JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Layman_23
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2011, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz / Stuttgart

JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Layman_23 »

Hallo, habe mir einen T3 gekauft bei dem auf der Autobahn die Ölwarnlampe angeganegen ist, wurde dann zum nächsten Rastplatz gefahren wo der Motor dann auf den letzten Metern ausging.

Momentan läuft er wieder, das Öl hat er wohl am Kuwe-Simmering Zahnriemenseite verloren, zumindest kommt das Öl aus dieser Region. Er läuft leider nicht mehr ganz rund und rußt. Weiß jetzt leider nicht genau wie ich weiter vorgehen soll?

Kopf runter und Laufbahn anschauen?
Ölwanne runter und Lager prüfen?
Neue Kolbenringe verbauen?

Hab mal nen Video und Bilder gemacht.

https://picasaweb.google.com/datmoe/T3

Danke euch, Gruß Mo
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von BulliMedic »

Tja...wenn die Ölkontrolllampe angeht, bedeutet das ja sicherlich, dass kein Öldruck anliegt. Ich halte es für äusserst zweifelhaft, dann noch munter bis zum nächsten Parkplatz zu gondeln...aber darum gings ja nicht.
Der Motor ist also wahrscheinlich ne Weile ohne Öldruck gelaufen. In erster Linie könnte es in Richtung Kolbenklemmer gegangen sein, evtl haben die Kurbelwellen- und Pleuellager auch gelitten. Wenn es so ist, dass er danach von selber ausgegangen ist, halte ich jede "Kleinstinstandsetzung" für rausgeworfenes Geld. Ich würde den Motor rauspflücken und komplett überarbeiten lassen. Sprich:
-Laufflächen schleifen
-neue Kolben
-neue KW-Lager
-Nockenwelle checken lassen (obwohl die recht spät stirbt)
-Pleuellager checken lassen
-alle Dichtungen neu
-Ölpumpe prüfen
-Zwischenwellenlager evtl neu
Und das nächste Mal den Motor ausstellen, wenn ne rote Lampe angeht...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Syncro-Tigger »

Schätze mal,das auf jeden fall der Lader im Po ist.
Wenn die Welle vom Lader fest ist,wird die Ansaugluft gedrosselt.
Wenn ich an die damaligen Motorradtrffen denke,bei denen Motoren ohne Öl hochgejagt wurden-und einen Kumpel,
der sich seine Ölwanne abgerissen hat und noch 6-10 Km nach hause gefahren ist(lief mit neuer Wanne wieder wie eine 1)
kannst Du vielleicht noch Glück gehabt haben.
Ansonsten vielleicht noch fuffi für neue Lagerschalen investieren--ansonsten eher einen AT-Motor.
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von scheunenfund-customs »

hatten wir letztens bei der Abholung beim neuen KY vom Jenseblümchen auch.
Autobahn kurz nachm Kauf ging die Lampe an.
Haben aber direkt angehalten, gewartet, nach dem Öl geschaut. War alles OK! :gr
Dann weiter. irgendwann nochma, Lampe an. bisserl Öl reingeschüttet und seiher hab ich nix mehr gehört.
Der stand wohl auch schon ein bisschen...
Deiner auch? Nicht das sich da irgendwo einfach was abgesetzt hat und sich erst neu verteilen muss(te). :kp
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Layman_23
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2011, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz / Stuttgart

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Layman_23 »

Ok, das hört sich ja alles schon besser an ;) Was mir an der Sche halt nicht gefällt, dass er ausgegangen ist. Um den Turbo wärs auch schade, der ist erst 1 Jahr alt. Würde aber evt auch erklären warum er jetzt hinten so rausqualtm.

Wenn der Turbo kein Spiel hat ist er i.O.?

Habt ihr euch mal das Video angehört?

Danke euch, Gruß Mo
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Onkel Bob »

Nabend,

das der Motor sich so schüttelt ist kein gutes Zeichen, leider taugen meine
Laptoplautsprecher nicht so viel, kann daher den Ton nicht so wirklich gut
hören.

Hat er sich vorher auch so geschüttelt?

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Layman_23
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2011, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz / Stuttgart

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Layman_23 »

So Danke schonmal für die Antworten. Hab den Motor so gekauft, kann leider nicht sagen ob er vorher schon lief. Werde mir wohl ein Kompressionsmesser kaufen und danach mal die Ölwanne aufmachen und schauen ob späne drin sind, müsste man ja sehen wenn die Lager platt sind oder?

Hab noch nen neues Video gemacht wo man auch sieht, dass er ordentlich raucht, aber eher weiß oder?

http://dl.dropbox.com/u/13214780/VIDEO0002.3gp

Gruß Moritz
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von miemsa »

Das Motorgeräusch kann ich mit meinen Lautsprechern schlecht einschätzen. Der Rauch ist definitiv weiß. Das deutet auf Wasser im Verbrennungsraum hin - in der Regel ist es die Kopfdichtung. Wie sieht der Kühlwasserstand und das Kühlwasser aus? Auf Öl und Blasenbildung (bei laufendem Motor) prüfen.

Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Layman_23
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2011, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz / Stuttgart

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Layman_23 »

Ölablagerungen im Wasser habe ich, allerdings weiß ich nicht ob die evt alt sind, da er ja mal nen neuen Kopf bekommen hat.

Ich würde beim Motor fast auf Pleullagerschaden tippen, aber da ich das noch nie gehört habe auch ne waage vermutung ;)

Aus Konstanz kommt hier keiner zufällig? ;)
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von miemsa »

Öl im Wasser ist nur eine zusätzliche Bestätigung. Der Indikator weißer Rauch reicht im Grunde aus, um eine defekte Zylinderkopfdichtung zu diagnostizieren.

Einen Pleuellagerschaden von einem Kolbenkipper oder selbst von einfachem Ventilklappern via Aufnahme - ja, selbst vor Ort - akustisch zu unterscheiden ist wirklich schwierig. In der Werkstatt würde man als erstes den Kopf runter machen und von da weitersehen.

Wenn du mit leuchtender Ölwarnlampe eine längere Strecke weitergefahren bist, ist nicht mit einem lokal begrenzten Schaden z.B. an den Pleuellagern zu rechnen, sondern mit Mehrfachschäden im ganzen Motor wie von BulliMedic schon beschrieben. Die defekte Zylinderkopfdichtung rührt vermutlich auch daher, wenn die Ölkühlung des Motors nicht gegeben war.

Lief der Motor denn davor einwandfrei?

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Onkel Bob »

Hmm es könnte auch eine hängende Düse sein, das würde das schütteln erklären und den Rauch erklären.

Lass mal den Motor an und öffne mal der Reihe nach die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen, das ist quasi
das Zündkerzenstecker abziehen beim Diesel.

Dü fangst bei Zylinder eins an und öffnest die Leitung. Läuft er schlechter Leitung wieder zu
Dann Zylinder zwei, läuft er schlechter kommt Zylinder drei an die Reihe, merkst du keine Veränderung oder nur eine minimale, also nicht so schlimme wie bei den anderen hast du den Fehler gefunden.

Ach vergiss nicht einen Lappen um den Schlüssel zu wickeln, sonst gibt es eine riesen Sauerei.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Layman_23
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2011, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz / Stuttgart

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Layman_23 »

@Onkel Bob

Bei 2 Düsen geht er aus, bei den anderen beiden keine Veränderung.
Das Geräusch scheint auch aus dem Bereich der beiden nicht funktionierenden Düsen zu kommen.

Also sind die beiden Düsen defekt?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Mo,

die Düsen waren doch o.k. vor deinem ohne Öl fahren...

Das die beiden Zylinder nicht mitlaufen haste nun rausgefunden...

Das kann an der Kopfdichtung oder sonstigen Schäden liegen, an Düsen auch, halt ich aber nach Trockenfahren für unwarscheinlich...

Kannst ja Düsen rausnehmen und mit den andern tauschen, aber ich denke Kompressionstest oder gleich auseinanderbauen wäre angesagt...

Meine Meinung...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

also, Du bist weitergefahren trotz Lampe (kein Öldruck), das ist absolut tödlich für den Motor. Da braucht man jetzt nicht mehr diagnostizieren oder sonstige Klimmzüge machen, Du hast einen Lagerschaden an den Pleuellagern im Minimalfall, vermutlich sind aber aufgrund der Strecke auch die Grundlager und die Laufbuchsen des Motors im Eimer. Ich würde im Maximalfall den Zylinderkopf runterreissen und mir das Drama noch mal direkt anschauen, aber nötig ist es nicht, es sein denn, Du willst danach den Motor überholen, was bei diesem Schadensbild das einzig Sinnvolle ist.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Layman_23
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2011, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz / Stuttgart

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Layman_23 »

So, habe mir jetzt einen gebrauchten AT Motor mit 80.000km geholt. Komplett mit allen Anbauteilen, beim Probefahren lief der super, hoffe bei mir drin tut er das auch noch ;)

Danke schonmal an euch alle, Wenn ich den Kopf vom anderen runter nehme sag ich nochmal bescheid ;)

Gruß Mo
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von snotfree »

Echt komisch, dass alle gebrauchten Motoren eine Laufleistung zwischen 60.000 und 90.000 haben :roll:
Einen AT-Motor einzubauen ist das einzig sinnvolle. Den alten Hast du warscheinlich gut zu grunde geritten. Ich würde ihn trotzdem mal aus spaß und interesse aufmachen und gucken, was so alles kaputt gegangen ist.
Layman_23
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2011, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz / Stuttgart

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Layman_23 »

Ja so ganz wohl fühle ich ich damit auch nicht, aber habe den Motor immerhin Probefahren können was mir sicherer war als ein ebay Motor zu kaufen, der wohmöglich schon nen halbes Jahr im Regen stand.

Werde ihn dann bei Gelegenheit auch öffnen.
Layman_23
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2011, 09:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz / Stuttgart

Re: JX mit zu wenig Öl liegengeblieben

Beitrag von Layman_23 »

So wollte hier mal berichten wie der Block aussieht. Der 4te Zylinder hat starke mit dem Finger gut spürbare Riefen und wär so sicher nicht mehr lange gelaufen. Bin also froh, dass ich den neuen Motor drin habe, auch wenn er nicht ganz billig war ;)

Gruß Moritz
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“