Wer rettet meinen Kopf???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Wer rettet meinen Kopf???

Beitrag von Fred82 »

Guten Abend miteinander,

im Zuge meiner WBX-Überholung haben wir uns heute an den leider abgerissenen Krümmerschrauben im Zylinderkopf versucht.
Das ist leider ziemlich in die Hose gegangen. Hab das ganze jetzt eine gute Woche in WD40 gebadet, bis wir uns daran gemacht haben.
Zuerst haben wir nun versucht die abgerissenen Bolzen mit so einer Spezialnuss zu packen. Dabei sind die beiden Reste auch noch abgerissen.
Also nächster Versuch: möglichst zentral angekörnt und von klein nach groß ein 3mm Loch durchgebort. Linksausdreher angesetzt und trotz großer Vorsicht und eigentlich sensibler Hand ist der Ausdreher abgerissen :oops: :oops:
Das gehärtete Material auszubohren ist natürlich kein Spaß. Vor allem dabei dann das zentrale Loch beizubehalten ist nahezu unmöglich.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß bei dem zweiten Bolzen das Ankörnen offenbar nicht 100%ig zentral geglückt ist. Das heißt beim weiter aufbohren gräbt man nun auch schon das alte Gewinde im Alukopf weg und auf der anderen Seite steht ein Schraubenrest.

Hier hab ich jetzt erstmal aufgegeben, da mir auch die vernünftigen Bohrer für solche Zwecke ausgegangen sind.

Nun bräuchte ich mal Euren Rat, wie ich am sinnvollste vorgehen soll, ohne irreparablen Schaden anzurichten (wenn das nicht schon geschehen ist :oops: )

Dank Euch im Voraus...

Beste Grüße,
Christian
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wer rettet meinen Kopf???

Beitrag von Bullfred »

3 mm Blech mit 5mm Loch auflegen.Stummel anschweissen."Guten" Rostlöser.Und hin und her und hin und her....Vorsichtig! Wenn der abgerissen ist,das Ganze von vorn.
Zuletzt geändert von Bullfred am 31.10.2012, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CalliT3
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Wer rettet meinen Kopf???

Beitrag von CalliT3 »

Such dir einen Betrieb der dir die abgerissenen Stehbolzen heraus erodiert.
Für das aussermittig bebohrte Loch musst du dir einen suchen der dir das loch zentral ausfräst, dann setzt du dort eine Timesert Gewindebuchse ein. Guggst du:

http://www.youtube.com/watch?v=Gxnm8J9WXz8" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Dirk
Oh mein Gott, Aliens!Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer Simpson)
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Wer rettet meinen Kopf???

Beitrag von Fred82 »

@ Bullfred: leider zu spät... Da steht schon nicht mehr genug Material um ein Flacheisen aufzuschweißen...

@ Dirk: Das klingt nach teuer... :-? Aber gut, das wird wahrscheinlich trotzdem günstiger als ein neuer Kopf...

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werd ich wohl sowas in der Richtung machen müssen.

Dann muss ich erstmal nen Laden hier in der Ecke finden, der sowas kann...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wer rettet meinen Kopf???

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich hab letztes Jahr eine abgedrehte Glühkerze ausm BMW-Kopp rausoperiert.Wenn nun schon aussermittig gebohrt wurde,ist ja die "Spannung" schon raus.Oder fast raus.8 mm bieten wirklich nicht viel Platz.Hmmm...Würde sagen:Metall-Laubsägeblatt und Geduld.In Längsrichtung aufsägen und mit ner Reissnadel rauspopeln(meisseln).
Wenn noch ein Futzelchen Stahl zugänglich ist,siehe oben.
Tschakka!
:cafe
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Wer rettet meinen Kopf???

Beitrag von Fred82 »

So, ich war jetzt bei zwei Motorinstandsetzern, die sich beide nicht in der Lage sehen das zu machen, da sie den Kopf nicht sauber in die Drehbank eingespannt kriegen würden.
Der eine hat mir aber hier ind er Gegend nen Laden genannt, die das rauserodieren könnten.
Da hab ich den Kopf jetzt vorbeigebracht. Die gucken sich den am Montag in Ruhe an.
Je nach Aufwand wird der Rest rauserodiert und dann ein M10-Gewinde reingeschnitten für den Rep-Bolzen.
Falls das für die auch zu aufwendig und damit zu teuer im Verhältnis zum Neukauf wird, muss wohl ein neuer Kopf her...

Beste Grüße
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wer rettet meinen Kopf???

Beitrag von Bullfred »

Hi,
als gelernter Eisenkaputtmacher muss ich mir mal mächtig am Kopf kratzen.Mir blutet schon die Kopfhaut. Was hat denn ein Zylinderkopf in der Drehbank zu suchen? :gr
Schick her das Teil.Und ne Kiste Bier aus Deiner Heimat.
der Bullfred :bier
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Wer rettet meinen Kopf???

Beitrag von Fred82 »

Moinsen,

der Kopf kommt ja jetzt auch nicht in die Drehbank. Die Motoreninstandsetzer meinten beide sie könnten den Kopf eben nirgendwo sauber einspannen, um die Löcher sauber auszudrehen oder zu fräsen.
Und rein theoretisch wäre das ja durchaus noch eine Möglichkeit gewesen.
Nun werden die Reste wie schon gesagt rauserodiert und dann ein M10 reingeschnitten. Oder soll ich da lieber nen Gewindeeinsatz (helicoil o.ä.) einsetzen??
@ Bullfred: Hättest Du das nicht eher sagen können? ;-) Ich könnte den Kopf am Montag schon noch vor der "Behandlung" wieder abholen. Aber mit welcher Methodik stellst Du Dir vor, die Reste da rauszuporkeln? Kiste Bier verschicken... :gr Ich schick Dir ma ne PN...

Beste Grüße,
Christian
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wer rettet meinen Kopf???

Beitrag von ergster »

Fred82 hat geschrieben:@ Bullfred: leider zu spät... Da steht schon nicht mehr genug Material um ein Flacheisen aufzuschweißen...
Ich schätze mal eben doch so. Ich nehme dafür lieber M8 oder M10 Muttern als Flacheisen, aber auf diese Art und weise habe ich auch schon Bolzen herrausbekommen, die 1mm unterstand hatten.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Wer rettet meinen Kopf???

Beitrag von Fred82 »

So Kopf ist gerettet. Reste rauserodiert und dann M10 reingeschnitten... Werd dann wohl jetzt die Rep-Bolzen (M10 auf M8) einsetzen und gut...

Danke nochmal für Eure Hilfe,

Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“