Gebläse funktioniert nicht mehr - Reihenfolge Fehlersuche

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Gebläse funktioniert nicht mehr - Reihenfolge Fehlersuche

Beitrag von s_thau »

Hallo zusammen,

mein Heizungsgebläse funktioniert leider nicht mehr seit neustem, keine der 3 Gebläsestufen. Um an die Heizung zu kommen, müsste ich, wenn ich das richtig verstanden habe, zwangsläufig das Armaturenbrett ausbauen. Da ich das gerne vermeiden möchte, würde ich gerne alle anderen Fehlerursachen vorher ausschliessen (Sicherung habe ich bereits gecheckt).

Welche Fehlerursachen könnte es sonst noch geben? Gibt es ausser Schalter prüfen und Masse noch andere Möglichkeiten?

Gruss und schönes Wochenende,

Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Gebläse funktioniert nicht mehr - Reihenfolge Fehlersuche

Beitrag von PaulKR »

Hallo,

hast du den Ezolt/"Jetzt mache ich mirs selbst"? Da steht es auch geschrieben,

ansonsten würde ich erst
die Sicherung checken,
wenn heile dann horchen ob man bei Schalten der drei Stufen hinter dem Aschenbecher so etwas wie ein kratzen oder klicken des Lüfters hören kann, wenn ja hängt der motor -> Abrett ausbauen,
vorher einmal den Schalter abziehen und überbrücken, wenn nichts passiert -> Abrett ausbauen

Anleitung: http://www.kilindo.de/html/t3_heizung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Beste Grüße!

Paul
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Gebläse funktioniert nicht mehr - Reihenfolge Fehlersuche

Beitrag von s_thau »

Um das ganze abzuschliessen: Es war der Schalter, alle 3 Gebläsestufen liessen sich überbrücken und funktionieren einwandfrei.

Gruss und danke, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Gebläse funktioniert nicht mehr - Reihenfolge Fehlersuche

Beitrag von DelSol »

Hak hier mal ein um nichts neues zu starten.. bei mir quietscht und zwitschert
das Lüfterrädchen oder was auch immer da die Luft umwälzt :mrgreen:

Hört man auch von aussen am Kühler schon richtig deutlich wenn es :lol quietscht gg

Ziemlich nervend.. kommt man da irgendwie ran oder ist das eine grössere Geschichte?

Hoffe etwas Silikonspray o.ä. könnte da Abhilfe schaffen!?

Habe nur keine Zeit jetzt auf Verdacht alles zu zerlegen..

Danke und Gruss
Markus
joepearl
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2009, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hildesheim, Hiddenhausen

Re: Gebläse funktioniert nicht mehr - Reihenfolge Fehlersuche

Beitrag von joepearl »

Guck mal hier:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... hilit=Gebl" onclick="window.open(this.href);return false;äse

Da ist das ganze ohne Ausbau beschrieben!
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Gebläse funktioniert nicht mehr - Reihenfolge Fehlersuche

Beitrag von DelSol »

Oha.. :mrgreen: Vielen Dank!!!

Na dann mal sehen wann ich die Zeit finde mir all die Teile zu besorgen und zu basteln.. ;-)

Nervt echt fürchterlich so ein quietschender Lüfter.. :roll:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“