Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von bastardop »

Hallo

ich habe vor mit meinem Bus nen Käfer zu transportieren (als aufm Anhänger) nun die Frage an euch. Geht das (bestimmt wah? Käfer ist ja nicht so sonderlich schwer)
Darf ich das auch mit Führerschein B oder muss ich wen mit BE fahren lassen?
Fährt sich das doll schlimm (Strecke ist Landstraße oder vielleicht quasi leere Autobahn) für jemanden der noch nie ne Anhänger hinter hatte?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

MfG
BastardOp
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Domi »

Taschenrechner haste?

zGG Anhänger muss < Leergewicht Zugfahrzeug
zGG Anhänger + zGG Zgfahrzeug muss <3,5t

Rechenbeispiel:
Mein Bulli hat zgg 2,6t
Darf ich noch nen Hänger mit zGG 900Kg anhängen.
Relevant ist dabei das zGG und nicht das tatsächliche Gewicht.

Keina Ahnung was nen Käfer wiegt, aber im 100% legalen Bereich wirst du das mit Klasse B nicht hinbekommen.

Wenn jemand mit BE oder dem alten 3er fährt:
Schau einfach in deine Papiere was die Karre ziehen darf. Müssten 1,5t sein, dann sollte es klappen.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Boxer-Tom »

Domi hat geschrieben: Schau einfach in deine Papiere was die Karre ziehen darf. Müssten 1,5t sein, dann sollte es klappen.
Wie schwer ist ein Käfer? :gr

Diese Autotransportanhänger haben nicht selten schon 600kg und mehr an Eigengewicht :-bla
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von 3t3 »

So ein Kaefer wiegt (schaetzungsweise) irgendwas um 800 kg. Der Haenger ca. 500 kg. D.h. der Haenger muss ein zGG von 1,5t haben (1,3-t-Haenger gibt es meines Wissens nicht).
Das bedeutet, der Bus muss ein Leergewicht groesser 1,5t haben. Da das zGG 3,5t nicht ueberschreiten darf, darf das zGG des Busses nicht mehr als 2t betragen.
So mit Serienbussen wird das also nichts werden, aber Du kannst Deinen Bus ja auf 2t zGG ablasten lassen...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Soll das jetzt heißen,ich darf mit nem Serienbulli keinen 1,5 t Anhänger ziehen ohne LKW Schein?
Mit dem alten dreier geht das ja,weil eben bis 7,49t zugelassen.
Aber die einen neuen Lappen haben sind angeschmiert?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Rocko »

@ Matthias

genau so!

@ BastardOP
Ich halte es nicht für so richtig ratsam die erste Hängerfahrt mit nem
Autoanhänger inkl. Ladung zu machen.
Ich würd mal ne Nummer kleiner anfangen.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Rosti
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 31.05.2010, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 111PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Rosti »

Mit nem Klasse B Schein darf man Hänger bis zu einem zGG von 750Kg ziehen, egal ob man damit auf 3,5t kommt oder das Leergewicht eines Fahrzeugs damit nicht überschritten wird. Also Autotransport-Hänger ist mit nem B Schein never ever möglich. Aber es gibt direkt Autotransporter zu mieten, mit denen man Fahrzeuge bis 1,5t oder so aufladen kann und immernoch unter 3,5t zGG bleibt, wär dann wohl die einzig legale Möglichkeit für dich.

Grüße.David
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Partybus-Siegburg »

Hi,
Hab auch nur klasse B und enthalte mich deswegen in hinsicht auf trailerfahrten mitm bus,
aber "ich hab mal gehört" dass sich so nen 2 achsiger anhänger sehr geschmeidig fährt, besser für nen anfänger als en einachser jedenfalls ;-)
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von stoppelhopser »

Ja, ein Tandemachser hat schon ein wenig die Wirkung eines Treibankers....

Als ich noch Suzuki Samurai fuhr war das Ding mit Hänger wesentlich ruhiger zu fahren.

'Und zu den Führerscheinen: Es gibt sie doch, die Gnade der frühen Geburt :suff

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Bulli-Dennis »

Ich weis warum ich mich beim führerschein machen dazu gedrängt habe gleich den be mitzumachen
wenn ich denn richtig verstehe ist doch nen Be denn
ein zugfahrzeug < 3,5t und anhänger oder?
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Domi »

Dokamatze hat geschrieben:Hallo

Soll das jetzt heißen,ich darf mit nem Serienbulli keinen 1,5 t Anhänger ziehen ohne LKW Schein?
Mit dem alten dreier geht das ja,weil eben bis 7,49t zugelassen.
Aber die einen neuen Lappen haben sind angeschmiert?

Gruß Matthias
LKW Schein hilft dir dafür nicht^^ Du brauchst nen Anhängerführerschein :hehe Selbst beim LKW ( Klasse C bzw C1) darfst icht ohne weiteres Anhänger spazieren fahren. Dazu Brauchst CE bzw. C1 E

Für die Bullifrage gibts passend den BE E wie Anhänger ;-)

Blöd, aber is so. (Ich darf auch nicht)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!
B:
Mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt

Gruß Frank!
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von T3-Ruben »

Tja, das Pech der jüngeren... BE brauchst du für sowas schon!


Ich habe vor 10 Jahren auch an "alles wichtige" gedacht beim Führerschein... Auto und Motorrad habe ich...

Natürlich habe ich nicht an den BE gedacht, und nun stehe ich da mit nem Bus der 1,5to ziehen kann - und wenn ich das will muss jemand mit passendem Führerschein meinen Bus fahren... ich darf es nicht... und finde grad nicht die Zeit nochmal in die Fahrschule zu gehen vor lauter Arbeit und Kind daheim...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Daniel83 »

Rosti hat geschrieben:Mit nem Klasse B Schein darf man Hänger bis zu einem zGG von 750Kg ziehen, egal ob man damit auf 3,5t kommt oder das Leergewicht eines Fahrzeugs damit nicht überschritten wird.
Und das ist, wie t3-Staff es richtig zitiert, falsch. Ich wollte nur noch mal deutlich darauf hin weisen. Man ließt dieses Halbwissen immer wieder.
Der in meiner Signatur abgebildete Anhänger hat ein zGG von ca. 1 t. Der Anhänger ist gebremst. Damit fahre ich legal mit Führerscheinklasse B. Aufgrund der Form und des großen Abstandes zwischen Kupplung und Achse lässt sich der "große" Anhänger super stressfrei fahren. Vor allem hinter meinem Hochdach- Bus. Angenehmer als hinter irdendeinem Kombi, da er quasi im Windschatten des Bullis verschwindet. Man darf ihn nur beim Überholgen oder Abbiegen nicht vergessen, was auch vorkommen kann. :-)

Das wollte ich jetzt nur mal los werden, gerade wegen des Halbwissens und weil wir das Thema schon häufiger hatten. Wenn ich mit einem Autotrailer los müsste, würde ich mich auf alle Fälle in Sachen Ladungssicherung informieren. Das wäre mir noch wichtiger als der entsprechende Führerschein.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von bastardop »

nun gut dann werde ich auf der Tour halt nur Beifahrer^^

also mein Bus hat eine zGG von 2390 und ne maximale gebremste Anhänger last von 1,5t.
Wenn jetzt schwiegerpapa mit nem alten Lappen den Bus mit Käfer fährt passt das richtig?
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!@Daniel:Genau so sieht es aus. Erstaunlich ist das alle in Foren posten aber nicht in der Lage sind sich die Bestimmungen am Compi durchzulesen.
zb zum Führerschein hier:
http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrer ... assen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir hatten hier auch schonmal die Halbwissentipps was die alte Klasse 3 betrifft,bezüglich Achsenanzahl und Tonnage.
Die Erweiterungen durch die EU-Klassen erfordern nämlich auch den Umtausch.
Ladungssicherung is gerade mit Bussen auf Anhängern nen heikles Thema.Besonders mit Hochdach und ausgelutschten Federn.
Es reicht eben nicht nur an Rädern zu spannen und evtl noch nen Gurt anne Öse zu befestigen.
Aber da kannste dich auch totdiskutieren.
BTW-Wenne nen Ladungssicherungsschein brauchst:Kommste mal Kurzurlaub machen,darf ich auch ausbilden,g.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von gvz »

also ein Kaefer mit 800 Kilo--kenne ich nicht :gr

der hier hatte 930 kg

Bild

meine persoenliche Vorgehensweise bei der Beladung:

der Motor immer zur Deichsel hin--4 Profigurte unter dem Fahrzeug im Kreuz verspannt-zusaetzlich noch 2 Gurte ,um das Fahrzeug in die Federn zu ziehen

diese Befestigung habe ich beim Bund vom Schirrmeister eingeblaeut bekommen vor gut 30 Jahren--und hat sich sogar bei einer(unfreiwilligen) kompletten 360° schleuderwende mit dem gesamten Gespann bewaehrt.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Genau Guido-In die Federn ziehen!!!Gruß Frank!
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von bastardop »

also aus der auflistun g lese ich, das jemand mit nem alten Führerschein das Käferchen mitm Bus nach Hause fahren darf, das mit dem Motor dürfte egal sein, da selbiger nicht eingebaut ist und somit gemütlich platz im Bulli finden wird (dadurch ja auch etwas weniger gewicht aufm Hänger *g*
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von gvz »

naja---du bist ja verantwortlich als Transporteur---ich wuerde das nicht so sehen--der Kaefer mit kurzem Vorderwagen ist vorn leichter wie ein Krabblel mit langem Vorbau.

auf der sichersten Seite waere es--du nimmst ne Personenwaage mit und ermittelst die Stuetzlast


irgendwelche "Mad Max" Abschlepper behaupten bestimmt etwas anderes--entscheide selber :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von bastardop »

ich meine dadurch das der Motor im Bulli liegen wird ist der Käfer an sich ja leichter, das die Stützlast zur AHK passen sollte wird berücksichtig.

Wenn denn alte Klasse 3 mit nem Bulli nen Käfer ziehe darf
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von EmVau »

Zu Anfang dachte ich: Mein Gott, das ist doch kein Problem. Schließlich willst du nur nen Käfer ziehen und nicht andersrum mit nem Käfer nen Bulli :lol: Hätte nicht gedacht, dass das so ein Drama ist. Vor allem wenn man die Gespanne auf der A2 Richtung Osten so sieht :tl Wieder was gelernt :bumsfreunde. Habe voll vergessen, dass es ja auch Leute ohne Klasse 3 Schein gibt *duck*
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Stone »

Es geht sogar mit einem 57PS Diesel, aber dürfen tust du es nicht mit einem B Führerschein oder einem Serien-T3.

Mir war es das Risiko allein für das Foto wert, das ist aber nun keine Aufforderung dass du fahren sollst ;)

Bild
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von bastardop »

ich hätte je wie gesagt einen Fahrer mit der alten Klasse 3. geht es denn damit legal?
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Stone »

Nein weil der T3 das Gewicht nicht ziehen darf. Schrieb etwas weiter oben schon jemand ;-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Stone »

Edit geht ja nicht:

Sorry die Info stimmt so nicht, ich bin von meinem T3 ausgegangen der nur 1,2t Anhängelast hat. Das würde zu schwer auch mit ner Führerscheinklasse 3
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Q-Master »

Mit alter Klasse 3 geht (7,49t + 10,5t einachsiger Anhänger).

Die restlichen Sachen sollten natürlich auch passen, wie z.B. die mögliche Anhängelast am Zugfahrzeug und die Stützlast.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von ergster »

@Stone:
Nicht generell.
Es gibt auch einachsige Trailer mit nem gesamtgewicht 1300 kg bei ner Nutzlast knapp unter 1t.

Wenn der Hänger 350kg wiegt, und der Käfer 930 kg ergibt das 1280 kg. -50kg Stützlast und - 3% Straffreier Überladung (36 kg) biste da bei 1194 kg und ich könnte das Gespann so sogar legal mit meinem 2er Jetta ziehen, (was auch hervorragend geht) da ich einen BE Schein habe.

Mit Klasse B ginge das aber auch, sofern man irgendwie Zugriff auf ein Zugfahrzeug mit einem Leergewicht von min. 1300kg einem zul. ges. gew. von max. 2200 kg und einer Anhängelast von min. 1200 kg hat. (Also ein 5er Golf müsste es tun.)

Ich finde es immerwieder erfrischend zu lesen, was diese Regelung doch für ein ausgemachter Blödsinn ist :roll:
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von tinkerbellwp »

Partybus-Siegburg hat geschrieben:Hi,
Hab auch nur klasse B und enthalte mich deswegen in hinsicht auf trailerfahrten mitm bus,
aber "ich hab mal gehört" dass sich so nen 2 achsiger anhänger sehr geschmeidig fährt, besser für nen anfänger als en einachser jedenfalls ;-)

2 achsig geht gar nicht mit PKW, nur Tandemachse
Würde allerdings auch nicht meine erste Hängerfahrt , illegal mit 2 Traumautos fahren.
Such dir einen Kumpel der das darf und üb mal auf nem Parkplatz mit nem leeren Hänger.
Fahre jetzt seit 25 Jahren und auch mit Hänger , sollte man nicht unterschätzen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Transport
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Bulli-Dennis »

Moin
Ich bin auch schon so einige touren mit einachs und tandem gefahren und das kann teilweise auch nicht ohne sei.
und ich erinnere mich an einen hänger den ich vom gewicht her super fahren konnte lief sauber hinterher und als es von der autobahn runter sollte da bremst der hänger nicht. Seid dem prüf ich ich die bremsem jedes anhängers egal obs meiner oder andere sind.

mfg dennis
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Domi »

tinkerbellwp hat geschrieben:
2 achsig geht gar nicht mit PKW, nur Tandemachse

Stimmt nicht, guggst Du ;-)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Hacky »

tinkerbellwp hat geschrieben:Fahre jetzt seit 25 Jahren und auch mit Hänger
:tl Achtung OT, aber das muss mal sein:

Mit nem Hänger muss Mann zum Arzt, mit nem Anhänger zum TÜV!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von Boxer-Tom »

Domi hat geschrieben:
tinkerbellwp hat geschrieben:
2 achsig geht gar nicht mit PKW, nur Tandemachse

Stimmt nicht, guggst Du ;-)
Da wirds interessant - vor allem beim Rückwärtsfahren :mrgreen:
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Mitm Bulli nen Käfer abhohlen

Beitrag von gvz »

Hacky hat geschrieben:
tinkerbellwp hat geschrieben:Fahre jetzt seit 25 Jahren und auch mit Hänger
:tl Achtung OT, aber das muss mal sein:

Mit nem Hänger muss Mann zum Arzt, mit nem Anhänger zum TÜV!
Aha--darum bist du jetzt so selten hier--im Wartezimmer ist schlechter Internetempfang :fly
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“