Schaltung überholen T3
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- Peete
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Schaltung überholen T3
Servus VW Gemeinde,
da ist er, mein erster VW Bus -endlich
Würd ihn gern Retten, damit er kein Würfel wird: )
T3 Caravelle, 200.000km hat er runter, 1.6l Turbodiesel, und viel zu tun.
Bin schon fleißig am Suchen und Googeln damit ich hier nicht alles doppelt fragen muss
Zum Thema - Schaltung.
Wenn ich die Gänge einlege, fühlt sich das alles äußerst ausgeleiert an, Rührei feeling.
Hat was von ner lustigen Suche nach dem ersten Gang und so.
Rein gehen se aber alle, der zweite hüpft raus wenn ich ihn nicht festhalte.
Jetzt möcht ich dem ganzen wieder auf die Sprünge helfen, aber was muss ich dazu austauschen?
Habe "Jetzt helfe ich mir selbst" und das Forum schon fleißig durchsucht, aber bin nicht allzu fündig geworden
welche Teile genau ausgetauscht werden müssen.
Was kann da kaputt sein, welches Teile/Teile brauch ich, und auf was sollt ich aufpassen?
Vielen Dank schonmal,
Greetz - Peete
da ist er, mein erster VW Bus -endlich
Würd ihn gern Retten, damit er kein Würfel wird: )
T3 Caravelle, 200.000km hat er runter, 1.6l Turbodiesel, und viel zu tun.
Bin schon fleißig am Suchen und Googeln damit ich hier nicht alles doppelt fragen muss
Zum Thema - Schaltung.
Wenn ich die Gänge einlege, fühlt sich das alles äußerst ausgeleiert an, Rührei feeling.
Hat was von ner lustigen Suche nach dem ersten Gang und so.
Rein gehen se aber alle, der zweite hüpft raus wenn ich ihn nicht festhalte.
Jetzt möcht ich dem ganzen wieder auf die Sprünge helfen, aber was muss ich dazu austauschen?
Habe "Jetzt helfe ich mir selbst" und das Forum schon fleißig durchsucht, aber bin nicht allzu fündig geworden
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Was kann da kaputt sein, welches Teile/Teile brauch ich, und auf was sollt ich aufpassen?
Vielen Dank schonmal,
Greetz - Peete
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Re: Schaltung überholen T3
Moin,
na erstmal herzlich willkommen hier bei den Verrückten und Glückwunsch zum KFZ. T3- beste Wahl!
Guck doch mal in den Online-Shop von Maiers Busschmiede. Da findeste alle Teile zum überholen der Schaltung. Mein Tip: mach komplett. Ca. einen Hunderter und durch biste.
Gruss
Achso: aufpassen musste: 4 oder 5-Gang und Baujahr.
na erstmal herzlich willkommen hier bei den Verrückten und Glückwunsch zum KFZ. T3- beste Wahl!
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Gruss
Achso: aufpassen musste: 4 oder 5-Gang und Baujahr.
- Gerrit
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Re: Schaltung überholen T3
Das schwammige Gefühl beim Schalten kannst du mit einer Überholung des SchaltgestängesRein gehen se aber alle, der zweite hüpft raus wenn ich ihn nicht festhalte.
sicher verbessern. Aber arretiert werden die Gänge im Getriebe, also wird dein 2.Gang
wohl auch hinterher noch raushüpfen.
Gruß Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Schaltung überholen T3
Aber das Schaltgestänge ersteinmal mechanisch wieder in Ordnung zu bringen und einzustellen sollte der erste Schritt sein.
Dann wird man weiter sehen.
Bullfreds Tip mit alles neu, was aus Gummi oder Plaste ist, ist schon richtig. Aber viele Alt-Teile können vermutlich wieder verwendet werden.
Bernhard
Dann wird man weiter sehen.
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- Harrosurfjoker
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Re: Schaltung überholen T3
Moin,
bei Thomas Koch http://www.tk-carparts.de" onclick="window.open(this.href);return false; kriegst Du auch alles, was Du brauchst, um Deine Schaltungsbetätigung zu reparieren. Ich hab ne komplette Liste zusammengestellt
Lagerbuchse am Tank alle Baujahre http://www.kaefer-co.de/article/1162/Bu ... 2_787.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lagerbuchse am Getriebe (bis 07/87) http://www.kaefer-co.de/article/1162/Bu ... 2_787.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lagerbuchse am Getriebe (ab 07/87) http://www.kaefer-co.de/article/1163/Bu ... b_787.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Faltenbälge am Lager (2x, ab 07/87) http://www.kaefer-co.de/article/1160/Fa ... b_487.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hülle an der Schaltwelle oben hinter Kugelhalter http://www.kaefer-co.de/article/18/Falt ... riebe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Faltenbalg Schalthebel Getriebe hinten oben http://www.kaefer-co.de/article/1161/Fa ... _oben.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schaltkugel mit Halter http://www.kaefer-co.de/article/1166/Sc ... ab_82.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schaltbecher http://www.kaefer-co.de/article/2643/Wh ... iesel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
N 023 331 1 Spannstift N 010 340 4 Sechskantschraube N 011 525 13 Scheibe (2x) N 011 008 8 Sechskantmutter 443 711 603 Schelle
Schalthebelreparatursatz
http://www.kaefer-co.de/article/1170/Re ... hebel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nupsis im Schaltkasten
https://www.tk-carparts.de/article/1020 ... _Gang.html" onclick="window.open(this.href);return false;
4-Gang Schalthebel: 251 711 121 E Schalthebel (ca 38 Euro)
5-Gang Schalthebel: 251 711 117 C Schalthebel (ca 70 Euro)
Gruß Harro
bei Thomas Koch http://www.tk-carparts.de" onclick="window.open(this.href);return false; kriegst Du auch alles, was Du brauchst, um Deine Schaltungsbetätigung zu reparieren. Ich hab ne komplette Liste zusammengestellt
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Lagerbuchse am Getriebe (bis 07/87) http://www.kaefer-co.de/article/1162/Bu ... 2_787.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lagerbuchse am Getriebe (ab 07/87) http://www.kaefer-co.de/article/1163/Bu ... b_787.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Faltenbälge am Lager (2x, ab 07/87) http://www.kaefer-co.de/article/1160/Fa ... b_487.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hülle an der Schaltwelle oben hinter Kugelhalter http://www.kaefer-co.de/article/18/Falt ... riebe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Faltenbalg Schalthebel Getriebe hinten oben http://www.kaefer-co.de/article/1161/Fa ... _oben.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schaltkugel mit Halter http://www.kaefer-co.de/article/1166/Sc ... ab_82.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schaltbecher http://www.kaefer-co.de/article/2643/Wh ... iesel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Gruß Harro
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- Peete
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Re: Schaltung überholen T3
Servus!
Danke für die Tipps und die Antworten
Das der Gang raushüpft is halb so wild, das hat Prio 2:)
Wichtig ist das ich ihn wieder finde
Harro du bist ja der Killer:)
Hab jetzt schon mal die Busschmiede und typ17 durchgeschaut,
aber war trotzdem mit all den Einzelteilen irgendwie unsicher,
die Liste vereinfacht das alles natürlich: )
Also nochmal merce
Werd mich mal ranwerfen, am Bus ist einiges zu tun:)
Ich sag euch wie's gelaufen ist;)
Danke für die Tipps und die Antworten
Das der Gang raushüpft is halb so wild, das hat Prio 2:)
Wichtig ist das ich ihn wieder finde
Harro du bist ja der Killer:)
Hab jetzt schon mal die Busschmiede und typ17 durchgeschaut,
aber war trotzdem mit all den Einzelteilen irgendwie unsicher,
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Also nochmal merce
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Re: Schaltung überholen T3
Wenn der Gang rausspringt ist es aber ganz schlecht. Da ist das Getriebe kaputt
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- Peete
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Re: Schaltung überholen T3
Hey,
jop das mag sein, jedoch spiele ich jetzt eh mit dem Gedanken gleich ein
5 Gang Getriebe zu holen..
Das ja länger übersetzt - seh ich das richtig?
lg Peete
jop das mag sein, jedoch spiele ich jetzt eh mit dem Gedanken gleich ein
5 Gang Getriebe zu holen..
Das ja länger übersetzt - seh ich das richtig?
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Re: Schaltung überholen T3
Kommt drauf an welches. Gibt viele.
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- Langsamdenker
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Re: Schaltung überholen T3
Also hast Du jetzt ein 4 Gang-Getriebe? Dann passt die Schaltkulisse und das Gestänge nicht mehr.Peete hat geschrieben:jedoch spiele ich jetzt eh mit dem Gedanken gleich ein
5 Gang Getriebe zu holen..
5 Gänge mit 4 Gang Kulisse und Gestänge zu schalten geht mit Umständen: Man muss, um den ersten Gang rein und raus zu bekommen den Schalthebel nach unten drücken um die Sperre zu überwinden. Ist wahrscheinlich nicht so richtig TÜV-konform.
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
- yamsun
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Re: Schaltung überholen T3
Hi,
das mit dem 5-Gang Getriebe an der 4-Gang Kulisse ist nicht soo schlimm.
Fahren das seit zwei Jahren und nur weil ich demnächst die komplette Schaltung überholen will, werde ich wohl auf 5-Gang Kulisse umbauen.
Das mit dem Runterdrücken, um in den ersten Gang zu kommen, muss auch nicht sein. Man kann das Schaltgestänge so einstellen, dass man mit dem Schaltknauf quasi rechts der Sperre bleibt wenn man in die Gasse R/1 will. Allerdings hat man dann auch keine Sperre beim Rückwärtsgang, aber bisher bin ich da nur einmal ganz kurz rangeschrammt.
Und generell muss man doch nicht runterdrücken, um aus dem Rückärtsgang zu kommen, oder?
Aber schau ertsmal, ob das 4-Gang nicht schon ein langes TD-Getriebe ist, denn dann bringt dir ein 5-Gang keinen Vorteil außer einer feineren Abstufung.
Grüße!
das mit dem 5-Gang Getriebe an der 4-Gang Kulisse ist nicht soo schlimm.
Fahren das seit zwei Jahren und nur weil ich demnächst die komplette Schaltung überholen will, werde ich wohl auf 5-Gang Kulisse umbauen.
Das mit dem Runterdrücken, um in den ersten Gang zu kommen, muss auch nicht sein. Man kann das Schaltgestänge so einstellen, dass man mit dem Schaltknauf quasi rechts der Sperre bleibt wenn man in die Gasse R/1 will. Allerdings hat man dann auch keine Sperre beim Rückwärtsgang, aber bisher bin ich da nur einmal ganz kurz rangeschrammt.
Und generell muss man doch nicht runterdrücken, um aus dem Rückärtsgang zu kommen, oder?
Aber schau ertsmal, ob das 4-Gang nicht schon ein langes TD-Getriebe ist, denn dann bringt dir ein 5-Gang keinen Vorteil außer einer feineren Abstufung.
Grüße!
- Peete
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Re: Schaltung überholen T3
Servus, joa ich werde jetzt erstmal beim 4-Gang bleiben.
Step by Step: )
Vielen Dank derweil nochmal für die Hilfe; )
Lg Pete
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Vielen Dank derweil nochmal für die Hilfe; )
Lg Pete
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- Langsamdenker
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Re: Schaltung überholen T3
das stimmt. Ein Kumpel von mir hatte sich ein 5-Gang Getriebe an die 4-Gang Schaltkulisse gebaut, von da hatte ich das in Erinnerung, dass da irgendwas mit dem 1. Gang war. Während dem Schreiben hab ich noch überlegt, warum der 1. Gang nicht raus ging.... hab ich das falsch in Erinnerung?yamsun hat geschrieben: Und generell muss man doch nicht runterdrücken, um aus dem Rückärtsgang zu kommen, oder?
Kann man die Sperre nicht auch einfach raus nehmen? Man muss dann halt aufpassen, weil beim 5. Gang Getriebe dort, wo bei 4-Gang der 1.Gang ist, der R-Gang ist
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- yamsun
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Re: Schaltung überholen T3
Nicht ganz, da wo beim 5-Gang Getriebe der erste ist, ist beim 4-Gang nichts. Der Rückwärtsgang bleibt wo er ist.Langsamdenker hat geschrieben: Man muss dann halt aufpassen, weil beim 5. Gang Getriebe dort, wo bei 4-Gang der 1.Gang ist, der R-Gang ist
Wie oben geschrieben, haben wir zur Zeit keine Sperre zum Rückwärtsgang+1., da @norbert mir netterweise die Schaltstangen so eingestellt hat, dass ich nicht mehr runterdrücken muss. Schaltet sich einfacher, als immer beim 1. runterdrücken zu müssen... man muss halt bissl aufpassen... geht aber ganz gut.
Aber wir schweifen ab...
Grüße!
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Re: Schaltung überholen T3
Edit: hat sich erledigt
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Re: Schaltung überholen T3
ich habs noch nicht verstanden.....die ersten beiden Lagerbuchsen sind doch die gleichen Teile. gibt es die 2 mal am Bulli oder handelt es sich um eine Fehler?Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,
bei Thomas Koch http://www.tk-carparts.de" onclick="window.open(this.href);return false; kriegst Du auch alles, was Du brauchst, um Deine Schaltungsbetätigung zu reparieren. Ich hab ne komplette Liste zusammengestellt
Lagerbuchse am Tank alle Baujahre http://www.kaefer-co.de/article/1162/Bu" onclick="window.open(this.href);return false; ... 2_787.html
Lagerbuchse am Getriebe (bis 07/87) http://www.kaefer-co.de/article/1162/Bu" onclick="window.open(this.href);return false; ... 2_787.html
Lagerbuchse am Getriebe (ab 07/87) http://www.kaefer-co.de/article/1163/Bu" onclick="window.open(this.href);return false; ... b_787.html
Faltenbälge am Lager (2x, ab 07/87) http://www.kaefer-co.de/article/1160/Fa" onclick="window.open(this.href);return false; ... b_487.html
Hülle an der Schaltwelle oben hinter Kugelhalter http://www.kaefer-co.de/article/18/Falt" onclick="window.open(this.href);return false; ... riebe.html
Faltenbalg Schalthebel Getriebe hinten oben http://www.kaefer-co.de/article/1161/Fa" onclick="window.open(this.href);return false; ... _oben.html
Schaltkugel mit Halter http://www.kaefer-co.de/article/1166/Sc" onclick="window.open(this.href);return false; ... ab_82.html
Schaltbecher http://www.kaefer-co.de/article/2643/Wh" onclick="window.open(this.href);return false; ... iesel.html
N 023 331 1 Spannstift N 010 340 4 Sechskantschraube N 011 525 13 Scheibe (2x) N 011 008 8 Sechskantmutter 443 711 603 Schelle
Schalthebelreparatursatz
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Nupsis im Schaltkasten
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4-Gang Schalthebel: 251 711 121 E Schalthebel (ca 38 Euro)
5-Gang Schalthebel: 251 711 117 C Schalthebel (ca 70 Euro)
Gruß Harro
was brauch ich denn nun alles für einen späten 85er Joker mit TD und 3H getriebe???
10000 Dank
Frank
- Harrosurfjoker
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Re: Schaltung überholen T3
Moin,
ja, sind zweimal, steht doch auch da, einmal am Tank und einmal am Getriebe selbst
Gruss
Harro
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Gruss
Harro
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- Urpilsfan
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Re: Schaltung überholen T3
Erst mal Willkommen im Forum !
Schau mal da sind ein paar Bilder u. Zeichnungen zu dem gleichen Thema : http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... +Schaltung" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan.
Schau mal da sind ein paar Bilder u. Zeichnungen zu dem gleichen Thema : http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... +Schaltung" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan.
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Re: Schaltung überholen T3
Dem Tüvi geht es nix an wo meine Gänge liegen und wie ich sie einlege.Langsamdenker hat geschrieben:Also hast Du jetzt ein 4 Gang-Getriebe? Dann passt die Schaltkulisse und das Gestänge nicht mehr.Peete hat geschrieben:jedoch spiele ich jetzt eh mit dem Gedanken gleich ein
5 Gang Getriebe zu holen..
5 Gänge mit 4 Gang Kulisse und Gestänge zu schalten geht mit Umständen: Man muss, um den ersten Gang rein und raus zu bekommen den Schalthebel nach unten drücken um die Sperre zu überwinden. Ist wahrscheinlich nicht so richtig TÜV-konform.
Beim rausnehmen des 1. Gangs brauchst du auch nicht runterdrücken.
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Re: Schaltung überholen T3
Hallo zusammen,
ein paar Sachen gibts auch bei CP..sogar einen Tick günstiger was ich aber nicht schlimm finde.
es gibt 2 Rep-Sätze für den Schalthebel einen kleinen mit nur ein paar Kunststoffteilen drin und einen Größeren mit der , so scheinst gesamten Aufnahme, bei TK scheint ein Gummilager nicht dabei zu sein 171711279, die Frage wäre brauchts das...
ebenso bietet TK noch ein paar andere Sachen an die du in der Liste nicht aufgeführt hast, brauchts die Deiner Erfahrung nach nicht?
Das mag jetzt ein wenig nach Faulheit klingen aber ich komm so schnell nicht dazu unter den Buss zu kriechen, würde aber dennoch gern den Kram bestellen, wird man bei tk zu viel bestellte Sachen wieder los? oder häng ich mir die dann an den Christbaum??
ein paar Sachen gibts auch bei CP..sogar einen Tick günstiger was ich aber nicht schlimm finde.
es gibt 2 Rep-Sätze für den Schalthebel einen kleinen mit nur ein paar Kunststoffteilen drin und einen Größeren mit der , so scheinst gesamten Aufnahme, bei TK scheint ein Gummilager nicht dabei zu sein 171711279, die Frage wäre brauchts das...
ebenso bietet TK noch ein paar andere Sachen an die du in der Liste nicht aufgeführt hast, brauchts die Deiner Erfahrung nach nicht?
Das mag jetzt ein wenig nach Faulheit klingen aber ich komm so schnell nicht dazu unter den Buss zu kriechen, würde aber dennoch gern den Kram bestellen, wird man bei tk zu viel bestellte Sachen wieder los? oder häng ich mir die dann an den Christbaum??
- Muhe
- Harter Kern
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Re: Schaltung überholen T3
Hast du das Gestänge in der Schaltbuchse (heißt das so?) schon mal neu eingestellt und geschmiert? Das wirkt oft Wunder!
Wie's geht steht (glaub ich?) im von dir erwähnten Handbuch.
Wie's geht steht (glaub ich?) im von dir erwähnten Handbuch.
-
- Harter Kern
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Re: Schaltung überholen T3
Hab ich, aber das Gestänge ist so dermaßen ausgeklappert....
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Re: Schaltung überholen T3
also was ich bei mir gesehen hab würde es wohl reichen obere und untere halbkugel zu tauschen.
die gibt es auch einzeln zu kaufen.
....vermutlich reicht es sogar nur die untere neu zu machen..
die beiden kleinen buchsen unten am übergang zur schaltstange machen evtl auch noch sinn.
der faltenbald vom stift für die linke schaltgasse ist auch oft kaputt - der kostet leider 'nen recht unverschämten betrag für so ein stück gummi.
die kappe gegenüber sollte man schauen ob die auch da ist.
die federn waren bei mir noch intakt.
ebenso der große gummiring.
ob die beiden halbschalten sich wirklich abnutzen bin ich auch nicht sicher.
das wäre der teil schaltkulisse vorne. ist aber sicherlich nicht die einzige fehler
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was ich bei mir nicht mit getauscht hab:
->pfanne und kugel hinten am getriebe macht sicherlich sinn.
->und ebenso die beiden lagerbuchsenbuchsen (nahe tank und eben hinten vor der pfanne). die hintere kann man mit faltenbälgen austatten (diese faltenbälge gab es es ab einem bestimmten baujahr. daher gibt es bei der hinteren buchse wohl zwei unterschiedliche teilenummern. einmal eine balgtaugliche und einmal eine nicht balgtaugliche. zu kaufen ist vermutlich eh nur noch erstere)
--->meiner schaltet so halt noch sehr ordentlich daher war hier kein bedarf. er schaltete halt einwandfrei bis vorne irgendwann der schalthebel in der kulisse abgesackt ist.
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"Dem Tüvi geht es nix an wo meine Gänge liegen und wie ich sie einlege."
falsch.
das fahrzeug hat eine bauartzulassung (oder wie man das nennt) und ist eben so zugelassen wie es ab werk verbaut wurde.
->theoretisch kann der tüvi schon stressen, wenn du einen anderne schaltknauf draufdrehst (auf dem zb ein 4 gang schema drauf ist obwohl die fünf gänge hast)
->das man für den r gang runterdrücken muss ist ein sicherheitsfeature. eben um zu vermeiden, dass du an der ampel evtl im falschen gang landest. beim t3 5gang quasi besonders relevant da eben der erste hinten links liegt und nicht vorne links
--->es ist schön, wenn du mit deinem fahrzeug umzugehen weißt und solange niemand anderes fährt - worauf du ja einfluss hast - gibt es evtl auch keine probleme. dennoch kann der tüv prüfer was sagen. die allerwenigsten werden das tun.
inzwischen kann es bei der hu ja durchaus 'ne fahrprobe geben. wenn der tür prüfer aufgrund eines falsch vermerkten schaltschemas rückwärts gegen das hallentor fährt ist das sicherlich seine dämlichkeit(weil er ja in zu prüfenden fahrzeugen immer mit allem rechnen muss) - dennoch bist du in erklärungsnot und wirst in so einem fall wohl die hu nicht bestehen.
die gibt es auch einzeln zu kaufen.
....vermutlich reicht es sogar nur die untere neu zu machen..
die beiden kleinen buchsen unten am übergang zur schaltstange machen evtl auch noch sinn.
der faltenbald vom stift für die linke schaltgasse ist auch oft kaputt - der kostet leider 'nen recht unverschämten betrag für so ein stück gummi.
die kappe gegenüber sollte man schauen ob die auch da ist.
die federn waren bei mir noch intakt.
ebenso der große gummiring.
ob die beiden halbschalten sich wirklich abnutzen bin ich auch nicht sicher.
das wäre der teil schaltkulisse vorne. ist aber sicherlich nicht die einzige fehler
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was ich bei mir nicht mit getauscht hab:
->pfanne und kugel hinten am getriebe macht sicherlich sinn.
->und ebenso die beiden lagerbuchsenbuchsen (nahe tank und eben hinten vor der pfanne). die hintere kann man mit faltenbälgen austatten (diese faltenbälge gab es es ab einem bestimmten baujahr. daher gibt es bei der hinteren buchse wohl zwei unterschiedliche teilenummern. einmal eine balgtaugliche und einmal eine nicht balgtaugliche. zu kaufen ist vermutlich eh nur noch erstere)
--->meiner schaltet so halt noch sehr ordentlich daher war hier kein bedarf. er schaltete halt einwandfrei bis vorne irgendwann der schalthebel in der kulisse abgesackt ist.
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"Dem Tüvi geht es nix an wo meine Gänge liegen und wie ich sie einlege."
falsch.
das fahrzeug hat eine bauartzulassung (oder wie man das nennt) und ist eben so zugelassen wie es ab werk verbaut wurde.
->theoretisch kann der tüvi schon stressen, wenn du einen anderne schaltknauf draufdrehst (auf dem zb ein 4 gang schema drauf ist obwohl die fünf gänge hast)
->das man für den r gang runterdrücken muss ist ein sicherheitsfeature. eben um zu vermeiden, dass du an der ampel evtl im falschen gang landest. beim t3 5gang quasi besonders relevant da eben der erste hinten links liegt und nicht vorne links
--->es ist schön, wenn du mit deinem fahrzeug umzugehen weißt und solange niemand anderes fährt - worauf du ja einfluss hast - gibt es evtl auch keine probleme. dennoch kann der tüv prüfer was sagen. die allerwenigsten werden das tun.
inzwischen kann es bei der hu ja durchaus 'ne fahrprobe geben. wenn der tür prüfer aufgrund eines falsch vermerkten schaltschemas rückwärts gegen das hallentor fährt ist das sicherlich seine dämlichkeit(weil er ja in zu prüfenden fahrzeugen immer mit allem rechnen muss) - dennoch bist du in erklärungsnot und wirst in so einem fall wohl die hu nicht bestehen.
- bernd68
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Re: Schaltung überholen T3
Moin,
auf der Liste oben ist aufgeführt:
Nupsis im Schaltkasten
https://www.tk-carparts.de/article/1020" onclick="window.open(this.href);return false; ... _Gang.html
Der Link fühtr zu Wischerblättern
Was genau war das - "Nuspis im Schaltkasten" brachte kein Ergebnis
Gruß Bernd
auf der Liste oben ist aufgeführt:
Nupsis im Schaltkasten
https://www.tk-carparts.de/article/1020" onclick="window.open(this.href);return false; ... _Gang.html
Der Link fühtr zu Wischerblättern
Was genau war das - "Nuspis im Schaltkasten" brachte kein Ergebnis
Gruß Bernd
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Re: Schaltung überholen T3
Der Link ist bei Dir irgendwie kaputtgegangen und zeigt nur noch auf die Artikelnummer 1020. Das sind in der Tat Wischerblätter. Was Du suchst, ist die Artikelnummer 10203. Bei mir funktioniert der Link in Harros Beitrag übrigens einwandfrei.bernd68 hat geschrieben:Nupsis im Schaltkasten
https://www.tk-carparts.de/article/1020" onclick="window.open(this.href);return false; ... _Gang.html
Der Link fühtr zu Wischerblättern
- bernd68
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Re: Schaltung überholen T3
Moin,
danke für die Info.
Frage: soll man die Schalthebenführung auch gleich überholen? Da gibt es ja einen extra Überholsatz für. (also ich spreche hier von einem Bulli mit schon langem Leben und alles noch original )
Gruß Bernd
danke für die Info.
Frage: soll man die Schalthebenführung auch gleich überholen? Da gibt es ja einen extra Überholsatz für. (also ich spreche hier von einem Bulli mit schon langem Leben und alles noch original )
Gruß Bernd