, leider taugen meine
Laptoplautsprecher nicht so viel, kann daher den Ton nicht so wirklich gut
hören.
Hat er sich vorher auch so geschüttelt?
Grüße,
Stephan
das der Motor sich so schüttelt ist kein gutes Zeichen, leider taugen meine
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Hat er sich vorher auch so geschüttelt?
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
So Danke schonmal für die Antworten. Hab den Motor so gekauft, kann leider nicht sagen ob er vorher schon lief. Werde mir wohl ein Kompressionsmesser kaufen und danach mal die Ölwanne aufmachen und schauen ob späne drin sind, müsste man ja sehen wenn die Lager platt sind oder?
Hab noch nen neues Video gemacht wo man auch sieht, dass er ordentlich raucht, aber eher weiß oder?
http://dl.dropbox.com/u/13214780/VIDEO0002.3gp
Gruß Moritz
Hab noch nen neues Video gemacht wo man auch sieht, dass er ordentlich raucht, aber eher weiß oder?
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- miemsa
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Das Motorgeräusch kann ich mit meinen Lautsprechern schlecht einschätzen. Der Rauch ist definitiv weiß. Das deutet auf Wasser im Verbrennungsraum hin - in der Regel ist es die Kopfdichtung. Wie sieht der Kühlwasserstand und das Kühlwasser aus? Auf Öl und Blasenbildung (bei laufendem Motor) prüfen.
Grüße
Michi
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Ölablagerungen im Wasser habe ich, allerdings weiß ich nicht ob die evt alt sind, da er ja mal nen neuen Kopf bekommen hat.
Ich würde beim Motor fast auf Pleullagerschaden tippen, aber da ich das noch nie gehört habe auch ne waage vermutung ;)
Aus Konstanz kommt hier keiner zufällig? ;)
Ich würde beim Motor fast auf Pleullagerschaden tippen, aber da ich das noch nie gehört habe auch ne waage vermutung ;)
Aus Konstanz kommt hier keiner zufällig? ;)
- miemsa
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Öl im Wasser ist nur eine zusätzliche Bestätigung. Der Indikator weißer Rauch reicht im Grunde aus, um eine defekte Zylinderkopfdichtung zu diagnostizieren.
Einen Pleuellagerschaden von einem Kolbenkipper oder selbst von einfachem Ventilklappern via Aufnahme - ja, selbst vor Ort - akustisch zu unterscheiden ist wirklich schwierig. In der Werkstatt würde man als erstes den Kopf runter machen und von da weitersehen.
Wenn du mit leuchtender Ölwarnlampe eine längere Strecke weitergefahren bist, ist nicht mit einem lokal begrenzten Schaden z.B. an den Pleuellagern zu rechnen, sondern mit Mehrfachschäden im ganzen Motor wie von BulliMedic schon beschrieben. Die defekte Zylinderkopfdichtung rührt vermutlich auch daher, wenn die Ölkühlung des Motors nicht gegeben war.
Lief der Motor denn davor einwandfrei?
Viele Grüße
Michi
Einen Pleuellagerschaden von einem Kolbenkipper oder selbst von einfachem Ventilklappern via Aufnahme - ja, selbst vor Ort - akustisch zu unterscheiden ist wirklich schwierig. In der Werkstatt würde man als erstes den Kopf runter machen und von da weitersehen.
Wenn du mit leuchtender Ölwarnlampe eine längere Strecke weitergefahren bist, ist nicht mit einem lokal begrenzten Schaden z.B. an den Pleuellagern zu rechnen, sondern mit Mehrfachschäden im ganzen Motor wie von BulliMedic schon beschrieben. Die defekte Zylinderkopfdichtung rührt vermutlich auch daher, wenn die Ölkühlung des Motors nicht gegeben war.
Lief der Motor denn davor einwandfrei?
Viele Grüße
Michi
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- Onkel Bob
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Hmm es könnte auch eine hängende Düse sein, das würde das schütteln erklären und den Rauch erklären.
Lass mal den Motor an und öffne mal der Reihe nach die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen, das ist quasi
das Zündkerzenstecker abziehen beim Diesel.
Dü fangst bei Zylinder eins an und öffnest die Leitung. Läuft er schlechter Leitung wieder zu
Dann Zylinder zwei, läuft er schlechter kommt Zylinder drei an die Reihe, merkst du keine Veränderung oder nur eine minimale, also nicht so schlimme wie bei den anderen hast du den Fehler gefunden.
Ach vergiss nicht einen Lappen um den Schlüssel zu wickeln, sonst gibt es eine riesen Sauerei.
Grüße,
Stephan
Lass mal den Motor an und öffne mal der Reihe nach die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen, das ist quasi
das Zündkerzenstecker abziehen beim Diesel.
Dü fangst bei Zylinder eins an und öffnest die Leitung. Läuft er schlechter Leitung wieder zu
Dann Zylinder zwei, läuft er schlechter kommt Zylinder drei an die Reihe, merkst du keine Veränderung oder nur eine minimale, also nicht so schlimme wie bei den anderen hast du den Fehler gefunden.
Ach vergiss nicht einen Lappen um den Schlüssel zu wickeln, sonst gibt es eine riesen Sauerei.
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
@Onkel Bob
Bei 2 Düsen geht er aus, bei den anderen beiden keine Veränderung.
Das Geräusch scheint auch aus dem Bereich der beiden nicht funktionierenden Düsen zu kommen.
Also sind die beiden Düsen defekt?
Bei 2 Düsen geht er aus, bei den anderen beiden keine Veränderung.
Das Geräusch scheint auch aus dem Bereich der beiden nicht funktionierenden Düsen zu kommen.
Also sind die beiden Düsen defekt?
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Hi Mo,
die Düsen waren doch o.k. vor deinem ohne Öl fahren...
Das die beiden Zylinder nicht mitlaufen haste nun rausgefunden...
Das kann an der Kopfdichtung oder sonstigen Schäden liegen, an Düsen auch, halt ich aber nach Trockenfahren für unwarscheinlich...
Kannst ja Düsen rausnehmen und mit den andern tauschen, aber ich denke Kompressionstest oder gleich auseinanderbauen wäre angesagt...
Meine Meinung...
Gruß...
die Düsen waren doch o.k. vor deinem ohne Öl fahren...
Das die beiden Zylinder nicht mitlaufen haste nun rausgefunden...
Das kann an der Kopfdichtung oder sonstigen Schäden liegen, an Düsen auch, halt ich aber nach Trockenfahren für unwarscheinlich...
Kannst ja Düsen rausnehmen und mit den andern tauschen, aber ich denke Kompressionstest oder gleich auseinanderbauen wäre angesagt...
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Gruß...
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Moin,
also, Du bist weitergefahren trotz Lampe (kein Öldruck), das ist absolut tödlich für den Motor. Da braucht man jetzt nicht mehr diagnostizieren oder sonstige Klimmzüge machen, Du hast einen Lagerschaden an den Pleuellagern im Minimalfall, vermutlich sind aber aufgrund der Strecke auch die Grundlager und die Laufbuchsen des Motors im Eimer. Ich würde im Maximalfall den Zylinderkopf runterreissen und mir das Drama noch mal direkt anschauen, aber nötig ist es nicht, es sein denn, Du willst danach den Motor überholen, was bei diesem Schadensbild das einzig Sinnvolle ist.
Gruss
Harro
also, Du bist weitergefahren trotz Lampe (kein Öldruck), das ist absolut tödlich für den Motor. Da braucht man jetzt nicht mehr diagnostizieren oder sonstige Klimmzüge machen, Du hast einen Lagerschaden an den Pleuellagern im Minimalfall, vermutlich sind aber aufgrund der Strecke auch die Grundlager und die Laufbuchsen des Motors im Eimer. Ich würde im Maximalfall den Zylinderkopf runterreissen und mir das Drama noch mal direkt anschauen, aber nötig ist es nicht, es sein denn, Du willst danach den Motor überholen, was bei diesem Schadensbild das einzig Sinnvolle ist.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
So, habe mir jetzt einen gebrauchten AT Motor mit 80.000km geholt. Komplett mit allen Anbauteilen, beim Probefahren lief der super, hoffe bei mir drin tut er das auch noch ;)
Danke schonmal an euch alle, Wenn ich den Kopf vom anderen runter nehme sag ich nochmal bescheid ;)
Gruß Mo
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Gruß Mo
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Echt komisch, dass alle gebrauchten Motoren eine Laufleistung zwischen 60.000 und 90.000 haben
Einen AT-Motor einzubauen ist das einzig sinnvolle. Den alten Hast du warscheinlich gut zu grunde geritten. Ich würde ihn trotzdem mal aus spaß und interesse aufmachen und gucken, was so alles kaputt gegangen ist.
Einen AT-Motor einzubauen ist das einzig sinnvolle. Den alten Hast du warscheinlich gut zu grunde geritten. Ich würde ihn trotzdem mal aus spaß und interesse aufmachen und gucken, was so alles kaputt gegangen ist.
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
Ja so ganz wohl fühle ich ich damit auch nicht, aber habe den Motor immerhin Probefahren können was mir sicherer war als ein ebay Motor zu kaufen, der wohmöglich schon nen halbes Jahr im Regen stand.
Werde ihn dann bei Gelegenheit auch öffnen.
Werde ihn dann bei Gelegenheit auch öffnen.
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Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben
So wollte hier mal berichten wie der Block aussieht. Der 4te Zylinder hat starke mit dem Finger gut spürbare Riefen und wär so sicher nicht mehr lange gelaufen. Bin also froh, dass ich den neuen Motor drin habe, auch wenn er nicht ganz billig war ;)
Gruß Moritz
Gruß Moritz