cb funk und max zulässige antennenlänge

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
busbert
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 11.07.2011, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

cb funk und max zulässige antennenlänge

Beitrag von busbert »

hallo,

ich hab hier mal ne frage: und zwar wie lang darf eine cb antenne am auto denn eigentlich nach der stvo sein?
wurde nämlich gestern nach 3 jahren mit meiner antenne am heck aufgehalten und die meinen des sei ja illegal so lang. :gr
also meine antenne ist ne sirtel super santiago 2m lang und sitzt ca auf 1m höhe an der heckklappe.
gesamt also ca 3 m.

stimmt es das es zu hoch ist?
oder könnt ich mir auch ne DV 27 L (2,37m) hinten drauf schnallen hätte noch eine im keller liegen. :muaha
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
Benutzeravatar
soundjoker
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 16.10.2011, 18:54
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Knaus580
Leistung: 77
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: cb funk und max zulässige antennenlänge

Beitrag von soundjoker »

du müsstest mit dieser Höhe noch im grünen Bereich sein, schau mal nach §32 Abs.2 StVZO ;-)

Und die DV 27 lass mal im Keller oder schraub sie nur drauf wenn du mal oberkünftig stehst, war schon vor Jahrzehnten den Grünen nicht so recht ........
Gruß
Heidrun
________________________________________

Zahme Vögel singen von der Freiheit - wilde Vögel fliegen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: cb funk und max zulässige antennenlänge

Beitrag von Atlantik90 »

Es liegt vermutlich an der möglichen Auslenkung der Antenne über die äußere Kontor des Fahrzeugs. Dein Fahrzeug darf mit Antenne max. 4m hoch sein. Der federne Antenenstab darf jedoch nicht die äußeren Konturen des Fahrzeuges in der Waagerechten überschreiten können. Ansonsten ist die Antenne abzuspannen. Auch Antennen die die Höhe über 4 m bringen, sind entsprechend abzuspannen. Ansonsten könnten ev. Fahrleitungen der Straßenbahnen oder der Eisenbahn berührt werden bzw. durch die Schwankungen der Antenne andere Fahrzeuge bzw. Verkehrsteilnehmer berührt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: cb funk und max zulässige antennenlänge

Beitrag von T3-Ruben »

So viel von mir zum Thema Antennen abspannen von mir, lange mit rumgefahren und es hat nie jemanden gestört :)

Bild
(anklicken zum vergrößern)
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5215
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: cb funk und max zulässige antennenlänge

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Genau so, wie Neujoker schrieb!

Ich hatte ne unabgespannte DV-27 lang auf dem Dach meines Passat 32B, also nochmal was höher wie Kofferraum.

War ne witzige "ALLGEMEINE" Verkehrs-Kontrolle:

(Vorgeplänkel mit "allgemeine blabla" und "Papiere bitte" und "Sie wissen, warum wir Sie anhalten" kürz ich hiermit mal ab!)


Der interessante Teil, ich bin mittlerweile ausgestiegen und stehe mit den beiden Beamten neben dem Auto:

Pol.: " Ja, ... ääähm ... da ... Ihre Antenne ... "

Ich: "Ja? Was ist damit?"

Pol: "Ja ... die wackelt da so rum." (Greift unten an die Antenne und wackelt leicht, oben macht die DV-Lang ordentlich Rotation.

Ich: "Ja und? Da oben ist ja keiner."

Pol: "Ja, .. nee .. so geht das nicht." Man sieht beiden an, dass die nicht so recht wissen, was sie sagen sollen. Einer zieht die Antenne runter und misst mit nem Zollstock (oder Bandmaß, weiss nicht mehr genau) am Antennenstrahler entlang die Länge! Allein da musst ich mich schon arg zusammenreissen, um nicht vor Lachen wieder ins Auto zu fallen!!! :tl :tl :tl

Ich: "Ja, und was ist das nu für`n Tatbestand?"

Pol: " Ja, ... ääähm ... hmmm ... wissen wir auch nicht. Müssen wir erstmal auf die Wache fahren und uns schlau machen. Wir haben ja Ihre Daten. Wir melden uns dann. Aber spannen Sie die Antenne schonmal irgendwie ab. Gute Fahrt noch."

Irgendwann danach kam ein Schreiben "Fahrzeuganbauteile, die über die Fahrzeuggrundfläche hinausragen" ... blablabla und mit Paragraphen unterlegt. Die 30 D-Mark war mir allein der Spaß mit den zwei ratlos guckenden Polizisten und das "Mess-Gehangel" an der Antenne lang schon wert! :tl :tl :tl
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: cb funk und max zulässige antennenlänge

Beitrag von c_malloc »

T3-Ruben hat geschrieben:So viel von mir zum Thema Antennen abspannen von mir, lange mit rumgefahren und es hat nie jemanden gestört :)

Bild
(anklicken zum vergrößern)

Schön! :sun Wenn man damit in einer Wohnsiedlung parkt, glauben die Anwohner, sie werden vom BND abgehört... :muaha
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: cb funk und max zulässige antennenlänge

Beitrag von Bullifand »

Es kommt die Zeit, das Leute mit "Antennen" an den Enthaltestellen stehen, und mit entsprechender Technik die
Oberleitungen anzapfen, um ihre Autos aufzuladen!
Wetten!!

Und, eine direkte Obergrenze scheint es nicht zu geben...siehe "Idioten-Brücke" -Köln! :suff
Na gut, in der Seefahrt geht's mit dem Echolot...auf den Strassen eben mit dem Zollstock!

Nun zur Antenne: Sie darf im "Schwingungsbereich" nie über die erlaubten Grenzen herausragen!
Heißt: rechts und links ..nicht weiter wie ein Außenspiegel, höhe??
Und Längsrichtung, ist etwa das gleiche!

Aber eine Antenne 1/4 bis ein 1/ 2 Lamda mit "Wendel" sind schon super!!
Grüße aus Köln
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5215
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: cb funk und max zulässige antennenlänge

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

c_malloc hat geschrieben:
T3-Ruben hat geschrieben:So viel von mir zum Thema Antennen abspannen von mir, lange mit rumgefahren und es hat nie jemanden gestört :)

Bild
(anklicken zum vergrößern)

Schön! :sun Wenn man damit in einer Wohnsiedlung parkt, glauben die Anwohner, sie werden vom BND abgehört... :muaha

LOOOOOOOL!!!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
busbert
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 11.07.2011, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: cb funk und max zulässige antennenlänge

Beitrag von busbert »

ich danke euch für die antworten,
ja die dv werd ich wohl wärend der fahrt nicht drauf machen =)

naja okay unbd meine jetzige baumelt ja auch nich wirklich groß rum.
gutes gefühl wenn mann weiß dass die einem nichts können. :bier
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
CDH-STA
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 26.08.2010, 17:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka BW
Leistung: 60 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stadtlohn

Re: cb funk und max zulässige antennenlänge

Beitrag von CDH-STA »

Also ich hab die DV 27 jetzt schon nen halbes Jahr auf der Doka drauf aber mittig auf dem Dach übern den vorder Sitzen in nem 45° Winkel nach hinten geneigt passt so von der Gesamthöhe und schwingen tut sie nur nach hinten und da hat man ja genug Platz :D
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: cb funk und max zulässige antennenlänge

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
hab 2 DVs auf meiner Doka und das hat noch keinen gestört. Sind je über Fahrer und Beifahrersitz und auch nach hintengeneigt.
Das mit der Messorgie in einer "allgemeinen" Verkehrskontrolle kenn ich, meine Corps hatten allerdings nur 198cm gemessen und ließen mich weiterfahren. Sie wollten nur den Brenner sehen, hatte aber keinen dran :hehe :hehe :hehe würde ich auch niemalsnicht machen :oops: :oops:
Naja, wenns die Rennleitung stört, dann such dir einen Platz wo die Antenne wedeln kann OHNE über die Fzg-Konturen hinaus zu kommen.
Desweiteren haben wir in Deutschland eine Höhenbegrenzung für Kraftfahrzeuge und die beträgt 4m alles was höher ist muß gesondert genehmigt werden mit Angabe des geplanten Weges incl mindestens einer Ausweichroute. Wegen Brücken etc.
Viel Spaß beim funken...... :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: cb funk und max zulässige antennenlänge

Beitrag von Atlantik90 »

Und, eine direkte Obergrenze scheint es nicht zu geben...siehe "Idioten-Brücke" -Köln!
Die gibts eben schon mit den 4m. Und dann gibt es noch die bekannten Schilder mit der Angabe der maximalen Höhe. Diese Höhe darftst du auch mit einer flexiblen Antenne nicht überschreiten, denn du darfts auch Brücken und Tordurchfahrten nicht damit berühren. Auch die Fahrleitung einer Straßenbahn kann dort z.B. entsprechend tiefer hängen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“