[Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
trainspotter
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2006, 00:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg / Sauerland

[Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von trainspotter »

Hallo!

Ich habe meinen Kühlschrank (Elekrolux RM 184 EGI) wärend der Fahrt auf 12V laufen und habe ihn jetzt über Nacht an 220V angeschlossen. Aber er kühlt nicht richtig runter.

Kann es sein das man den irgendwie Entlüften muss oder Kühlflüssigkeit erneuern muss?

Hab bei der hitze hier kein kaltes Bier :(

Kann mir da jemand helfen?
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Entlüftet werden die nicht (ist ein geschlossenes System) Kühlflüssigkeit austauschen darf man in D überhaupt nicht. Nur noch und ausschliesslich neue umweltfreundliche Kühlflüssigkeiten, was bei dem Kühli nicht ist.


Wird der hinten überhaupt warm ???
Benutzeravatar
5er Löwe
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2006, 07:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: dt

Beitrag von 5er Löwe »

Kühlbox für 24 Stunden auf den Kopf stellen . Dann verteilt sich die Kühlflüssigkeit wieder neu in den Röhren.Kein Witz :-bla

Hat bei uns geholfen . Tip war vom Fachmann :anbet
Sonja mit Mäuschen und Papa
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@christianus

bei den Absorbern ist keines der verbotenen Kühlmittel drin. Ammoniak ist nicht verboten. Aber ein Austausch ist weder vorgesehen noch preislich lohnend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Sywaso
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 09.10.2004, 14:49
Modell: T3 Syncro
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: OWL

Beitrag von Sywaso »

5er Löwe hat geschrieben:Kühlbox für 24 Stunden auf den Kopf stellen . Dann verteilt sich die Kühlflüssigkeit wieder neu in den Röhren.Kein Witz :-bla

Hat bei uns geholfen . Tip war vom Fachmann :anbet
nur hat Löwin vergessen zuerwähnen wenn er wieder auf eigenen Beinen steht, erneut längere Zeit stehen lassen bevor der erneuten Inbetriebnahme
Bild

die besten Grüsse aus OWL Manfred

und wer Tippfehler findet - darf sie behalten - tippe ja meist zu schnell
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Wird´s denn hinten warm? Wenn ja, fehlt Kühlmittel. Wenn nicht, ist die Heizpatrone bzw. beide (12 und 220 V) defekt oder nicht richtig angeschlossen (Sicherung?).
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
trainspotter
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2006, 00:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg / Sauerland

Beitrag von trainspotter »

Hallo!

Ich habe ihn jetzt seit > 24h an 220V. Habe gerade gefühlt und nun ist er richtig kalt. Zumindest das Kühlaggregat oben.

Kann der mit 12V überhaupt richtig runterkühlen?
Oder sollte ich vor Reisebeginn eine Nacht 220V dran haun damit er via 12V wärend der Fahrt die Temperatur halten kann?
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

also ich mach das eh immer so, auch schon um die 2. Batterie noch mal ordentlich zu laden.

aber, bei normalen Aussentemperaturen, also nicht bei so ner Hitze wie im Moment, geht das mit 12V wärend der Fahrt bei mir schon ganz gut...., im Standbetrieb nehme ich natürlich dann Gas....
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die Kühlleistung selbst ist mit 12V theoretisch annähernd die gleiche wie bei 230V, bedingt durch die 60W an der Heizpatrone. Das Absorberverfahren mag aber die Bewegung beim Fahren und insbesondere die Neigungswechsel gar nicht. Somit ist die tasächliche Leistung deutlich schlechter.
Elektrolux empfiehlt schon in der Bedienungsanleitung den Kühlschrank vorzukühlen und das Kühlgut möglichst schon kalt einzubringen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Wohnwgenerfahrung sagt, eine Nacht durchkühlen, dann geht es besser.

Die Kühlschränke brauchen ein paar Stunden bis sie wirklich kühl/kalt sind.

Dann ist es auch mit 12 V während der Fahrt nicht mehr tragisch.

Leistung sinkt dann erst wieder bei hoher Aussentemperatur und geringem Temperaturunterschied, da Wärmeaustausch mit der Luft problematisch wird.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
trainspotter
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2006, 00:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg / Sauerland

Beitrag von trainspotter »

Wieder zurück aus Holland.
Ich hatte den Kühlschrank 2 Tage an 220V und musste schon am 2ten Tag merken, wie die Rippen oben zwischendurch gar nicht mehr kalt waren.

Wärend der Fahrt auf 12V und im Stand auf Gas. Immer Volle Pulle.

NIX! Ende vom Lied war dann, dass ich warmes Bier trinken musste und das ist ganz schön hart nach 6 Stunden KiteSurfen!
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Da ist wohl die 220V Heizpatrone im Eimer.
Bau den Kühlschrank aus und messe die beiden Kabel im Ohm Bereich auuf Durchgang. Ist kein Durchgang da ist die Spirale durchgebrannt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ob der Kühlschrank auf 230V überhaupt funktioniert und Strom zieht, kann man auch direkt am abgezogenen Stecker messen. Wenn der Kühlschrank auf Netzbetrieb geschaltet ist und der Thermostat auf Maximum steht, dann darf der Widerstand zwischen den Stiften am abgezogenen Stecker nicht unendlich hoch sein, sondern sollte kleiner 4 Ohm sein. Genauso sollte man die Verkabelung im Bus prüfen, ob an der Kühlschranksteckdose überhaupt Strom ankommt. Erst danach sollte man den Kühlschrank ausbauen und die Einzelteile prüfen. Es kann nämlich außer der Heizpatrone auch der Thermostat oder der Schalterblock für die Betriebsarten defkt oder verschmutzt sein.

Und daran denken: Nachdem der Kühlschrank ausgebaut und wieder eingebaut wurde, ist die Gasanlage (sofern vorhanden) auf Dichtheit prüfen zu lassen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
trainspotter
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2006, 00:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Arnsberg / Sauerland

Beitrag von trainspotter »

Hallo!

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.


Ich habe den Kühlschrank ausgebaut und ein paar Stunden auf den Kopf gestellt. gegen 17 Uhr habe ich ihn wieder normal an seinen Platz gestellt und gegen 20 Uhr an 220V gehangen.

Zur besagten Startzeit waren es 20 °C im Kühlschrank, um 1Uhr Nachts gerade mal 11°C - Ist das noch OK? Oder ist er jetzt endgültig hin?

Ich werde mal ein Gesuch im Forum veröffentlichen, da es langsam wegen Urlaub und so etwas drückt.....
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
Joker-Bus
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2007, 20:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 102
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarland

Beitrag von Joker-Bus »

Sehr guter Beitrag.
Gruß Harry
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Beitrag ist wirklich gut.

Haben jedoch vergessen, dass die Kühlschränke vorzukühlen sind und erst nach 6 bis 10 Stunden (abhängig von Gas- oder 220V-Betrieb) wirklich kühlen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
KY_Peter
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2005, 17:10
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von KY_Peter »

freut mich das ich helfen konnte
gruß aus mönchengladbach

Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von burger »

Da ich 2000km weit weg bin und ich nichts passendes gefunden habe greife ich das mal auf hier und hoffe auf eine schnelle Antwort. Unser T3 Electrolux Kühlschrank kühlt auf Gas nicht richtig. Die Flamme scheint in Ordnung, hinten wird es auch heiß. Früher sprang er dann aber immer an und brummte für eine Zeit recht laut. Das macht er irgendwie nicht mehr. Was passiert dabei bzw wo kann ich mal versuchen den Fehler zu finden? In den normalen Absorber Beiträgen steht dazu nichts. Es geht immer nur um die Flamme- oder ist es schon kein Absorber mehr dann?
Help :looser
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von burger »

Hab den Fehler gefunden, geht wieder. Danke
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von Nuke2 »

Was war es?
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von Robmain »

Hallo ich muss das nochmal aufgreifen. Mein Kühlschrank (Bus neu zugelegt) kühlt nicht.
Auf 220v gemessen an der Steckdose kommen knapp 240v an. Messe ich die Pinne des Steckers bei 220v Modus, habe ich keinen Durchgang.
Schalte ich auf 12v gibt es ein schreckliches Schaben (?!), deutlich zu hören!
Gas ist nicht angeschlossen, da vom Vorgänger abgeklemmt, da er nicht auf Gas lief. Hier würde ich mit demnächst mal die Zündkerze anschauen.

Aber wie prüfe ich den Defekt auf 220v weiter?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von newt3 »

heizpatrone abklemmen
->und dann den widerstand der heizpatrone einzeln messen
->230v direkt auf die heizpatrone (die wird sofort heiß)
und klar mit 230v wechselstrom ist nicht zu spaßen.

wenn betriebsartenschalter auf 230v sollte sich der widerstand der heizpatrone vermutlich auch direkt am kühlschrankstecker messen lassen (sicher bin ich aber nicht vielleicht kann da jmd anderes auskunft zu geben). wenn dort nicht messbar aber an der patrone schon ist evtl unterwegs was faul (kabelwege, 3fach schalteR)

---------
12v genau das gleiche. heizpatrone abklemmen. widerstand messen. patrone mal direkt bestromen.
und wenn da irgendwas schnarrt, so könnte das das relais sein.
oder auch der lüfter hinterm kühlschrank (was hieße das die 12v heizpatrone funktioniert) denn der kühler springt per temperaturschalter an (ist's warm hinterm kühlschrank läuft der lüfter los. passiert also deutlich zeitversetzt nach dem einschalten des 12v betriebs)
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von Robmain »

Danke.

Ich habe ja bei 230v am Stecker auf 230v Modus keinen Durchgang! Also wenn ich die Heizpatrone ausbaue und die hat separat auch kein Durchgang, ist sie wohl hin, was?!

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den kleinen Thermoschalter hinten am Kühlschrank abgeklemmt hatte, da der permanent läuft. (Dachte das liegt am defekten Thermoschalter).
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von Robmain »

Kühlschrank ist ausgebaut.
Kein Durchgang auf 230v Heizpatrone
Auf der 12v Patrone schon

Der Gaszünder war an der festen Elektode sehr verkokt. Hab ich weggekratzt.
Ist das Normal, dass der Kamin ein Loch hat und unterbrochen ist?
Kann ich zum testen der Gasfunktion eine normale 11 kg flasche vom Grill mit Druckminderer anschliessen (muss den Minderdruck noch abgleichen, ob es der richtige ist.
Dazu den Kühlschrank einfach eine Batterie anschliessen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von Atlantik90 »

Robmain hat geschrieben:Kühlschrank ist ausgebaut.
Kein Durchgang auf 230v Heizpatrone
Auf der 12v Patrone schon

Der Gaszünder war an der festen Elektode sehr verkokt. Hab ich weggekratzt.
Ist das Normal, dass der Kamin ein Loch hat und unterbrochen ist?
Kann ich zum testen der Gasfunktion eine normale 11 kg flasche vom Grill mit Druckminderer anschliessen (muss den Minderdruck noch abgleichen, ob es der richtige ist.
Dazu den Kühlschrank einfach eine Batterie anschliessen?
Da fehlt mehr. Das ding ist nicht betriebssicher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von Robmain »

Du meinst den Kamin?

Neujoker, kannst Du mir bitte mehr Details nennen, was da fehlt. Ich möchte den Kühlschrank wieder ordnungsgemäß in Gang bekommen.
Auch Fotos im Internet, sehe ich an immer wieder diese Lufteinkerbung in dem Abluftrohr.
Das Rohr sitzt aber nicht fest drauf, sondern ist drauf gesteckt.

Es gibt im Internet auch Fotos, wo der Abluftschlauch direkt aufgesteckt ist und der Kamin quasi luftdicht bis zum Ausgang geführt wird.

Weißt Du, welchen Widerstand die 12 Volt Heizpatrone haben müsste?

Den Gasbrenner nehme ich noch einmal komplett auseinander.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von Robmain »

Hier ein Bild der Düse. Sieht mE gut aus.
Die Leitung vom Zündgeber zur Zündelektronik hat auch keinen Durchgang.

Die Taster zur Modus-Wahl (230/12/Gas) habe ich auf Durchgang geprüft, funktionieren alle.

Die 12v Heizpatrone hat einen Widerstand von ca 1-2 Ohm. Ist das OK?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von Atlantik90 »

Der Widerstand der Heizpatrone passt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von Robmain »

Wenn ich die 12v Funktion des 184er Elektrolux Kühlschranks testen möchte, kann ich das blaue Einkangskabel welches vom Trennrelais kommt, auf die Plusleitung brücken (um das Kühlschrankrelais zu schalten). Damit er ausgebaunauf 12 Volt läuft?
Also einfach eine kleine Brücke in die Lüsterklemme oben am Kühlschrank?
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von newt3 »

blau würd ich lassen das gibt nen kurzschluss (blau entspricht zwar in der normalen fahrzeugelektronik d+ aber eben am kühlschrank nicht)

siehe schaltplane rm184EGI
https://lh4.googleusercontent.com/proxy ... -p-k-no-nu

laut schaltplan (sprich wenn noch niemand deinen kühli verbastel hat) müßtest du schwarz (+) und braun (d+) brücken und das wird auch funktionieren.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von Robmain »

Mein kühlschrankrelais schnattert nur noch. Kann mir einer sagen, wo man das bekommt, oder welches man alternativ nehmen kann?
Ich finde dazu leider garnicht im Netz.

Edit, das müsste doch das gleiche, wie das Batterietrennrelais sein. Also ein Schliesser. 85 Watt sind ca. 7 Ampere.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von BennoR »

Mein RM182
aktuell 32 Grad an griechischer Westküste
die Eiswürfel beginnen zu frieren
so muss das sein mit 33 Jahren quasi neu :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von Robmain »

Am Kabelstrang 12V zum Kphlschrank hängt noch ein weiteres Kabel. Wofür ist das?
Das geht zu dem Knopf neben dem Regler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: [Westfalia] Elektrolux Kühlschrank kühl nicht richtig

Beitrag von Robmain »

So: Update!

Rost beseitigt, Windkappe des Kamins angeschweisst. Alles mit Zinkspray dünn lackiert.

230V Heizostrone gewechselt
12V Relais gewechselt
Thermoschalter Lüfter gewechselt
Zündkeitung 12v gewechselt
Kühlschrank in verschiedenen Positionen gelagert

Auf 12 und 230 V läuft er prima.

Gas Test auf meiner kleinen Teststation steht noch an, ich warte auf einen Adapter für die Propangasflasche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“