Technische Frage zum "ky"
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Technische Frage zum "ky"
Meine Doka mit 1,7 KY Motor springt hervorragend an, Vorglühen funktioniert.
Wenn ich dann z.B. zum einkaufen fahre, sie abstelle und dann wieder losfahren will... passiert nicht viel.
Die Vorglühlampe geht nicht an, und er springt erst nach einer ganzen Zeit "orgeln" an.
Was kann da defekt sein?
Wenn ich dann z.B. zum einkaufen fahre, sie abstelle und dann wieder losfahren will... passiert nicht viel.
Die Vorglühlampe geht nicht an, und er springt erst nach einer ganzen Zeit "orgeln" an.
Was kann da defekt sein?
Gruß Bernd
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Re: Technische Frage zum "ky"
Bei funktionstüchtiger Glühanlage glüht er ohnehin nicht, wenn der Motor warm ist. Dennoch würde ich mal ausprobieren den Glüh-Temperaturfühler abzuziehen (am Zylinderkopf vorne richtung Fahrersitz) und nun starten...
Oder einfach mal den Zündschlüssel auf Glüh-Stellung zu lassen so für ca. 10 Sekunden und dann erst Starten.
Wie alt sind Diesel-/Ölfilter und Öl? Prüf mal, ob du irgendwo Luftbläschen in den Dieselleitungen siehst ....
Ferndiagnosen sind doof
Oder einfach mal den Zündschlüssel auf Glüh-Stellung zu lassen so für ca. 10 Sekunden und dann erst Starten.
Wie alt sind Diesel-/Ölfilter und Öl? Prüf mal, ob du irgendwo Luftbläschen in den Dieselleitungen siehst ....
Ferndiagnosen sind doof
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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Re: Technische Frage zum "ky"
Da ist nichts defekt! Ist leider normal. Der Temp-Fühler bekommt das Signal das die Temperatur so hoch ist, dass er nicht vorglühen muss. In Wahrheit benötigt er jedoch eigentlich noch etwas Vorglühzeit. Das passiert insbesondere nach Kurzstrecken. Ich habe auch einfach den Temp-fühler hinten am Zylindertopf abgesteckt. Jetzt glüht er IMMER vor. So kann man selber bestimmen wann er glüht und wie lange. Beim starten hört er ja dann sofort auf. Für mich persönlich die beste Lösung.
Gruß
Gruß
- DaveG
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Re: Technische Frage zum "ky"
Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist Hatte das bisher noch nicht bei meinen 2 Bussen...
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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Re: Technische Frage zum "ky"
Entweder wohnst du bergig oder dein Bäcker ist weiter als 200 m entfernt...DaveG hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist Hatte das bisher noch nicht bei meinen 2 Bussen...
Gruß...
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- bemo
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Re: Technische Frage zum "ky"
Stecker habe ich schon abgezogen, er glüht trotzdem nicht.
Öl und Filter sind gerade neu.
ps habe diese Symptome jetzt schon von mehreren gehört, scheint ein allgemein Problem zu sein
Öl und Filter sind gerade neu.
ps habe diese Symptome jetzt schon von mehreren gehört, scheint ein allgemein Problem zu sein
Gruß Bernd
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Re: Technische Frage zum "ky"
Aber wenn er kalt ist glüht er vor?
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Re: Technische Frage zum "ky"
Hi,
das Vorglührelais glüht von sich aus maximale Zeit. Das Signal des Temperaturgebers verkürzt diese maximale Vorglühzeit je wärmer der Motor wird , bis er schließlich bei Betriebstemperatur gar nicht mehr glüht...
Wenn du nun das weiß/blaue Kabel abziehst sollte das Vorglührelais die maximale Zeit von ca 20 Sek glühen...
Entweder ist also das Relais defekt und er tut das nicht oder die Vorglühkontrolleuchte selbst ist durch...
Ob er tatsächlich glüht kannst an der ersten Kerze messen. Tut er das, aber die Kontrolleuchte geht nicht dann schreib mich an und ich beschreib dir wie man selbige prüft...
Gruß...
das Vorglührelais glüht von sich aus maximale Zeit. Das Signal des Temperaturgebers verkürzt diese maximale Vorglühzeit je wärmer der Motor wird , bis er schließlich bei Betriebstemperatur gar nicht mehr glüht...
Wenn du nun das weiß/blaue Kabel abziehst sollte das Vorglührelais die maximale Zeit von ca 20 Sek glühen...
Entweder ist also das Relais defekt und er tut das nicht oder die Vorglühkontrolleuchte selbst ist durch...
Ob er tatsächlich glüht kannst an der ersten Kerze messen. Tut er das, aber die Kontrolleuchte geht nicht dann schreib mich an und ich beschreib dir wie man selbige prüft...
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Re: Technische Frage zum "ky"
PS : Das braun /rote Kabel auf deinem Facebook - Foto ist übrigens
für die Zusatzpumpe...
Hast du eine an deinem KY ?
Gruß...
für die Zusatzpumpe...
Hast du eine an deinem KY ?
Gruß...
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Re: Technische Frage zum "ky"
Der Tem.fühler, der Einfluss auf das Glühverhalten hat sitzt am Zylinderkopf im Wasserstutzen!
Dort mussen die Kabel abgezogen werden.
Dort mussen die Kabel abgezogen werden.
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Re: Technische Frage zum "ky"
Nicht unbedingt...
Beim Ky sitzt er seitlich...Vor Kopf ist der für die Wassertemperatur...
In jedem Fall am Ende des weiß/blauen Kabels wenn es der orginale Motorkabelbaum ist...
Gruß...
Beim Ky sitzt er seitlich...Vor Kopf ist der für die Wassertemperatur...
In jedem Fall am Ende des weiß/blauen Kabels wenn es der orginale Motorkabelbaum ist...
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- bemo
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Re: Technische Frage zum "ky"
Also der Tempfühler sitzt am Wasserstutzen der an den Motor geht, unter der Öltemp, richtig?
Der Stecker wird von außen aufgeschoben (einteilig), richtig?
Zusatzpumpe???????
Hat einer ein Foto wo genau das Kabel sitzt? Steh gerade mächtig auf dem Schlauch
Undja, wenn er kalt ist, glüht er vor. Und die Kontrollleuchte funzt auch.
Der Stecker wird von außen aufgeschoben (einteilig), richtig?
Zusatzpumpe???????
Hat einer ein Foto wo genau das Kabel sitzt? Steh gerade mächtig auf dem Schlauch
Undja, wenn er kalt ist, glüht er vor. Und die Kontrollleuchte funzt auch.
Gruß Bernd
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Re: Technische Frage zum "ky"
Du stehst wirklich auf dem Schlauch, denn ein serienmäßiger KY hat keine Öltemperaturmessung.bemo hat geschrieben:Also der Tempfühler sitzt am Wasserstutzen der an den Motor geht, unter der Öltemp, richtig?
Der Stecker wird von außen aufgeschoben (einteilig), richtig?
Zusatzpumpe???????
Hat einer ein Foto wo genau das Kabel sitzt? Steh gerade mächtig auf dem Schlauch
Undja, wenn er kalt ist, glüht er vor. Und die Kontrollleuchte funzt auch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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- bemo
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Re: Technische Frage zum "ky"
Ich habe das blaue Kabel abgezogen, und schon ging die Ölleuchte im Kombi nicht mehr.
Gruß Bernd
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Re: Technische Frage zum "ky"
Möööönsch Bernd,
was genau verstehst du denn daran nicht ?
Du hast ein blau weißes Kabel... Oder nich ?
Abziehen , baumeln lassen. Dann glüht er immer maximale zeit vor, als wäre er kalt. Tut er das nich, Relais putt oder Kontrolleuchte defekt.
Dazu testen ob beim Glühen Strom an den Kerzen ankommt...
Telefonberatung ? PN...
Gruß...
was genau verstehst du denn daran nicht ?
Du hast ein blau weißes Kabel... Oder nich ?
Abziehen , baumeln lassen. Dann glüht er immer maximale zeit vor, als wäre er kalt. Tut er das nich, Relais putt oder Kontrolleuchte defekt.
Dazu testen ob beim Glühen Strom an den Kerzen ankommt...
Telefonberatung ? PN...
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- bemo
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Re: Technische Frage zum "ky"
Ich finde kein blau/weißes Kabel
mein wbx war einfacher
Zuletzt geändert von bemo am 06.11.2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernd
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Re: Technische Frage zum "ky"
Is klar, wenn du das blaue Kabel vom Öldruckschalter abziehst dann brennt die auch nich...bemo hat geschrieben:Ich habe das blaue Kabel abgezogen, und schon ging die Ölleuchte im Kombi nicht mehr.
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Re: Technische Frage zum "ky"
Ich habe bei meinem ky bei warmem Motor auch unwilliges Anspringen.
Das weiß-blaue Kabel steckt dran.
Es hilft, wenn ich nur kurz anlasse, gleich wieder ausmache, ca. 10 -15 Sek warte und dann den Motor starte.
Viele Grüße,
Stefan
Das weiß-blaue Kabel steckt dran.
Es hilft, wenn ich nur kurz anlasse, gleich wieder ausmache, ca. 10 -15 Sek warte und dann den Motor starte.
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Stefan
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Re: Technische Frage zum "ky"
Wo zum Teufel sitzt das "BLAU/WEISSE" Kabel??????
Ich bin doch nicht doof
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Gruß Bernd
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Re: Technische Frage zum "ky"
Seitlich am dicken Wasserflansch beim KY...
Der JX hat das vor Kopf im Abgang zur Heizung da er dort beide Geber hat : Für Wassertemperatur( Kabel Gelb/Rot) und Vorglühanlage (Kabel Blau/Weiß ) Seitlich beim JX Schalter für Zusatzpumpe.
Das ganze gilt aber nur bei einpoligen Gebern mit einem Kabel dran...
Gruß...
Der JX hat das vor Kopf im Abgang zur Heizung da er dort beide Geber hat : Für Wassertemperatur( Kabel Gelb/Rot) und Vorglühanlage (Kabel Blau/Weiß ) Seitlich beim JX Schalter für Zusatzpumpe.
Das ganze gilt aber nur bei einpoligen Gebern mit einem Kabel dran...
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Re: Technische Frage zum "ky"
Hey,
was heißt bei dir unwilliges starten?
naja wenn man einkaufen fährt dauert der einkauf so ne halbe stunde, dann hat der motor eventuell gerade die grenze, wo er kurz vorm vorglühen ist, machts aber nicht, weil er gerade noch warm genug ist für die "sensorik".
bei mir dauerts dann 3-4 sek orgeln. ganz normal
hat nunmal auch nicht mehr die ursprungskompression eines neuwertigen ky. es kann natürlich auch ein später förderbeginn dafür sorgen, also mal überprüfen obs nicht irgendwo <0,9liegt.
so lange er bei tieferen temperaturen anspringt würd ich mir die finger nicht schmutzig machen.
~2jahre alter peugeot sprang nichtmal bei -15 grad an ...
was heißt bei dir unwilliges starten?
naja wenn man einkaufen fährt dauert der einkauf so ne halbe stunde, dann hat der motor eventuell gerade die grenze, wo er kurz vorm vorglühen ist, machts aber nicht, weil er gerade noch warm genug ist für die "sensorik".
bei mir dauerts dann 3-4 sek orgeln. ganz normal
hat nunmal auch nicht mehr die ursprungskompression eines neuwertigen ky. es kann natürlich auch ein später förderbeginn dafür sorgen, also mal überprüfen obs nicht irgendwo <0,9liegt.
so lange er bei tieferen temperaturen anspringt würd ich mir die finger nicht schmutzig machen.
~2jahre alter peugeot sprang nichtmal bei -15 grad an ...
- yamsun
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Re: Technische Frage zum "ky"
Hi,
haste dein Kabel gefunden?
Wenn nicht, hier im Kreis sollte es sitzen.
Wenn es nicht im Kreis sitzt, dann sitzt es vorne vor dem Kopf, im Flansch von welchem aus der dünne Heizungsschlauch nach vorne abgeht (Pfeil).
Bilder sagen manchmal mehr als Worte:
Wenn du das Kabel bei laufendem Motor abziehst und kurz gegen Masse hälst und daraufhin die Temp-Anzeige auf max geht und die Temp-Diode blinkt, dann weisst du dass du das falsche Kabel hast... denn manchmal sind die einfach nur vertauscht...
Grüße!
haste dein Kabel gefunden?
Wenn nicht, hier im Kreis sollte es sitzen.
Wenn es nicht im Kreis sitzt, dann sitzt es vorne vor dem Kopf, im Flansch von welchem aus der dünne Heizungsschlauch nach vorne abgeht (Pfeil).
Bilder sagen manchmal mehr als Worte:
Wenn du das Kabel bei laufendem Motor abziehst und kurz gegen Masse hälst und daraufhin die Temp-Anzeige auf max geht und die Temp-Diode blinkt, dann weisst du dass du das falsche Kabel hast... denn manchmal sind die einfach nur vertauscht...
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Re: Technische Frage zum "ky"
So Kabel ab, jetzt glüht er. Werde mal nen neuen Fühler bestellen.
Gruß Bernd
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Re: Technische Frage zum "ky"
Und mit ganz viel Glück wirds dadurch nicht besser.
- yamsun
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Re: Technische Frage zum "ky"
Hi Bernd,
falls du den nicht bei dir um die Ecke bekommst sondern bestellen musst, empfehle ich dir Ebay 350878040989 .
Original VW und echt bezahlbar...
Und falls sich trotzdem nichts ändert, lässt du das kabel halt baumeln...
Grüße!
PS: du kannst den alten auch erstmal durchmessen, indem du ihn in den Kochtopf hängst, habe gerade gestern ein paar Werte ermittelt... http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76569" onclick="window.open(this.href);return false;
falls du den nicht bei dir um die Ecke bekommst sondern bestellen musst, empfehle ich dir Ebay 350878040989 .
Original VW und echt bezahlbar...
Und falls sich trotzdem nichts ändert, lässt du das kabel halt baumeln...
Grüße!
PS: du kannst den alten auch erstmal durchmessen, indem du ihn in den Kochtopf hängst, habe gerade gestern ein paar Werte ermittelt... http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76569" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Technische Frage zum "ky"
Lass baumeln! Dat Kabel.....
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Re: Technische Frage zum "ky"
Also ich habe solch ein Problem auch nicht, sobald er "von allein nicht mehr Vorglüht" springt er trotzdem gut an. Lass mal deine Kompression prüfen?
Gruß
Jens
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Jens
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Jens
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Re: Technische Frage zum "ky"
Genauso isses bei mir auch exakt, tatsächlich so in der Art.stefan hößle hat geschrieben:Ich habe bei meinem ky bei warmem Motor auch unwilliges Anspringen.
Das weiß-blaue Kabel steckt dran.
Es hilft, wenn ich nur kurz anlasse, gleich wieder ausmache, ca. 10 -15 Sek warte und dann den Motor starte.
Viele Grüße,
Stefan
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Re: Technische Frage zum "ky"
falls kompression, förderbeginn, kraftstoffversorgung und alles hin haut:
wenns immer noch da ist:
vllt ist die esp undicht hinten am hochdruckteil, dort ist eine dicke fette dreikantschraube in der sitzt die kleine schraube für den förderbeginn. naja also die schraube wird irgendwo mit 120NM festgezogen, sie hat eine kante, die abdichtet. die schraube kann deswegen auch nur einmal verwendet werden.
manche ziehen die dann nochmal mit 150NM fest.
das könnte mein Problem eventuell sein, da die karre nach 3 tagen stehen zwar keine startschwierigkeiten hat, aber der irgendwo nicht richtig gleich da ist. trotz pumpenrevision.
werde am we mal zum stahlgruber fahren und neue leckölleitungen holen, und noch nen anderes geweih verbauen. vllt hat sich dann mein problem eventuell gelöst, ansonsten ists bei mir auch diese schraube ( vermutlich).
wenns immer noch da ist:
vllt ist die esp undicht hinten am hochdruckteil, dort ist eine dicke fette dreikantschraube in der sitzt die kleine schraube für den förderbeginn. naja also die schraube wird irgendwo mit 120NM festgezogen, sie hat eine kante, die abdichtet. die schraube kann deswegen auch nur einmal verwendet werden.
manche ziehen die dann nochmal mit 150NM fest.
das könnte mein Problem eventuell sein, da die karre nach 3 tagen stehen zwar keine startschwierigkeiten hat, aber der irgendwo nicht richtig gleich da ist. trotz pumpenrevision.
werde am we mal zum stahlgruber fahren und neue leckölleitungen holen, und noch nen anderes geweih verbauen. vllt hat sich dann mein problem eventuell gelöst, ansonsten ists bei mir auch diese schraube ( vermutlich).
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Re: Technische Frage zum "ky"
Hatte die Doka heute auch wieder kurz im Einsatz, 1x Tankstelle, Waschplatz und zurück. Ist jedes mal ohne zu murren angesprungen Hof zur Tanke ca. 1,5 Km (danach ohne Vorglühen gestartet) Tanke zum Waschplatz ca. 1 Km (auch nach der Wäsche ohne Vorglühen sofort gestartet) Außentemperatur + 5°
Also ich glaube nicht, das wenn der Motor noch Ok ist und alle Einstellungen korrekt sind, solch ein schlechtes Starten beim KY normal ist.
Also ich glaube nicht, das wenn der Motor noch Ok ist und alle Einstellungen korrekt sind, solch ein schlechtes Starten beim KY normal ist.
Gruß
Jens
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Re: Technische Frage zum "ky"
meinste mich?
also bin gerade gefahren, wenn ich nun wieder zurückgehe, starte mit vorglühen ist alles paletti. bei mir ists nen kraftstoffproblem.
fragt sich bloß wo, mit rückschlagventilen wurde alles mit ner anderen pumpe noch schlimmer, also ist das problem im motorraum
also bin gerade gefahren, wenn ich nun wieder zurückgehe, starte mit vorglühen ist alles paletti. bei mir ists nen kraftstoffproblem.
fragt sich bloß wo, mit rückschlagventilen wurde alles mit ner anderen pumpe noch schlimmer, also ist das problem im motorraum