JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

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Lieggie
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JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Lieggie »

Hallo da Bn ich wieder....
Icfh bin ja nun seit 2 Tagen dabei und will meinen Zahnriemen wechseln.
Nach dem ich nun mit Hilfe des Forums den schwingungsdämpfer am habe und mir meinen Auspuff am Turbo abgebrochen habe steh ich vorm nächsten Problem.

Ich habe das Getriebe auf OT stehen die Nockenwelle fluchtet mit dem Einstellineal.
Mein problem ist das Abstecken der ESP . Die ist etwa um 1 Zahn verdreht.
Ich muste sie nun einen Zahn weiter nach links drehen. Wie wirkt sich das Aus. Bis jetzt ist er eigendlich einwandfrei gelaufen. oder soll ich doch besser wieder einen Zahnnachlauf enstellen?

Oder habe ich einen Denkfehler? ich bindoch nur Elektriker... :gr

Gruß Thomas
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oldi2005
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von oldi2005 »

Mhhhh,

hast du den Zahnriemen auch richtig aufgelegt (Stramm zwischen KW und ESP)?

Hat vorher alles überein gestimmt? Also OT Makierung, Absteckdorn ESP, NW Lineal ?????

Ggf. hat der Vorgänger den Riemen das letzte mal nicht richtig aufgelegt?

Förderbeginn dann auf jedenfall noch prüfen und ggf. einstellen!!!


Gruß
Jens
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Lieggie »

der alte riemen ist noch nicht runter ....ja ot und Nockenwelle ok ... nur die ESP fluchtet nicht mit dem dorn in der alten Stellung .
Nu alten riemen runger ab stecken und neuen Drauf? versatz its ein zahn...
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von oldi2005 »

Der Riemen kann bei der Montage einen oder auch Zwei Zähne falsch aufgelegt werden, da der Absteckdorn meistens etwas schief drinn steck. Das liegt an der Rückstellwirkung der ESP.

Wichtig ist, Steck alles richtig ab legt den neuen Zahnriemen auf und Kontolliere dann den Förderbeginn (sollte 0,90 +- 0,02mm) haben.

Gruß
Jens
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Lieggie »

da steh ich dann form nächsten problem den förder begin prüfen kann ich nicht . dazu habe ich kein werkzeug....
dann weder ich den alten nun runter grade abstecken und den neuen drauf....
werd dann ja sehen wie er läuft....
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von gerne91 »

wird zwar gesagt das man das machen soll anch fb schaun ob er stimmt ..aber wenn alles fluchtet ..dein nw rad locker ist beim spannen und mach immer und imemrwieder schaut ob kw nw und esp stimmer kann mans weglassen .. man verstellt ihn ja nicht wirklich ...
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von oldi2005 »

Tja,

der wird dann wahrscheinlich Laufen wie nen Sack Nüsse!!!!

!!!WICHTIG WICHTIG!!!

bevor du den Motor mit dem Anlasser startest, vorher ein oder beser noch Zwei mal von Hand durch drehen, um sicher zu stellen das die Steurzeiten auch wirklich passen.

Gruß
Jens

PS: Send mir mal deine Adresse per PN, ggf. hab ich heute noch Zeit und komm vorbei um dir zu helfen. Hast du den Bus in ner Garage? Also Licht etc. vorhanden?
Gruß
Jens
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Bluestar_Sam »

Schau auf jedenfall nach dem Förderbeginn.
Zu spät ist weniger schädlich, hast halt weniger Leistung.
Zu früh is dagegen schädlich für den Motor.

Leih dir doch einfach die Messuhr bei nem freundlichen Händler bzw. freien Werkstatt aus.

Gruß Samuel
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puffin
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von puffin »

Hast du das Nockenwellenrad gelöst?
Wenn nicht, kann ein Zahn Versatz kaum zum Auflegen sein.
Der Zahnriemen muß stramm zwischen NW-und Pumpenrad sitzen.
Gruß Peter
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oldi2005
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von oldi2005 »

puffin hat geschrieben:Hast du das Nockenwellenrad gelöst?
Wenn nicht, kann ein Zahn Versatz kaum zum Auflegen sein.
Der Zahnriemen muß stramm zwischen NW-und Pumpenrad sitzen.
Er redet von der ESP Steuerzeit und die kannste zum Rest hin verdrehen wie du Lustich bist :hehe :hehe
Gruß
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von 0205nils »

Investier die 30 Euro in ne Messuhr.
Wenn du Glück hast gehts ohne messen. Dann fährst du aber immer mit nem schlechten Gewissen rum.
bei soner Diesel Dienstleister Bude (was mit kontor im Name ;-) gibts links ne Sparte: Specials nach Marken -> t3 ->
Förderbeginn Einstell-Set für 1.6 D/TD - 2.4 mit Bosch 29.99EUR
Spezialwerkzeug zur Einstellung des Förderbeginns von Bosch VE und VP 37 ( TDI) Einspritzpumpe /n.
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von luckypunk »

Im Prinzip ist es doch egal wie die Steuerzeiten und Stellungen vorher waren, mach einfach die Grundeinstellung und stell die Steuerzeiten richtig ein, da kommst Du eh nicht drum rum.

Du musst immer davon ausgehen das mit nem neuen Riemen ein halber Zahn oder mehr versetzt wird, das reicht um die Steuerzeiten aus dem Bereich zu bringen. Nils hat recht, das Zeug ist echt billig mittlerweile.


Oder Du machst die exakte Grundeinstellung, lässt die ESP aber in der alten Stellung, verstellst also nur das Nockenwellenrad, und probierst ob er anspringt, wenn er das bei der Kälte tut dann kann die Steuerzeit nicht all zu stark verstellt sein.

Die älteren KFZler haben früher so was nach übrigens oft erfolgreich nach Gehör und Gefühl eingestellt....also Grundeinstellung, dann Warmlaufen lassen. ESP von Hand verdrehen bis er anfängt scheisse zu laufen,dann zurück bis er es wieder tut, dann zurück bis Mittelstellung.

Dann muss man nach Symptomen suchen:

Je früher desto mehr Nageln, bis hin zum Nageln unter Last. Öl und Wassertemperaturen steigen schneller und höher. Leistung etwas besser, springt auch gut an. (Ich hatte meinen JX immer auf knapp unterhalb dieser schon schlechten Früh-Stellung gehalten, lief echt gut und hatte nie Temperaturprobleme, Verbrauch hat gepasst, eigentlich alles. Ist auch meisst die Stellung die Pöler benutzen...)

Je später desto weicher der Lauf, springt aber schlechter an und neigt zum Qualmen.

Im Prinzip kann man sich durch probieren einfach an eine optimale Einstellung rantasten, man dreht einfach die ESP in Halb-mm-Schritten zum Kopf hin (früh) oder weg (spät).





Nur um sicher zu gehen: wie hast Du das Lineal ausgemittelt? So richtig mit zwei Fühlerblattlehren? Sitzt es auch perfekt in der Nockenwellennut? Ich hatte eines von VW, das hatte in der Nut Spiel (oder die Nut war grösser als normal, da musste ich erstma ein passendes Blatt längs einlegen bis das festsaß, dann erst konnte ich das Lineal ausmitteln.

Der Dorn war mir zu ungenau, ich mir dann selber einen aus nem Stück Rohr gemacht, der saß echt satt ohne ein Spiel.
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von oldi2005 »

Und Thomas,

läuft der Hobel wieder????????????ßßß

Gruß
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JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Lieggie »

Danke für die Hilfe.... Nein der Hobel läuft noch nicht. Ich habe das Projekt zahnriemen auf morgen vertagt da ist ein bekannter wieder da der hat die Bullis beim Bund gemacht der soll sich das erst mal ansehen.
Ich habe mich heute dann erste mal mit dem abgebrochenen auspuffflansch am Turbo beschäftigt. Und hatte wenigstens da nen Erfolg der flansch ist ab und ist wieder am Rohr angeschweißt. Und morgen geht's dann weiter mit dem zahnriemen.
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von puffin »

oldi2005 hat geschrieben: Er redet von der ESP Steuerzeit und die kannste zum Rest hin verdrehen wie du Lustich bist :hehe :hehe
Aber nur, wenn du den Riemen auch draufkriegst.
Wenn ein Zahn fehlt, mußt du das NW-Rad lösen, ansonsten hängste dran wie ein Schluck Wasser. :hehe :hehe
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Beitrag von Lieggie »

So nu habe ich den Spaß.... Schei..... Nockenwelle kaputt grrrrr ich habe das Lineal in die Nocken Welle geschoben so wie es soll mit 2 Lehren ausgemittelt....
19 er Schlüssel um das Rad zu lösen ... Dran gezogen noch nicht mal mit viel kraft.... Knack... Und nu fehlt die hälfte vom Schlitz in der Nockenwelle.... Geiler Tag heute.... Grrr
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Harm-of-darkness »

neeeinn... oh mm , das liest ... naja, ...datt soll man auch nicht machen, shit.

Ich hab es vor kurzem bei ner def. NW auch mal getestet und muss sagen, dass ich überrascht war , wie leicht das passiert!

aber:

is es wirklich defekt?

Ich hatte mal einen KY, bei dem die NW genauso behandelt wurde (vom Vorbesitzer ;) und ein Stück hinten fehlte...hat der Funktion nicht geschadet ...?
MfG aus Burlage

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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Technikfreak »

Solang nur die Hälfte fehlt und sich das Lineal noch sauber einlegen lässt würd ich mir keine Gedanken machen.....
Natürlich auch nur wenn der Rest nicht beschädigt ist.
Hab letztens erst nen KY gehabt, an dessen NW die Aufnahme halb weggebrochen war.....
Das wohl schon seit Urzeiten.....(120tkm).

Um die NW-Schraube zu lösen ohne zusätzliches Hilfswerkzeug einfach den ESP-Dorn einstecken, das NW-Abstecklineal entfernen und die Schraube lösen.
Der Absteckdorn hält ohne Probleme......

Gruß Jan
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Keek1981 »

Kann dir aber auch nur raten beim Lösen der NW-Schraube vorsichtig zu sein, hatte das auch vor ein paar Monaten und ich hab zwar das NW-Rad ab bekommen allerdings steckte die Schraube und ein Stück der Nw noch im Rad, war hinterm Rad komplett durchgerissen und das auch ohne großen Kraftaufwand. Gib der Schraube am Besten vorm lösen ne kleine Hammermassage vorne aufm Kopf
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von oldi2005 »

Lieggie hat geschrieben:So nu habe ich den Spaß.... Schei..... Nockenwelle kaputt grrrrr ich habe das Lineal in die Nocken Welle geschoben so wie es soll mit 2 Lehren ausgemittelt....
19 er Schlüssel um das Rad zu lösen ... Dran gezogen noch nicht mal mit viel kraft.... Knack... Und nu fehlt die hälfte vom Schlitz in der Nockenwelle.... Geiler Tag heute.... Grrr
:gr :gr :gr :gr :gr

warum wolltest du das NW Rad abschrauben?????

Zum Lösen der genannten Schraube, genauso wie zum Lösen der KW Schraube, muss der Zahnriemen aufliegen und das KW Fixierwerkzeug verbaut sein!!!

Die Nut an der NW ist nur zur Prüfung der Steuerzeiten da!!!!!!!!!!!

Dachte heut is nen Kumpel von dir da, der bei der BW Busse geschraubt hat???

Mein Angebot steht immer noch, ich habe alles benötigte Werkzeug (KW Halter, Messuhr, usw. usw....) Ich helfe dir gern dabei.

Gruß
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von TottiP »

oldi2005 hat geschrieben:
Zum Lösen der genannten Schraube, genauso wie zum Lösen der KW Schraube, muss der Zahnriemen aufliegen und das KW Fixierwerkzeug verbaut sein!!!
Nö, um es nun wirklich richtig zu machen sollte der Gegenhalter (wenn ich nicht irre VW 3036) für das Nockenwellenrad vorhanden sein, jeder andere Lösungsweg geht mit der Kraft direkt über den Zahnriemen und ist maximal eine Notlösung.
Gruß, Totti
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von oldi2005 »

TottiP hat geschrieben:
oldi2005 hat geschrieben:
Zum Lösen der genannten Schraube, genauso wie zum Lösen der KW Schraube, muss der Zahnriemen aufliegen und das KW Fixierwerkzeug verbaut sein!!!
Nö, um es nun wirklich richtig zu machen sollte der Gegenhalter (wenn ich nicht irre VW 3036) für das Nockenwellenrad vorhanden sein, jeder andere Lösungsweg geht mit der Kraft direkt über den Zahnriemen und ist maximal eine Notlösung.
Ok, das war mir jetzt Neu

Muss ich mir mal gleich Bestellen :-)))

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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Technikfreak »

Könnte sogar zu sehr unschönen Folgeschäden kommen, wenn du das über den Zahnriemen iwie versuchst zu kompensieren....
Er wollte die Schraube lösen um den Zahnriemen ordentlich zu wechseln, das Problem mit der Riemenscheibe an der KuWe ist schon gelöst........

Gruß Jan
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Daniel83 »

hmm, das ist blöd. Hast du kein schlaues "Jetzt mach ich es mir selbst" Buch?

Den Gegenhalter kannst du dir auch selbst bauen: ein Stück Rechteckrohr, zwei Löcher im passenden Abstand, zwei lange Schrauben rein, mit Mutter sichern und die Schrauben in die kreisförmigen Ausschnitte des NW- Rades und am Rohr gegenhalten. Dauert 10 min.

Nimm doch das nette Hilfsangebot war. Ich hatte neulich keine Hilfe und musste da alleine durch.

Gruß Daniel
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JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Lieggie »

So nu könnt ihr sagen was ihr wollt es geht nach vorn .... Freu...
Ich wollte mit eingelegten gang über den zahnriemen die Nockenwell lösen.Haut mich aber ich habe keinen gegenhalter.
Mein schrauber war heute da er sagte ist nicht weiter schlimm müssen nur beim einstellen mehr aufpassen
Wasserpumpenzange her Rad gelöst Riemen runter... Riemen drauf eingestellt passt ....morgen Kerzen und Lima rein und testen....
Ach so stehbolzen aus dem turbo noch raus...doch erst Donnerstag testen

Das die ESP falsch eingestellt war lag daran das der Riemen sich ultramassig gelängt hat als ich beide neben einander über den Finger zog war der alte gut 1,5cm(3cm) länger
Ich denke in spätestens 100km wär der mir um die Ohren geflogen
Danke für diese Super schnelle Hilfe hier im Forum
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von BulliMedic »

Also nur mal so ein Tipp von mir: ich würde ein wenig Geld in den Etzold investieren. In diesem Buch sind sämtliche Arbeiten aufs Genaueste beschrieben. Spart Ärger, Suche im Forum und kaputte Nockenwellenschlitze ;o)
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von TottiP »

Lieggie hat geschrieben: Das die ESP falsch eingestellt war lag daran das der Riemen sich ultramassig gelängt hat als ich beide neben einander über den Finger zog war der alte gut 1,5cm(3cm) länger
Nein, ein Riemen längt sich zwar etwas, aber keine 3cm. Wenn Du den alten Riemen noch hast, zähle doch mal die Zähne, der Riemen sollte 135 haben, wenn es 137 sind ist es ein Riemen vom 1,9l Diesel.
Gruß, Totti
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JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Lieggie »

Etzold ist scho ne schöne Sache gäbe ich für meine letzten Autos schon gehabt. Dacht da ich die Repleitfäden habe komm ich drum rum. Wenn der Olle Schwingungsdämpfer dort nicht eingezeichnet ist dachte ich mir das da irgendwer gebastelt hat. Mein Bus hat 7 Vorbesitzer und einiges habe ich ja schon bereinigt davon.
In dem Repleitfaden stand nichts vom gegenhalter noch bei T3-Infos .
Nu geht es ja nach vorn.
Das mit den 137 Zähnen ist nen guter Hinweis werd ich mal zählen nachher. Es war aber schon so das die Spannrolle nichts mehr spannte und der Riemen zwischen NW und ESP total lose war. Zwischen KW und Spannrolle konnte ich den Riemen um 90 grad drehen
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Bluestar_Sam »

Vielleicht wurde der Motor ja schon auf AAZ umbgebaut bei 7 Vorbestitzern, und nur nicht eingetragen.
Wenn er 137 hat würde es ja für den AAZ passen. Schau am besten am Motorblock nach MKB. Steht hinter der ESP auf em Motorblock. Eventuell verrostet, einfach mal abschleifen, vielleicht erkennt man noch was.
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von TottiP »

Wie ist denn Dein Ventildeckel befestigt?
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Beitrag von Lieggie »

Ok... Aber das denke ich nicht da ich auch drunter liege und am auspuffflansch versuche die stehbolzen zuersetzen habe ich gesehen das auf dem Block ganz groß 1,6 D steht .
Der deckel ist mit 8 Muttern auf stehbolzen befestigt .... Die ESP wollt ich nicht auch noch abbauen ....
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Re: JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Bluestar_Sam »

Jo dann passts, hätte ja sein können. Dann viel Spass beim Zähne zählen ;) Hatte ich auch schon hinter mir.
Schau, dass alleine bist ;) Ich wurde immer abgelenkt als ich beim zählen war :gr
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JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Lieggie »

So Motor läuft alles instand gesetzt.... Motor nach dem zweiten mal Orgeln angesprungen ....
Aber da war doch noch was mit nem Sack Nüsse ...
Also muss ich mir morgen ne Messuhr besorgen und weiter Schaun
Ich bekomm das noch in griff ....
Gruß Thomas
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JX Einspritzpumpe-Zahnrimen wechsel

Beitrag von Lieggie »

So wenn's interessiert die Karre ist total verstellt .
Ich habe den Riemen noch mal nachgemessen und er ist wirklich 2,4 cm länger als der alte. Nu neigt mein bekannter dazu das der Verkäufer vor 20tkm den Riemen gespannt hat und die ESP eingestellt hat nach der Riemen lânge. Die ESP war bei 1,25 eingestellt. Wir haben nun alles auf 0,9 gestellt und er läuft fast gut. Das standgas ist nen Bischen niedrig aber das bekomm ich auch hin. Bin zuversichtlich das er am er wieder für ist....
Grus Thomas
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