Steuern WBX 2.1 95PS
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 10.06.2009, 07:59
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 78462 Konstanz
Steuern WBX 2.1 95PS
Hallo Leut,
habe da mal ne Frage. In meinem Schein steht bei P3: 0403
Das bedeutet, dass ich ganz schön viel Steuern lenzen muss. Habe hier im Forum mal rumgelesen und komm irgendiwe nicht draus, ob das jetzt OK ist oder nicht.
Ist ein Austauschmotor drin und icih glaube, dass die auf der Zulassungsstelle das nicht berücksichtigt haben.
Weil es kann ja nicht sein einen WBX mit g-Kat (Grüne Plakette) zubesitzen und soviel steuern zu zahlen.
Gruss
habe da mal ne Frage. In meinem Schein steht bei P3: 0403
Das bedeutet, dass ich ganz schön viel Steuern lenzen muss. Habe hier im Forum mal rumgelesen und komm irgendiwe nicht draus, ob das jetzt OK ist oder nicht.
Ist ein Austauschmotor drin und icih glaube, dass die auf der Zulassungsstelle das nicht berücksichtigt haben.
Weil es kann ja nicht sein einen WBX mit g-Kat (Grüne Plakette) zubesitzen und soviel steuern zu zahlen.
Gruss
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4336
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Stellt sich die Frage, was Du als viel bezeichnest.
Euro 1 ca. 300 €, Euro 2 ca. 160 €.
Benutz die Suche
Suchwörter: Kaltlaufregler, Umweltzone Benziner, Euro 2 WBX.
P.S.: Euro 2 geht nur bei 2WD, nicht bei Syncro
Euro 1 ca. 300 €, Euro 2 ca. 160 €.
Benutz die Suche
Suchwörter: Kaltlaufregler, Umweltzone Benziner, Euro 2 WBX.
P.S.: Euro 2 geht nur bei 2WD, nicht bei Syncro
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
O-Ton Steuerrechner: "Sofern die Schlüsselnummer vor dem 26.7.1995 zugewiesen wurde worden ist,
gehört Ihr Fahrzeug der Schadstoffstufe "Euro 1" an".
Dann kaufst du dir einen KLR für 120-150 und zahlst nur noch die Hälfte an Steuern
gehört Ihr Fahrzeug der Schadstoffstufe "Euro 1" an".
Dann kaufst du dir einen KLR für 120-150 und zahlst nur noch die Hälfte an Steuern
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4336
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Frag mal die DieselfahrerFixed_D hat geschrieben:Ich finde 317€ schon ein bisschen viel oder?
Kaltlaufregler kann man schon selber einbauen.
Du brauchst aber eine Werkstatt, die Dir nen Stempel drauf macht. (So zumindestens mein Wissensstand)
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Poster
- Beiträge: 181
- Registriert: 18.10.2005, 09:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Posti
- Leistung: genug
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Saarland
- Kontaktdaten:
Muss man, wenn man KLR nachrüstet, nicht vorher und nachher noch ne Abgasprüfung machen? So steht das zumindest in meiner Einbauanleitung.
Das spielt sich alles nur im Kopf ab...
- - - - - - - - - -
Bulli: ExPosti - 91er T3 KY - ca. 125.000 km
Bulli Stammtisch Saarland und Infos zum Baufortschritt: www.projekt-fernweh.de
- - - - - - - - - -
Bulli: ExPosti - 91er T3 KY - ca. 125.000 km
Bulli Stammtisch Saarland und Infos zum Baufortschritt: www.projekt-fernweh.de
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Doch, muss man. Aber das ist eigentlich das geringere Problem.
Das groessere Problem koennte sein, dass das Gutachten fuer den KLR explizit die 03er MV's ausschliesst. Allerdings bekommt der 03er-MV eigentlich auch keine gruene Plakette. Wenn das also bei Euch so lax auf der Zulassungsstelle gehandhabt wird, wird Dir eventuell auch der KLR eingetragen.
Axel
Das groessere Problem koennte sein, dass das Gutachten fuer den KLR explizit die 03er MV's ausschliesst. Allerdings bekommt der 03er-MV eigentlich auch keine gruene Plakette. Wenn das also bei Euch so lax auf der Zulassungsstelle gehandhabt wird, wird Dir eventuell auch der KLR eingetragen.
Axel
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
- krokobil
- Stammposter
- Beiträge: 674
- Registriert: 19.08.2007, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BGS
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rosenheim / Innsbruck
Schließt die MV nicht kategorisch aus.
Der Prüfer soll sich laut Gutachten vergewissern, dass der Bus einen Aktivkohlefilter eingebaut hat. Dies ist eben bei den MV Modellen ab 88 der Fall. Später wurde dann der SS Motor mit Aktivkohlefilter serienmäßig verbaut.
Manch ein Prüfer übersieht den Aktivkohlefilter, oder eben bei ner Werkstatt machen lassen,...
Gruß,
Christian.
Der Prüfer soll sich laut Gutachten vergewissern, dass der Bus einen Aktivkohlefilter eingebaut hat. Dies ist eben bei den MV Modellen ab 88 der Fall. Später wurde dann der SS Motor mit Aktivkohlefilter serienmäßig verbaut.
Manch ein Prüfer übersieht den Aktivkohlefilter, oder eben bei ner Werkstatt machen lassen,...
Gruß,
Christian.
- 3t3
- Inventar
- Beiträge: 2875
- Registriert: 14.02.2006, 13:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
- Wohnort: GoiN
Ja, das ist die komplizierte Variante der Einzelabnahme beim TUeV und die kostet dann auch gleich >= 45 EUR mehr. Das funktioniert dann auch mit Automaten und Syncros (oder eben auch nicht). Denn der KLR wird normalerweise eingebaut, von einer Werkstatt Einbau und AU-Pruefung dokumentiert und dann bei der Zulassungsstelle eingetragen.
Eine Sache ist uebrigens noch falsch, obgleich ich nicht weiss, ob mein Auto ein Einzelfall ist: ich habe einen SS ohne AKF. EZ 12/89.
Axel
Eine Sache ist uebrigens noch falsch, obgleich ich nicht weiss, ob mein Auto ein Einzelfall ist: ich habe einen SS ohne AKF. EZ 12/89.
Axel
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
-
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 22.09.2008, 10:13
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 69509 Mörlenbach
...jo, hab meinen ´89 2.1l wbx mv auch als pkw laufen, das ist besser ( günstiger ) als womo.
ich hatte keinen aktivkohle behälter drin und trotzdem e2 mit klr. es gilt die goldene regel, wer viel fragt geht viel wirr. Frag nicht viel nach dem filter bei dem ders bestätigt.
ausserdem ist im mitgelieferten gutachten die nötige abe bzw eg-be nr. des mv vorhanden und gut ist.
such dir einen schrauberwerkstatt der dir den einbau bestätigt, klopp das ding rein und lass es auf der zulassungsstelle in die fzg papiere eintragen, fertig. die hat da nicht mal nach der vorher / nachher au geschaut.
der einbau des klr ist kein hexenwerk und dauert ungefähr 15-20 min ( und irgendwie doch total sinnbefreit ).
gruß andreas
ich hatte keinen aktivkohle behälter drin und trotzdem e2 mit klr. es gilt die goldene regel, wer viel fragt geht viel wirr. Frag nicht viel nach dem filter bei dem ders bestätigt.
ausserdem ist im mitgelieferten gutachten die nötige abe bzw eg-be nr. des mv vorhanden und gut ist.
such dir einen schrauberwerkstatt der dir den einbau bestätigt, klopp das ding rein und lass es auf der zulassungsstelle in die fzg papiere eintragen, fertig. die hat da nicht mal nach der vorher / nachher au geschaut.
der einbau des klr ist kein hexenwerk und dauert ungefähr 15-20 min ( und irgendwie doch total sinnbefreit ).
gruß andreas
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4336
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Ich hab auch keinen AKF an meinem SS-Motor.3t3 hat geschrieben:........................Eine Sache ist uebrigens noch falsch, obgleich ich nicht weiss, ob mein Auto ein Einzelfall ist: ich habe einen SS ohne AKF. EZ 12/89.Axel
Hab auch noch keinen SS-Motor mit AKF gesehen
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Poster
- Beiträge: 143
- Registriert: 18.02.2011, 23:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: 70 KW
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wittlich
Re: Steuern WBX 2.1 95PS
Ich weiß, der Thread ist mindestens 2 Jahre alt ...
Nachdem mich in Düsseldorf einer der BlueManGroup angehalten und abgezockt hat, habe ich mal an VW geschrieben und die Mitteilung erhalten, dass der MV sehr wohl die Anlage XXIII erfüllt und in eine 0401 umgeschlüsselt werden kann. Allerdings nur mit Aktivkohlesystem.
Nun, ich habe mich eine Weile unter meiner DOKA aufgehalten und da mal rumgesucht. Behälter / Bauteile die so ähnlich wie der Aktivkohlebehälter auf dem Film im Teilekatalog bei meinem freundlichen aussehen habe ich mindestens 2 in der Nähe des Tank gefunden.
Leider sind die bei meinem Freundlichen alle so jung, dass die T3 nur vom Hörensagen kennen oder jeder Einen kennt, der Einen kennt, der entweder Porsche, TDI oder Subaru im T3 hat.
Also: Wo sitzt dieser geheimnisvolle Aktivkohlebehälter denn nun ?
Nicht dass mir der TÜV Mensch trotz vorhandenem Aktivkohlesystem die Umschlüsselung verweigert.
Mir geht es in erste Linie um die grüne Plakette, nicht um die Steuern.
Michael
Nachdem mich in Düsseldorf einer der BlueManGroup angehalten und abgezockt hat, habe ich mal an VW geschrieben und die Mitteilung erhalten, dass der MV sehr wohl die Anlage XXIII erfüllt und in eine 0401 umgeschlüsselt werden kann. Allerdings nur mit Aktivkohlesystem.
Nun, ich habe mich eine Weile unter meiner DOKA aufgehalten und da mal rumgesucht. Behälter / Bauteile die so ähnlich wie der Aktivkohlebehälter auf dem Film im Teilekatalog bei meinem freundlichen aussehen habe ich mindestens 2 in der Nähe des Tank gefunden.
Leider sind die bei meinem Freundlichen alle so jung, dass die T3 nur vom Hörensagen kennen oder jeder Einen kennt, der Einen kennt, der entweder Porsche, TDI oder Subaru im T3 hat.
Also: Wo sitzt dieser geheimnisvolle Aktivkohlebehälter denn nun ?
Nicht dass mir der TÜV Mensch trotz vorhandenem Aktivkohlesystem die Umschlüsselung verweigert.
Mir geht es in erste Linie um die grüne Plakette, nicht um die Steuern.
Michael
- remmlatshofer
- Stammposter
- Beiträge: 894
- Registriert: 02.03.2010, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
- Leistung: 112/95
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 89284 Remmeltshofen
- Kontaktdaten:
Re: Steuern WBX 2.1 95PS
Beim 2WD-Bus mit MV-Motor ist der Aktivkohlefilter serienmäßig im rechten hinteren Radhaus untergebracht. So eine lange Dose. Wie es bei Dokas und Pritschen und 4WDs aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Gruß Rainer
- remmlatshofer
- Stammposter
- Beiträge: 894
- Registriert: 02.03.2010, 17:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
- Leistung: 112/95
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 89284 Remmeltshofen
- Kontaktdaten:
Re: Steuern WBX 2.1 95PS
Übrigens, beim letzten TÜV-Termin im September mit dem weißen auf den Bildern sprach mich mein TÜV-Prüfer vom TÜV Süd in Ulm an, es sei finanziell schädlich, ohne Umweltplakette in Ulm rumzufahren, ob ich ihm nicht eine grüne Plakette für 5 Euro abkaufen wolle.
Ich sagte ihm dann, daß ich das Auto dann erst von der "bösen" Schlüsselnummer 03 auf die "gute" Schlüsselnummer 01 umschlüsseln lassen müsse, wodurch ich neue Papiere "Zulassungsbescheinigung Teil I und II" statt meines Fahrzeugscheins und -briefs erhalten würde.
Darauf habe ich gar keine Lust!
Die Antwort von VW habe ich übrigens in der gleichen Form erhalten wie du.
Der Prüfer überraschte mich dann mit der Antwort, daß es kürzlich eine Änderung in der Regelung gab, und er darf allen Benzinern mit G-Kat, unabhängig von der Schlüsselnummer, eine grüne Umweltplakette erteilen!
Da sagte ich dann nicht nein, seitdem klebt bei mir auch eine grüne Unsinnplakette an der Scheibe ohne Umschlüsselung.
Ich sagte ihm dann, daß ich das Auto dann erst von der "bösen" Schlüsselnummer 03 auf die "gute" Schlüsselnummer 01 umschlüsseln lassen müsse, wodurch ich neue Papiere "Zulassungsbescheinigung Teil I und II" statt meines Fahrzeugscheins und -briefs erhalten würde.
Darauf habe ich gar keine Lust!
Die Antwort von VW habe ich übrigens in der gleichen Form erhalten wie du.
Der Prüfer überraschte mich dann mit der Antwort, daß es kürzlich eine Änderung in der Regelung gab, und er darf allen Benzinern mit G-Kat, unabhängig von der Schlüsselnummer, eine grüne Umweltplakette erteilen!
Da sagte ich dann nicht nein, seitdem klebt bei mir auch eine grüne Unsinnplakette an der Scheibe ohne Umschlüsselung.
Gruß Rainer