Steuern WBX 2.1 95PS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fixed_D
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 10.06.2009, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 78462 Konstanz

Steuern WBX 2.1 95PS

Beitrag von Fixed_D »

Hallo Leut,

habe da mal ne Frage. In meinem Schein steht bei P3: 0403

Das bedeutet, dass ich ganz schön viel Steuern lenzen muss. Habe hier im Forum mal rumgelesen und komm irgendiwe nicht draus, ob das jetzt OK ist oder nicht.

Ist ein Austauschmotor drin und icih glaube, dass die auf der Zulassungsstelle das nicht berücksichtigt haben.

Weil es kann ja nicht sein einen WBX mit g-Kat (Grüne Plakette) zubesitzen und soviel steuern zu zahlen.

Gruss
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Stellt sich die Frage, was Du als viel bezeichnest.

Euro 1 ca. 300 €, Euro 2 ca. 160 €.

Benutz die Suche :-bla

Suchwörter: Kaltlaufregler, Umweltzone Benziner, Euro 2 WBX.

P.S.: Euro 2 geht nur bei 2WD, nicht bei Syncro
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

O-Ton Steuerrechner: "Sofern die Schlüsselnummer vor dem 26.7.1995 zugewiesen wurde worden ist,
gehört Ihr Fahrzeug der Schadstoffstufe "Euro 1" an".
Dann kaufst du dir einen KLR für 120-150 und zahlst nur noch die Hälfte an Steuern
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Fixed_D
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 10.06.2009, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 78462 Konstanz

Beitrag von Fixed_D »

...vielen Dank für die schnellen Antworten...

@Q-Master: Ich finde 317€ schon ein bisschen viel oder?

Einen Syncro habe ich nicht. Ist nur 2W-Drive :)

@syncromane: Bekommt man den Kaltlaufregler selber gut eingebaut? Oder muss ich da in die WErkstatt.

Danke
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Fixed_D hat geschrieben:Ich finde 317€ schon ein bisschen viel oder?
Frag mal die Dieselfahrer :tl

Kaltlaufregler kann man schon selber einbauen.
Du brauchst aber eine Werkstatt, die Dir nen Stempel drauf macht. (So zumindestens mein Wissensstand)
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
looki
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 21.04.2009, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: klein London

Beitrag von looki »

Moin!

Frag mal die Dieselfahrer

Oder mich! mit meinem kleinen Benziner 1,6liter 405€uronen!!!
Aber ich wollt ihn ja haben:-)! Also denn :suff


Marco
Gruss der Marco!!

Der Funke ist der Start zu jeder Fahrt!!!


Leben und leben lassen!
Hardy
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2005, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Posti
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardy »

Muss man, wenn man KLR nachrüstet, nicht vorher und nachher noch ne Abgasprüfung machen? So steht das zumindest in meiner Einbauanleitung.
Das spielt sich alles nur im Kopf ab...
- - - - - - - - - -
Bulli: ExPosti - 91er T3 KY - ca. 125.000 km

Bulli Stammtisch Saarland und Infos zum Baufortschritt: www.projekt-fernweh.de
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Doch, muss man. Aber das ist eigentlich das geringere Problem.

Das groessere Problem koennte sein, dass das Gutachten fuer den KLR explizit die 03er MV's ausschliesst. Allerdings bekommt der 03er-MV eigentlich auch keine gruene Plakette. Wenn das also bei Euch so lax auf der Zulassungsstelle gehandhabt wird, wird Dir eventuell auch der KLR eingetragen.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Beitrag von krokobil »

Schließt die MV nicht kategorisch aus.

Der Prüfer soll sich laut Gutachten vergewissern, dass der Bus einen Aktivkohlefilter eingebaut hat. Dies ist eben bei den MV Modellen ab 88 der Fall. Später wurde dann der SS Motor mit Aktivkohlefilter serienmäßig verbaut.

Manch ein Prüfer übersieht den Aktivkohlefilter, oder eben bei ner Werkstatt machen lassen,...

Gruß,

Christian.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ja, das ist die komplizierte Variante der Einzelabnahme beim TUeV und die kostet dann auch gleich >= 45 EUR mehr. Das funktioniert dann auch mit Automaten und Syncros (oder eben auch nicht). Denn der KLR wird normalerweise eingebaut, von einer Werkstatt Einbau und AU-Pruefung dokumentiert und dann bei der Zulassungsstelle eingetragen.

Eine Sache ist uebrigens noch falsch, obgleich ich nicht weiss, ob mein Auto ein Einzelfall ist: ich habe einen SS ohne AKF. EZ 12/89.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
spectro
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2009, 22:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremen

Beitrag von spectro »

Hallo ,

ab 01.01.2010 zahle ich z.B. hier in Bremen für ein WoMo mit MV 420,00 Euro p.A .. und das ist für Emissionsklasse 0403 und 0401 identisch.

Hartmut
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Versteuer dein WoMo mal als PKW, sparste was!
busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

...jo, hab meinen ´89 2.1l wbx mv auch als pkw laufen, das ist besser ( günstiger ) als womo.

ich hatte keinen aktivkohle behälter drin und trotzdem e2 mit klr. es gilt die goldene regel, wer viel fragt geht viel wirr. Frag nicht viel nach dem filter bei dem ders bestätigt.
ausserdem ist im mitgelieferten gutachten die nötige abe bzw eg-be nr. des mv vorhanden und gut ist.
such dir einen schrauberwerkstatt der dir den einbau bestätigt, klopp das ding rein und lass es auf der zulassungsstelle in die fzg papiere eintragen, fertig. die hat da nicht mal nach der vorher / nachher au geschaut.

der einbau des klr ist kein hexenwerk und dauert ungefähr 15-20 min ( und irgendwie doch total sinnbefreit ).

gruß andreas
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

3t3 hat geschrieben:........................Eine Sache ist uebrigens noch falsch, obgleich ich nicht weiss, ob mein Auto ein Einzelfall ist: ich habe einen SS ohne AKF. EZ 12/89.Axel
Ich hab auch keinen AKF an meinem SS-Motor.

Hab auch noch keinen SS-Motor mit AKF gesehen :gr
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Fixed_D
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 10.06.2009, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 78462 Konstanz

Beitrag von Fixed_D »

danke für die vielen Tips. werde einen KLr einbauen und abnehmen lassen.


Denkt an die Umwelt und fliegt mit dem AirBUS :tl
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Steuern WBX 2.1 95PS

Beitrag von DOKA_Bastler »

Ich weiß, der Thread ist mindestens 2 Jahre alt ...

Nachdem mich in Düsseldorf einer der BlueManGroup angehalten und abgezockt hat, habe ich mal an VW geschrieben und die Mitteilung erhalten, dass der MV sehr wohl die Anlage XXIII erfüllt und in eine 0401 umgeschlüsselt werden kann. Allerdings nur mit Aktivkohlesystem.

Nun, ich habe mich eine Weile unter meiner DOKA aufgehalten und da mal rumgesucht. Behälter / Bauteile die so ähnlich wie der Aktivkohlebehälter auf dem Film im Teilekatalog bei meinem freundlichen aussehen habe ich mindestens 2 in der Nähe des Tank gefunden.

Leider sind die bei meinem Freundlichen alle so jung, dass die T3 nur vom Hörensagen kennen oder jeder Einen kennt, der Einen kennt, der entweder Porsche, TDI oder Subaru im T3 hat.

Also: Wo sitzt dieser geheimnisvolle Aktivkohlebehälter denn nun ?
Nicht dass mir der TÜV Mensch trotz vorhandenem Aktivkohlesystem die Umschlüsselung verweigert.

Mir geht es in erste Linie um die grüne Plakette, nicht um die Steuern.

Michael
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 894
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Steuern WBX 2.1 95PS

Beitrag von remmlatshofer »

Beim 2WD-Bus mit MV-Motor ist der Aktivkohlefilter serienmäßig im rechten hinteren Radhaus untergebracht. So eine lange Dose. Wie es bei Dokas und Pritschen und 4WDs aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 894
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Steuern WBX 2.1 95PS

Beitrag von remmlatshofer »

Übrigens, beim letzten TÜV-Termin im September mit dem weißen auf den Bildern sprach mich mein TÜV-Prüfer vom TÜV Süd in Ulm an, es sei finanziell schädlich, ohne Umweltplakette in Ulm rumzufahren, ob ich ihm nicht eine grüne Plakette für 5 Euro abkaufen wolle. :gr

Ich sagte ihm dann, daß ich das Auto dann erst von der "bösen" Schlüsselnummer 03 auf die "gute" Schlüsselnummer 01 umschlüsseln lassen müsse, wodurch ich neue Papiere "Zulassungsbescheinigung Teil I und II" statt meines Fahrzeugscheins und -briefs erhalten würde.

Darauf habe ich gar keine Lust! :-)

Die Antwort von VW habe ich übrigens in der gleichen Form erhalten wie du. :g5

Der Prüfer überraschte mich dann mit der Antwort, daß es kürzlich eine Änderung in der Regelung gab, und er darf allen Benzinern mit G-Kat, unabhängig von der Schlüsselnummer, eine grüne Umweltplakette erteilen!

Da sagte ich dann nicht nein, seitdem klebt bei mir auch eine grüne Unsinnplakette an der Scheibe ohne Umschlüsselung. :sun
Gruß Rainer

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“