Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.

Beitrag von DaveG »

Moin moin,
bin die Tage fertig geworden mit meiner kleinen Fahrwerks-Instandsetzung. Gemacht wurde:

- Zugstrebe entrostet ( + lackiert)
- Zugstrebengummis ersetzt (+ Distanzhülsen + Scheiben entrostet, lackiert)
- Stabistütze entrostet (+ lackiert)
- Stabistüzten Dämpfungsgummis erneuert (+ Distanzhülzen + Scheiben)


desweiteren:

- Zündanlasschalter gewechselt
- Ventildeckeldichtung gewechselt

los gehts:

Zündanlassschalter gewechselt.
Bild

Ventildeckeldichtung.... stellt sich als zeitaufwendiger heraus als gedacht. Vorbesitzer hatte freundlicher Weise die Stehbolzen weggelassen und somit ist die Dichtung immer wieder runtergerutscht :roll:

Bild

------------

Dann erstmal das richtige Werkzeug bereitgestellt ;)

Bild

und ordentlich über Tage eingejaucht :dance

Bild

... aufgebockt und sichern natürlich nicht vergessen!

Bild
Bild

losgelegt! :)

Bild

Ergebnis des ersten vorderen Gummis... sah noch relativ gut aus :mrgreen:

Bild

Da ich die alte Zugstrebe BJ84 und älter habe, braucht ich unten "nur" 3 Muttern lösen.

Bild

... und die ganze Geschichte mit Hammer, Meißel und ein bisschen Feuer aus der Flasche ( :dance ) auseinander bringen. (Man was für ne Arbeit :kotz ... die Dinger sind nach knapp 30 Jahren eine ewige Beziehung eingegangen!)

Bild

Dann noch die Stabistützen Gummis + den übrig gebliebenen Rest Scheiben und Distanzhülsen entfernen :looser

Bild

Bild

Hier der Schauder der letzten 30 Jahre:

Bild

Bild

Bild

Vergleich alt - neu:

Bild

---------

Zugstreben entrostet und mit chassis-lack lackiert:

Bild

Neue Schrauben (immer schön die starken nehmen :-bla ) eingesetzt und teilweise Gewinde erweitert:

Bild

Die neuen Gummis mussten noch ein bisschen angepasst werden:

Bild

... und alles wieder auf "polnische"-Art mit Wagenheber eingepresst :D :D

Bild


Alles in einem merke dir:

- Brenner und WD40 sind dein bester Freund gegen Rost.+
- Rieseb-Traktoren-Ratschen der Ausgabe "Chuck Norris" bringen jede Mutter/Schraube zum Rückzug (oder abreißen :kotz :roll: )
- und Brantho-Korrux 3-in-1 hält besser als jedes Haargel :D :D :tl

Vielleicht konnte ich ja ein paar Leuten helfen/inspirieren, die ähnliches vor haben :)

Gruß,
David
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.

Beitrag von nautisch »

Nette Anleitung, wollte/sollte das mal machen, hatte sep.2011 nen Zugstrebenbruch in Frankreich....
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.

Beitrag von tobi76 »

danke für die anleitung...

nur an der qualität der bilder musst du noch was tun ;-)
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.

Beitrag von Bullfred »

Moin,
bei mir hats keine 20 Jahre gedauert,bis die Hülsen so aussahen.Geschraubte Zugstreben sind bitterböse fest.Habsch mir einen geteilten Ringschlüssel gebastelt.Da hat se keine Chance gegen.Höhö!
Gruss Bullfred
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.

Beitrag von Daniel83 »

Wieso hast du denn an den neuen Gummis rumgeschnitten?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.

Beitrag von seppo85 »

was sind denn diese durchgerosteten "Rohre" da für Teile? Die sehen bei mir dann vermutlich auch so aus. Sind die sicherheitsrelevant? dann muss ich da mal nach schauen.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.

Beitrag von Bullfred »

Moin,
auf den Rohren sitzen Zug- und Druckgummi.Wenn die durchgescheuert sind,scheuerts an der Zugstrebe selbst.Und dann wirds ernst.Mann kann ja eine Seite die Mutter lösen,das Dingen wegdrücken und mal den Zustand kontrollieren.Könnten bald alle T3 Kutscher mal machen.
Gruss
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.

Beitrag von DaveG »

Genau, das sind die Distanzhülsen der Zugstrebengummis. Einfach vordere Mutter weg, Gummi weg und ins Loch gucken ;)

ps. Sorry für die Qualität der Fotos... war ein eiPhone :hehe
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.

Beitrag von Stelze »

Mit der rumschnibbelei an den Gummis haste dir aber keinen Gefalllen getan. Auf welche Maße hast du das bezogen ?
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.

Beitrag von DaveG »

Die haben deutlich nicht gepasst. Dann habe ich mir der Schleifmaschiene oben ein bisschen was weggenommen.

Allerdings auch nur die leicht zugänglichen Vorderen. DIe kann ich jederzeit einfach wechseln, wenn sich die Gummis ein bisschen "weich-gelebt" haben ;)
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“