Lüftung verschließen
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Lüftung verschließen
Moin,
ich bin gestern das erste Mal dies Jahr längere Zeit mit meinem Bus gefahren und da hab ich wieder kalte Beine bekommen. Immer wenn ich im Sommer abends fahre und es kühler wird, würde ich gerne die Lüftung ganz ausschalten bzw. verschließen. Irgendwie kommt durch die Lüftungsschlitze immer Fischluft herein. Entweder an den Beinen oder über die oberen bei der Frontscheibe (wobei das auch noch lauter ist). Beides ist irgendwie doof.
Kann man die Belüftung irgendwie verkleinern oder ganz schließen? Da ich im quasi nur wenns warm ist fahre, brauche ich die Heizung eh nicht. Außerdem stinkt die Luft dann auch immer so. Und die Lüftung alleine hab ich auch so gut wie nie an.
ich bin gestern das erste Mal dies Jahr längere Zeit mit meinem Bus gefahren und da hab ich wieder kalte Beine bekommen. Immer wenn ich im Sommer abends fahre und es kühler wird, würde ich gerne die Lüftung ganz ausschalten bzw. verschließen. Irgendwie kommt durch die Lüftungsschlitze immer Fischluft herein. Entweder an den Beinen oder über die oberen bei der Frontscheibe (wobei das auch noch lauter ist). Beides ist irgendwie doof.
Kann man die Belüftung irgendwie verkleinern oder ganz schließen? Da ich im quasi nur wenns warm ist fahre, brauche ich die Heizung eh nicht. Außerdem stinkt die Luft dann auch immer so. Und die Lüftung alleine hab ich auch so gut wie nie an.
- Atlantik90
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Re: Lüftung verschließen
Wenn deine Heizungs-/Frischluftregelung in Ordnung ist, dann kannst du mit dem von oben ersten Hebel die Luft zur Scheibe regeln, mit dem 2. Die Temperatur und mit dem 3. die Luft zum Fußraum. Der 4. regelt, sofern überhaupt vorhanden, nur die Frischluft zu den Ausströmern im Dachholm des Fahrgastraumes. die Funktion der verstellbaren Ausströmer im Armaturenbrett rechts und links ist baujahresabhängig entweder nur Frischluft oder Heizungsluft.
Wenn du noch die Schieber in den Türen als Entlüftung hast, kannst du über die auch den Luftdurchsatz regeln.
Die Zuluft kannst du ganz abstellen, indem du die Schieber 1 und 3 in geschlossene Stellung bringst, also 1 nach links und 3 nach rechts. Sollte das nicht funktionieren, dann sind entweder deine Züge verbogen, nicht richtig eingestellt oder die Abdichtungen an den Regelklappen aufgelöst.
Sollten die Klappen richtig funktionieren, dann kontrolliere auch einmal, ob nicht Durchbrüche für Kabel oder die Antenne nicht richtig mit den Tüllen oder Stopfen verschlossen sind. Da arbeiten viele Bastler unsauber.
Wenn du noch die Schieber in den Türen als Entlüftung hast, kannst du über die auch den Luftdurchsatz regeln.
Die Zuluft kannst du ganz abstellen, indem du die Schieber 1 und 3 in geschlossene Stellung bringst, also 1 nach links und 3 nach rechts. Sollte das nicht funktionieren, dann sind entweder deine Züge verbogen, nicht richtig eingestellt oder die Abdichtungen an den Regelklappen aufgelöst.
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Re: Lüftung verschließen
Wieviele Lüftungs-Regler hast du denn? Eigentlich sollten es mind. 3 STÜCK sein... Ich hatte bei meinem vorherigen aber auch nur 2 und habe mich immer gewundert, dass man den Luftzug nie komplett ausschalten kann
Zuletzt geändert von DaveG am 24.06.2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lüftung verschließen
Danke für die schnelle Auskunft. Ich werde das mal prüfen was bei dem hier "also 1 nach links und 3 nach rechts" passiert. Ich meine da kommt trotzdem noch Luft durch.
Verbastelt ist da hoffentlich nix. Ist ein egemaliges Behördenfahrzeug und ich hab da nix dran gemacht bisher. Und ne Antenne hab ich auch nicht. War ja auch kein Radio drin.
Schaun mer mal
Verbastelt ist da hoffentlich nix. Ist ein egemaliges Behördenfahrzeug und ich hab da nix dran gemacht bisher. Und ne Antenne hab ich auch nicht. War ja auch kein Radio drin.
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Re: Lüftung verschließen
Habe 2 Lüftungsregler und 1 für die Heiztemperatur.
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Re: Lüftung verschließen
Das gleiche Problem hab ich auch bei meinem Bus, der 4 Lüftungsregler hat. Wie Joachim schon sagte ist der vierte für die Luftdüsen im hinteren Fahrzeugraum.
Wenn ich bei meinem Bus die Regler für Fußbelüftung und Scheibe ganz schließe, dann drückt sich auch irgendwo Luft durch. Dies macht sich, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, durch nervige Geräusche bemerkbar.
Ich nehme mal an, dass die Klappen da nicht mehr 100 %ig dicht halten.
Wenn ich bei meinem Bus die Regler für Fußbelüftung und Scheibe ganz schließe, dann drückt sich auch irgendwo Luft durch. Dies macht sich, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, durch nervige Geräusche bemerkbar.
Ich nehme mal an, dass die Klappen da nicht mehr 100 %ig dicht halten.
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Re: Lüftung verschließen
wie kann man die Züge richtig einstellen. Gibt es da mm Angaben oder ähnliches, um das Heizungsventi voll zu verschließen?
Bei mir heizt die Lüftung immer, auch wenn ich den Hebel voll rüber stelle. Irgendwie fehlt da noch ein Stück, um den Heizungshebel voll zu verschließen.
Gruß Michael
Bei mir heizt die Lüftung immer, auch wenn ich den Hebel voll rüber stelle. Irgendwie fehlt da noch ein Stück, um den Heizungshebel voll zu verschließen.
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Re: Lüftung verschließen
Neujoker hat es schon gesagt: Man hat 3 Regler wenn man auch Dachausströmer im Fahrgastraum hat. Die habe ich nicht. Also sollten 2 auch ausreichen.DaveG hat geschrieben:Wieviele Lüftungs-Regler hast du denn? Eigentlich sollten es mind. 3 STÜCK sein... Ich hatte bei meinem vorherigen aber auch nur 2 und habe mich immer gewundert, dass man den Luftzug nie komplett ausschalten kann
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Re: Lüftung verschließen
Im übrigen sind das keine "Lüftungs-Regler". Geregelt wird bei den alten Bussen an der Lüftung nämlich gar nix. Da kann man nur was "einstellen". Ist ja keine Klimaautomatik.
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Re: Lüftung verschließen
Also du hast mindestens 3 Hebel, außer einer der Kunststoffhebelgriffe ist abgebrochen oder rausgezogen.
Den Leitfaden schreibe ich jetzt aber nicht für die Einstellung der Züge ab (siehe ERWIN). Wenn du den Ascher heraus nimmst siehst du aber, ob Züge ev. geknickt sind. Dann lässt sich nämlich nichts mehr richtig einstellen. Und mit einigem technischen Verständnis sieht man auch wie das Einstellen dann geht.
Und es sind schon Regler, denn du regelst den Durchsatz. Die Regellogik sitzt dabei im Gehirn des Nutzers. Da soll es allerdings manchmal Mangel geben.
Den Leitfaden schreibe ich jetzt aber nicht für die Einstellung der Züge ab (siehe ERWIN). Wenn du den Ascher heraus nimmst siehst du aber, ob Züge ev. geknickt sind. Dann lässt sich nämlich nichts mehr richtig einstellen. Und mit einigem technischen Verständnis sieht man auch wie das Einstellen dann geht.
Und es sind schon Regler, denn du regelst den Durchsatz. Die Regellogik sitzt dabei im Gehirn des Nutzers. Da soll es allerdings manchmal Mangel geben.
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Re: Lüftung verschließen
Das stimmt nicht ganz mit den Reglern. Derjenige der regelt, bin ich (also der Mensch). Der Hebel alleine regelt nicht, der steuert nur.
"Die Regellogik sitzt dabei im Gehirn des Nutzers. Da soll es allerdings manchmal Mangel geben." Da muss ich dir allerdings zustimmen.
"Die Regellogik sitzt dabei im Gehirn des Nutzers. Da soll es allerdings manchmal Mangel geben." Da muss ich dir allerdings zustimmen.
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Re: Lüftung verschließen
Was steuert er denn?ratmillakilla hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz mit den Reglern. Derjenige der regelt, bin ich (also der Mensch). Der Hebel alleine regelt nicht, der steuert nur.
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Re: Lüftung verschließen
Die Stellung der Lüftungsklappen
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Re: Lüftung verschließen
So, jetzt hab ich gestern beim fahren nochmal drauf geachtet und die Lüftung so eingestellt dass Scheibe und Fußraum aus sein sollten. Auffällig ist gleich dass der Hebel 3 für den Fußraum nicht nach ganz rechts geht. Da ist ein Widerstand und er springt leicht zurück. Merkwürdigerweise kommt an den Füßen aber keine Luft raus, sondern nur an der Scheibe. Und deutlich lauter ist es auch in der Einstellung. Da sind dann richtig nervige Windgeräusche. Wenn ich die Lüftung für die Scheibe öffne wirds leiser.
Werde wohl nicht drum rum kommen mal ins Armaturenbrett zu schauen. Dass mit dem Aschenbecher funktioniert aber leider nicht so easy. Da ist die Ablage drüber geklebt
Ist es bei korrekt schließenden Lüftungsklappen genauso laut/leise wie bei geöffneten?
Werde wohl nicht drum rum kommen mal ins Armaturenbrett zu schauen. Dass mit dem Aschenbecher funktioniert aber leider nicht so easy. Da ist die Ablage drüber geklebt
Ist es bei korrekt schließenden Lüftungsklappen genauso laut/leise wie bei geöffneten?
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Re: Lüftung verschließen
Wenn du die schnelle Lösung willst, nimm den Grill ab und kleb den "Lufteinströmer" mit schwarzem Panzerband je nach Bedarf ab.
Gruß Michael
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Re: Lüftung verschließen
"Die Regellogik sitzt dabei im Gehirn des Nutzers. Da soll es allerdings manchmal Mangel geben."
Ja super toll! Das macht laune, hier fühlt man sich richtig wohl!
Bevor man hier seine Fragen stellt, lest bitte ausführlich im ERWIN. Den Tipp kann ich vorallem den ganz frischen Bullifahrern geben, bevor man sich als Dummkopf oder noch schlimmer schimpfen lassen muß!
Danke Michael
Ja super toll! Das macht laune, hier fühlt man sich richtig wohl!
Bevor man hier seine Fragen stellt, lest bitte ausführlich im ERWIN. Den Tipp kann ich vorallem den ganz frischen Bullifahrern geben, bevor man sich als Dummkopf oder noch schlimmer schimpfen lassen muß!
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Re: Lüftung verschließen
Michael, meine Bemerkung hat nichts mit Dummkopf zu tun, sondern manchmal hat man einfach etwas noch keine Info dazu (Mangel an Information).Bullimichel hat geschrieben: "Die Regellogik sitzt dabei im Gehirn des Nutzers. Da soll es allerdings manchmal Mangel geben."
....
, bevor man sich als Dummkopf oder noch schlimmer schimpfen lassen muß!
Bei der Heizung ist z.B. das Lesen der Bedienungsanleitung zum T3 zu empfehlen. Die Bedienungsanleitung sollte aber auch zum Baujahr passen.
Die Reparaturleitfäden zum T3 beantworten einem auch viele Fragen und sind mit Ausnahme der Stromlaufpläne bei "ERWIN" legal und für wirklich wenig Geld zu bekommen.
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