Tour nach Kopenhagen und Schweden T3 Neuling, brauche Tipps

hier könnt Ihr Urlaubs- und Tourberichte reinstellen. Fotos bitte an admin@bulliforum.com schicken, ihr bekommt dann die links mitgeteilt, dadurch kann eine dauerhafte Präsenz gewährleistet werden.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Tour nach Kopenhagen und Schweden T3 Neuling, brauche Tipps

Beitrag von MoCore »

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Freundin und neum Kollegen über Silvester eine Tour geplant.
Es soll nach Kopenhagen gehen, dort bleiben wir dan 2-3 Nächte und fahren rüber nach Malmö.

Da ich den T3 erst seid 2 Monaten habe und das auch überhaupt mein erstes Auto ist :D
dachte ich das ich möglicherweise ein paar Tipps gebrauchen könnte.

Der Bulli ist 30 Jahre alt, und wie gesagt ich habe ihn erst 2 Monate.
Wir haben am anfang die Kupplung, das Getriebeöl, Den Bremskraftverstärker sowie
Lagerbock mit Kupplungspedal und natürlich den Hauptbremszylinder ausgetauscht.
Ansonsten schnurrt der Motor (57kw benziner) und alles funktioniert wie es soll,
zumindest ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

Was sollte ich vor reisebeginn am Auto checken, und was sollte ich beachten bei der langen fahrt?
Mus ich öfter Pausen machen?
Welche wartungsarbeiten sollte ich vorher machen?
GFK Dach (Aufstelldach wie auf Foto unten) ist etwas spröde könnte es durch Frost aufplatzen?

Wie sieht es aus mit sicherheit in Kopenhagen? wird viel geklaut oder in Autos eingebrochen?
Fragen über Fragen :-)
Vielleicht fällt euch ja noch mehr ein.

Also ich hoffe auf ein paar Weise Ratschläge :-)

Liebe grüße, Mo!
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Tour nach Kopenhagen und Schweden T3 Neuling, brauche Tipps

Beitrag von littlejoe »

Hey ,die Pausen die Du machst reichen dem WBX ,
wenn Du ihn nicht Anschlag quälst.
Zur Wartung:
Wenn die Vorgeschichte unbekannt ist würd ich auf jedenfall
Öl-Ölfilter-Luftfilter-Zündkerzen-Benzifilter wechseln/kontrollieren
und Verteilerkappe/finger und Zündkabel checken.
Mach alles was man auch sonst regelmäßig prüft,
also auch Frostschutz etc.,
hast Du ein Handbuch? Nein? Dann aber flott besorgen,
da stehen noch mehr Tips drin .
Und einen McGuyver-Notfallkästchen einpacken .
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour nach Kopenhagen und Schweden T3 Neuling, brauche Tipps

Beitrag von MoCore »

Ok, das klingt ja schonmal gut! Danke :D

Also ich fahre eig. immer gemütliche 80-110 hab keine eile :-P
Immerhin fahre ich Bus und keinen blöden Ferrari :D
Frostschutz hab ich vor ein paar tagen schon eingefüllt,
da fällt mir was ein.. Gibts eine art Überlaufschutz bei dem Wassertank??
Ich hab wohl etwas zuviel eingekippt und es ist ein wenig übergelaufen.. aber das nicht sehr lange denn es kam plötzlich in strömen unterm Auto raus.
Ist das normal?
Ich habe sogar 2 Handbücher :-P Waren beim kauf dabei.

Was genau verstehst du unter McGyver Notfallkästchen? ^.^
Mein Survivalkästchen zum überleben in der Wildnis habe ich immer dabei :D
Aber was braucht der T3?

gruß, Mo
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Tour nach Kopenhagen und Schweden T3 Neuling, brauche Tipps

Beitrag von littlejoe »

Wassertank vom Wischwasser? ja , das hab ich letztens hier gelernt ,ist beabsichtigt!
Kühlerfrostschutz auch geguckt?, Du willst ja in den Norden.
Notfallkasten: wichtiges Werkzeug Kleinteile Klebeband Ersatzbirnchen etc.
bemüh mal die Suche :
über Reisevorbereitungen und was man mitnehmen sollte wurde hier schon öfters gepostet.
In den Handbüchern steht meistens auch was drin.
Der WBX braucht vor allem Sprit,Öl, Wasser
und Luft (aber nicht im Kühlsystem :-bla ,evtl. vorher nochmal entlüften)
joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Tour nach Kopenhagen und Schweden T3 Neuling, brauche Tipps

Beitrag von bemo »

wenn du mit dem bulli autark schlafen willst, das kannst du in kopenhagen vergessen, wollten wir letztes jahr, da hat nix offen
Gruß Bernd
Benutzeravatar
MoCore
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 10.09.2012, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 KW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour nach Kopenhagen und Schweden T3 Neuling, brauche Tipps

Beitrag von MoCore »

Hallo Joe.
Jop genau der Tank, naja dann bin ich ja beruhigt :-)
An Kühlerfrostschutz hab ich da nicht gedacht, braucht der T3 da was besonderes,
oder kann ich mir einfach was bei atu oder irgendwo anders irgendwas nehmen?
Birnchen habe ich immer im Auto Panzerband (lebenswichtig :D ) ist auch vorhanden.
Werkzeug ist auch da. Die Hydraulikflüssigkeiten sind ganz frisch.
Das Öl werde ich noch überprüfen und evtl. wechseln,
Kühlersystem Entlüften?
Kann ich das selber machen oder braucht man dafür besondere Gerätschaften?

Bin im I-net auch noch auf Folgendes gestoßen!
http://www.nordfalia.de/index.php/siche ... terbetrieb" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist zwar für Diesel und ohne Standheizung, die ich ja habe :D aber relativ hilfreich.

@bemo, ein kleiner Campingplatz hat auf da wollten wir uns abstellen,
ansonsten pennen wa einfach im Bulli irgendwo auf nem Parkplatz.
Ist ja für eine Nacht erlaubt wenn man unauffällig bleibt.

gruß, Mo :-)
http://www.mo-core.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Tour nach Kopenhagen und Schweden T3 Neuling, brauche Tipps

Beitrag von detric »

Ich wünsche euch eine gut funktionierende Standheizung bzw. jede Menge Decken und Schlafsack etc...

Gute Fahrt


detric
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Tour nach Kopenhagen und Schweden T3 Neuling, brauche Tipps

Beitrag von littlejoe »

N´abend Mo.
Beim Nachfüllen von Kühlerfrostschutz auf die Farbe achten (wenn noch erkennbar grün oder rosa),
wenns nur noch Plörre ist , keine ordentliche Frostschutzwirkung mehr hat (manche Leut kippen immer nur Wasser nach),
dann würd ichs ablassen und komplett neu befüllen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wie´s geht findest Du im Handbuch und hier wurde auch schon viel dazu geschrieben ,
das wichtigste sind z.B. Auffahrrampen (zum Entlüften wegen der Schräge).
Ich würd mir trotzdem überlegen mit wenig Schraub-und Campingpraxis (was ich aus deinen Fragen lese und ist nicht bös gemeint)
mit einem fast unbekanntem Fahrzeug im Winter nach Schweden zu fahren (brrrrrr).
2Monate? meiner läßt sich nach vielen Jahren monatlich,wöchentlich manchmal täglich was neues einfallen,
und ich denk dann immer langsam hab ich doch schon alles gemacht .

viel Erfolg
und ich schließ mich detric mit dem vorigen Beitrag an.
joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour nach Kopenhagen und Schweden T3 Neuling, brauche Tipps

Beitrag von DruLuc »

Ja vorallem ob pennen im Auto da so sinnvoll ist, wage ich auch zu bezweifeln. Das kälteste was ich mitgemacht habe, waren -2 Grad mit Standheitzung. Am nächsten morgen wachte ich wie gerädert auf. Nachts habe ich sie nämlich im Schlaf ausgemacht und so hatte ich laut einem Termometer morgends um 8 h geschmeidige 3 Grad im Auto. Das dann zwei Wochen?!

Wieso bucht ihr nicht einen netten Flug und macht die Reise in ner Jugendherberge. Fahrt dann im Sommer nochmal runter und schaut euch alles im eigenen Bus an. Klarer Vorteil: Du kennst dein Auto länger und die Temperaturen dürften sich im + Bereich ansiedeln.

Ich bin im Sommer, ebenfalls mit eigenem ersten Bus (bin 22 Jahre) bis an die Spanische Grenze gefahren. Obwohl 2 Wochen in der Werke (oder vielleicht gerade deshalb) hatte ich gleich nach 300 KM erste Freude mit eine Öl spuckenden Motor. War zwar nurn kleines Problem, hätte aber auchn größeres sein können!

LG
Antworten

Zurück zu „Tourbeschreibungen/Campingplatz Tips/Stellplätze für eine Nacht“