Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Hallo zusammen,

hatten in letzter Zeit einige Probleme mit dem Kühlsystem des Diesels. Hatten zwischenzeitlich vermutet, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist. Dann haben wir aber festgestellt, dass das Thermostat defekt war und haben uns dann doch noch in den Urlaub nach Schweden getraut :) Es hat auch bis auf eine Panne bei Abfahrt den ganzen Urlaub alles gehalten. Es war mal wieder ein Schlauch gerissen, den wir dann provisorisch geflickt hatten (An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Fahrer des weißen T3 aus Gütersloh, welcher uns zum nächsten Rastplatz geschleppt hat!!)

Nun nach dem Urlaub haben wir eben den geflickten Schlauch gewechselt, entlüftet und Probefahrt gemacht. Temperaturanzeige war supergut. Dann nach etwa 2km ging die Ölleuchte an und die Temperatur stieg schnell an. Also sofort rechts ran und vom ADAC zurückschleppen lassen.
Nun zum Problem: Vor Ort hatten wir vermutet, dass nun doch die Zylinderkopfdichtung durch ist, denn am Ventildeckel trat in leichtem Umfang Öl an einer Schraube aus, ebenso etwas Diesel an der Einspritzdüse (Schlauch etwas eingerissen). Die Kühlschläuche standen mächtig unter Druck und es schien, als kämen im Ausgleichsbehälter Luftblasen hoch.

Erst zuhause bemerkte ich, dass die Keilriemenschreibe rausgesprungen war. Dort wurde das Stück zwischen zwei Schraublöchern regelrecht weggefräst. Nun könnte ich natürlich einfach die Keilriemenscheibe, Ventildeckeldichtung und den Kraftstoffschlauch austauschen, aber viel interessanter ist ja: Welche Ursache kann die zerfräste Keilriemenscheibe haben?

Und: Kann die defekte Keilriemenscheibe auch die Erklärung für die Undichtigkeit des Öls und des Diesels, sowie für das Blubbern im Ausgleichsbehälter sein?

Hoffe ihr könnt hier zwei Bulli-Neulingen weiterhelfen. Fahren übrigens einen 1.6er Diesel mit 50PS.

Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

Beitrag von Toms Hütte »

Die Riemenscheibe stammt von der Kurbelwelle.
Rausgebrochen ist das Stück zwischen einem Schraubloch un der Zentrier-/Fixierbohrung.
Das Gegenstück auf dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle hat dort eine Erhöhung wie einen Bolzen.

Im Glaskugelmodus behaupte ich mal, dass das Rad nicht richtig montiert war und deshalb das Stück mit der Zeit rausgebrochen ist. (Spannungsriss und Bruch)

Also neues Rad richtig montieren und darauf achten, dass das Rad nicht eiert und das Problem sollte behoben sein.

Wenn die Schläuche so unter Druck stehen, solltet ihr mal das Überdruckventil vom Ausgleichbehälter prüfen ( der blaue Deckel oder bei den alten der goldene mit Bajonettverschluss)

Ölaustritt am Ventildeckel hat nichts mit der Kopfdichtung zu tun, sondern nur mit der Ventildeckeldichtung. Einmal austauschen und auch das sollte behoben sein. Undichten Kraftstoffschlauch natürlich auch ersetzen.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Hallo Tom!

Danke für deine Antwort. Das ist möglich, dass die Riemenscheibe falsch montiert war, denn die hat ein kleines bisschen geeiert.

Hatte vor der Panne passend zum neuen Schlauch auch ein neues Überdruckventil verbaut. Da wollte ich mal schauen ob das ganze besser geworden ist.

Der hohe Druck bei der letzten Panne liegt aber doch am defekten Keilriemen oder? Denn dann dürfte die Wasserpumpe ja nicht mehr laufen.. Sehe ich das richtig?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

Beitrag von Wohnklofan »

Mr&Mrs Schmitz hat geschrieben:Der hohe Druck bei der letzten Panne liegt aber doch am defekten Keilriemen oder? Denn dann dürfte die Wasserpumpe ja nicht mehr laufen.. Sehe ich das richtig?
Ja, das wird wohl so sein... :gr

Egal ob du 2 Keilriemen hast oder nur einen:

Als erstes wenn ein Riemen reißt geht die Batterieleuchte an...

Dann sollte man als Bulli - Dieselfahrer sofort anhalten und nach dem rechten schauen, noch bevor die Temperatur hoch geht...

Warum deine Ölleuchte angegangen sein soll weiß ich allerdings nicht, da sollte man dann noch genauer hinschauen...

Ebenso mal die Lichtmaschine und Wasserpumpe drehen ohne das ein Riemen aufgelegt ist, um zu checken ob beide unauffällig und leichtgängig drehen...

Riemenscheibe neu montieren und prüfen ob da noch was eiert, das darf nicht sein...

Mit Überdruckventil meinst du den blauen Verschlußdeckel des Wasserbehälters ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Ja genau der blaue Deckel am Wasserbehälter.

Die Temperatur stieg so rapide an, da konnte ich erst reagieren als es "zu spät" war.

Die Lichtmaschine drehte sich gut. Bei der Wasserpumpe muss ich noch mal schauen, die lief glaub ich schwerer. Obwohl die eigentlich auch neu ist. Was mache ich denn wenn die nicht gut dreht?

Am Wochenende wollte ich mich da mal dransetzen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

bei Lima und Wasserpumpe nur checken ob sie sehr schwer gehen oder mahlende Geräusche zu spüren sind die auf einen Defekt schließen lassen die dazu geführt haben könnten das Riemen weggeflogen ist und sich die Scheibe zerlegt hat...

Neue Wasserpumpen gehen "gefühlt" etwas schwergängiger als eingelaufene, das wäre kein Grund zur Sorge...

Hauptsache sie fördert... Das sieht man an der Wasserbewegung beim Gasgeben im Behälter...

Dann schön nach Vorschrift entlüften und es wird sich zeigen ob er alles gut überstanden hat...

Das wünsch ich euch... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Hallo,

habe heute die Keilriemenscheibe der Kurbelwelle getauscht und neuen Keilriemen eingespannt. Doch ich befürchte böses:

Wollte mal versuchen zu starten. Beim Vorglühen kam ein unangenehmes knarzendes Geräusch. Etwa 5 Sekunden. Beim Staren passierte gar nichts.
Habe dann man versucht die neu eingebaute Keilriemenscheibe von Hand zu drehen. Die Kurbelwelle ließ sich so nur mit viel Kraftaufwand bewegen.

Was kann da passiert sein?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

Beitrag von puckel0114 »

Tief gekröpften 19er Ringschlüssel nehmen und an der Kurbelwelle drehen.
Das das schwer geht ist normal, ist schließlich ein Diesel mit 30bar Kompression ;-)
Wenn du ihn ohne Probleme durchdrehen kannst, ist da schonmal alles gut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

puckel0114 hat geschrieben:Tief gekröpften 19er Ringschlüssel nehmen und an der Kurbelwelle drehen.
Das das schwer geht ist normal, ist schließlich ein Diesel mit 30bar Kompression ;-)
Wenn du ihn ohne Probleme durchdrehen kannst, ist da schonmal alles gut.
Danke da bin ich schon mal beruhigt. Hatte da mithilfe der Scheibe eine ganze Umdrehung schaffen können.
Dann bleibt nur noch das komische Geräusch beim Vorglühen und die Nullreaktion beim starten,....
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

Batteriepole fest ?

Batterie hat noch Saft ?

Laß mal jemanden glühen und horch von wo das Geräusch genau kommt...
Insbesondere in der schwarzen Kiste an der Wand wo das Vorglührelais sitzt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wenn die Batterie ziemlich leer ist, fangen die Vorglührelais manchmal laut an zu schnarren.

Probier's einfach noch mal mit Starthilfe.

Grüße!
Bild
Mr&Mrs Schmitz
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2014, 22:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 37 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemenschreibe gebrochen - Welche Ursache?

Beitrag von Mr&Mrs Schmitz »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfeleistung!!!! Der Wagen läuft wieder. War dann tatsächlich nur die Batterie. Hatte die nochmal durchgeladen, dann ging es.

Die keilriemenscheibe sitzt drin und Keilriemen ist eingespannt. Muss da nur noch mal einen Fachmann drüber gucken lassen, da die Scheibe minimal eiert.

Statt mit meiner ursprünglichen Befürchtung Zylinderkopfdichtung bin ich ja nochmal sehr glimpflich davongekommen. :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“