Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
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So, jetzt zeigt sich wer Profi ist!
Bei den Drehstäben für die Hinterachse gibt es ja rechte und linke. Die haben sozusagen eine "Vorzugsdrehrichtung", weshalb man diese dringenst auf die richtige Seite einbauen sollte.
Ab Werk ist eine Kennzeichnung L und R gaanz zart drauflackiert, was natürlich über die Jahre unsichtbar geworden ist, bzw. bei der Demontage schlicht weggehämmert wird.
--> Gibt es einen Trick, wie man die Zuordnung rechts-links herausbekommen kann?
Bei den Drehstäben für die Hinterachse gibt es ja rechte und linke. Die haben sozusagen eine "Vorzugsdrehrichtung", weshalb man diese dringenst auf die richtige Seite einbauen sollte.
Ab Werk ist eine Kennzeichnung L und R gaanz zart drauflackiert, was natürlich über die Jahre unsichtbar geworden ist, bzw. bei der Demontage schlicht weggehämmert wird.
--> Gibt es einen Trick, wie man die Zuordnung rechts-links herausbekommen kann?
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
L&R gibt es beim Käfer und Bus erst ab einem gew. Baujahr (ist mir grad unbekannt (Ovali/Brezel und T1 sollte es egal sein)Paul S. hat geschrieben:So, jetzt zeigt sich wer Profi ist!
Ab dem gewissen Baujahr sollte auf einer Strinrnfläche ein R und L ziemlich sichtbar sein, und nicht nur drauf lackiert.
Wenn das nicht sichtbar ist, denke ich du hast nicht ganz verloren sondern eine 50/50 Chance
Grüße
Manfred,ausNürnberg
Ps. Morgen ist Stammtisch http://www.kaeferteam-nuernberg.de" onclick="window.open(this.href);return false; >> Termine > Stammtisch
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Da ist leider nix eingeschlagen, was auf eine Zuordnung links-rechts schließen könnte.
Das mit der 50/50 Chance macht Mut - aber für den Aufstieg in die Profiliga langt's in dem Fall noch nicht.
Wer kann die Chance erhöhen?
...Stammtisch gerne mal!
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
tja, der Profi lernt immer wieder dazu... und markiert beim Ausbau selbstPaul S. hat geschrieben:Das mit der 50/50 Chance macht Mut - aber für den Aufstieg in die Profiliga langt's in dem Fall noch nicht.
gern...ich bin ab 19 Uhr da, gib dich zu erkennen...Stammtisch gerne mal!
Grüße
Manfred
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Ich hab mir Drehstäbe "besorgt"...schon vor Jahren...deswegen die Frage.
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Die Stäbe am T2 sind seit Anfang (1969) an jeweils einer Stirnseite mit L bzw. R bezeichnet. Die Stäbe sind nämlich bei der Fertigung vorgespannt. Und wenn man auf den Stirnflächen beim Ausbau so mit dem Hammer herumgeklopft hat, dass die Kennzeichnung plattgehauen ist, dann ist man selbst schuld
Siehe auch Reparaturleitfaden von 1969 "H 7.3 Seite 1-5" (findet man bei Knappmann --> Linksammlung)
Beim T1 war das meines Wissens noch anders.
Siehe auch Reparaturleitfaden von 1969 "H 7.3 Seite 1-5" (findet man bei Knappmann --> Linksammlung)
Beim T1 war das meines Wissens noch anders.
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Und wenn man auf den Stirnflächen beim Ausbau so mit dem Hammer herumgeklopft hat, dass die Kennzeichnung plattgehauen ist...was "man" ja quasi immer macht
....dann ist man selbst schuld...Männer, dieser "man" bin nicht ich!
Ich hab geputzt, gegen das Licht gehalten, Lupe, alles...da ist nüscht!
Da mein Bus hinten etwas erschlafft ist, wollte ich - wenn ich mich an die Sache schon ran mache - gleich die Stäbe tauschen. Aber auch bei den Stäben die drin waren, war absolut nichts zu erkennen, nichts gestempelt, lackiert, geprägt. Eher...gerostet
Ich hab also die Drehstäbe verdreht - jeder ist dabei schön auf seiner Seite geblieben - und etwas höher gelegt.
Und ich hab immer noch die Drehstäbe ohne Kennzeichnung liegen, die ich mir vor über 10 Jahren gekauft habe...ich hab mal vage was von einem "Trick" gehört, irgendwie mit Einspannen und Verdrehung messen, das war's dann aber auch schon....
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Ich hab geputzt, gegen das Licht gehalten, Lupe, alles...da ist nüscht!
Da mein Bus hinten etwas erschlafft ist, wollte ich - wenn ich mich an die Sache schon ran mache - gleich die Stäbe tauschen. Aber auch bei den Stäben die drin waren, war absolut nichts zu erkennen, nichts gestempelt, lackiert, geprägt. Eher...gerostet
Ich hab also die Drehstäbe verdreht - jeder ist dabei schön auf seiner Seite geblieben - und etwas höher gelegt.
Und ich hab immer noch die Drehstäbe ohne Kennzeichnung liegen, die ich mir vor über 10 Jahren gekauft habe...ich hab mal vage was von einem "Trick" gehört, irgendwie mit Einspannen und Verdrehung messen, das war's dann aber auch schon....
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Da die Markierung eingeschlagen/gepresst wurden könnte man es Röntgen. Die Materialverdichtuung sollte man dann sehen, also auf zum Facharzt!Ich hab geputzt, gegen das Licht gehalten, Lupe, alles...da ist nüscht!
Aber ehrlich wenn die so verschlagen sind?
Rost ist natürlich ungut, Oberflächenverletzungen fördern einen Bruch!absolut nichts zu erkennen, nichts gestempelt, lackiert, geprägt. Eher...gerostet
Du hast jetzt schon einen T2? Die waren da markiert! Auch in meinen Papier-Repleitfaden (war grad nachsehen) steht es wie es neujoker beschrieben hat.
und das L und R nicht vertauscht werden dürfen. Näheres (Durchmesser und was auch immer) steht im technischen Merkblatt das dort auch erwähnt wird. Das habe ich leider nicht
Das halte ich eher für ein Gerücht unter alten VW-Meisternich hab mal vage was von einem "Trick" gehört, irgendwie mit Einspannen und Verdrehung messen, das war's dann aber auch schon....
Grüße
Manfred
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Das ist kein Gerücht sondern das geht. Die Verdrehung beginnt in einer Richtung mit einem niedrigeren Anfangsmoment als in der anderen. Nur weiß ich nicht, wie rum das richtig sein soll. Annehmen kann ich von meinem technischen Verständnis, dass die Richtung mit dem höheren Moment die gewünschte Belastungsrichtung ist. Nur gebe ich nur Tipps, von denen ich inhaltlich überzeugt bin. Mit Annahmen geht man gerne irre. Wenn jemand ausgebaute und gekennzeichnete Drehstäbe hat, dann könnte er das ja mal verifizieren.
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Hallo
Ich bin erst seit kurzem hier in der Geschichte drin, weiß also nicht, ob das hier noch was bringt? Ich kenne das Problem, dass die hinteren Drehstäbe irgendwie nachgeben und die Karre dann hinten runterhängt. Ich konnte jetzt nicht genau rauslesen, wie tief Du da so in der Materie steckst. Ich habe im Buch " Bodengruppentherapie" von Helmut Horn darüber einen ausführlichen Bericht gelesen. Da ging es um das tieferlegen von VW Fahrzeugen, was sich jedoch auch für das höherlegen verwenden lässt. Interessant war da für mich, dass die Innenverzahnung und die Aussenverzahnung unterschiedliche Zähnezahlen hat und das die Differenz der Zahlen der große Vorteil ist. Man hat ( Beispiel Käfer) 1,6cm Schritte zur Verfügung wenn man nicht nur die äußere Verzahnung verstellt. Ich habe das schon häufig gesehen, dass Käferfahrer um nur einen Zahn verstellt haben und die Karre fast auf der Strasse lag. Also nichts für ungut, wollte hier auch nicht schlaumeiern! Gruß Matthias
Ich bin erst seit kurzem hier in der Geschichte drin, weiß also nicht, ob das hier noch was bringt? Ich kenne das Problem, dass die hinteren Drehstäbe irgendwie nachgeben und die Karre dann hinten runterhängt. Ich konnte jetzt nicht genau rauslesen, wie tief Du da so in der Materie steckst. Ich habe im Buch " Bodengruppentherapie" von Helmut Horn darüber einen ausführlichen Bericht gelesen. Da ging es um das tieferlegen von VW Fahrzeugen, was sich jedoch auch für das höherlegen verwenden lässt. Interessant war da für mich, dass die Innenverzahnung und die Aussenverzahnung unterschiedliche Zähnezahlen hat und das die Differenz der Zahlen der große Vorteil ist. Man hat ( Beispiel Käfer) 1,6cm Schritte zur Verfügung wenn man nicht nur die äußere Verzahnung verstellt. Ich habe das schon häufig gesehen, dass Käferfahrer um nur einen Zahn verstellt haben und die Karre fast auf der Strasse lag. Also nichts für ungut, wollte hier auch nicht schlaumeiern! Gruß Matthias
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Das findet man exakt beschrieben in den originalen Reparaturleitfäden von VW. Vieles was dort profan beschrieben ist, wird in den Foren oder auch Literatur als "Geheimtipp" gehandelt.
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Ich habe meine originalen, gesetzten Drehstäbe auf diese Art und Weise "höher" gelegt. Innen ein Zähnchen verdreht, außen eins, und noch eins...bis die Höhe gepaßt hat.
Löst aber immer noch nicht das Problem meiner eingelagerten, ausgebauten Drehstäbe...
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Ja, das stimmt natürlich. Ich persönlich wusste überhaupt nicht, dass das zwei verschiedene sind, hatte noch nie was damit zu tun. Jaaa... und ich wollte halt auch mal was schreiben :)
Gruß und nichts für ungut Matthias
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Ich darf den Thread einmal exhumieren.
Wenn ein Stab des Drehstabpaares auf der Seite mit der 52er (äußeren) Kerbverzahnung eine Zentrierbohrung besitzt, so gehört dieses Teil rechts eingebaut. Vgl. bitte http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... 27#p221221
Wenn ein Stab des Drehstabpaares auf der Seite mit der 52er (äußeren) Kerbverzahnung eine Zentrierbohrung besitzt, so gehört dieses Teil rechts eingebaut. Vgl. bitte http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... 27#p221221
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Nur eines ist seltsam: Beim T2 haben die Drehstäbe auf einem Ende 44 und dem anderen 48 Zähne laut Leitfaden
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
@ Joachim:
Vgl. bitte: http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!93
... aber so ganz verkehrt ist Dein Einwand schließlich nicht und bedarf einer Nachbesserung meinerseits (hatte mich stillschweigend auf den Fragesteller bezogen wobei ich wusste, was allerdings nicht erwähnt wurde, dass er offensichtlich an einem T2a/b gewerkelt hatte)...also: Asche auf mein Haupt.
Bis MJ '71 innen 44 und außen 48 --- ab MJ '72 innen 48 innen und außen 52.
... hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt.
Sorry, im richtigen Leitfaden nachgeschaut?neujoker hat geschrieben: Nur eines ist seltsam: Beim T2 haben die Drehstäbe auf einem Ende 44 und dem anderen 48 Zähne laut Leitfaden...
Vgl. bitte: http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!93
... aber so ganz verkehrt ist Dein Einwand schließlich nicht und bedarf einer Nachbesserung meinerseits (hatte mich stillschweigend auf den Fragesteller bezogen wobei ich wusste, was allerdings nicht erwähnt wurde, dass er offensichtlich an einem T2a/b gewerkelt hatte)...also: Asche auf mein Haupt.
Bis MJ '71 innen 44 und außen 48 --- ab MJ '72 innen 48 innen und außen 52.
... hoffe nun sind alle Unklarheiten beseitigt.
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Re: Drehstäbe links - rechts zuordnen...wie?
Ja, 52 Zähne sind ab 07.71 also Modelljahr 1972 korrekt und wurden im Reparaturleitfaden von 1975 mit technischem Merkblatt Nr. 6 vom Juni 1975 korrigiert.
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