Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von stunt »

Hallo,

ich habe immer ein bisschen Werkzeug im Auto.
Ich denke da bin ich nicht der einizge.


Wenn man so ein "paar" Sachen mitnimmt, die immer gut zu haben sind, wird es ja schnell mehr :)
(Das soll jetzt kein Thema "was brauch ich alels" werden...)

Momentan habe ich alles in so einem alten Metallkoffer (wie der aus "Fear and Loathin in Las Vegas").
Das ist aber irgendwie ein wenig unpraktisch. Dort ist alels einfach reingestopft.
Wenn ich dann an den kleinen Knarrenkasten unten drunter will, fallen oben die Sachen raus bzw man muss sie rausnehmen.
Die Ordnung ist egal wie, immer dahin.


Daurm die Frage, was für "Behälter" nehmt oder habt Ihr für das "Boardwerkzeug" ?
Bzw. wie transportiert Ihr es ?


Grüße
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von Hacky »

Also,

das Knarrensatz groß/klein, Ringmaulschlüssel etc. sind in nem Komplettkoffer von "Feinkost-Albrecht", da hat alles seinen festen Platz,

der Rest ist in nem Kunststoffkasten, ähnlich wie die billigen Angelkästen,

Kompressor, Wagenheber etc. liegen unterm Beifahrersitz...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von Bielefelder »

Bei mir sieht das so aus:

Bild

Facom-Werkzeugkiste zum Aufklappen (vor dem HighLift)
Hazet-Nußkästen groß und klein in der Bank
Weinflasche griffbereit :-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
MartinT3
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper (Westi+Eigen)
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart / Willich
Kontaktdaten:

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von MartinT3 »

ich habs quer im Auto verteilt :D

Bischen was im hinteren Seitenschrank (Unterstellböcke, Elektro), dann Kleinkram in kleinen Kisten da wo die Gasflasche sitzt und meinen Werkzeugsatz von Rothewald mit nem Spanngurt zwischen Potta-potti und Beifahrersitz :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von syncropaul »

... nachdem ich jahrelang die Werkzeuge mitgeschleppt habe ohne sie zu nutzen, lass' ich jetzt alles zu hause ;-)
Ich nehm dafür halt das Werkzeug für den Modellbau mit (in so einem Kunststoffkasten)...

Grüsse aus Luxemburg
Paul
Benutzeravatar
Olli 666
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 24.12.2012, 05:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von Olli 666 »

Cooles Thema. 10ner Maulschlüssel, Schraubendreher und Messgerät ist immer in Griffnähe. Knarrenkasten und ein chaotisch ungeordneter Metallkasten mit allem was man so braucht im Stauraum unterm Bett. Wenn man da ran will muss man immer so viel aus dem weg Räumen...Campingtisch,Bettzeug, Taschen, den 6er Träger Wasser (braucht man eh nicht da ja daneben noch ne halbe Kiste Bier steht(rest ist im Kühlschrank))und dann noch die Matratze. Und ne Kühltasche mit Lebensmittel die nicht mehr in den Kühlschrank passen.
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

Bild
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von selli79 »

Hi,

meine Freundin hat mir eine Tasche genäht mit verschiedenen Taschen wo ich alles ordnen kann! Diese wird anschliessend zusammengerollt und zwischen Motor und Motorabdeckung gelegt! Knarrenkasten groß und klein habe ich im hinteren Schrank. Kleiner Öl Kanister im Motorraum neben der Batterie!

@ Hacky, hast du wirklich einen Kompressor mit??? :shock:

MFG
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von Bulli-Dennis »

Ich denke das Hacky so nen kleinen reifen kompressor mit hat.
mfg der
Bulli-dennis
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von aerobat »

Servus!

Werkzeugkasten??? Der ganze Bus ist ein Werkzeugkasten.... :tl
Nö Quatsch, ich hatte Anfangs - in der "Anfreundungsphase" auch ne Menge Werkzeug mit, aber man kennt sich ja und weiß wo so die allgemeinen Zipperlein sind, oder sein könnten.

Ergo, was braucht der Bus-Fahrer:
* Tape
* Kabelbinder
* ein wenig Kabelreste
* mind. 2 besser 5 Liter Wasser
* Kombizange
* mittlerer Kreuzschlitz und mittlerer Schlitz-Schraubendreher
* Reservekanister (am besten voll)
* Warndreieck, ein paar Birnchen und so den üblichen Verbandskram, Wagenheber, Reserverad...bla bla...etc....

Aber sonst....hmmmmm.....nix Weiter und dafür brauch ich keine Werkzeugkiste. Da tuts ein alter ausrangierter Verbandskasten und der liegt im Seitenschrank gaaaaanz oben drin (im kleinsten Fach). Und schon ist das gut. Denn Murphy lehrt uns: Es geht eh nur das kaputt was Du nicht als Ersatzteil dabei hast. Und in Europa kannst Du hier übers Forum, oder beim Schrotti überall irgendwas passendes zum "flicken" finden. Und mit dem Werkzeug verhält es sich ähnlich....

Gruß und allzeit schrottfreie Fahrt!
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von Pasi »

Ich hab alles in einem alten werkzeugkoffer von MAN und den hab ich unter der Sitzbank. Naja und Wagenheber und so unter dem Beifahrersitz.
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von Postbusschrauber »

Ich habe in meinem Bus eine Hecksitzgruppe und unten drunter ist ein Fach wo exakt der typische blaue Klappkasten rein passt
Und auf der anderen Seite so eine ganz kleine Curverbox mit Dingen diekein Mensch braucht aber ein Bullifahrer eben doch;)




grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
CalliT3
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von CalliT3 »

Ich hab ne alte Aktentasche mit dem nötigsten Werkzeug einfach zwischen küchenblock und Fahrersitz zu stehen.

Kommt man schnell dran und stört nicht.

Gruß Dirk
Oh mein Gott, Aliens!Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer Simpson)
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von Stoltrom »

hat bis jetzt noch alles unterm Fahrersitz Platz gefunden... darf aber ja nicht mehr Werkzeug werden, sonst muss ich mir nen anderen Platz suchen :-)

All das einzeln rumfliegende Geraffel hab ich in der alten "Werkzeugrolle" vom Vadder. Ist ne ehemalige Hose, die so umgenäht ist, dass man alle reinstecken kann, dann wird das Ding zusammengerollt und gut ist. Hält, ist praktisc hund klappert nix.

nur die Axt, die hängt an der halbhohen Trennwand in der ehemaligen Gewehrhalterung :mrgreen:

wirklich gebraucht habich von all dem Krempel bisher allerdings nur das Panzertape und n bisschen Draht (Tachowelle sitzt damit jetzt bombenfest in der Radnabe ;-) )
Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von EmVau »

Alukoffer mit allem PiPaPo an Werkzeug von Gebrüder Albrecht unter der Sitzbank gepimpt mit allerlei Ersatzteilen wie Lima Regler, Keilriemen, alle möglichen Glühbirnen, Verteilerkappe und Läufer etc und natürlich Draht und Panzertape ;-)
Gruß Michael


Bild
Moby Dick
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.01.2010, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: KYX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Gießen

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von Moby Dick »

Bei den Caravelle mit Schlafliegebank ist das ganz ptaktisch, da kann man das ganze Zeug unter der Sitzfläche stauen und kommt gut dran (wenn nicht gerade ein Kindersitz drauf steht). Knarrenkasten ist immer gut, ein Satz Maul-/Gabelschlüssel, ein paar Schraubenzieher und die üblichen Dinge wie Kabelhinder und Panzertape, ohne die würde ich nicht losfahren. Beim Diesel unbedingt noch ein Karton Einweghandschuhe uir Ölkontrolle sowie kleinen Ölkansiter zum Einfüllen. Außerdem noch eine Abschleppstange, man weiß ja nie...

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von trias »

Ach ja, an der Box habe ich Mittwoch auch gerade gesessen.... :roll:

Also ich habe so eine Klappbox mit
  • Öl
  • Kühlflüssigkeit
  • Wasser
  • WD 40
  • Wagenheber
  • Verbandskasten
  • Warndreieck
  • 1000 Kleinigkeiten
und in der Klappbox dann noch so einen Alukoffer mit dem üblichen Werkzeug. Dann noch Sicherungen UND (überlebenswichtig!!!) Kabelbinder
Ohne die gehts nicht aus dem Haus!

Für die Fahrt zum Sommertreffen teste ich die Dachgepäckträger auf die dann ne große Alukiste kommt, wo das ganze Gerümpel reinkommt. Im Prinzip braucht man die Hälfte nicht... Das was kaputt geht, haste eh nie dabei... Warum ich den Verteilerfinger mitnehmen sollte? Keine Ahnung. Wie oft geht der denn bitte kaputt.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie oder wo transportiert Ihr euer Werkzeug im Bulli ?

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab ne ADAC Plus Karte :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“