Webasto DBW46 BBW46

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Webasto DBW46 BBW46

Beitrag von rodemkay »

Ich habe hier eine DBW46 liegen, die ich gerne verbauen möchte. Ich habe mir schon einiges ausgedruckt und durchgelesen, ein paar Verständnisfragen bleiben aber doch:

1. Wie befestige ich sie im rechten Ohr ? Um das Heizgerät ist eine große Schelle und unten eine Blechhalterung aber so richtig weiter bringt mich das nicht. Muß ich mir da etwas basteln ?
2. Ich habe die Zeitschaltuhr dazu. Dort kann man 2 Schaltzeiten programmieren. So wie ich es gesehen habe kann man aber keine Ausschaltzeit angeben, ist das richtig ?
- Läuft die solange bis der Kühlkreislauf seine Temperatur erreicht hat und spingt danach nicht mehr an? (Jetzt wo ich das schreibe klingt das am logischsten)
3. Wo und wie binde ich sie ein. Laut diverser Berichte gehe ich in den Wärmetauscher Vorlauf und in den Rücklauf. Aber demnach würde das warme Wasser nicht durch den Wärmetauscher gepumpt werden weil ich ja direkt hinter dem Motor (T-Stück) das Wasser entnehme und kurz vorm Kühlflüssigkeitsbehälter wieder reingehe.
4. Die Steuerung hat ja ein Relais für das Innenraumgebläse, wo und wie beschalte ich das am besten und welche Stufe nehme ich da? Hinter dem Armaturenbrett ?
5. Die Kraftstoffleitung soll ja nur 2-3mm im Durchmesser haben (Laut ANleitung). Ich habe hier auch ein kleines Stück dran, es reicht aber nicht. Müsste doch reichen wenn ich den Rest mit 5mm Schlauch mache oder ?
6. Woher nehme ich den Kraftstoff ? Es wird ja immer gesagt aus der Rücklaufleitung. Nur welche ? Die von der ESP oder die die vom Kraftstofffilter zurück geht? Und welche ist es da ? Ich habe 4 Leitungen dran geklemmt (2x Tank, 2x ESP)
7. Wieviel Watt benötigt das Gebläse eigentlich ?
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Webasto DBW46 BBW46

Beitrag von rodemkay »

hm irgendwie ist die Resonanz ja nicht sehr groß.

Ich mache mir unter anderem auch Gedanken um die richtige Zirkulation des Ganzen, dabei habe ich weitere Fragen.

So möchte ich es gerne einbinden

Bild

aber richtig zufrieden bin ich damit nicht, da ich die Flußrichtung nicht einschätzen kann bzw. ich nicht weiß wie ich es so einrichte, das auch der WT der Heizung mit einbezogen wird

Bild

Hier ist der WT der Heizung mit einbezogen, allerdings geht hier gar nichts, wenn ich vergesse den Heizungsregler anzustellen. Die Gefahr ist im Winter relativ gering aber gibt es nicht eine bessere Möglichkeit ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Webasto DBW46 BBW46

Beitrag von Atlantik90 »

Die DBW46 ist schon so oft diskutiert im Forum, dass die Suche liefert. Z.B. das http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 46#p463270" onclick="window.open(this.href);return false;

Und die originalen Reparaturleitfäden bei ERWIN liefern unter Heizung und Klimaanlage die Verschaltung im Kühlwasserkreis. Die Bedienungsanleitung zu deinem Bus enthält auch die Bedienungshinweise. Ich schreibe das Zeug doch nicht alles ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Webasto DBW46 BBW46

Beitrag von rodemkay »

Habe mich auch gerade hier im Forum viel informiert. Aber auch alle Bedienungsanleitungen die ich in die Hände bekommen habe. Leider nichts T3 spezifisches. Aber dann werde ich mir den Leitfaden über ERWIN mal kaufen.

So wie aus dem Thread zu ersehen spricht das für meine 3 Variante, also Heizungsregler auf ein sonst geht gar nichts. Ein sinnvolles umschiffen ist nicht möglich ?

Kann noch jemand etwas zu meinen anderen 7 Fragen sagen ?
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Webasto DBW46 BBW46

Beitrag von rodemkay »

Ich habe heute mit dem Einbau begonnen, einige meiner Fragen konnte ich selber klären. Falls andere ebenfalls Hilfe suchen hier die Antworten auf einige meiner Fragen.
rodemkay hat geschrieben:

2. Ich habe die Zeitschaltuhr dazu. Dort kann man 2 Schaltzeiten programmieren. So wie ich es gesehen habe kann man aber keine Ausschaltzeit angeben, ist das richtig ?
- Läuft die solange bis der Kühlkreislauf seine Temperatur erreicht hat und spingt danach nicht mehr an? (Jetzt wo ich das schreibe klingt das am logischsten)
3. Wo und wie binde ich sie ein. Laut diverser Berichte gehe ich in den Wärmetauscher Vorlauf und in den Rücklauf. Aber demnach würde das warme Wasser nicht durch den Wärmetauscher gepumpt werden weil ich ja direkt hinter dem Motor (T-Stück) das Wasser entnehme und kurz vorm Kühlflüssigkeitsbehälter wieder reingehe.
5. Die Kraftstoffleitung soll ja nur 2-3mm im Durchmesser haben (Laut ANleitung). Ich habe hier auch ein kleines Stück dran, es reicht aber nicht. Müsste doch reichen wenn ich den Rest mit 5mm Schlauch mache oder ?
2. Läuft immer 30 Minuten oder bis man ausschaltet.
3. Vorlauf Wärmetauscher, parallel. Variante 3, wobei man darauf achten muß das die Heizung auf warm steht, Gebläse an ist auch nicht verkehrt, aber die Heizung muß zwingend auf warm stehen.
5. Ja passt, wichtig ist wohl nur, das ein kleines Stück so klein dimensioniert ist.


Wichtige Fragen die noch der Klärung bedürfen:

4. Die Steuerung hat ja ein Relais für das Innenraumgebläse, wo und wie beschalte ich das am besten und welche Stufe nehme ich da? Hinter dem Armaturenbrettam Schalter oder welche Klemme ist das ?
6. Woher nehme ich den Kraftstoff ? Es wird ja immer gesagt aus der Rücklaufleitung. Nur welche ? Die von der ESP oder die die vom Kraftstofffilter zurück geht? Und welche ist es da ? Ich habe 4 Leitungen dran geklemmt / Knackfrosch(2x Tank, 2x ESP)#
7. Wieviel Watt benötigt das Gebläse eigentlich ?
-ich habe gehört 180 Watt egal bei welcher Stufe, stimmt das ? Dann könnte ich ja auch auf Stufe 3 stehen lassen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“