Wasser aus Ausgleichsbehälter fliesst direkt ins Öl ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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stunt
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Wasser aus Ausgleichsbehälter fliesst direkt ins Öl ?

Beitrag von stunt »

Hallo zusammen.

Gestern dachte ich noch, ich verliere Öl, heute weiß ich, ich verliere Kühlwasser ....


Also ich habe festgestellt, dass der Anschluss Ölpeilstab / Motorblock nicht ganz dicht bei mir ist.
War aber nie ein Problem.
Jetzt wurde bei meinem Wagen der Abgaskrümmer ausgetauscht, Zahnriemen gemacht, ESP abgedichtet (Nur die Druckleitungen waren undicht, also mal ab, bissle saubermachen, wieder dran).
Dann fuhr er 15 km und fing an zu Rußen / zu Hämmern.
Ein Zylinder lief wohl nicht richtig mit.

Ein bisschen hin und her in der Werkstatt und es lief wieder.
Sollte nur Dreck gewesen sein. Ein Fehler wurde nicht wirklich gefunden.


Ok, Bus abgeholt, gefahren, kleinen Fleck unterm Motor gesehen.
Nichts bei gedacht. Nach ein paar km wurde aus dem Fleck mehr und mehr.

Hatte geguckt, laut Peilstab sollte zuviel Öl drin sein.
Dachte mir, vll drückt er das dann an dem undichten Peilstab raus und das Problem erledigt sich von selbst.

Dann wieder den Bus gestartet und gesehen, dass ich eine Flüssigkeitsspur hinterher ziehe.
Nach ein paar km ging die Kühlflüssigkeitslampe an (blinkte).
Angehalten => es kommt wie ein Springbrunnen aus dem Übergang Ölstabpeilrohr / Motorblock raus.
Kühlwasserbehälter und Ausgleichsbehälter sind leer.
Habe eine Flasche (1,5 Liter) in den Kühlwasserbehälter gekippt. Das Wasser lief aber sofort aus dem Übergang Peilstab / Motorblock raus. Ich konnte zugucken wie der Pegel im Behälter sinkt und unten alles rausfliesst.


Nun die Frage, ist das die Zylinderkopfdichtung ?
Oder der Wärmetauscher ?
Kann es noch was anderes sein ?

Das ist ja ein direkter "Kurzschluss" zwischen Öl und Wasser. Aber so richtig doll, wenn es da quasi ohne Druck in den Mengen zusammenfliesst...

Mein Motor ist immer Top gelaufen, ich hatte nie Probleme damit.
Kein wirklicher Ölverbrauch, kein Wasserverlust, sprang immer sofort an bei jeder Temperatur usw.

Jetzt wurde einmal was dran gemacht und ich habe nurnoch Ärger damit.
Er schüttelt sich auch jetzt, läut irgendwie "hart". Wir mussten das Standgas erhöhen damit er nicht so stark vibriert im Standgas und sowas.
Mir kommt das komisch vor.


Muss die ESP vll auch neu eingestellt werden nach der Zahnriemenaktion ?


Bin für alle Tips und Überlegungen dankbar
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Gerrit
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Re: Wasser aus Ausgleichsbehälter fliesst direkt ins Öl ?

Beitrag von Gerrit »

So wie du das schilderst, kann es eigentlich nicht sein. Da müsste ja die Ölwanne voll Kühlwasser stehen.
Ich schätze mal , da hat jemand beim Zahnriementausch einen Fehler gemacht.
Dann fuhr er 15 km und fing an zu Rußen / zu Hämmern.
Ein Zylinder lief wohl nicht richtig mit.
das hört sich doch sehr nach falscher Stellung von Nockenwellenrad oder Pumpenrad oder beidem an. Aber mindestens falscher Einspritzzeitpunkt.
Gerrit
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und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Wasser aus Ausgleichsbehälter fliesst direkt ins Öl ?

Beitrag von teaman1970 »

Hä ?

Da kommt doch nur der Wärmetauscher am Ölfilter in Frage.

Greetz

teaman
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
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stunt
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Re: Wasser aus Ausgleichsbehälter fliesst direkt ins Öl ?

Beitrag von stunt »

Ja die Ölwanne scheint jetzt voll Wasser zu stehen.

Also das was rauskommt, ist ein wenig Öl mit viel Wasser.
Ist leicht gelb aber nicht schmierig wie Öl.

Das dicke schwarze Zeug scheint wohl unten zu bleiben.
Weil am Ölpeilstab ist unten alles schwarz, nicht wässerig.


Aber es kommt definitiv an dem Ölpeilstab / Motorblock raus.
Man sieht es sehr deutlich weil es wie ein kleiner Springbrunnen ist.

Ich bin nur verdutzt das es nicht ien wenig fließt sondern richtig rausströmt.....

So ein Mist :(
Zuletzt geändert von stunt am 20.07.2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel83
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Re: Wasser aus Ausgleichsbehälter fliesst direkt ins Öl ?

Beitrag von Daniel83 »

Wenn da so viel Wasser im Öl ist, solltest du aber auf keinen Fall mehr fahren oder den Motor starten !!

Auch wenn es zu dem im Moment eher nebensächlichen Problem gehört: Neben dem Dichtring am Peilstabrohr gehört da auch eine kleine Scheibe zu. Erst diese Scheibe definiert zusammen mit dem Bund am Peilstabrohr den Endanschlag. Also erst Scheibe drauf und an den Bund schieben, dann die Dichtung und alles bis zum Anschlag in das Loch schieben.

Gruß Daniel
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Re: Wasser aus Ausgleichsbehälter fliesst direkt ins Öl ?

Beitrag von stunt »

Hallo,

danke für den Tip mit der Dichtung und der Scheibe !
Hätte jetzt erstmal nur eine Dichtung besorgt.


Und natürlich fahre ich nicht mehr.
Ohne Wasser eh nicht und mit Wasser im Öl schon garnicht ^^
Ich habe den Bulli heute morgen dann mit Mühe und Not nach der Fehlerdiagnose auf einen Parkplatz gerollt (An einer Schrebergartenanlage, hat er es über den Tag wenigstens schön :D ) und dort stehen lassen.

Bin dann erstmal zur Arbeit., irgendwoher muss das Geld ja kommen ^^
Werde heute Abend dann wieder zu dem guten Stück, ADAC anrufen, mich zur Werkstatt schleppen lassen :(
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Re: Wasser aus Ausgleichsbehälter fliesst direkt ins Öl ?

Beitrag von littlejoe »

Hallo,
warst Du offiziell( auf Rechnung) in der Werkstatt,
dann sollten Die den Bulli holen und nachbessern,
wenn es ein Werkstattfehler war,
vorher war das Problem doch nicht?
viel Erfolg
joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
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