Wie komme ich an Leitfäden...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:

Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne Anmeldung und ABO.
Zusätzlich kann man zu seinem Fahrzeug über die Fahrgestellnummer die Informationen über den Auslieferungszustand und auch das Herstellungsdatum beschaffen.

Der Link ist: https://erwin.volkswagen.de
Leider gilt das nicht für die Schaltpläne des T3 und für Leitfäden zum T2, weil nicht verfügbar. Leitfäden zum T1 und Käfer findet man beim VW Classic Parts Center zum kostenfreien Download.
edit 02.05.2019: Auch die Schaltpläne zum T3 gibt es seit neuestem bei ERWIN

Damit haben hoffentlich einmal die Fragen nach Raubkopien dieser Unterlagen ein Ende.

Edit: Link angepasst Edit 12.1.2016 Link angepasst
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 02.05.2019, 11:05, insgesamt 5-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
leif
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 25.08.2011, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra FD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchzarten

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von leif »

Hallo neujoker,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte selbst schon vor mir ERWIN genauer anzusehen. Was mich allerdings irritiert hat, war dass im 1-Stunden-Abo kein Druckrecht vorhanden ist. Ich bekomme aber trotzdem PDF-Dateien? Weisst du da genaueres?


Leif
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich nicht auch schon Leitfäden gespeichert hätte. Einfach öffnen und dann speichern. früher ging das nicht, denn die verwendeten Orakle IRM. das ist aber mit dem Adobe Reader nach 8.2 nicht mehr kompatibel. Deshalb wurde bei den Leitfäden dieser Schutz entfernt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von ergster »

Gut zu wissen.
Ich hatte mir vor langem den erwin auch mal angesehen mit eben dem Ergebnis, das ich davon nix behalten kann.
Dafür war mir das echt zu teuer und ich hab mir andere Wege gesucht die natürlich ungleich beschwerlicher (wenn auch nicht illegal) sind bzw. waren.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
T3MAGNUM
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.06.2011, 09:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von T3MAGNUM »

Das ist jetzt sicherlich eine dumme Frage, aber ist es nötig sich die Leitfäden zu holen, wenn die "Ich helfe mir selbst" Bücher hat. Da sind doch auch Schaltpläne und Reperaturanleitungen dabei. Oder geht man bei Erwin noch mehr ins Detail?
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, jedoch sinnlos.

Bild
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von gambumbf »

T3MAGNUM hat geschrieben:Das ist jetzt sicherlich eine dumme Frage, aber ist es nötig sich die Leitfäden zu holen, wenn die "Ich helfe mir selbst" Bücher hat. Da sind doch auch Schaltpläne und Reperaturanleitungen dabei. Oder geht man bei Erwin noch mehr ins Detail?
Ja
Z.B. die Einstellungen zum Zündzeitpunkt sind beim CU in den Selbstbastelbüchern nur sehr oberflächlich abgehandelt. Dort gibt es keine Angaben zu den Verstellbereichen der doppelt wirkenden Unterdruckverstellung . Dabei gibt es gerade hier m.E. viele falsch eingestellte Motore aufgrund der erfolglosen Suche nach fehlender Leistung.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Q-Master »

Die Leitfäden sind Unterlagen, die auch die VW Mechaniker in der Werkstatt verwendet haben.
Dazu gab es noch Lehrvideos zu diversen Themen.

Für alle die tiefer in die Materie "Bus" einsteigen wollen sind die RLF sinnvoll.

Für einen Einstieg reichen allerdings die Reparaturhandbücher wie "Jetzt helfe ich mir selber..." etc.
Nur wenn die nicht mehr helfen, dann halt Forum oder RLF aber am besten beides :mrgreen:

Heutzutage gibt es das nur noch elektronisch bei VW.
Für neuere Fahrzeugtypen gibt es also keinen RLF in gedruckter Form mehr.
Wann die eingestellt wurden kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt auch wieder gedruckte. Das rein elektronische hat sich nicht bewährt.
Bei neueren Fahrzeugtypen sind die PDF-Dateien auch ganz gut gemacht, denn die Querverweise sind verlinkt, so dass du problemlos in die entsprechenden Kapitel springst. Die älteren, also auch die für den T3 haben diesen Komfort nicht, aber z.B. schon beim T4 gibts das.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Loudpipes »

Warum ist dieser Thread noch nicht "sticky" ?

Ich habe auch mühsam nach RLFs auch zu einem anderen VW gesucht.
Das waren mir der Erwin und die paar Kröten für einen Tageszugang wert.
Habe dann gleich alle evtl. interessanten RLFs ganz legal von da geladen!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Warum ist dieser Thread noch nicht "sticky" ?
weil es den Link in der Linksammlung schon lange gibt, aber ..............
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Wohnklofan »

neujoker hat geschrieben:... aber ..............
:tl

Persönlicher Tipp an dich : Fencheltee beruhigt.... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Loudpipes »

ich führe den Satz mal fort:

....aber .... da guckt man erst als letztes hin

*duck und wech*
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von PHo »

Loudpipes hat geschrieben:Warum ist dieser Thread noch nicht "sticky" ?
Ist er doch jetzt ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Loudpipes »

PHo hat geschrieben:
Loudpipes hat geschrieben:Warum ist dieser Thread noch nicht "sticky" ?
Ist er doch jetzt ;-)


:g5 :g5 :g5 :g5
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
T3MAGNUM
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.06.2011, 09:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von T3MAGNUM »

Alles klar dann werde ich mir mal jemanden mit Kreditkarte schnappen und Shoppen gehen. vielleicht kann man es ja irgendwann gebrauchen. Oder ich kann jemanden damit weiterhelfen.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, jedoch sinnlos.

Bild
leif
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 25.08.2011, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra FD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchzarten

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von leif »

Nachdem ich Erwin gestern ausprobiert habe, hier noch meine Erfahrung damit:

Im Vorfeld konnte ich nicht herausfinden, ob die 60 Minuten nur am Stück gelten, oder ob die Zeit "angehalten" wird, wenn ich mich abmelde. Ich kann berichten, dass die Zeit einfach 60 Minuten ab Bestellung läuft.

Dann haben mich noch die Systemvoraussetzungen irritiert. Dort ist vom Orcale IRM Desktop die Rede. Zum Herunterladen der PDF-Dateien ist dieser nicht nötig. Die Seite auf der man die Voraussetzungen überprüfen kann ist damit irrelevant. Einzig ein aktueller Adobe Reader sollte vorhanden sein.

Der Hinweis dass man kein Druckrecht im Stundenabo erhält ist (zumindest) für die PDF-Dateien nicht richtig. Dies sind ungeschützte Dateien, welche auch ausgedruckt werden können.

Dann noch ein kurzes Wort zum Thema Browser: Unter Mac OS X habe ich es weder mit Chrome noch mit Firefox geschafft die PDF-Dateien anzuschauen. Unter Windows ging dies sowohl mit dem Internet Explorer, als auch mit Firefox.


Viele Grüße,
Leif
Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von nikibaldi »

leif hat geschrieben:Nachdem ich Erwin gestern ausprobiert habe, hier noch meine Erfahrung damit:

Im Vorfeld konnte ich nicht herausfinden, ob die 60 Minuten nur am Stück gelten, oder ob die Zeit "angehalten" wird, wenn ich mich abmelde. Ich kann berichten, dass die Zeit einfach 60 Minuten ab Bestellung läuft.

Dann haben mich noch die Systemvoraussetzungen irritiert. Dort ist vom Orcale IRM Desktop die Rede. Zum Herunterladen der PDF-Dateien ist dieser nicht nötig. Die Seite auf der man die Voraussetzungen überprüfen kann ist damit irrelevant. Einzig ein aktueller Adobe Reader sollte vorhanden sein.

Der Hinweis dass man kein Druckrecht im Stundenabo erhält ist (zumindest) für die PDF-Dateien nicht richtig. Dies sind ungeschützte Dateien, welche auch ausgedruckt werden können.
So sieht's aus (60 Min ab Bestellung, "abmelden" bringt leider nichts; pdf-Reader ausreichend, Speichern/Drucken möglich).

Noch ein Hinweis: die Preise sind ohne Mwst :-)
Benutzeravatar
T3MAGNUM
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.06.2011, 09:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von T3MAGNUM »

Das wurde schon erwähnt das es rund 6€ sind. ;) das wurde bedeuten 5€ + 0,95€ also rund 6€
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, jedoch sinnlos.

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Das Oracle-IRM brauchst du nur noch für den Leitfaden "Abgasuntersuchung VW", in dem alle AU-Daten für alle VW stehen (über 1600 Seiten). Um den also zu drucken, brauchst du ein Tages-Abo. Speichern geht meines Wissens mit dem Tages-Abo auch nicht und als PDF drucken läßt sich das normal auch nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Urpilsfan »

Loudpipes hat geschrieben:ich führe den Satz mal fort:

....aber .... da guckt man erst als letztes hin

*duck und wech*
Da geb ich Dir doch Recht! Aber so war es immer und wird es wohl für die meisten auch bleiben . Ess iss hald so ( es ist halt so )
Bild
Benutzeravatar
Bluestar_Sam
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2008, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 87727 Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Bluestar_Sam »

Also ich kenn eine Seite wo unmengen von Original VW Leitfäden, Reperaturanleitungen und Schaltpläne abgespeichert wurden.
Weiss natrürlich nicht ob ich das hier veröffentlichen darf, diesen Link?
Was sagen die Administratoren? Rechtlich in Ordnung? Die Seite gehört nicht mir!!

Gruß Samuel
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von bu-bi »

der wird sofort gelöscht!
Weil wegen Raubkopien
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Bluestar_Sam
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2008, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 87727 Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Bluestar_Sam »

Alles klar, dann behalt ichs halt für mich ;) :-bla
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

bu-bi hat geschrieben:der wird sofort gelöscht!
Weil wegen Raubkopien

Zumindest eine Seite wurde doch weiter oben schon genannt. :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von boofrost »

und was macht nun der der keine kreditkarte hat ?

ich brauch was für nen 32b. mkb KV und ich kanns nicht haben weil ich keine kreditkarte habe ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Toms Hütte »

Überraschenderweise mal viel für wenig Geld und das bei VW. Bin ich sonst gar nicht gewohnt.

@ boofrost
Wie man das halt so macht, früher sagte man, haste mal ne Mark, jetzt sagste, haste mal kurz ne Kreditkarte für mich... :cafe

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
HerrDr
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 30.05.2012, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von HerrDr »

Also ich habe mich gerade bei erWin angemeldet. Aber beim Login für eine Stunde steht in klammern als info "(nur screenshot möglich)".
Hat sich da etwas geändert? Hier im Forum habe ich gelesen das ich im Stunden Abo auch PDF`s downloarden kann. Oder habe ich was falsch gemacht?
...::: Heiliges Blächle, wir bleiben zusammen bis der TÜV uns scheidet :::...
VW T3 "Postbulli" 1,6 D Bj. 1987
Mercedes W123 240 D Bj. 1981 H
BMW R100R Classic Bj. 1992
Schweizer Armee Velo Bj. 1952
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Dann mach halt mal ein PDF auf und speichere es. Das mit den Screenshots bezieht sich nur auf die fahrzeugspezifischen Informationen, die über die eingegebene Fahrgestellnummer zugänglich sind. Das ist für den T3 z.B. gar nicht relevant.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von PHo »

Wie angekündigt, hat Tante Edit hier geputzt. :-bla
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von BePe »

Bluestar_Sam hat geschrieben:Also ich kenn eine Seite wo unmengen von Original VW Leitfäden, Reperaturanleitungen und Schaltpläne abgespeichert wurden.
Weiss natrürlich nicht ob ich das hier veröffentlichen darf, diesen Link?
Was sagen die Administratoren? Rechtlich in Ordnung? Die Seite gehört nicht mir!!

Gruß Samuel
Du meinst doch sicher die T3 Seite aus Österreich? :)

http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... ic&t=23487

Ich denke auf eine offizielle Seite aus Österreich, auf der es um T3s geht und der Thread sort auch schon 2 Jahre online ist... darf man ja noch ;)
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von prometheus0815 »

BePe hat geschrieben:offizielle Seite aus Österreich
Ich finde auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick kein Impressum, geschweige denn eines, das auf Volkswagen verweist. Noch nicht mal ein VW-Logo ist zu sehen. Von "offiziell" dürfte die Seite weit entfernt sein.
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von BePe »

prometheus0815 hat geschrieben:
BePe hat geschrieben:offizielle Seite aus Österreich
Ich finde auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick kein Impressum, geschweige denn eines, das auf Volkswagen verweist. Noch nicht mal ein VW-Logo ist zu sehen. Von "offiziell" dürfte die Seite weit entfernt sein.

Jo stimmt wohl... Impressum find ich jetzt auch kein... Ist das überhaupt Pflicht in Österreich?

Ich meinte natürlich auch keine offizielle VW Seite, sondern eine "offizielle" Seite für T3s.
Aber was heißt offiziell?!? Denke man kann die Seite auf den ersten Blick doch mit dem Bulliforum gleichsetzen, oder nicht?
Zumindest ist das Forum nichts illegales, das meinte ich damit eigentlich eher.

Und sie verlinken auch auf das Bulliforum hier :)
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von trias »

Moin,

also für alle "Verunsicherten" ob es sich lohnt und ob es technische Hürden gibt:
JA, es lohnt sich, vermutlich die besten 6 EUR die ich seit langem in den T3 investiert habe.
JA, die angezeigten PDF können einfach über "Speichern" auf dem PC abgelegt werden, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Da die PDFs gescannt sind, kann man halt in den Dateien leider nicht suchen, aber das ist kein Drama.

Gruß!
trias
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von karibikfab »

Hi!

Wäre jemand mit ERWIN-Zugang so nett und würde nachschauen ob folgender Ebay-Artikel: 150977518758 dort auch zu finden ist? Das wäre genau das richtige für meine anstehende California Restauration... Hab aber leider keine Kreditkarte um schnell mal durchzustöbern. Falls es das aber gibt hätten die Kreditkartenkosten sich ja aber schon gelohnt!

Vielen Dank für die Mühe!
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

ja ist in ERWIN
übrigens kannst du die Verfügbarkeit auch ohne ABO und ohne Registrierung in ERWIN überprüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von karibikfab »

Mal wider vielen Dank für die schnelle Info! Hab nen 10er dem Forum zukommen lassen... :g5
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von BePe »

Zu Verkauf oder verschenken?
Mal sehen wie lang die Mods dein Angebot stehen lassen :)

Tapatalk
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von tce »

14min :-bla
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Wohnklofan »

:tl
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Ladytron »

Hallo Forengemeinde,
Die Reperaturleitfäden sind teilweise sehr groß und die Plugins haben schwierigkeiten ein gescheites feedback zu visualiesieren. Wenn also nichts angezeigt wird einfach warten (auch bei meiner 6k DSL Leitung hat ein Leitfaden über 10 Minuten gebraucht bis es angeizeigt wurde.
Also nicht vorzeitig abbrechen!

beste grüße,

Geronimo Bittner


Nachtrag: Ich habe eine Gutschrift erhalten, wirklich vorbildlicher Support Wirklich zu empfehlen!!
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
Nordbus
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.05.2013, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Nordbus »

Danke für den Tipp. Hab mich heute mal für ne Stunde eingekauft und alles benötigte Material für T4 und T3 gezogen. Lässt sich wunderbar speichern!
VG
Nordbus :g5
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von tempel »

Ich verstehe nicht so ganz, was es nun für den T3 dort gibt und was nicht.

Unter "Modellabhängige Reparaturinformationen" ist der T3 ja nicht gelistet. Dennoch sind hier ja offenbar einige mit ihren T3 dort fündig geworden.

Ich bin ja v.A. auf der Suche nach Infos zur Zündelektrik meines T3 SS. Finde ich das dort?

Oder anders gefragt: Was findet man dort zum T3?
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Loudpipes »

Schön, dass du fragst!

Es gibt da eben alle RLFs und auch viele Selbststudienprogramme.
Die "Zündelektrik" zu deinem Motor findest du dort auch.

Als "Beweis" ein Screenshot von meinen Dokumenten aus ERWIN.
Markiert ist das Dokument, welches du benötigst.


Grüße,
Manfred

Bild
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von tempel »

Ich komme damit nicht klar - ich zahle für die Stunde, öffne das erWin-Fenster, und dann bekomme ich erstmal mehrere Dialogboxen mit Fehlermeldungen wg. Kalender und anderem Kram. Ist das "normal"? Ich hab's auf Mac und Win probiert, mit Safari, IE und FF. Safari und FF funktionieren immerhin, während IE auf Win7 immer nur stecken bleibt und gar nicht vorankommt. Naja.

Jetzt habe ich das große Fenster, in dem meine Fahrzeugdaten stehen (ich hatte zuvor mit meiner Fz-Ident-Nr gesucht), und mir ist nicht klar, wie es nun weitergehen soll.

Die Texte oben links (Drucken, Suche usw.) tun gar nix.
Die Icons rechts oben (Handbuch Service-Technik, Arbeitspositionen usw.) tun auch nix, wenn ich draufklicke.

Muss ich erst noch irgendwas eingeben, damit da was geht?

So sieht das dann aus:
Bild

Und wenn ich dann den Such- oder Abmelde-Button klicke (alle anderen reagieren überhaupt nicht), kommt dies:
Eine Ausnahme ist aufgetreten
Fehlercode: empty
Fehlermeldung: empty
Correlation-ID: empty
Fehler-ID: empty
Bitte kontaktieren Sie den System- Administrator und stellen Sie den Fehlercode bereit.
Das war wohl rausgeschmissenes Geld :(
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Loudpipes »

Oha,

ja ich sehe den Stein der Verwirrung.
Habe auf die Schnelle mal die Punkte markiert, die du an-/auswählen musst.


Beste Grüße,
Manfred

Edit:
Du bekommst nach dem Ausführen der Suche (Punkt 4) alle Dokumente zum T3 gelistet.
Diese nacheinander öffnen (sind pdf's) und einfach auf deiner Festplatte speichern.

P.S. Gib Bescheid, wenn es klappt - dann kann ich los zum Feierabend-Bier :)

Bild
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von tempel »

Boah, daß man da Typ2 auswählen muss anstatt "Transporter" ist aber auch fies.
Jetzt habe ich dort "Reparaturleitfaden" und dann das Dokument für den SS-Motor gewählt:

Bild

Wenn ich links auf den (i)-Button klicke, bekomme ich ein Fenster, das nur 3 Seiten zeigt. Ich vermute, das ist eine Vorschau.

Wenn ich auf den blauen "Dokument Anzeigen"-Button klicke, kommt ein Hinweis, daß die Daten nicht aktuell seien:

Bild
Nach "OK" sehe ich die Seite wie folgt:

Bild

Aber mehr kommt da nicht. Ist das der Punkt, wo ich viele Minuten warte muss? Geht dann ein neues Fenster auf?

Mist, meine Stunde läuft auch in 2 Minuten ab. Jetzt hab ich nochmal 6€ berappt, nochmal das Dokument aufgerufen, aber irgendwie kommt da nix... Ich sehe auch keinen Traffic über meinen Netzwerkmonitor.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Loudpipes »

Uff - wenn ich meinen grauen Hirnzellen glaube, dann müsste da eigentlich das pdf aufgehen ...
Ich mag jetzt ehrlich gesagt auch keine 6€ berappen, um das nachzustellen.
Ich schreibe Dir noch eine PN!

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Also, wer einen T3 fährt und dran schrauben will, sollte Wissen, dass es sich um einen VW Typ 2 handelt. VW führte erst mit dem T4 das als Verkaufsbezeichnung für den Transporter ein.

Das Herunterladen der Leitfäden dauert schon etwas, denn es werden je nach Leitfaden für den T3 bis zu 20 MB heruntergeladen.

Mit IE 10 und Firefox geht's allerdings z.Z. aus mir noch unerfindlichen Gründen nicht. Mit IE 8 unter XP habe ich gerade den Golf VII mir geholt.

Ich hab schon mal eine Meldung an "ERWIN" abgesetzt mit folgendem Text:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
unter Windows 7 mit IE 10 mit aktuellstem Updatestand und Adobe Reader 11.0.5 lassen sich die Reparaturleitfäden unter "Modellabhängige Informationen" z.Z. nicht öffnen. Das System zeigt nach Bestätigen der Meldung "Aktualität der Modelbezogenen Informationen" auch nach Wartezeit von einzelnen Minuten keine sichtbare Reaktion. Auf einem älteren System mit Windows XP, IE 8 und Acrobat 7 Professional am gleichen Internetanschluss arbeitet ihr System. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass mit alten nicht fehlerbereinigten Softwareversionen gearbeitet werden muss. Zusätzlich verschwendet man so wertvolle Abonnementzeit (heute bei mir ca. 25 min des 1-Stunden-Abo). Andere potentielle Nutzer haben vermutlich häufig nicht die Ausweichmöglichkeit.

Mit freundlichem Gruß"

Edit:
und folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr ......,

Sie können weiterhin mit Ihrem aktuellen System arbeiten, allerdings funktioniert
der Internet Explorer 10 nur im Kompatibilitätsmodus.
Wenn Sie diesen aktivieren, sollten sich alle Dokumente öffnen lassen."

Ich hab's noch nicht getestet.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 31.10.2013, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von tempel »

neujoker hat geschrieben:Also, wer einen T3 fährt und dran schrauben will, sollte Wissen, dass es sich um einen VW Typ 2 handelt. VW führte erst mit dem T4 das als Verkaufsbezeichnung für den Transporter ein.
Also, bei meinem steht hinten an der Heckklappe "Transporter" dran.

Ich wollte denen auch mal ne EMail deswegen schicken, zumal ich dort 12€ gelassen habe und nichts dafür erhalten habe. Sie sollten mindestens mal angeben, welche Konfiguration man braucht, und mit welchen es wohl nicht geht.

Oder jemanden dafür bezahlen, der Ahnung von Web-Programmierung hat :-)
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von celeste »

Als Mac-User biste echt in Arsch gekniffen. Man kann sich ja das Stundenabo kaufen aber wird doch in die Illegalität getrieben. Ich hab kein Windows, also Arschtritt von VW. :kp

Schade.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Das mit Windows steht eindeutig in den Voraussetzungen. Und du musst den Download ja nicht an deinem eigenen Rechner machen. Du hast doch sicher einen Kumpel mit Windowsrechner.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von ubbt »

Leider finde ich nirgends Röntgenbilder vom T3 bzw. genaue Vermaßungen innen etc.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von **Maitre** »

celeste hat geschrieben:Als Mac-User biste echt in Arsch gekniffen. Man kann sich ja das Stundenabo kaufen aber wird doch in die Illegalität getrieben. Ich hab kein Windows, also Arschtritt von VW. :kp

Schade.

..Du könntest die Kombination OsX mit Paralles Desktop, Virtual Box oder BootCamp probieren... hab leider auf meinen Mac auch einige Programme welche nur unter Windows laufen und die ich benötige. Mit Paralles läuft aber alles bei mir!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von prometheus0815 »

**Maitre** hat geschrieben:
celeste hat geschrieben:Ich hab kein Windows, also Arschtritt von VW.
Du könntest die Kombination OsX mit Paralles Desktop, Virtual Box oder BootCamp probieren...
Dann müsste er immer noch eine Windows-Lizenz kaufen, im Fall von Parallels natürlich zzgl. dessen Lizenzkosten. Bisschen teuer für eine Stunde Downloaden. Dann doch lieber zu einem Kumpel gehen, wie von Joachim vorgeschlagen. Dämlich von VW isses allemal, das so zu bauen.
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von **Maitre** »

...kann mir mal jemand kurz erklären an welcher Stelle es genau jetzt einen Windows Rechner voraussetzt?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von prometheus0815 »

**Maitre** hat geschrieben:...kann mir mal jemand kurz erklären an welcher Stelle es genau jetzt einen Windows Rechner voraussetzt?
Hier:
Volkswagen AG hat geschrieben: Systemvoraussetzungen für die Reparatur- und Wartungsinformationen
  • Adobe Acrobat Reader (zum Öffnen von PDF Dokumenten)
  • Adobe SVG Viewer
  • Betriebssystem: Windows 2000, Windows XP, Windows 7
  • Webbrowser: Microsoft Internet Explorer 8 (andere Webbrowser sind nicht kompatibel)
zebarto13
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2013, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von zebarto13 »

Hallo zusammen,

ich nutze ebenfalls Mac OS X und habe mich für die Leitfäden angemeldet ohne die Systemvoraussetzungen zu lesen. Bei mir (Browser: Chrome) funktionierte in der Zeitspann der ERWIN-Sitzung ein Rechtsklick auf den grauen Bereich (der das Dokument darstellen soll) und dann "Speichern unter" um das PDF herunterzuladen und in einem beliebigen PDF-Viewer anzusehen oder auszudrucken.

Es gibt definitiv Wege. Ggf. kann der Link zum PDF-Dokument auch aus dem Quelltext der Seite herausgezogen werden.

Grüße
Sebastian
Gewicht-Hebel-Drehmoment-Rechner: http://sebastianwerler.de/torque.html
zebarto13
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2013, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von zebarto13 »

zebarto13 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich nutze ebenfalls Mac OS X und habe mich für die Leitfäden angemeldet ohne die Systemvoraussetzungen zu lesen. Bei mir (Browser: Chrome) funktionierte in der Zeitspann der ERWIN-Sitzung ein Rechtsklick auf den grauen Bereich (der das Dokument darstellen soll) und dann "Speichern unter" um das PDF herunterzuladen und in einem beliebigen PDF-Viewer anzusehen oder auszudrucken.

Es gibt definitiv Wege. Ggf. kann der Link zum PDF-Dokument auch aus dem Quelltext der Seite herausgezogen werden.

Grüße
Sebastian

Also, das geht auch über den Quelltext: Entwicklertools öffnen über rechtsklick auf den bereich und dann => "Element untersuchen". Dann sollte man in den Entwicklerwerkzeugen auf ein solches Element stoßen:

Code: Alles auswählen

<object id="document" data="/erwin/onlineview.unsealed?articleId=60922" type="application/pdf" width="100%" height="643">  
	</object>
Bild


Der im "data"-Attribut stehende Wert muss dann an die URL angehängt werden, also in etwa so:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/onlin ... leId=60922

Dann wird das PDF geladen. Das Wort "unsealed" in der URL macht bereits klar, dass das natürlich nur mit gültiger ERWIN-Sitzung funktioniert! 5 € für eine Sitzung von einer Stunde sind definitiv angemessen! Ich weise darauf hin, dass der Download nur zu Sicherungszwecken zur eigenen Verwendung durchgeführt werden darf.
Gewicht-Hebel-Drehmoment-Rechner: http://sebastianwerler.de/torque.html
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von prometheus0815 »

zebarto13 hat geschrieben:Ich weise darauf hin, dass der Download nur zu Sicherungszwecken zur eigenen Verwendung durchgeführt werden darf.
So weit ich weiß, verfügen diese PDF-Dateien nicht über einen "wirksamen Kopierschutz". Somit dürfen Privatkopien im vom Urheberrecht und einschlägigen Gerichtsurteilen geregelten Umfang angefertigt werden. Aber das kann ja jeder bei Bedarf ausführlich im Netz nachlesen. Kein Grund, das hier länglich zu diskutieren. ;-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Aktuelle Info: Auch beim 1-Stunden-Abo gibt es jetzt einen Herunterladen-Knopf bei den Reparaturleitfäden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von t3mobil »

Ich kann die Seite http://www.erwin.volkswagen.de" onclick="window.open(this.href);return false; seit Stunden nicht erreichen....

Gibt es die noch, oder mache ich was falsch?

Viele Grüße Klaus

neujoker hat geschrieben:Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:

Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne Anmeldung und ABO.
Zusätzlich kann man zu seinem Fahrzeug über die Fahrgestellnummer die Informationen über den Auslieferungszustand und auch das Herstellungsdatum beschaffen.

Der Link ist: http://www.erwin.volkswagen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider gilt das nicht für die Schaltpläne des T3 und für Leitfäden zum T2, weil nicht verfügbar. Leitfäden zum T1 und Käfer findet man beim VW Classic Parts Center zum kostenfreien Download.

Damit haben hoffentlich einmal die Fragen nach Raubkopien dieser Unterlagen ein Ende.
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Bus-Froind »

Was du falsch machst kann keiner wissen, aber bei mir geht es mit "erwin" in der Adresszeile, dann kommen Suchergebnisse und dann nehme ich das hier: https://erwin.volkswagen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von prometheus0815 »

Ja, das "www." ist zu viel, ob HTTP oder HTTPS dann egal, ersteres leitet auf letzteres weiter.
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von besi21 »

Welche Sucheinstellungen verwende ich bei einem Bus BJ 89 California TD

Ist das der Typ 2 24,25 BJ 80 -89

Dort ist aber nur der Vergasermotor 1.6 verfügbar und nicht der Diesel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Dan lese einmal richtig die Liste der Reparaturleitfäden. Dann findest du den "4-Zylinder-Dieselmotor, Mechanik CS,JX,KY" und "Diesel Einspritz- und Vorglühanlage CS,JX,KY"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Und VW hat die Preise deutlich angepasst.
1 Stunde kostet jetzt brutto 8,33 €. Das ist eine Preiserhöhung um 40%.
1 Tag kostet jetzt 35,70 €

Die Preiserhöhung finde ich eigentlich in der Höhe unverschämt. Wenn dann wenigstens ein Mehrwert für ältere Modelle hinzugekommen wäre wie z.B. Schaltpläne zu Modellen vor 1990 oder Selbststudienprogramme vor Nummer 100. Aber nichts derart. Eher fielen sogar noch Daten für ältere Fahrzeuge weg in den fahrzeugindividuellen Bereichen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
knastbruder666
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2015, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von knastbruder666 »

Trotzdem Gold :cafe
Bild
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von SoulFlight »

...gerade versuche ich, die Leitfäden zu downloaden. VW weiss echt, wie sie es machen müssen. Der Server auf dem die Dinger liegen ist derart lahm, dass ich für jede Datei über eine Stunde zum download brauche, weil der mit ca. 5 kb/s läuft.

herzlichen Dank, stecken auch dieselben dahinter wie bei den Abgassteuergeräten oder?

Bild


.....ich nenne sowas Internetbetrug! Beim nächsten Mal suche ich gleich bei bittorrent :kotz

Jedenfalls ist meine Zeit jetzt um, ich habe keine einzige PDF ziehen können, und VW 7€ geschenkt dafür... :evil:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Rufe oder schreibe deren Hotline an. Die schreiben normal bei Störungen gut.
Es gibt auch im Internet immer wieder Performance-Probleme.

Wenn man allerdings gleich mit "Betrug" kommt, dann zeugt das nur von der eigenen Lebenseinstellung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich hab dort vorhin, zwar Audi Files aber wohl selber Server, auch Leitfäden geladen. Ging Ratz fatz.
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von SoulFlight »

@ neujoker

rede ich aber. Ich habe auf ein Angebot reagiert, Geld bezahlt und dafür nix bekommen, und auf allen anderen Seiten läuft mein Internet normal. Mag sein, dass das nicht vorsätzlich passiert, aber trotzdem. Man stelle sich vor, ich schulde denen Geld für eine nicht bezahlte Leistung. Da kommt jeder gleich mit Inkasso usw. und wenn es nur 5€ sind, interessiert das keinen.
Ich habe vorhin jedenfalls eine Stunde versucht, diese Dateien herunter zu laden, habe mein Internet neu gestartet und so ziemlich alles getan, was derartige Probleme in der Regel auf die Schnelle löst. Nix war.
Und ja, da nehme ich mir das Recht raus, sauer zu sein.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von TottiP »

Und trotzdem ist es kein Betrug. Geh ne Runde spazieren und komm runter. Dann kannst Du Neujoker vielleicht auch inhaltlich folgen!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Sauer darfst du sein, aber einen Anderen des Betruges ohne Schuldbeweise zu bezichtigen, fällt unter Verleumdung oder üble Nachrede.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von SoulFlight »

Nun, ich bin kein Gericht und es ist nicht meine Aufgabe, repräsentative Urteile zu fällen. Genauso wenig ist es ungerecht, wenn ich behaupte, dass der Volkswagen Konzern in erster Linie Geld verdienen will und es ihnen relativ egal ist, ob ich dafür bei ihnen etwas herunter laden kann, oder nicht. Meine Meinung ist subjektiv, ich fühle mich hier um mein Geld betrogen, ganz einfach. Wenn andere Menschen das anders sehen, haben sie die Freiheit dazu.
Für Verleumdung und üble Nachrede müsste ich in bösartiger Absicht falsche Tatsachen über jemanden behaupten und nicht einfach nur erzählen, was mir nunmal passiert ist, und das eben bewerten. ;-)


Ich bin genauso der Meinung, dass man sich heutzutage viel zu sehr darüber streitet, wie man etwas benennt, statt sich aufs Wesentliche zu konzentrieren: ich habe für RLFs bezahlt, habe aber keine, hätte aber gern welche. ;-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von TottiP »

Dann ruf die Hotline des Anbieters an.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von 3t3 »

SoulFlight hat geschrieben:...
Für Verleumdung und üble Nachrede müsste ich in bösartiger Absicht falsche Tatsachen über jemanden behaupten und nicht einfach nur erzählen, was mir nunmal passiert ist, und das eben bewerten ...
Durch Deine fachunkundige Bewertung stellst Du Deine subjektive Einschaetzung als vermeintliche Tatsache dar; ob das nun in boesartiger Absicht geschah, kann ich nicht beurteilen, aber wohlwollend oder sachlich neutral erschien mir der Kommentar nicht.

Axel
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Bus-Froind »

Meiner Meinung nach sind Posts wie das von SoulFlight einfach Genörgel mit der Hoffnung auf Zustimmung im Publikum.
Ob da etwas bei ´rumkommt oder nicht, spielt keine Rolle, ist bei Geschichten wie "der Händler XYZ hat nicht/ Murks/ spät/ geliefert" das Gleiche.
Wenn es ernst sein sollte, setzt man sich mit dem Verursacher auseinander und wenn das nicht fruchtet,
kann man vielleicht mal öffentlich schimpfen.
Ich habe einmal eine Aktion bei Erwin gehabt und die lief tadellos.

Gute Fahrt
Burkhard
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von SoulFlight »

3t3 hat geschrieben:
SoulFlight hat geschrieben:...
Für Verleumdung und üble Nachrede müsste ich in bösartiger Absicht falsche Tatsachen über jemanden behaupten und nicht einfach nur erzählen, was mir nunmal passiert ist, und das eben bewerten ...
Durch Deine fachunkundige Bewertung stellst Du Deine subjektive Einschaetzung als vermeintliche Tatsache dar; ob das nun in boesartiger Absicht geschah, kann ich nicht beurteilen, aber wohlwollend oder sachlich neutral erschien mir der Kommentar nicht.

Axel
SoulFlight hat geschrieben:.....ich nenne sowas Internetbetrug!
Also nochmal: "ich nenne" etwas so, das impliziert meine subjektive Einschätzung, weil ich -subjektiv- damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da sind erwähnenswert weil nicht auszuschließen ist, dass Anderen dasselbe wiederfährt. Wenn man das in Frage stellt, könnte man sämtliche Menschen wegen Verleumdung anzeigen, die im Internet irgendwo eine Negativbewertung hinterlassen.


Ob nun wohlwollend oder nicht ist mir dabei relativ schnuppe. Die VW AG wird nun nicht geschlossen nach Hause gehen und weinen, weil ich sie in diesem Forum gebasht habe. :mrgreen: Ich muss nicht Dinge, die mir passiert sind, für mich behalten, nur weil dies vielleicht Gefühle verletzen könnte. Ob dies jemanden interessiert, kann auch jeder für sich beurteilen. Immerhin stelle ich es in einen Forenthread und richte es nicht per PN an bestimmte Adressaten. gn8
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von luckypunk »

Ich finde schon auch das es zumindest ein sehr schlechter Service ist, was die da bieten.

Ich hab zweimal 7€ffros gezahlt, einmal wollte ich allgemein für den T3 RLF runterladen, was zur Hälfte nicht geklappt hat, dann mal für den 2E. Für den war aber nicht alles erhältlich. Hab dann kontaktet und wurde mit der Antwort (O-Ton): "Tut mir leid, Pech gehabt, das is halt grad nicht online" abgetropft. Klar, ist halt ein Mitarbeiter, aber so was ist trotzdem kein gutes Aushängeschild.


Ich würde jetzt auch nicht von gewolltem Betrug reden, aber genauso ärgerlich ist es wenn man zahlt und dann die Ware nicht bekommt, weil es dem Verkäufer einfach egal ist, er sich dann auch nicht kümmert.

Die brauchen sich also nicht wundern das sich dann mancheiner alles illegal besorgt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von SoulFlight »

Fairerweise sei erwähnt, dass ich nach einer Mail nun eine Gutschrift bekommen habe. Wenn auch nach 4 Tagen. Glück für euch, weniger dumme Fragen im Forum. :mrgreen:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Sagte ich doch
neujoker hat geschrieben:Rufe oder schreibe deren Hotline an. Die schreiben normal bei Störungen gut.
.....
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Michael#84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2017, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alter Postwagen
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Michael#84 »

Hallo zusammen,

wie ihr anhand meiner Beiträge seht, ich bin noch frisch und suche noch allerhand an Infos.
Ich habe dabei zwei links gefunden. Sind die genau so gut wie Erwin, oder schlechter?

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1991-78/8/
und
http://www.oemepc.com/vw/
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von CBSnake »

Hi,

erster Link ist ein Teileprogram bzw ne Teileübersicht.
Zweiter Link geht nicht

Erwin ist eine Sammlung von Reparaturanleitungen, also was komplett anderes ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Michael#84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2017, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alter Postwagen
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Michael#84 »

Ah okay, also am besten da rein und alles Laden was geht.

Danke dir
Benutzeravatar
Michael#84
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 05.04.2017, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alter Postwagen
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Michael#84 »

7 Euro Bezahlt, VIN existiert nicht. Na dann Gute Nacht...

:(
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Bus-Froind »

Die "alten" Autos sind auch an der Teiletheke nicht mehr im Teileprogramm zu finden.
Leitfäden gibt es aber trotzdem über ERWIN.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von CBSnake »

Hi,

es gibt dort einmal die Abfrage der FIN, mit etwas Glück also eine Übersicht über die ursprüngliche Auslieferung und zum anderen eben die Leitfäden zum T3. Man müsste wirklich mal eine genauere Anleitung schreiben, man ist ja doch etwas unter Zeitzwang und das Portal doch recht "unübersichtlich"

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Erst schauen, was es wo gibt und dann erst ein ABO ziehen, wenn man kostenpflichtiges braucht. Steht auch schon so weiter oben. Eine Anleitung ist nicht unbedingt effektiv, denn die ändern immer wieder mal etwas und dann geht man mit einer externen nicht mehr aktuellen Anleitung irre.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
zille
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2006, 23:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von zille »

zebarto13 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich nutze ebenfalls Mac OS X und habe mich für die Leitfäden angemeldet ohne die Systemvoraussetzungen zu lesen. Bei mir (Browser: Chrome) funktionierte in der Zeitspann der ERWIN-Sitzung ein Rechtsklick auf den grauen Bereich (der das Dokument darstellen soll) und dann "Speichern unter" um das PDF herunterzuladen und in einem beliebigen PDF-Viewer anzusehen oder auszudrucken.

Es gibt definitiv Wege. Ggf. kann der Link zum PDF-Dokument auch aus dem Quelltext der Seite herausgezogen werden.

Grüße
Sebastian
Nur zur Info, falls noch jemand Bedenken hat.
Mit MacOS Sierra und Google Chrome ist es problemlos möglich, die RLF herunterzuladen. Dauert je PDF nur 1-2 Sekunden (VDSL 100).
Mit Safari übrigens keine Chance.
Preis aktuell (inklusive MwSt): 8,33 €
Gruß

zille
Blechschneider
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2017, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Blechschneider »

...mit original Stromlaufpläne fürn T3 kann ich aushelfen...den Ordner plus diverse andere aus den VAG Konzern ..hab diese vorm entsorgen gerettet
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von seoman »

Moin, die Reparaturleitfäden sind zugänglich, die relevanten Selbststudienprogramme aber leider nicht (relvante Ausgaben 024, 027, 038, 043, 047, 056, 066, 071, 077, 090, 145, 153). Gibt es einen Weg auch an diese zu kommen? Gruß
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Kein legaler bekannt außer antiquarischer Beschaffung.
Die letzten beiden 145 und 153 gibt es bei ERWIN.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von seoman »

Sehr schade :( Falls jemand noch eine Idee oder andere Lösung weiß bitte PN. Suche akut eine Anleitung zum Einbau der Fenster mit Zwangsbelüftung hinten... Gracias
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

seoman hat geschrieben:Sehr schade :( Falls jemand noch eine Idee oder andere Lösung weiß bitte PN. Suche akut eine Anleitung zum Einbau der Fenster mit Zwangsbelüftung hinten... Gracias

Die ist im Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten im Anhang "Technisches Merkblatt" Nr. 4 (7/89). Das ist Bestandteil des Downloads des Leitfadens.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von seoman »

neujoker hat geschrieben: Die ist im Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten im Anhang "Technisches Merkblatt" Nr. 4 (7/89). Das ist Bestandteil des Downloads des Leitfadens.
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Habs gefunden. Bescheuert, dass die Anhänge des Reparaturleitfadens Karosserie-Montagearbeiten im Inhaltsverzeichnis nicht aufgeführt werden. Habe mich auch davon irritieren lassen, dass der Karosserie Leitfaden von 1987, der Anhang aber von 1989 ist...
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

seoman hat geschrieben:..... Habe mich auch davon irritieren lassen, dass der Karosserie Leitfaden von 1987, der Anhang aber von 1989 ist...
Die Anhänge bzw. "Technischen Merkblätter" sind immer eine spätere Ergänzung der Auflage. Und die zwangsentlüfteten Seitenscheiben im Rahmen des Windgeräuschpaketes kamen mit Ausnahme des Carat (ca. 1987) eben erst mit Modelljahr 1988 im Bus und als M219 im Kombi.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ollie_Co
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2018, 18:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Ollie_Co »

Hallo,

Stand 18.05.19: erWin Ein- Stunden- Flatrate kostet 7,-€.

Gruß
Ollie
eingefleischter T7- Fahrer (T3 + T4 = T7)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Atlantik90 »

Ollie,
genau schauen: Bei ERWIN werden "Nettopreise ohne MWSt" angezeigt. Auf der Rechnung, also vor dem kostenpflichtigen Bestellen wird auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ollie_Co
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2018, 18:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Ollie_Co »

:oops: das nächstemal guck ich genauer.... :-(
eingefleischter T7- Fahrer (T3 + T4 = T7)
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wie komme ich an Leitfäden...

Beitrag von Udo JX »

Hallo

ich möchte mich einfach nur mal für die Hinweise zu den Leitfäden in diesem Beitrag bedanken.

Die 1 Stunden Flatrate hat für alles für alle unsere VWs gereicht !

Ich bin echt begeistert

Viele Grüße, Udo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“