Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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rodemkay
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Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von rodemkay »

Kurze Schilderung des Problems:

Während einer Bundesstrassenfahrt stieg die Kühlwassertemperatur an also Heizung an und Kühlerlüfter (den habe ich sowieso überbrückt). Kurze Zeit half das auch und die Temperatur schwankte von zu niedrig bis normal. Irgendwann aber wärmte die Innenraumheizung nicht mehr und die Temperatur stieg ins letzte Drittel zusätzlich blinkte auch die Kühlwasserstandsanzeige.

Also rechts ran gefahren. Kühlflüssigkeitsbehälter leer. Nachfüllbehälter (Serviceklappe) voll! Da ich auf einer Autobahn ähnlichen Bundesstrasse war musste ich den ADAC rufen.

Dieser füllte dann Kühlwasser auf und gab Druck auf den Behälter. Irgendwo muss ein Leck sein, denn der Druck entwich aus dem System. Also vorsichtig nach Hause gefahren und zwischendrin Wasser aufgefüllt.

Ich habe nun festgestellt das sich unter dem Reserverad vorne nach dem Abstellen des Fahrezeugs eine kleine Waserlache bildet. Nun habe ich eben vorne mal nachgeschaut und folgendes erblickt.

am Kühler unten links ist eine kleine Stelle die eingedellt ist. Dort scheint es ein bisschen zu suppen.

Bild

Am Kühlervorlauf ? ist es auch ein bisschen naß und qualmt auch ganz leicht.

Bild

Wenn ich den Kühlflüssigkeitsbehälter öffne und den Wagen im Leerlauf habe, dann blubbert es ganz leicht aus dem Wasser. Sind das Abgase und somit ein Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung ?

Bild

Kann ich dennoch vorsichtig weiterfahren (kein Vollgas) und immer wieder auffüllen ? Ich überlege nämlich sowieso ob ich mir einen AAZ einbauen lasse. Somit wäre das die Gelegenheit, aber wenn ich noch nicht weiß wo das eigentliche Problem ist, brauch ich das auch gar nicht erst machen zu lassen.

Habt ihr Tipps wie ich das Leck feststellen kann ?
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von classick »

Das blubbern im Wasser wird noch eher vom nicht entlüften des Kühlsystem kommen. Man entlüftet ja immer wenn mal Kühlwasser wechselt oder viel auffüllen muss. Daher würd ich jetzt einfach das Leck am Kühler dicht machen und entlüften. Danach kannste immer noch weiter sehen. Ich denke aber dass wirds dann gewesen sein...
Wie gesagt kann man genaueres erst nach dem Entlüften sagen.

Gruß!
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von rodemkay »

wie kriege ich das dicht ?
Wohnklofan
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi...

Ich würd das erstmal so sehen :

Steinschlag oder sonst ein Leck im Kühler >Wasserverlust und kein Druck auf dem System> System überhitzt...

Gegenmaßnahme : Heizung an und Lüfter zugeschaltet....

Weiterer Wasserverlust > Wärmetauscher hat kein Wasser mehr > Heizung kalt...

Wasserstand fällt weiter ab > Sensor für Kühlmittelmangelanzeige meldet sich > Lampe blinkt...

Bester Fall :

Andern Kühler rein und das Blubbern nach dem Auffüllen waren nur Lufteinschlüsse die bei laufendem Motor aus dem Druckbehälter entweichen und die Kopfdichtung ist noch heile...

Nicht so nett :

Luftblasen kommen von ner defekten Kopfdichtung. Dann hätte im Normalfall aber die Temperatur auch auf Anschlag gewesen sein müssen bis die durchgeht...

Fazit :

Erstmal neuen Kühler, dann richtig entlüften und weiterschauen...

Jegliches weiterfahren ist ein Risiko das ich nicht eingehen würde...

Drück dir die Daumen...

Gruß...
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von Wohnklofan »

rodemkay hat geschrieben:wie kriege ich das dicht ?
Hier vor Ort gibt es einen Autokühler - Fachbetrieb, die können sowas löten...
Ist aber nicht billig...

Alternativ andern Kühler oder einen Neuen, je nach Finanzlage... :lol:

Bei einem Neuen Baujahrbedingte Unterschiede beachten...

Gruß...
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von yamsun »

Hi,
ich würde gleich einen neuen Kühler besorgen, das kann nach 20+ Jahren nicht schaden, und dann freut sich das Motörchen über neue maximale Kühlleistung :dance
Die alten bringens oft nicht mehr...

Wenn ich das richtig sehe, hast du beide Wasseranschlüsse unten, d. h. du hast Glück und schon die neue Kühlerversion verbaut.

Grüße!
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von Rome85 »

Hast du mal geguckt ob bei deinem kühlmittelverteiler noch der Deckel oben drauf ist? Ich hatte neulich das gleiche Problem und bei mir ist dabei der Deckel weggeflogen... Kühler würde ich aber auf alle Fälle tauschen kostet auch nicht die Welt ;)
Lg Roman


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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von Wohnklofan »

Rome85 hat geschrieben:Hast du mal geguckt ob bei deinem kühlmittelverteiler noch der Deckel oben drauf ist?
Hi,

siehe letztes Foto.... :lol:

:bier

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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von rodemkay »

Vielen Dank Euch allen. Scheint ja die einhellige Meinung zu sein das es der Kühler ist. Dafür spricht das die entsprechende Stelle nicht verdreckt ist und das Kupfer glänzt.

Mich wundert nur immernoch wie das da reingekommen ist. Aber okay.

Was ist von Alukühlern zu halten ? (Buschef)


Ist die Kühlleistung geringer ?
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von Rome85 »

Hi Wohnklofan wo sitzt der denn da? Ich seh den da nicht bei meinem 2,1l mv sitzt der rechts hinter der spritzwand und sieht aus wie nen kleiner Schornstein
Oder meinst du den beälter?

Lg Roman


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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von TottiP »

Kühler hier: Klick mich recht sanft , alles andere, was ich bisher gesehen habe, ist billig Murks.

Rome85, das ist ein Diesel, da gibts son Türmchen nicht ;-)
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von rodemkay »

wo sind denn die Unterschiede? reicht der.für 60 Euro? oder muss es Hella sein?

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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von Wohnklofan »

Rome,

ich dachte du meinst mit "Kühlmittelverteiler" den Druckbehälter
mit dem blauen Deckel...

:bier

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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von TottiP »

"Reichen" tut mir der für 153€. Der hat maximales Netzmaß (der viel zetierte Tropenkühler ist das) und so mit die optimalste Kühlleistung.
So einen für 60€ hab ich noch liegen, wenn Du willst, kannst Du den haben. Die Kühlleistung ist zwar für die Katz, aber wenn es unbedingt billig sein soll...
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von rodemkay »

sind die Unterschiede echt so groß?

von den Maßen sind sie ja alle ähnlich.

benötigt der AAZ denn auch so eine große Kühlleistung?

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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von TottiP »

Zwischen 60€ und 150€ ist der Unterschied beinahe die halbe Netzstärke, der eine ist fast doppelt so dick. Und wenn der AAZ nicht warm wird, welcher Motor denn dann? Tu Dir und dem Motor den Gefallen und investiere einmal richtig, dann brauchste da die nächsten 20 Jahre nicht mehr ran. Versprochen ;-)
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von rodemkay »

hat der auch einen Steinschlagschutz?
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von TottiP »

Dein alter Kühler ist einen normalen Tot gestorben. Einen Steinschlagschutz würde ich mir in Form von feinmaschigen Drahtgeflecht selber bauen. Allerdings ist ein Steinschlagschaden verhältnismäßig selten.
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von Wohnklofan »

Das is mal ne klare Aussage... :dance

Dann braust du nur noch nen Steinschlag - Ausweich Sensor... :tl

Willst du denn nu sowieso umbauen oder willst dem Jx noch nen Test gönnen?

Wenn du auf längere Zeit investieren willst nimm einen hochwertigen nach Vorschlach, ansonsten ertmal nen Gebrauchten nach Vorschlach und Angebot... ( Und schau auf deinen aktuellen Kontostand dabei...)

Ohne dichten Kühler kommst jedenfalls gar nicht weiter...

Gruß...
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von Rome85 »

Wohnklohfan ;)
Das dachte ich mir ;) der Verteiler ist auch gemein wenn er kaputt geht weil schwer zu bekommen mir ist er auf dem weg zu bullis auf Rügen geplatzt und mit Glück hab ich einen in einer Werkstatt gefunden ;)

Jetzt nehm ich mir auch nen Bier ;)
Grüß Roman


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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von yamsun »

TottiP hat geschrieben:"Reichen" tut mir der für 153€. Der hat maximales Netzmaß (der viel zetierte Tropenkühler ist das)
Was ist denn eigentlich der Unterschied zu dem für 116€ in deinem Link? Von den Maßen doch fast das selbe (selbe Tiefe, 1,2cm schmaler) und mit Hella wird auch geworben?
Hat den schon mal jemand gekauft?
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von Rome85 »

Wohnklohfan. Den hier meinte ich endlich hab ich nen Foto davon gefunden ;)

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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von TottiP »

yamsun hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:"Reichen" tut mir der für 153€. Der hat maximales Netzmaß (der viel zetierte Tropenkühler ist das)
Was ist denn eigentlich der Unterschied zu dem für 116€ in deinem Link? Von den Maßen doch fast das selbe (selbe Tiefe, 1,2cm schmaler) und mit Hella wird auch geworben?
Hat den schon mal jemand gekauft?
Nein, gekauft habe ich diesen Kühler nicht. Ich sehe für mich auch keinen Sinn darin, nicht das optimalste zu verbauen, was bei den Fahrzeugen technisch machbar ist.
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von BennoR »

TottiP hat geschrieben:" Die Kühlleistung ist zwar für die Katz, aber wenn es unbedingt billig sein soll...
Wie hast Du das reproduzierbar gemessen ??

Es gibt eigentlich nur 2 Dicken, 34mm und 42mm Netz. Das 42mm Netz bringt in Theorie etwas mehr, nicht aber 30%.
Hauptproblem: Du benötigst ebenfalls den stäreren Lüfter um den Luftstrom durch die lange Lamelle mit gleicher Geschwindigkeitzu ziehen am Berg.

Ich habe den orig. Lüfter 1985, der angeblich 200-300 Watt hat, real gemessen aber nur 100/180Watt el. zieht und bin daher beim 34mm am WBX geblieben.

Ein Markenkühler sollte es schon sein. Ob Behr aus China sein muss, möge jeder selbst für sich beantworten.

Gruss
B.
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von rodemkay »

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde den "Tropen"kühler nehmen und mit Kaninchendraht einen Steinschlagschutz bauen und wegen des Sensors finde ich auch noch eine Lösung. Wobei ich immernoch verwundert bin das so etwas trotz des Kühlergitters passieren konnte.

Wenn soweit dann alles passt und die Zylinderkopfdichtung keinen Schaden genommen hat, bleibt der JX noch circa ein halbes Jahr drin, dann gibts aber einen AAZ/KY.

War ja mein langfristiger Plan, es sei denn.... die Finanzen passen nicht, aber das kriege ich schon hin. :)
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von TottiP »

BennoR hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:" Die Kühlleistung ist zwar für die Katz, aber wenn es unbedingt billig sein soll...
Wie hast Du das reproduzierbar gemessen ??
Ich hatte diesen Kühler bei meinem verbaut, in dem Glauben, dass ein neuer Kühler deutlich besser sein müßte, als der 20 Jahre alte. Da ich einen Wohnwagen durch die Lande ziehe, wenn es denn in den Urlaub geht, hatte ich da eine recht gute Vorstellung von der Anforderung an den Kühlkreislauf. Beim alten Kühler ging der Lüfter auf Stufe 1 bein meinem "Refferenz Berg" ;-) nach gut 400m an, bei dem vermeintlich besseren bin ich nicht mal bis zu der Steigung gekommen, da forderte er die 2. (!) Stufe bereits auf der Ebene.
Dann, jetzt mit dem 150€ Kühler, schaffte ich den Refferenzbuckel zu 3/4 der Strecke ohne Lüfter. Wie gesagt, jedes mal vergleichbare Temperaturen, selber Wohnwagen, selbe Besatzung.
Für mich langt das als Indiz auf die Kühlleistung. Eine Messtechnik habe ich natürlich nicht verbaut noch habe ich das Geschehen aufgezeichnet... :-)
Gruß, Totti
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von rodemkay »

So heute kam dann der neue Kühler (Tropenkühler).

Gleich eingebaut.

Auf dem Weg zur Arbeit (30km) Alles super, Temperaturnadel links von der LED bei maximal 90kmh.

Als ich auf der Arbeit angekommen bin unters Auto geguckt, da tropfte es schon fleissig im Heck runter. Konnte leider nicht genau lokalisieren wo, weil ich spät dran war.
Nach der Arbeit große Lache unter dem Auto.

Trotzdem erstmal losgefahren, alles super Temperatur wie gehabt links von der LED.
Die letzten 3km wollte ich es nochmal wissen, also ordentlich Stoff gegeben (110kmh). Zunächst alles super, kurz vor meiner Haustür aber geht die Temperatur dann in die rechte Hälfte (ca. 3/4).

Ab in die Werkstatt/Garage und den Kühlergrill aufgemacht. Kühler war kalt.
Wollte den Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen, der Stand aber mächtig unter Druck und es zischte. Bin dann erst mit dem Hund gegangen. Danach halbherzig entlüftet (bei laufendem Motor Deckel ab, auffüllen ca.300ml, Deckel rauf, Kühlerentlüfterschraube auf, es zischte kurz, dann das Prozedere 3 mal wiederholt, keinen Bock mehr gehabt).

Also wie man richtig entlüftet weiß man schon, wollte wegen meines schlafenden Sohnes keinen Lärm mehr veranstalten, deshalb nur so halbherzig. Kühler wurde nach dem erstmaligen richtigen Entlüften auch warm.

Und nun ? In den Kühlflüssigkeitsbehälter blubbert es teilweise ordentlich aus dem Rücklauf des Motors.

P.S. Ich habe den alten Kühler abgenommen und dann die Kühlwasserschläuche entfernt, das Kühlwasser (2l) habe ich aufgefangen. Weshalb steht in allen Anleitungen man soll das komplette Kühlwasser ablassen? Letztlich reicht es doch so vollkommen.

P.P.S. Als ich zur Arbeit gefahrne bin, war der Nachfüllbehälter bis max.
Als ich nach Hause gefahren bin stand der Behälter da drüber, etwa bis zur Mitte des Schraubdeckels
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von TottiP »

Wenn das mal die Kopfdichtung überlebt hat...
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von rodemkay »

ist ja auch meine Befürchtung...

das blubbern in den Kühlbehälter ist genauso wie vorher, deshalb vermute ich das sie vorher schon Schaden genommen hat

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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von TottiP »

Dann entweder den Kopf runter und schauen oder aber den evtl. noch rettbaren Motor riskieren und eine Verschlammung vom Kühler in Kauf nehmen und weiter fahren
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Re: Zylinderkopfdichtung hin ? Leck im Kühlkreislauf?

Beitrag von newt3 »

normal sitzen rechts und links vom kühler als auch unterhalb luftleitpappen.
ich könnte mir vorstellen, dass die unterm strich mehr bringen als der unterschied 34mm auf 42mm kühler.

aber schon richtig:
wenn man schon neu kauft verbaut man das maximal sinnvolle.
hab inzwischen auch den 7 flügel lüfter drin (also die variante für anhängerbetrieb und tropen).

im grund sind diese bauteile für den t3 ja außerst günstig. schau dich mal um was bei einem modernen pkw ein kühler, kühlerpaket oder lüfter so kostet. unter 500 läuft da nichts und vierstellig ist beim diesel eher die regel.
-----------------

zu deinem problem:
wie gesagt ordentlich entlüften. heizung auch mit auf usw.
nachdem wir wasserrohre ersetz haben und das kühlsystem nahezu komplett leer hatten haben wir stück für stück mit der giesskanne aufgefüllt. entlüfterschraube vorne offen.
bei offenem thermostat geht dann nochmal deutlich wasser rein und dann halt noch 3 mal um den block und immer wieder nachfüllen und dann der entlüftsschrauben schauen, auf-zudrehen-lauschen.
dennoch mußte ich langfristig noch zweimal hinten über den kühlwasserüberlauf 'nen guten halben liter reinkippen weil er sich das wasser ins system gezogen hat. erst wenn dort der stand nach dem abstellen oder bei kaltem motor konstant bleibt, er sich als nichts mehr reinzieht, haut alles in.

in deinem fall würd ich in jedem fall mal noch den blauen deckel des kühlwasserbehälters prüfen oder ersetzen.
wenns weiter blubbert dann vermutlich kopfdichtung oder auch ein undichter öl/wasser wärmtauscher.

----------
steinschlag im kühler ist selten. klar fliegt da mal was gegen aber nicht so, dass er undicht wird. das ist schon großes pech oder 'ne alterserscheinung. von daher ist da zusätzlicher kaninchendraht unnötig. anders bei modernen pkw - da hängt der klimakühler oft so ungünstig und ungeschützt untem im steinschlagbereich, dass eigentlich klar ist, dass das irgendwann im autoleben mal ein stein so gegenfliegt dass der neu muss.

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