Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
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Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Hallo!
AUSSCHLIESSLICH Reifengröße 185/80R14C (reinforced / Cargo), die Standard-T3-Größe halt!
Ich steh bei meinem Syncro vor der Wahl, die alten Straßenreifen und die Geländereifen zu ersetzen.
Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht nur EINEN Satz Reifen kaufe, der BEIDES gut kann, Straße (nur in der salz- und schneefreien Zeit!!!) UND Gelände (Mammutpark und Co.!).
Bisher hab ich ja zwei Sätze auf Felge gehabt und immer umgeschraubt.
Ich weiss, vernünftige Geländereifen kosten Geld, aber wenn ich wieder zwei Sätze kaufe, Mittelklasse-Straßenreifen und runderneuerte fürs Gelände, bin ich wahrscheinlich auch nicht billiger.
Und runderneuerte haben mir leider aktuell bewiesen, was ich immer befürchtet hab! Die taugen nen Dreck! Der erste Reifen hatte bei Auslieferung nachm Montieren und Aufpumpen ne dicke Blase an der Seite. Wurde noch anstandslos getauscht. Jetzt, ein Jahr und nur ca. 500 km später, hab ich ne Mega-Delle an nem zweiten Reifen in der Lauffläche! Und der Händler, bei dem ich die damals im Netz gekauft habe, scheint nicht mehr zu existieren, um reklamieren zu können.
Ausserdem ist der Recip Trial (meine Geländereifen) grad mal wieder nicht lieferbar.
Daher meine Frage an die "Syncro-auf-der-Straße-UND-im-Gelände-Fahrer" hier:
Welche Gelände-Reifen in 185/80R14C (NUR Neuware!! Nix runderneuertes!!) könnt ihr empfehlen für Straße nass und trocken UND Gelände? Was kostet da ein Reifen ungefähr?
AUSSCHLIESSLICH Reifengröße 185/80R14C (reinforced / Cargo), die Standard-T3-Größe halt!
Ich steh bei meinem Syncro vor der Wahl, die alten Straßenreifen und die Geländereifen zu ersetzen.
Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht nur EINEN Satz Reifen kaufe, der BEIDES gut kann, Straße (nur in der salz- und schneefreien Zeit!!!) UND Gelände (Mammutpark und Co.!).
Bisher hab ich ja zwei Sätze auf Felge gehabt und immer umgeschraubt.
Ich weiss, vernünftige Geländereifen kosten Geld, aber wenn ich wieder zwei Sätze kaufe, Mittelklasse-Straßenreifen und runderneuerte fürs Gelände, bin ich wahrscheinlich auch nicht billiger.
Und runderneuerte haben mir leider aktuell bewiesen, was ich immer befürchtet hab! Die taugen nen Dreck! Der erste Reifen hatte bei Auslieferung nachm Montieren und Aufpumpen ne dicke Blase an der Seite. Wurde noch anstandslos getauscht. Jetzt, ein Jahr und nur ca. 500 km später, hab ich ne Mega-Delle an nem zweiten Reifen in der Lauffläche! Und der Händler, bei dem ich die damals im Netz gekauft habe, scheint nicht mehr zu existieren, um reklamieren zu können.
Ausserdem ist der Recip Trial (meine Geländereifen) grad mal wieder nicht lieferbar.
Daher meine Frage an die "Syncro-auf-der-Straße-UND-im-Gelände-Fahrer" hier:
Welche Gelände-Reifen in 185/80R14C (NUR Neuware!! Nix runderneuertes!!) könnt ihr empfehlen für Straße nass und trocken UND Gelände? Was kostet da ein Reifen ungefähr?
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Marcus, muss es unbedingt 185R14 sein oder darfst du auch 205R14 fahren? Wenn 205R14 ja, dann habe ich heuer gute Erfahrungen in Island mit dem Yokohama Super Van Y354 205 R14C gemacht. Der ist ein Winterreifen mit sehr großer Profiltiefe (ca. 12mm) und wohl nicht ganz leise, aber auch auf Piste usw. gut zu fahren. Das Nässeverhalten ist sehr gut - eines meiner wichtigsten Kriterien. Preis ca. 90,-- €/Stück.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
z.B. 205/70R14 kann auch auf die Felge.
185er wird nix...
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
In 205/70R14 finde ich als etwas griffiger nur den Nexen Winguard 205/70 R14C 100Q
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-249473" onclick="window.open(this.href);return false;
wären als Bobbycar Reifen für die Pritsche passend.
Winterreifen sind im Gelände auf Grund der feinen Profilzüge kleine Mimosen
die schnell mal ein paar Profilblöcke im steinigen Untergrund verlieren.
Für den Mammut Park braucht man je nach Witterung MT Reifen oder hat
gar kein offenes Profil und wenn es trocken ist da jeder Reifen gut.
wären als Bobbycar Reifen für die Pritsche passend.
Winterreifen sind im Gelände auf Grund der feinen Profilzüge kleine Mimosen
die schnell mal ein paar Profilblöcke im steinigen Untergrund verlieren.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
neujoker hat geschrieben:Marcus, muss es unbedingt 185R14 sein oder darfst du auch 205R14 fahren? Wenn 205R14 ja, dann habe ich heuer gute Erfahrungen in Island mit dem Yokohama Super Van Y354 205 R14C gemacht. Der ist ein Winterreifen mit sehr großer Profiltiefe (ca. 12mm) und wohl nicht ganz leise, aber auch auf Piste usw. gut zu fahren. Das Nässeverhalten ist sehr gut - eines meiner wichtigsten Kriterien. Preis ca. 90,-- €/Stück.
Hallo Joachim!
Danke für den Tip! *biersmiley*
Brauch ich für 205er die 6x14 Felgen, oder gehen die auch auf 5,5x14?
Gibts den Reifen auch in Deutschland, oder muss ich meinen Reifenhändler-Termin in Island vereinbaren? :-) :-) :-) Ok, kleiner Scherz, ich google mal selbst nach dem Modell!
Jumpy hat geschrieben:http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-249473
wären als Bobbycar Reifen für die Pritsche passend.
Winterreifen sind im Gelände auf Grund der feinen Profilzüge kleine Mimosen
die schnell mal ein paar Profilblöcke im steinigen Untergrund verlieren.
Für den Mammut Park braucht man je nach Witterung MT Reifen oder hat
gar kein offenes Profil und wenn es trocken ist da jeder Reifen gut.
Hallo Jumpy!
Danke für den Link, aber Bobbycarreifen brauch ich nicht. :-) :-) :-)
Nee, mal ernsthaft: meine Max Miller Straßenreifen haben im Gelände (für mich als Anfänger!!!) schon ganz gut was "gerissen" (die Recip wurden damals leider ne Woche zu spät geliefert, also mussten die Miller herhalten).
Das mit dem "Profilblockverlust" könnte erklären, warum die umlaufend an einigen Stellen aussehen, wie flach mitm Messer reingeschnitzt. Vom Campingplatz-Rasen kommt DAS jedenfalls NICHT! ;-)
Gibt es MT-Reifen auch in 185/80R14? Oder nur in breiter bzw. größer? Hat da bitte mal jemand nen Tip, welches Modell man kaufen kann?
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
guck mal im wiki der IG16, da gibt es eine Übersicht der möglichen Reifen.
Bei Meyerosch http://www.offroadreifen.com/" onclick="window.open(this.href);return false; kannst du sehen welche Reifen
im Angebot sind. Egal welche Räder du guckst, es wird immer ein Kompromiss
zwischen Geländegängigkeit und Straßentauglichkeit sein.
Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden, erstrecht in den Dimensionen
die du möchtest ist die Auswahl sehr dünn.
Bei T3Info gibt es die Liste mit von VW zugelassenen Rädern.
Bei Meyerosch http://www.offroadreifen.com/" onclick="window.open(this.href);return false; kannst du sehen welche Reifen
im Angebot sind. Egal welche Räder du guckst, es wird immer ein Kompromiss
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Die 205R14 dürfen laut VW-Bedienungsanleitung als Winterreifen auch auf 5,5J14. Ich hab sie auf Multivan-Alufelgen 6J14. Mein Ersatzrad ist auf 5,5J14.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Hi Marcus!
Um mal ein paar Namen für 185R14C einzuwerfen...
Ich kann den Vredestein Comtrac All Season empfehlen.
Die Reifen haben ein sehr grobes, richtungsgebundenes Profil. Ich habe die Vredestein 2 Sommer und 3 Winter als Alltagsreifen gefahren und war sowohl auf der Strasse, als auch auf unbefestigten Wegen sehr angetan. Nach der Zeit und über 40 000km hatten die Dinger immer noch 6-7mm Profil, aber leider einen (sehr lauten) Sägezahn, so dass ich sie getauscht habe.
Der von Joachim genannte Yokohama ist ein super Reifen und auch über die komplette Profiltiefe nutzbar. Vorteil gegenüber den Vredestein: nicht laufrichtungsgebunden.
Da das grobe Profil auch bei intakter, korrekt eingestellter Achse, gerne zu Zahnbildung neigt, könnte man hier schön durchwechseln...
Als ein bißchen günstigere Alternative wäre noch der Maxmiler GT Radial WT zu nennen, der ein ähnliches Profil, wie der Vredestein aufweist.
Für deinen Einsatzzweck würde ich darauf achten, dass das Profil auch komplett nutzbar ist, sprich bis unten durchgeschnitten. Das ist bei den genannten Reifen der Fall.
Die aktuellen Reifen haben meistens nur zwei, drei Hauptrillen, welche durchgeschnitten sind. Die anderen Schnitte und Lamellen sind teils unur 5mm tief, so dass nach ein paar mm abfahren die Profilblöcke verschmelzen und du dann einen "Sommerreifen" mit 5mm Restprofil hast. Ganz gut zu sehen bei den Hankook RW06 (habe ich momentan drauf) oder den Conti VancoWinter 1.
Solche Schlappen setzen sich im Schlamm sofort zu, der Hankook ist KEIN!!! Vergleich zu meinen alten Vredestein.
Viele Grüße
Christian
Um mal ein paar Namen für 185R14C einzuwerfen...
Ich kann den Vredestein Comtrac All Season empfehlen.
Die Reifen haben ein sehr grobes, richtungsgebundenes Profil. Ich habe die Vredestein 2 Sommer und 3 Winter als Alltagsreifen gefahren und war sowohl auf der Strasse, als auch auf unbefestigten Wegen sehr angetan. Nach der Zeit und über 40 000km hatten die Dinger immer noch 6-7mm Profil, aber leider einen (sehr lauten) Sägezahn, so dass ich sie getauscht habe.
Der von Joachim genannte Yokohama ist ein super Reifen und auch über die komplette Profiltiefe nutzbar. Vorteil gegenüber den Vredestein: nicht laufrichtungsgebunden.
Da das grobe Profil auch bei intakter, korrekt eingestellter Achse, gerne zu Zahnbildung neigt, könnte man hier schön durchwechseln...
Als ein bißchen günstigere Alternative wäre noch der Maxmiler GT Radial WT zu nennen, der ein ähnliches Profil, wie der Vredestein aufweist.
Für deinen Einsatzzweck würde ich darauf achten, dass das Profil auch komplett nutzbar ist, sprich bis unten durchgeschnitten. Das ist bei den genannten Reifen der Fall.
Die aktuellen Reifen haben meistens nur zwei, drei Hauptrillen, welche durchgeschnitten sind. Die anderen Schnitte und Lamellen sind teils unur 5mm tief, so dass nach ein paar mm abfahren die Profilblöcke verschmelzen und du dann einen "Sommerreifen" mit 5mm Restprofil hast. Ganz gut zu sehen bei den Hankook RW06 (habe ich momentan drauf) oder den Conti VancoWinter 1.
Solche Schlappen setzen sich im Schlamm sofort zu, der Hankook ist KEIN!!! Vergleich zu meinen alten Vredestein.
Viele Grüße
Christian
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Jumpy hat geschrieben:guck mal im wiki der IG16, da gibt es eine Übersicht der möglichen Reifen.
Bei Meyerosch http://www.offroadreifen.com/" onclick="window.open(this.href);return false; kannst du sehen welche Reifen
im Angebot sind. Egal welche Räder du guckst, es wird immer ein Kompromiss
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Hallo Jumpy!
Danke für den Tip mit den IG-16-Wiki!
Bei Meyerosch hatte ich schonmal gestöbert.
neujoker hat geschrieben:Die 205R14 dürfen laut VW-Bedienungsanleitung als Winterreifen auch auf 5,5J14. Ich hab sie auf Multivan-Alufelgen 6J14. Mein Ersatzrad ist auf 5,5J14.
Hallo Joachim!
Danke! Dann kann ich als "Plan B" ja auch mal in 205er Größe gucken.
Aber warum dürfen die 205 laut VW nur als WINTERREIFEN auf die 5,5er?
Hallo Christian!*Christian* hat geschrieben:Hi Marcus!
Um mal ein paar Namen für 185R14C einzuwerfen...
Ich kann den Vredestein Comtrac All Season empfehlen.
Die Reifen haben ein sehr grobes, richtungsgebundenes Profil. Ich habe die Vredestein 2 Sommer und 3 Winter als Alltagsreifen gefahren und war sowohl auf der Strasse, als auch auf unbefestigten Wegen sehr angetan. Nach der Zeit und über 40 000km hatten die Dinger immer noch 6-7mm Profil, aber leider einen (sehr lauten) Sägezahn, so dass ich sie getauscht habe.
Der von Joachim genannte Yokohama ist ein super Reifen und auch über die komplette Profiltiefe nutzbar. Vorteil gegenüber den Vredestein: nicht laufrichtungsgebunden.
Da das grobe Profil auch bei intakter, korrekt eingestellter Achse, gerne zu Zahnbildung neigt, könnte man hier schön durchwechseln...
Als ein bißchen günstigere Alternative wäre noch der Maxmiler GT Radial WT zu nennen, der ein ähnliches Profil, wie der Vredestein aufweist.
Für deinen Einsatzzweck würde ich darauf achten, dass das Profil auch komplett nutzbar ist, sprich bis unten durchgeschnitten. Das ist bei den genannten Reifen der Fall.
Die aktuellen Reifen haben meistens nur zwei, drei Hauptrillen, welche durchgeschnitten sind. Die anderen Schnitte und Lamellen sind teils unur 5mm tief, so dass nach ein paar mm abfahren die Profilblöcke verschmelzen und du dann einen "Sommerreifen" mit 5mm Restprofil hast. Ganz gut zu sehen bei den Hankook RW06 (habe ich momentan drauf) oder den Conti VancoWinter 1.
Solche Schlappen setzen sich im Schlamm sofort zu, der Hankook ist KEIN!!! Vergleich zu meinen alten Vredestein.
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Danke für den Vredestein-Tip! Kommt mit auf meine Liste!
Den von dir genannten Max Miller überlege ich im Moment, als "Favoriten" und "semi-Allrounder" zu kaufen. Meine alten MaxMiller haben für mich als Gelände-Anfänger echt gut was weggerissen, im Gegensatz dazu war ich von meinen Recip relativ enttäuscht.
Mal schauen, es eilt ja noch nicht und ich werde in aller Ruhe weiter Infos sammeln und dann überlegen.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=77968" onclick="window.open(this.href);return false;
die Kombi fahr ich auf dem grünen Syncro, die könntest du so montieren.
die Kombi fahr ich auf dem grünen Syncro, die könntest du so montieren.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Hallo Jumpy!
Danke für den Tip und den Link!
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Man Markus , Schau doch einfach auf deine HP , da haste doch alle Möglichkeiten der Reifen!!
Oder wofür hat du sonst die ganzen Bilder ?!?
Oder wofür hat du sonst die ganzen Bilder ?!?
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Habe durch zufall das hier beim stöbern gefunden..
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
Großes ????
Was sind das für komische Reifengrößen? Was aus den USA?
Find ich aber aufjedenfall interessant weil ich auch gerne diese Reifen mit Serienfelgen hätte..
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
Großes ????
Was sind das für komische Reifengrößen? Was aus den USA?
Find ich aber aufjedenfall interessant weil ich auch gerne diese Reifen mit Serienfelgen hätte..
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Nein nicht aus den USA, sondern eine typische Bezeichnung für Diagonalreifen. Die werden im Gelände bevorzugt eingesetzt weil sie diesbezüglich bessere Eigenschaften haben als Radialreifen.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Das ist eine Amerikanische Größe:
Außendurchmesser in inch x Breite in inch "R" (Radialreifen) Felgengröße in inch.
Gruß, Michael
Außendurchmesser in inch x Breite in inch "R" (Radialreifen) Felgengröße in inch.
Gruß, Michael
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Ach jetzt sehe ich es auch. Wenn da wirklich noch ein R mit in der Größenbezeichnung ist, dann ist es tatsächlich ein Radialreifen oder auch Gürtelreifen.
Für das Gelände sind Diagonalreifen jedoch besser geeignet als Radialreifen. Üblicherweise bekommen erstere auch nur die Inch-Größenbezeichnungen. Also meiner Meinung ein zusätzlicher Fang um Kunden etwas in die Irre zu führen.
Ansonsten hat Michael ja schon alles erklärt.
Für das Gelände sind Diagonalreifen jedoch besser geeignet als Radialreifen. Üblicherweise bekommen erstere auch nur die Inch-Größenbezeichnungen. Also meiner Meinung ein zusätzlicher Fang um Kunden etwas in die Irre zu führen.
Ansonsten hat Michael ja schon alles erklärt.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
deltaprofi fix hat geschrieben:Man Markus , Schau doch einfach auf deine HP , da haste doch alle Möglichkeiten der Reifen!!
Oder wofür hat du sonst die ganzen Bilder ?!? :suff :hehe
MANNN!!!!!
Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können!!!
Ich guck mal eben gut 30.000 Bilder durch, was an Geländereifen dabei ist. Und die passenden vergrößer ich mir dann, um zu gucken, ob das 185/80R14C ist und was da für ne Marke drauf steht!
Gut, dass du mich dran erinnert hast! Das Einfache liegt ja manchmal sooo nahe!
:-) :-) :-)
@ MTI:
Interessanter Link! Vielen Dank!
Nur leider leiegen die mal wieder am anderen Ende von Deutschland. Ich liebe es, selbst hinzufahren (aber nicht einmal quer durch die Republik!) und mir solche Sachen selbst anzugucken. Und dann entweder zu kaufen oder nicht, aber nicht blind kaufen, teuer nach hause speditieren lassen und dann feststellen: Mist, doch nicht das Gewünschte.
ArCane hat geschrieben:Ach jetzt sehe ich es auch. Wenn da wirklich noch ein R mit in der Größenbezeichnung ist, dann ist es tatsächlich ein Radialreifen oder auch Gürtelreifen.
Für das Gelände sind Diagonalreifen jedoch besser geeignet als Radialreifen. Üblicherweise bekommen erstere auch nur die Inch-Größenbezeichnungen. Also meiner Meinung ein zusätzlicher Fang um Kunden etwas in die Irre zu führen.
Ansonsten hat Michael ja schon alles erklärt.
Diagonal oder Radial betrifft doch nur den Unterbau des Reifens, oder hab ich da was faslch verstanden? Also die Gewebelagen innen im Gummi, oder?
Was macht denn da den Vorteil von Diagonal im Gelände aus, technisch betrachtet?
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Diagonalreifen sind in ihrer Aufbausteifigkeit wesentlich niedriger angesiedelt und zeigen deutlich größere Eigenbewegungen. Das ruft den im Geländeeinsatz erwünschten Selbstreinigungseffekt vor, um Schlamm o.ä. auszuwaschen.
Weiterhin passen sie sich besser an unebene Untergründe an.
In meiner Masterarbeit hatte ich den Einfluss von Diagonalreifen an einem militarisiert geländegängigen Nutzfahrzeug auf die Kippstabilität untersucht. Da kam ich unter anderem auch zum Ergebnis, dass die Kippstabilität herabgesetzt wird durch den Einsatz von Diagonalreifen.
Weiterhin passen sie sich besser an unebene Untergründe an.
In meiner Masterarbeit hatte ich den Einfluss von Diagonalreifen an einem militarisiert geländegängigen Nutzfahrzeug auf die Kippstabilität untersucht. Da kam ich unter anderem auch zum Ergebnis, dass die Kippstabilität herabgesetzt wird durch den Einsatz von Diagonalreifen.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
@Markus
sind ja auch nur 2 Felgen/Reifen.. Aber geht mir ja ums Prinzip fände das sehr interessant wenn es möglich ist auf Serien Stahlfelgen die BFG Reifen zu fahren...
Werde mal gucken ob die dimension noch erhältlich ist ;)
sind ja auch nur 2 Felgen/Reifen.. Aber geht mir ja ums Prinzip fände das sehr interessant wenn es möglich ist auf Serien Stahlfelgen die BFG Reifen zu fahren...
Werde mal gucken ob die dimension noch erhältlich ist ;)
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
ArCane hat geschrieben:Diagonalreifen sind in ihrer Aufbausteifigkeit wesentlich niedriger angesiedelt und zeigen deutlich größere Eigenbewegungen. Das ruft den im Geländeeinsatz erwünschten Selbstreinigungseffekt vor, um Schlamm o.ä. auszuwaschen.
Weiterhin passen sie sich besser an unebene Untergründe an.
In meiner Masterarbeit hatte ich den Einfluss von Diagonalreifen an einem militarisiert geländegängigen Nutzfahrzeug auf die Kippstabilität untersucht. Da kam ich unter anderem auch zum Ergebnis, dass die Kippstabilität herabgesetzt wird durch den Einsatz von Diagonalreifen.
Ah, deshalb. Dankeschön für die Erklärung!
Wenn du welche bei nem Händler findest, würde ich mich über einen Link freuen.MTI hat geschrieben:@Markus
sind ja auch nur 2 Felgen/Reifen.. Aber geht mir ja ums Prinzip fände das sehr interessant wenn es möglich ist auf Serien Stahlfelgen die BFG Reifen zu fahren...
Werde mal gucken ob die dimension noch erhältlich ist ;)
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Nix... Habe bei BFG direkt auchma geschaut.. Führen garkeine mehr in 14"... Schade!
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Hmm, ja, wirklich schade!
Danke für die Rückmeldung!
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
14" wird echt schwierig.
Warum willst Du nicht auf 15" gehen? Das ist das Angebot und die Auswahl an Größen viel üppiger.
Gruß, Michael
Warum willst Du nicht auf 15" gehen? Das ist das Angebot und die Auswahl an Größen viel üppiger.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Hallo Michael!
Irgendwie gefällt mir das optisch mit den 14" besser. 15" und größer sieht "zu fett" im Radhaus aus.
Irgendwie gefällt mir das optisch mit den 14" besser. 15" und größer sieht "zu fett" im Radhaus aus.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Sieht das Fett aus?
Sind 235/60R16 auf 6,5x16
Gruß, Michael
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Hallo Michael!
Aus dem Blickwinkel schlecht zu sehen. Mach bitte mal ein Bild rechtwinklig auf die Seite.
Aus dem Blickwinkel schlecht zu sehen. Mach bitte mal ein Bild rechtwinklig auf die Seite.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
205R14 hat den gleichen Abrollumfang, auf einem Bild spiegelt sich in der Tür mein Reserverad....
Gruß, Michael
PS: Ich hab absolutes Serienfahrwerk, alles mit Neuteilen diesen Sommer neu aufgebaut.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Hallo Michael!
Danke für die Bilder! Das zweite war das, was ich sehen wollte.
Ich hab mir mal erlaubt, das umzuarbeiten, um die Stellen zu markieren, um die es mir ging:
Fährst du mit diesen Reifen auch im Gelände? So "richtig", nicht nen geschotterten Waldweg oder ne nasse Wiese?
An den mit den grünen Pfeilen markierten Stellen hätte ich Angst, dass die Reifen mit der Karosserie kollidieren, wenn man z.B. im Mammutpark spielen geht.
Danke für die Bilder! Das zweite war das, was ich sehen wollte.
Ich hab mir mal erlaubt, das umzuarbeiten, um die Stellen zu markieren, um die es mir ging:
Fährst du mit diesen Reifen auch im Gelände? So "richtig", nicht nen geschotterten Waldweg oder ne nasse Wiese?
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Wie geschrieben, die haben den selben Durchmesser wie 205R14. Und mit denen geht es problemlos im Gelände. die 235er sind breiter, deshalb würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen dass die vorderen Reifen nicht an die Karosse kommen können. Aber wie soll ein Syncro so verschränken? Das wird doch recht erfolgreich vom Stabi verhindert, und die Zugstreben halten den Nachlauf im Zaum.
Wenn ich Gelände fahren will nehme ich einen Geländewagen, am liebsten mit Starrachsen, aber auf jeden Fall mit einer richtigen Untersetzung und starrem Rahmen!
Gruß, Michael
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Du Marcus,
das es ein Syncro-spezifisches Forum einer bekannten Interessengemeinschaft gibt weist du aber ?
Guck da mal ins Wiki, da haben sich schon Leute über deine Sorgen Gedanken gemacht:
http://www.ig-syncro16.de/wiki/Welche_R ... _T3_Syncro" onclick="window.open(this.href);return false;
Les dich mal ein und melde dich dann mit den verbliebenen Zweifeln wieder zurück.
das es ein Syncro-spezifisches Forum einer bekannten Interessengemeinschaft gibt weist du aber ?
Guck da mal ins Wiki, da haben sich schon Leute über deine Sorgen Gedanken gemacht:
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des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Jaja - das eierlegendewollmilchsau-Problem :D
Mal ganz ehrlich Markus: Nix für ungut, aber Du machst da mehr Wind drum, als so mancher Offroad-Weltreisende.
AT-Reifen: Guter Allrounder, versteifte / verstärkte Karkasse (gut bei spitzen Steinen und so), Nässeverhalten etc. siehe Reifentests im I-net, relativ leise auf der AB, schlecht im Matsch.
MT-Reifen: Trumpft im Gelände auf, versteifte / verstärkte Karkasse (gut bei spitzen Steinen und so), Nässeverhalten etc. siehe Reifentests im I-net, relativ laut auf der AB, spitze im Matsch, braucht mehr Sprit als der AT
So - jetzt hängt es von deinen Vorlieben ab.
ICH z.B. schwöre auf die MTs als Reisereifen.
Grund:
1) Heavy Metal ist lauter als die MTs
2) Wenn ich in den Karparten, Mazedonien oder Albanien alleine rumeier und ein Regenschauer kommt, habe ich nur bedingt Lust auf unbefestigten Wegen, die zu nem kleinen Fluss werden abzurutschen, oder festzustecken und als One-Man-Show den Greifzug zu bedienen.
Wenn es nur um Mammutien ginge würde ich entweder ein paar Trekker-Reifen mitnehmen, oder die Grenzen der Straßenreifen austesten.
So - und für alle geduldigen Leser verstecke ich in diesem Post ein paar bisher nicht veröffentlichte Bilder von Rumänien und Albanien dieses Jahr
LG und einen schönen Tag,
Manfred
Mal ganz ehrlich Markus: Nix für ungut, aber Du machst da mehr Wind drum, als so mancher Offroad-Weltreisende.
AT-Reifen: Guter Allrounder, versteifte / verstärkte Karkasse (gut bei spitzen Steinen und so), Nässeverhalten etc. siehe Reifentests im I-net, relativ leise auf der AB, schlecht im Matsch.
MT-Reifen: Trumpft im Gelände auf, versteifte / verstärkte Karkasse (gut bei spitzen Steinen und so), Nässeverhalten etc. siehe Reifentests im I-net, relativ laut auf der AB, spitze im Matsch, braucht mehr Sprit als der AT
So - jetzt hängt es von deinen Vorlieben ab.
ICH z.B. schwöre auf die MTs als Reisereifen.
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1) Heavy Metal ist lauter als die MTs
2) Wenn ich in den Karparten, Mazedonien oder Albanien alleine rumeier und ein Regenschauer kommt, habe ich nur bedingt Lust auf unbefestigten Wegen, die zu nem kleinen Fluss werden abzurutschen, oder festzustecken und als One-Man-Show den Greifzug zu bedienen.
Wenn es nur um Mammutien ginge würde ich entweder ein paar Trekker-Reifen mitnehmen, oder die Grenzen der Straßenreifen austesten.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Es waren halt so irgendwie Zweifel, ob das alles so passt. Wenn ich drin sitze, seh ich ja nicht grad, was die Räder im Gelände im Radhaus machen. Und wenn ich sie AM Radhaus höre, ist es zu spät. ;-)stoppelhopser hat geschrieben:Wie geschrieben, die haben den selben Durchmesser wie 205R14. Und mit denen geht es problemlos im Gelände. die 235er sind breiter, deshalb würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen dass die vorderen Reifen nicht an die Karosse kommen können. Aber wie soll ein Syncro so verschränken? Das wird doch recht erfolgreich vom Stabi verhindert, und die Zugstreben halten den Nachlauf im Zaum.
Ich kann mir halt nur so nen ollen rostigen VW-Bus leisten und kein richtiges Geländefahrzeug. :-) ;-)stoppelhopser hat geschrieben: Wenn ich Gelände fahren will nehme ich einen Geländewagen, am liebsten mit Starrachsen, aber auf jeden Fall mit einer richtigen Untersetzung und starrem Rahmen! :mrgreen:
Gruß, Michael
Hallo Jumpy, danke für den Link! :-)Jumpy hat geschrieben:Du Marcus,
das es ein Syncro-spezifisches Forum einer bekannten Interessengemeinschaft gibt weist du aber ?
Guck da mal ins Wiki, da haben sich schon Leute über deine Sorgen Gedanken gemacht:
http://www.ig-syncro16.de/wiki/Welche_R ... _T3_Syncro" onclick="window.open(this.href);return false;
Les dich mal ein und melde dich dann mit den verbliebenen Zweifeln wieder zurück.
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Ich les mich ein.
Ja, ich kannte die IG16" schon, aber da hier ja auch viele Syncrofahrer sind und ich dort nicht angemeldet bin, dachte ich, ich frag mal dieses allwissende Forum. ;-)
Hallo Manfred!Loudpipes hat geschrieben:Jaja - das eierlegendewollmilchsau-Problem :D
Mal ganz ehrlich Markus: Nix für ungut, aber Du machst da mehr Wind drum, als so mancher Offroad-Weltreisende.
AT-Reifen: Guter Allrounder, versteifte / verstärkte Karkasse (gut bei spitzen Steinen und so), Nässeverhalten etc. siehe Reifentests im I-net, relativ leise auf der AB, schlecht im Matsch.
MT-Reifen: Trumpft im Gelände auf, versteifte / verstärkte Karkasse (gut bei spitzen Steinen und so), Nässeverhalten etc. siehe Reifentests im I-net, relativ laut auf der AB, spitze im Matsch, braucht mehr Sprit als der AT
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ICH z.B. schwöre auf die MTs als Reisereifen.
Grund:
1) Heavy Metal ist lauter als die MTs
2) Wenn ich in den Karparten, Mazedonien oder Albanien alleine rumeier und ein Regenschauer kommt, habe ich nur bedingt Lust auf unbefestigten Wegen, die zu nem kleinen Fluss werden abzurutschen, oder festzustecken und als One-Man-Show den Greifzug zu bedienen.
Wenn es nur um Mammutien ginge würde ich entweder ein paar Trekker-Reifen mitnehmen, oder die Grenzen der Straßenreifen austesten.
LG und einen schönen Tag,
Manfred
Naja, ich mach mir halt Gedanken, bin Syncro-Neuling und frag halt mal Leute, die sich auskennen.
Die "Treckerreifen", die ich hab, waren offensichtlich ein Fehlkauf. Siehe oben.
Deine Aufgliederung nach AT und MT hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter! DANKESCHÖN!!!
Lautstärke ist in der Diesel-Pritsche auch nicht so das Problem.
Ich werde mir die ganze Sache nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Im Moment tendiere ich zu nem Satz neuer Winterreifen. Vielleicht wieder Max Miller, die kosten nicht so viel (falls ich die wirklich im Gelände ruiniere - wegbrechende Profilblöcke und so) und die, die ich drauf hab, waren im Mammut garnicht so schlecht. Oder die Recip Trial waren schlechter, als ich gehofft hatte. Kann man sehen, wie rum man will. :-)
Jetzt steht der Syncro winterbedingt eh erst mal, das kann er auch auf den alten Reifen. Und zum Frühjahr kauf ich dann neue.
Vielen Dank allen Teilnehmern für eure Tips und Anregungen!!! *biersmiley*
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Als ich gestern abend den Köter nochmal in den Hof gelassen hab stand mein Bus mit leicht eingeschlagenen Vorderrädern da.
An der Hinterkante des Reifens, von der Ecke bis zum Radlauf, sind es mit den 235ern 55mm Luft bis zum Radlauf.
Sollte sich das Rad so weit nach hinten bewegen dass es hier zum Kontakt kommt, hast Du noch gaaanz andere Probleme....
Gruß, Michael
An der Hinterkante des Reifens, von der Ecke bis zum Radlauf, sind es mit den 235ern 55mm Luft bis zum Radlauf.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Die erste kritische Kante ist meines Erachtens nicht der Radlauf sondern die Ecke des "Batteriekastens" unter dem Fahrersitz, sofern man einen hat, bei dem die noch nicht abgeschrägt ist wie bei den 16""ern und den späten 14"ern. Danach kommt vermutlich die Oberkante des Radlaufes bei starker Verschränkung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
schöne Bilder.Loudpipes hat geschrieben:.....So - und für alle geduldigen Leser verstecke ich in diesem Post ein paar bisher nicht veröffentlichte Bilder von Rumänien und Albanien dieses Jahr ...
Der "Entwässerungsschacht" auf dem 1. Bild ist eine sehr effektive Ausführung. Und das 8. Bild ist so geheim, dass man es nicht sieht.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Mein Syncro ist EZ 12/85, der hat die Batteriekästen abgeschrägt... es sieht optisch (ohne was nach zu messen) nicht anders aus als beim 89er vom Kumpel.
Nach meinem Wissen sind die 205R14 ohne Einschränkungen beim 14" syncro zugelassen, ich denke dass die auch unter ungünstigen Bedingungen (Kaltverformungen der Karosse mal ausgeschlossen) nirgends ankommen.
Gruß, Michael
Nach meinem Wissen sind die 205R14 ohne Einschränkungen beim 14" syncro zugelassen, ich denke dass die auch unter ungünstigen Bedingungen (Kaltverformungen der Karosse mal ausgeschlossen) nirgends ankommen.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
stoppelhopser hat geschrieben:Als ich gestern abend den Köter nochmal in den Hof gelassen hab stand mein Bus mit leicht eingeschlagenen Vorderrädern da.
An der Hinterkante des Reifens, von der Ecke bis zum Radlauf, sind es mit den 235ern 55mm Luft bis zum Radlauf.
Sollte sich das Rad so weit nach hinten bewegen dass es hier zum Kontakt kommt, hast Du noch gaaanz andere Probleme.... :mrgreen:
Gruß, Michael
Hallo Michael!
Da hast du allerdings Recht, dass ich dann gaaanz andere Probs hätte! :-) :-) :-)
Hallo Joachim!neujoker hat geschrieben:Die erste kritische Kante ist meines Erachtens nicht der Radlauf sondern die Ecke des "Batteriekastens" unter dem Fahrersitz, sofern man einen hat, bei dem die noch nicht abgeschrägt ist wie bei den 16""ern und den späten 14"ern. Danach kommt vermutlich die Oberkante des Radlaufes bei starker Verschränkung.
Da muss ich glatt mal gucken, ob der Batt.-Kasten bei mir schon abgeschrägt ist. Als 91er ist der ja eher "neueren" Datums.
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Hab übrigens grad noch was Nettes gefunden:
:-) :-) :-)
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Nein, die müssen eingetragen sein und die Vorderachsgetriebe haben wegen der anderen Tachwellenübersetzung am Kennbuchstaben einen Index.stoppelhopser hat geschrieben:..... Nach meinem Wissen sind die 205R14 ohne Einschränkungen beim 14" syncro zugelassen,.....
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Re: Suche Syncro-Reifen, die gelände- UND (sommer)straßentauglic
Moin,
als einer derjenigen die einen Geländewagen fahren noch ein kleiner Hinweis zur Reifenwahl.
Es gibt auch Reifen die mehr in die eine oder eben andere Richtung tendieren, ebenso gibt es ATs die den gleichen Karkassenaufbau wie ein MT haben.
Und, was für die Leistungsfähigkeit im Gelände sehr wichtig ist das der richtige Luftdruck gewählt wird ( das bedeutet aber auch zwangsläufig einen Kompressor an Bord).
Zudem unterscheiden sich die Reifen zum Teil erheblich vom Gewicht her, ich hatte als Erstausrüstung auf meinem Aktuellen Wagen einen Conti und habe diesen durch einen Cooper ST Maxx ersetzt, der Gewichtsunterschied ist erheblich und selbst bei 375NM beim beschleunigen zu spüren.
Stephan
als einer derjenigen die einen Geländewagen fahren noch ein kleiner Hinweis zur Reifenwahl.
Es gibt auch Reifen die mehr in die eine oder eben andere Richtung tendieren, ebenso gibt es ATs die den gleichen Karkassenaufbau wie ein MT haben.
Und, was für die Leistungsfähigkeit im Gelände sehr wichtig ist das der richtige Luftdruck gewählt wird ( das bedeutet aber auch zwangsläufig einen Kompressor an Bord).
Zudem unterscheiden sich die Reifen zum Teil erheblich vom Gewicht her, ich hatte als Erstausrüstung auf meinem Aktuellen Wagen einen Conti und habe diesen durch einen Cooper ST Maxx ersetzt, der Gewichtsunterschied ist erheblich und selbst bei 375NM beim beschleunigen zu spüren.
Stephan