Moin moin,
ich habe ja bei meinem DG schon die Ölpumpe/Öl/Ölfilter/Öldruckgeber getauscht - ohne Erfolg. Ich habe mir jetzt dieses Wochenende ein Öldruckmanometer von Paul geliehen und bin dann mal zum messen gefahren.
Ich habe gemessen zwischen den Stößelstangen, der Öldruckgeber ist ja für den Öldruck bis 2000 U/min (lt. Erinnerung) zuständig.
Meßdaten (im Leerlauf)
kalt - 4 bar
wenig warm - 2 bar
warm - 0,2 bar
Auf dem Schalter steht ja 0,35 bar +- 0,15 bar
Was ist denn die Verschleißgrenze bei einem WBX bei warmen Motor, wie viel Öldruck sollte er dann haben, damit die rote Kontrollleuchte nicht angeht?
Mange sagen 0,9 bar, manche 0,3 bar.
Hier noch ein kurzes Video, so ganz gesund klingt der Motor nicht, ich höre eine leises "Klacken". Jedoch schlägt der Auspuff leicht an das untere Heckblech (siehe Pappe).
http://www.youtube.com/watch?v=iC-mRAnu ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
So was sagen die Wasserleichen äh... Wasserboxerfahrer.
Gruß Lasse
Öldruckproblem DG - Verschleißgrenze? - Lagerschaden?
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Öldruckproblem DG - Verschleißgrenze? - Lagerschaden?
Zuletzt geändert von krohnkorken am 29.05.2013, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AW: Öldruckproblem- wo ist die Verschleißgrenze? - Lagerscha
Hallo Lasse.
Nach dem Leitfaden den ich hab liegt die Verschleißgrenze beim WBX, wie beim Diesel, auch bei 2 Bar , wenn 2000 U/min und 80 C Öltemp anliegen. Scheint also schon arg wenig zu sein.
Gruß
Martin
Nach dem Leitfaden den ich hab liegt die Verschleißgrenze beim WBX, wie beim Diesel, auch bei 2 Bar , wenn 2000 U/min und 80 C Öltemp anliegen. Scheint also schon arg wenig zu sein.
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Re: Öldruckproblem- wo ist die Verschleißgrenze? - Lagerschaden?
Moin Lasse, DEIN Motor hört sich genauso an wie mein 2E vor 2 Jahren mit Lagerschaden.
Gruss Rave
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Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: Öldruckproblem DG - Verschleißgrenze? - Lagerschaden?
Moin,
ja so wirklich gut hört er sich nicht an.
Messung bei 2000 Umdrehung ist nicht so einfach, da ich ja keinen Drehzahlmesser verbaut habe. Wie mache ich das am besten als Low Budget Lösung?
Eine Idee für den geringen Öldruck wäre noch ein zu gering eingestellter Öldruck.
Der Motor hat auch keine Leistung, bei 90 ist bei Vollgas Ende, Kompression stimmt aber (ca. 10 Bar). Der Wagen stand ca 8 Monate in der Scheune über den Winter.
Hat noch jemand Ideen?
Ansonten fliegt der DG bald raus und der Subaru zieht ein...(hätte ich bloß Zeit)
Gruß Lasse
ja so wirklich gut hört er sich nicht an.
Messung bei 2000 Umdrehung ist nicht so einfach, da ich ja keinen Drehzahlmesser verbaut habe. Wie mache ich das am besten als Low Budget Lösung?
Eine Idee für den geringen Öldruck wäre noch ein zu gering eingestellter Öldruck.
Der Motor hat auch keine Leistung, bei 90 ist bei Vollgas Ende, Kompression stimmt aber (ca. 10 Bar). Der Wagen stand ca 8 Monate in der Scheune über den Winter.
Hat noch jemand Ideen?
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Gruß Lasse
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Re: Öldruckproblem DG - Verschleißgrenze? - Lagerschaden?
Blöde Gegenfrage:
Wie willste denn den Öldruck einstellen wenn es nichts zum Einstellen gibt? Das ist Vorgegeben durch Ölpumpe, Ölfilter, Ölart und halt die Hauptlager von der Kurbelwelle usw................wenn die Öldruckschalter I.O. sind und der Rest der Elektrik?
gruss Stefan
Wie willste denn den Öldruck einstellen wenn es nichts zum Einstellen gibt? Das ist Vorgegeben durch Ölpumpe, Ölfilter, Ölart und halt die Hauptlager von der Kurbelwelle usw................wenn die Öldruckschalter I.O. sind und der Rest der Elektrik?
gruss Stefan
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Re: Öldruckproblem DG - Verschleißgrenze? - Lagerschaden?
Moin,
wie ist damit: zerlegen,vermessen,neu lagern?
frägt der Bullfred
Oink!
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