Reifenwahl

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SurferBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 06.09.2013, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Reifenwahl

Beitrag von SurferBulli »

Hi Leute,

wie in einem anderem Fred schon geschrieben habe ich mir gerade neue Felgen geholt in 8 & 9x17.

Nun bin ich mir bischen unschlüssig bei der Reifenwahl.

Habe keine Servo und wollte daher auch vorne nicht so breite Reifen.

Bin am überlegen zwischen VA 205/50/17 HA 225/45/17 oder VA 215/45/17 HA 235/40/17.

Welche würdet ihr bevorzugen?? Ich mag es auch wenn die Reifen einen leichten Konus haben.

Welche würdet ihr bevorzugen und warum? Oder doch lieber was anderes?

Danke schon mal für eure Antworten.
SurferBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 06.09.2013, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifenwahl

Beitrag von SurferBulli »

Keiner vielleicht einen Rat für mich?
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Reifenwahl

Beitrag von Markus - timeless »

Ist 205 auf 8" nich n bissl schmal?

Also ich frag mich nur warum Du Dir so monster Felgen holst wenn Du keine Breiten Reifen fahren willst?!

Da ich nur Asphalttrennscheiben fahre Kann ich Dir aber leider auch keinen Vergleichserfahrungswert geben.

Edit: Was hast Du denn für nen Motor? Nen KY wie in Deinem Profil steht?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifenwahl

Beitrag von Atlantik90 »

205 wirst du nicht auf Felgen breiter 7", 215er nicht auf breiter 7 1/2" und 225 nicht auf breiter 8" montieren dürfen.
Solche Dinge klärt man bevor man Geld investiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Reifenwahl

Beitrag von ka nalu »

Das ist nicht 100% richtig.

Wichtig sind Traglasten und Herstellerfreigaben. Auf meinem PKWs fahre ich 205/45/17 auf 8x17 sowie 195/45/14 auf 8×14. Früher fuhr man auch 175/50 auf 8×13 Ats Classics :-)
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
SurferBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 06.09.2013, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifenwahl

Beitrag von SurferBulli »

Motor ist nen KY wie im Profil steht und seid wann darf man keine 205er auf ne 8er Felge ziehen? Wie viele gibt es die 215/40/16 auf einer 9x16 Felge fahren damit sich der Reifen schön zieht.

Und das will ich ja auch das der Reifen leicht schräg nach innen geht.

Traglast ist klar, vorne min 90 hinten mindestens 93 das ist das kleinste Problem. :)

Und was gibt es im vorwege zu klären bevor man Geld investiert? Felgen passen, Radlast passt, Lockkreis passt, jetzt noch Spurplatten und Reifen kaufen.

Klar könnte auch VA 225/45/17 und HA 245/40/17 nehmen, gefällt mir aber nicht so sehr.
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Reifenwahl

Beitrag von bu-bi »

Moin,
schau einfach in die Herstellerfreigaben Deines Wunschreifens und
sprich vor dem Kauf mit Deinem Tüf-Ing., der es ja eintragen soll, darüber.
Dann bist Du auf der sichereren Seite.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
SurferBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 06.09.2013, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifenwahl

Beitrag von SurferBulli »

Habe leider keine Papiere für die Felgen.

Alle relevanten Daten wie Größe ET Traglast steht drauf, aber Papiere leider keine da.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Reifenwahl

Beitrag von classick »

Wenn nee KBA draufstehe, kann der TÜV die auch raussuchen.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifenwahl

Beitrag von Atlantik90 »

Dann lasse deine Daten von den Felgen einmal raus, dann kann dir vielleicht jemand das Gutachten zu den Felgen vermitteln.
Und wegen der Reifenbreiten und Felgen gibt es die ETRTO. Du kannst ja mal beim Reifenhersteller fragen, was der meint. Nicht viele Gutachter werden an den ETRTO vorbeigehen, denn die dort getroffenen technischen Regeln setzen den sog. anerkannten Stand der Technik. Wenn sich ein Gutachter darüber hinwegsetzen will, dann muss er ggf. im Schadenfall gut begründen können warum.
Ich habe Continental-Werte angegeben. Nach ETRTO gehen jeweils noch 1/2" mehr. Bei einem gutwilligen Gutachter wirst du also mit der 2. Konfiguration ev. klarkommen.
Eine Tabelle findest du da http://www.reifen-verband.de/downloads/felgen-tabelle" onclick="window.open(this.href);return false; pkw.pdf
Die dort ausgegebenen Daten dienen nur als Informationsgrundlage. Für detaillierte Daten bittet der Reifenverband ihn zu kontaktieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
SurferBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 06.09.2013, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifenwahl

Beitrag von SurferBulli »

Also:

Felgen sind Lenso D1 in 8 & 9x17 ET35

Traglast der Felgen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopp, die 8er glaube ich 690KG, die 9er glaub ich 715KG.

KBA Nummer der 8er 47610
KBA Nummer der 9er 47607
SurferBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 06.09.2013, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifenwahl

Beitrag von SurferBulli »

Hat sich erledigt, gerade kurz bei R.O.D angerufen, zack kam das Gutachten per Mail. :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“