Einspritzpumpe undicht, aber wo?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Camper 82 »

Hallo Leute,

Ich habe ein Dieselleck, vermutlich von der ESP oder einem Schlauch. Obwohl der Motor schon seit 2 Monaten nicht lief kam, von einem Tag zum anderen, eine gewisse Menge zusammen, siehe Fotos. Ich habe die Pumpe zwischenzeitlich gesäubert, aber ich sehe bisher keine Austrittsstelle (Fotos sind vor und nach der Reinigung mit Bremsenreiniger entstanden). Am Wochenende soll die Batterie wieder rein und dann kann ich bei laufendem Motor weiter suchen...Oder ich fahre lieber Motorrad ab 1.März :dance

Eine Frage noch. Der Schlauch, der von der ESP weg führt und unter der Leckölleitung entlang geht (etwas feucht an dieser Stelle) hat dazwischen ein rundes Plasteteil. Was ist das? Hab mal nen roten Kreis gemacht. Dieselleitung habe ich gekauft, eine angeblich dichte ESP habe ich auch. Nur die Halterung der Messuhr muss ich mir noch basteln. Guckt einfach mal rein wenn Ihr Bock habt.

https://www.dropbox.com/sh/rpybdgr4sb9klng/S1_uvKCAXd" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke vorab :bier
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von kranII »

Also wenn es von allein läuft kommt eigentlich nur die Welle für den KSB in Frage. Das findet man mit Spiegel heraus. Alternativ kann auch der Simmerring vorn rum sein. Das findet man dann nur, wenn die ESP raus ist. So oder so steht es im Halter der ESP unten drin (sieht ja aus wie eine Wanne und benimmt sich auch so). Kann über Winter auch durchaus sein. Da ist Bio-Diesel als Frostschutz drin und der nagt an den Dichtungen. Die andere "Standard-Leckstelle" sifft nur während der Fahrt nenneswert. Sprich die Gas-Hebel-Welle. Wenn die jaucht sieht man es auch schon so. Außer die ESP ist wirklich sauber.

Sieht man übrigens wenn es die ESP ist die leckt. Man hat eine Luftblase in der Saugleitung. Falls nicht ist vllt. die ESL durch und läuft leer. Das hinterläßt keine Blase (also Luft in der ESP).

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Technikfreak »

Da scheint wohl jemand das Problem gehabt zu haben, dass ihm ständig die ESP leer gelaufen ist.
Das verbaute Plastikteil sieht aus, wie ein Rückschlagventil...
Wenn die Welle vom KSB undicht ist, sieht man es meistens besonders deutlich im Betrieb...
Also einfach mal den Motor laufen lassen und an besagter Stelle nachsehen, da dürfte dann alle paar Sekunden ein Tropfen kommen...

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

ich hatte auch mal so etwas in der Art.
Ich habe lange gesucht bis ich dahinter kam.
Manchmal war fast die ganze ESP leer gelaufen in 15min. und manchmal war überhaupt nix.
Der Fehler lag an der KSB Welle,nur wenn der KSB gezogen war kam da der Diesel raus,beim nicht gezogenem KSB war die ESP dicht.
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Camper 82 »

Hallo Leute,
Ihr habt vermutlich recht. Die Unterseite der Pumpe ist feucht. Scheinbar ist die Pumpe jetzt leer, es kommt nichts mehr nach. Hatte den Wagen einige Zeit hinten aufgebockt--> seitdem war die Dieselleitung vom Dieselfilter zur ESP war komplett leer. Die Pumpe schaffte es nicht Diesel zu fördern.
Dann habe ich den (schon sehr harten) Schlauch vom Dieselfilter gelöst und mit Diesel gefüllt. Der Motor lief nun wieder, aber die Verbindung zum Dieselfilter wurde sicher nicht mehr so dicht wie zuvor. Seit dem ist die Leitung immer leer und der Diesel kann zügig über das Leck der ESP ablaufen (da sich kein "Unterdruck" mehr im System aufbaut). Dann nützt vermutlich auch das Rückschlagventil nichts mehr. So, neuer Schlauch ist jetzt dran...
Die Abdichtung geht sicher nicht ohne die ESP zu demontieren?
Muss der neue Zahnriemen dann unbedingt runter? Hab mal was von fixieren mit Kabelbindern gehört? Was haltet ihr davon? Das würde ich mir noch zutrauen. ZR runter machen noch nicht. Der ist ja auch noch keine 50 km drauf.
Schönen abend! :bier
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Doka-Andy »

Halli,

wenn du die ESP ausbaust muss ja der Riemen runter,geht ja gar nicht anders,
Du köntest schon den Riemen mit Kabelbindern fixieren,aber es würde auch gehen mit men weißen Edding markieren oder sowas.Aber die ESP muss danach ja so oder so eingestellt werden.
Alles in allem ist das Jacke wie Hose.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von puffin »

Erstmal das Leck lokalisieren!!!!
Eine beliebte Auslaufstelle ist die Zentralschraube im HD-Teil.
Dort dann entweder die kleine Schraube für die Messuhraufnahme (wird mit Kupferring gedichtet) oder die Zentralschraube selbst (O-Ring).
Dafür braucht die ESP nicht ausgebaut werden.
Auch die Deckeldichtung pieselt gerne mal, auch die wird im eingebauten Zustand gewechselt.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

natürlich braucht die ESP nicht raus wenn man im eingbautem Zustand dran kommt.
Es gibt auch Leute die haben die KSB Welle gedichtet im eingebautem Zustand.
Nur meine zarten Fingerchen sind dafür zu kurz und zu unbeweglich.
Möglich ist FAST alles .
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Camper 82 »

Danke für eure hilfreichen Tipps.
Muss die ESP zwingend auf OT abgesteckt sein wenn ich die Spannrolle löse und vorher den Riemen markiere und zusätzlich mit Kabelbindern auf den Rädern fixiere? Ich denke schon...
Muss noch mal gucken ob das in meiner Rep.anleitung genau beschrieben ist.
Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß.
Grüße
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

an der Nockenwelle un der ESP ist das kein Problem,nur unten am Kurbelwellenrad musst du scheuen wie du den Riemen da fixiert bekommst.
1. kommst du da unten nicht richtig ran.
2.hat das rad keine löcher um den Riemen zu fixieren.
Auf keinen Fall darft du die Riemenscheibe von der Nocke lösen,sonst musst du das alles neu einstellen.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Papa123 »

Bei mir ist das Lager an der Welle an der Riemenscheibe (Antiebswelle, oder wie heißt die?) ausgeschlagen. Ich dachte auch es wäre nur der KSB oder der Simmerring "vorne".
Beim Ausbau des Zahnriemens hat sich aber die Riemenscheibe, und somit die Welle, entspannt. Da die Vorderachse hoch steht (steile Einfahrt) lief ein ordentlicher Strahl Diesel die Welle bzw. Riemenscheibe hinunter. :kp

Bemerkbar hat sich das auch nur durch ein dezentes Lecken gemacht...
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Camper 82 »

Hallo Leute,

Hatte jetzt den Motor laufen lassen. Vorher habe ich die Pumpe mit Diesel gefüllt. Sprang auch gleich an, aber ich finde trotzdem kein Leck. Mit gezogenem KSB und ohne / bei laufenden Motor und im Stillstand. Einen Tag später ist auch kein Diesel runter getropft :gr
Aber direkt nach abstellen des Motors ist Luft aus der ESP in den Dieselschlauch aufgestiegen :gr

Hab auch mal ein Video gemacht, falls jemand darauf etwas erkennen kann. Nur die Welle des Gasbowdenzuges wird minimal feucht, das muss aber nicht die einzige Undichtigkeit sein... jedenfalls sollte es vermutlich nicht an dieser Stelle rauslaufen.

Mir ist auch aufgefallen das der ZR auf der Riemenscheibe der ESP ca. 1mm wandert. Könnte ein Lager der Riemenscheibe verschlissen sein?
Folge: Wellendichtring ebenso verschlissen?
Das habe ich auch versucht zu filmen. Mal sehen ob es klappt, der Upload ist momentan noch nicht abgeschlossen.

https://www.dropbox.com/sh/q8jrsn4vd6eax19/J9ruanicEz" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Pumpe müsste vermutlich mal komplett überholt werden...

Grüße
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

sieht ja alles recht trocken aus da bei deinem Motor.
Wenn der Motor erstmal läuft dann läuft er ohne Probleme richtig ?
Wenn es an der ESP liegen sollte muss ja der Diesel irgend wo rauskommen,das ist ja wohl nicht der Fall.
Einige Luftblasen in der Leitung habe ich auch immer.
Da bei dir aber ein aktuer Dieselmangel zu sein scheint würde ich mal die Dieselleitungen erstmal erneuern.
Ich habe jetzt nicht den Filter gesehen,aber da wo deine Rücklaufleitung lang läuft scheints du wohl keinen Filter mit Knackfrosch zu haben.
Ein paar Meter Leitung kaufen und allles mal neu machen,geht schnell ist billig und du bist auf der sicheren Seite das es nicht an den Leitungen liegt.
Das wäre jetzt meine erste Wahl.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Bleda »

Diese harten Schläuche von der Pumpe zum DiFi sind aus durchsichtigen Kunststoff.

Bei Monopoel gibts die aus PA6, für einen schmalen Taler. Beim Draufschieben solltest du ein Feuerzeug zum Erwärmen bei dir haben.

Für mich nochmal relevant, welchen Durchmesser hat die
a)Tankentlüftung
b)und die Leitung zum Difi?

Kann mich leider nicht mehr errinern. :-(


Zum ZR: wenn dein Riemen schief läuft ists die Esplagerbuchse, dann kann auch der Wedi tot sein, nimm mal deine Zahnriemenabdeckung ab und schaue, ob es hinter dem Zahnrad feucht ist. So kannst du auch mal deinen Zahnriemen anschauen, wenn er schief läuft geht der auch irgendwann mal hopps.

Eine Pumpenrevidur kostet nicht allzu viel. Boschdienst meiden, denn dort kostet es viel.

Grüße

Torsten
Benutzeravatar
Camper 82
Poster
Beiträge: 198
Registriert: 26.02.2013, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper 82 Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Erfurt

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Camper 82 »

Hallo Andy,

Vom Dieselfilter habe ich provisorisch einen ölbeständigen Schlauch von Arbeit verwendet (durchsichtig um Luft zu bemerken). Die restlichen werde ich jetzt mal wechseln. Habe schon 2 Varianten gekauft, sind aber beide schwarz.
Sonst läuft der Motor gut und rußt auch nicht. Beim abstellen hört man sofort ein gluckern und die Luftbläschen steigen schnell von der ESP in den Schlauch der vom DIFI kommt. (Schlauch ist dann 1/2 voll Luft 1/2 voll Diesel).

Einen Filter mit Knackfrosch kenne ich bislang nicht. Ich mache mich mal schlau :gr


Hallo Bleda,

Die Durchmesser weiß ich auch nicht. Schätze mal ca. 6 mm. Die Abdeckung des ZR kann ich wirklich mal entfernen und gucken.
Dann melde ich mich wieder.

Habt vielen Dank
Grüße :bier
Hobbys: T3 Westfalia / Qek Junior / Simson Awo 425 / MZ Rt 125/3 / Simson / Husqvarna 630
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Einspritzpumpe undicht, aber wo?

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

wenn gleich nach dem abstellen die Luft von der ESP in den Schlauch wandert ist eigentlich an der ESP was Undicht.
Wenn du die nicht ausbauen magst/kannst,würde ich erstmal nach anleitung die Dichtingen oben neu machen.
Eventuell ist damit das Problem schon gelöst.
Knackfrosch:
den hat man nur am Defi wenn du die Vorwärmung hast,erkennst du daran das du "4" Leitungen am Defi hast.
Ohne Vorwärmung hast due nur "2" Leitungen.
Kauf dir mal so ein Dichtsatz,sind alle Dichtungen bei die du brauchst,kostet ca. 25€ von Bosch,kannst in der Bucht etc. kaufen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“