Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.
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Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.
Moin moin,
bin die Tage fertig geworden mit meiner kleinen Fahrwerks-Instandsetzung. Gemacht wurde:
- Zugstrebe entrostet ( + lackiert)
- Zugstrebengummis ersetzt (+ Distanzhülsen + Scheiben entrostet, lackiert)
- Stabistütze entrostet (+ lackiert)
- Stabistüzten Dämpfungsgummis erneuert (+ Distanzhülzen + Scheiben)
desweiteren:
- Zündanlasschalter gewechselt
- Ventildeckeldichtung gewechselt
los gehts:
Zündanlassschalter gewechselt.
Ventildeckeldichtung.... stellt sich als zeitaufwendiger heraus als gedacht. Vorbesitzer hatte freundlicher Weise die Stehbolzen weggelassen und somit ist die Dichtung immer wieder runtergerutscht
------------
Dann erstmal das richtige Werkzeug bereitgestellt ;)
und ordentlich über Tage eingejaucht
... aufgebockt und sichern natürlich nicht vergessen!
losgelegt! :)
Ergebnis des ersten vorderen Gummis... sah noch relativ gut aus
Da ich die alte Zugstrebe BJ84 und älter habe, braucht ich unten "nur" 3 Muttern lösen.
... und die ganze Geschichte mit Hammer, Meißel und ein bisschen Feuer aus der Flasche ( ) auseinander bringen. (Man was für ne Arbeit ... die Dinger sind nach knapp 30 Jahren eine ewige Beziehung eingegangen!)
Dann noch die Stabistützen Gummis + den übrig gebliebenen Rest Scheiben und Distanzhülsen entfernen
Hier der Schauder der letzten 30 Jahre:
Vergleich alt - neu:
---------
Zugstreben entrostet und mit chassis-lack lackiert:
Neue Schrauben (immer schön die starken nehmen ) eingesetzt und teilweise Gewinde erweitert:
Die neuen Gummis mussten noch ein bisschen angepasst werden:
... und alles wieder auf "polnische"-Art mit Wagenheber eingepresst :D :D
Alles in einem merke dir:
- Brenner und WD40 sind dein bester Freund gegen Rost.+
- Rieseb-Traktoren-Ratschen der Ausgabe "Chuck Norris" bringen jede Mutter/Schraube zum Rückzug (oder abreißen )
- und Brantho-Korrux 3-in-1 hält besser als jedes Haargel :D :D
Vielleicht konnte ich ja ein paar Leuten helfen/inspirieren, die ähnliches vor haben :)
Gruß,
David
bin die Tage fertig geworden mit meiner kleinen Fahrwerks-Instandsetzung. Gemacht wurde:
- Zugstrebe entrostet ( + lackiert)
- Zugstrebengummis ersetzt (+ Distanzhülsen + Scheiben entrostet, lackiert)
- Stabistütze entrostet (+ lackiert)
- Stabistüzten Dämpfungsgummis erneuert (+ Distanzhülzen + Scheiben)
desweiteren:
- Zündanlasschalter gewechselt
- Ventildeckeldichtung gewechselt
los gehts:
Zündanlassschalter gewechselt.
Ventildeckeldichtung.... stellt sich als zeitaufwendiger heraus als gedacht. Vorbesitzer hatte freundlicher Weise die Stehbolzen weggelassen und somit ist die Dichtung immer wieder runtergerutscht
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Dann erstmal das richtige Werkzeug bereitgestellt ;)
und ordentlich über Tage eingejaucht
... aufgebockt und sichern natürlich nicht vergessen!
losgelegt! :)
Ergebnis des ersten vorderen Gummis... sah noch relativ gut aus
Da ich die alte Zugstrebe BJ84 und älter habe, braucht ich unten "nur" 3 Muttern lösen.
... und die ganze Geschichte mit Hammer, Meißel und ein bisschen Feuer aus der Flasche ( ) auseinander bringen. (Man was für ne Arbeit ... die Dinger sind nach knapp 30 Jahren eine ewige Beziehung eingegangen!)
Dann noch die Stabistützen Gummis + den übrig gebliebenen Rest Scheiben und Distanzhülsen entfernen
Hier der Schauder der letzten 30 Jahre:
Vergleich alt - neu:
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Zugstreben entrostet und mit chassis-lack lackiert:
Neue Schrauben (immer schön die starken nehmen ) eingesetzt und teilweise Gewinde erweitert:
Die neuen Gummis mussten noch ein bisschen angepasst werden:
... und alles wieder auf "polnische"-Art mit Wagenheber eingepresst :D :D
Alles in einem merke dir:
- Brenner und WD40 sind dein bester Freund gegen Rost.+
- Rieseb-Traktoren-Ratschen der Ausgabe "Chuck Norris" bringen jede Mutter/Schraube zum Rückzug (oder abreißen )
- und Brantho-Korrux 3-in-1 hält besser als jedes Haargel :D :D
Vielleicht konnte ich ja ein paar Leuten helfen/inspirieren, die ähnliches vor haben :)
Gruß,
David
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Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.
Nette Anleitung, wollte/sollte das mal machen, hatte sep.2011 nen Zugstrebenbruch in Frankreich....
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Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.
danke für die anleitung...
nur an der qualität der bilder musst du noch was tun
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Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.
Moin,
bei mir hats keine 20 Jahre gedauert,bis die Hülsen so aussahen.Geschraubte Zugstreben sind bitterböse fest.Habsch mir einen geteilten Ringschlüssel gebastelt.Da hat se keine Chance gegen.Höhö!
Gruss Bullfred
bei mir hats keine 20 Jahre gedauert,bis die Hülsen so aussahen.Geschraubte Zugstreben sind bitterböse fest.Habsch mir einen geteilten Ringschlüssel gebastelt.Da hat se keine Chance gegen.Höhö!
Gruss Bullfred
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Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.
Wieso hast du denn an den neuen Gummis rumgeschnitten?
Gruß Daniel
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Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.
was sind denn diese durchgerosteten "Rohre" da für Teile? Die sehen bei mir dann vermutlich auch so aus. Sind die sicherheitsrelevant? dann muss ich da mal nach schauen.
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Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.
Moin,
auf den Rohren sitzen Zug- und Druckgummi.Wenn die durchgescheuert sind,scheuerts an der Zugstrebe selbst.Und dann wirds ernst.Mann kann ja eine Seite die Mutter lösen,das Dingen wegdrücken und mal den Zustand kontrollieren.Könnten bald alle T3 Kutscher mal machen.
Gruss
auf den Rohren sitzen Zug- und Druckgummi.Wenn die durchgescheuert sind,scheuerts an der Zugstrebe selbst.Und dann wirds ernst.Mann kann ja eine Seite die Mutter lösen,das Dingen wegdrücken und mal den Zustand kontrollieren.Könnten bald alle T3 Kutscher mal machen.
Gruss
- DaveG
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Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.
Genau, das sind die Distanzhülsen der Zugstrebengummis. Einfach vordere Mutter weg, Gummi weg und ins Loch gucken ;)
ps. Sorry für die Qualität der Fotos... war ein eiPhone
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Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.
Mit der rumschnibbelei an den Gummis haste dir aber keinen Gefalllen getan. Auf welche Maße hast du das bezogen ?
- DaveG
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Re: Kleine bebilderte Fahrwerks-Reparatur: Zugstrebengummis etc.
Die haben deutlich nicht gepasst. Dann habe ich mir der Schleifmaschiene oben ein bisschen was weggenommen.
Allerdings auch nur die leicht zugänglichen Vorderen. DIe kann ich jederzeit einfach wechseln, wenn sich die Gummis ein bisschen "weich-gelebt" haben ;)
Allerdings auch nur die leicht zugänglichen Vorderen. DIe kann ich jederzeit einfach wechseln, wenn sich die Gummis ein bisschen "weich-gelebt" haben ;)
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