ky sehr laut viel rauch
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ky sehr laut viel rauch
Moin,
Wie soll ich anfangen....
Also das wesentliche steht in der Überschrift
Meine Frau war heute mit dem Bus unterwegs als sie dann aufn weg nachhause war schon bei uns in der Straße wurde der Bus extrem laut Sie beschrieb es als metallisches nageln. Und sie nebelte. Die Straße komplett ein sie meinte das der rauch eher dunkel war als blaugrau!
Was könnte die Ursache sein ich weiß das es glaskugel raten ist oder besser gesagt wo soll ich anfangen zu suchen?
Zum Bus es ist ein kY verbaut laufleistung ist unbekannt!
Habe Die Woche
alle glühkerzen getauscht
Difi getauscht
Luftfilter neu
Öl wechsel
Er springt in den letzten tagen auch schlecht an (kalt)
Und würde ohne Gas geben ausgehen.
Ich hatte gleich nen befreundeten Mechaniker angerufen und er meinte ich sollte als erstes die einspritzdüsen prüfen?!
Und gucken ob vielleicht die Einspritzung verstellt ist?
Was meint ihr wie ich vorgehen sollte?
Danke für eure Zeit und Bemühungen
Gruß
Wie soll ich anfangen....
Also das wesentliche steht in der Überschrift
Meine Frau war heute mit dem Bus unterwegs als sie dann aufn weg nachhause war schon bei uns in der Straße wurde der Bus extrem laut Sie beschrieb es als metallisches nageln. Und sie nebelte. Die Straße komplett ein sie meinte das der rauch eher dunkel war als blaugrau!
Was könnte die Ursache sein ich weiß das es glaskugel raten ist oder besser gesagt wo soll ich anfangen zu suchen?
Zum Bus es ist ein kY verbaut laufleistung ist unbekannt!
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Er springt in den letzten tagen auch schlecht an (kalt)
Und würde ohne Gas geben ausgehen.
Ich hatte gleich nen befreundeten Mechaniker angerufen und er meinte ich sollte als erstes die einspritzdüsen prüfen?!
Und gucken ob vielleicht die Einspritzung verstellt ist?
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Re: ky sehr laut viel rauch
Ich würde auch die Steuerzeiten und dann die Düsen kontrollieren. Hartes Nageln ist ein Indiz für zufrühen Förderbegin und/oder tropfenden Düsen.
Gruß, Totti
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Re: ky sehr laut viel rauch
Ventilspiel, Steuerzeiten, ein neuer Spritfilter und Luftfilter, ausserdem dem Luftweg im linken Ohr kontrollieren, danach sind 90% der Bullys wieder fit wie vorher.
Eine defekte Düse merkt jeder: räuchert wie die Hölle und rumpelt wie ein vergammelter Eisenbahnwaggon...
Ventilspiel prüfen wäre für mich die erste Wahl beim Testen. Kostet quasi nichts und der Aufwand ist überschaubar.
Benötigt werden Messfühlerlehre (einmalige Anschaffung ca. 5,- EUR) und ggf. neue Ventildeckeldichtung sofern keine Gummidichtung verbaut (Korkdichtung ca. 5,- EUR).
Wenn das Ventilspiel passt können der Förderbeginn geprüft werden (Messuhr ca. 50,- EUR) oder die Düsen ausgebaut und zum Prüfen gebracht werden. Prüfen nur mit einem entsprechenden Prüfstand. Wenn die Düsen mehr als 150.000 km alt sind, dann macht man die neu und fertig. Die lohnen dann das prüfen nicht mehr. (Satz mit vier Düsen ca. 160,- EUR und Düsennuss 27er ca. 25,- EUR, dann paßt auch der Drehmomentenschlüssel).
Viel Erfolg und berichte mal über die Ergebnisse.
Schöne Grüße Alex
Eine defekte Düse merkt jeder: räuchert wie die Hölle und rumpelt wie ein vergammelter Eisenbahnwaggon...
Ventilspiel prüfen wäre für mich die erste Wahl beim Testen. Kostet quasi nichts und der Aufwand ist überschaubar.
Benötigt werden Messfühlerlehre (einmalige Anschaffung ca. 5,- EUR) und ggf. neue Ventildeckeldichtung sofern keine Gummidichtung verbaut (Korkdichtung ca. 5,- EUR).
Wenn das Ventilspiel passt können der Förderbeginn geprüft werden (Messuhr ca. 50,- EUR) oder die Düsen ausgebaut und zum Prüfen gebracht werden. Prüfen nur mit einem entsprechenden Prüfstand. Wenn die Düsen mehr als 150.000 km alt sind, dann macht man die neu und fertig. Die lohnen dann das prüfen nicht mehr. (Satz mit vier Düsen ca. 160,- EUR und Düsennuss 27er ca. 25,- EUR, dann paßt auch der Drehmomentenschlüssel).
Viel Erfolg und berichte mal über die Ergebnisse.
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Re: ky sehr laut viel rauch
Moin bullipost
Bekomme ich das mit dem Ventil Spiel messen und ggf einstellen als nobb mit Hilfe vom etzoldt hin?
Beim förderbeginn einstellen durfte ich schon mal assistieren, denke das sollte ich hin bekommen reicht da das Werkzeug ausse bucht also messuhr dorn und ansteck Lineal?
Bekomme ich das mit dem Ventil Spiel messen und ggf einstellen als nobb mit Hilfe vom etzoldt hin?
Beim förderbeginn einstellen durfte ich schon mal assistieren, denke das sollte ich hin bekommen reicht da das Werkzeug ausse bucht also messuhr dorn und ansteck Lineal?
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Re: ky sehr laut viel rauch
Hi,
Ventilspiel prüfen kannst du ziemlich einfach machen, nur wenn das nicht stimmt brauchst du neue Plättchen.
Welche das sind, siehst du aber erst, wenn du die alten rausgenommen hast...
Zum Bestimmen der Dicke brauchst du auch noch eine Bügelmessschraube, falls die Beschriftungen nicht mehr lesbar sind.
Aber ich würde auch erstmal Richtung Steuerzeiten schauen, vor allem wegen dem schlechten Anspringen und da sich das Ventilspiel nicht von jetzt auf gleich so drastisch verändert.
Deine Kurbelwellenschraube ist noch fest? Zahnriemen nicht zu locker und deshalb übergesprungen? Noch alle Zähne dran? Nicht schon steinalt?
Grüße!
Ventilspiel prüfen kannst du ziemlich einfach machen, nur wenn das nicht stimmt brauchst du neue Plättchen.
Welche das sind, siehst du aber erst, wenn du die alten rausgenommen hast...
Zum Bestimmen der Dicke brauchst du auch noch eine Bügelmessschraube, falls die Beschriftungen nicht mehr lesbar sind.
Aber ich würde auch erstmal Richtung Steuerzeiten schauen, vor allem wegen dem schlechten Anspringen und da sich das Ventilspiel nicht von jetzt auf gleich so drastisch verändert.
Deine Kurbelwellenschraube ist noch fest? Zahnriemen nicht zu locker und deshalb übergesprungen? Noch alle Zähne dran? Nicht schon steinalt?
Grüße!
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Re: ky sehr laut viel rauch
Zahnriemen ist nen knappes jahr alt ca 13000km
Und nach schneller Prüfung heute Nacht um 1,00 auch noch stramm drauf
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Re: ky sehr laut viel rauch
Moin habe eben nochmal nen flüchtigen Blick auf den ky geschmissen an der 3 einspritzdüse von hinten gesehen ist es auf der Mutter des einspritzgeweih Etwas feucht also abgetrocknet aber man sieht angetrocknete tropfen!
Habe leider erst Mittwoch zeit genauer zu gucken
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Re: ky sehr laut viel rauch
sind die Steuerzeiten denn noch Korrekt? ein Blick auf dem Zahnriemen um zu schauen wie stramm er ist, reicht nicht.
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Re: ky sehr laut viel rauch
Wie gesagt schaffe es erst morgen genau zu gucken!
Ich werde berichten
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Re: AW: ky sehr laut viel rauch
Steuerzeiten checken wäre auch das erste was ich tun würde wenn das problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Alles andere kommt ja eher schleichend daher.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
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Re: ky sehr laut viel rauch
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Re: ky sehr laut viel rauch
ui, das sieht gar nicht gut aus
Wie hast du das geschafft?
Aber immerhin ist der Fehler damit wohl gefunden...
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Re: ky sehr laut viel rauch
Tja wie schafft man sowas?
Mal ne andere frage passen auch Köpfe von anderen Motoren zb cs,jx usw?
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Re: ky sehr laut viel rauch
Nee, KY brauchst du.
JX und CS kann man untereinander tuaschen. KY nicht.
Hmmm könnte doch passen. Musste mal selber googeln. Hab da was mit Zylonderkopfdichtung anpassen gelesen. Hab aber kein Bock jetzt noch zu lesen zu müde...bin raus.
JX und CS kann man untereinander tuaschen. KY nicht.
Hmmm könnte doch passen. Musste mal selber googeln. Hab da was mit Zylonderkopfdichtung anpassen gelesen. Hab aber kein Bock jetzt noch zu lesen zu müde...bin raus.
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Re: ky sehr laut viel rauch
Der KY hat zusätzliche Bohrungen fürs Kühlwasser.
Könnte man zur Not auch beim 1,6er Kopf nachbohren.
Könnte man zur Not auch beim 1,6er Kopf nachbohren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ky sehr laut viel rauch
Also doch eher nach nem ky Kopf ausschau halten!
Und ich Idiot habe Anfang des Jahres einen überholten verkauft
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Re: ky sehr laut viel rauch
Moin
Mir ist beim Ausbau des alten Kopfes etwas aufgefallen wo ich nicht recht weiter weiß
Und zwar ist am wasserflansch (heißt das eigentlich so) in Fahrtrichtung ein Sensor wo noch ein Kabel Schuh drauf klemmt aber ohne Kabel!
Kann jetzt nicht sagen ob das schon immer so war aber im Motor raum hängt auch kein loses kabelende Rum!
Wäre interessant zu wissen wofür das teil ist.
Gruß
Mir ist beim Ausbau des alten Kopfes etwas aufgefallen wo ich nicht recht weiter weiß
Und zwar ist am wasserflansch (heißt das eigentlich so) in Fahrtrichtung ein Sensor wo noch ein Kabel Schuh drauf klemmt aber ohne Kabel!
Kann jetzt nicht sagen ob das schon immer so war aber im Motor raum hängt auch kein loses kabelende Rum!
Wäre interessant zu wissen wofür das teil ist.
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Re: ky sehr laut viel rauch
Moin,
in Fahrtrichtung am Wasserflansch zur Heizung ist normalerweise der Geber für die Temperaturanzeige vorgesehen. Das Kabel sollte gelb/rot sein.
Im seitlichen großen Flansch sollte der Geber für die Vorglühanlage mit blau/weißem Kabel angeschlossen sein...
Umgekehrt wär auch nicht schlimm, die Geber sind identisch...
Gruß...
in Fahrtrichtung am Wasserflansch zur Heizung ist normalerweise der Geber für die Temperaturanzeige vorgesehen. Das Kabel sollte gelb/rot sein.
Im seitlichen großen Flansch sollte der Geber für die Vorglühanlage mit blau/weißem Kabel angeschlossen sein...
Umgekehrt wär auch nicht schlimm, die Geber sind identisch...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: ky sehr laut viel rauch
Im seitlichen habe ich zwei Kabel Farben müsste ich heute abend gucken auf jeden Fall ist ein geber rot und einer schwarz
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Re: ky sehr laut viel rauch
Hi,
die Geber für Temperaturanzeige und Vorglühen sind soweit ich weiß schwarz mit grüner Kennung...
Rot kenn ich nur als Schalter, z.B. für die Zusatzpumpe beim JX oder
Saugrohrvorwärmung bei WBX (DF, DG)...
Gruß...
die Geber für Temperaturanzeige und Vorglühen sind soweit ich weiß schwarz mit grüner Kennung...
Rot kenn ich nur als Schalter, z.B. für die Zusatzpumpe beim JX oder
Saugrohrvorwärmung bei WBX (DF, DG)...
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Re: ky sehr laut viel rauch
Am besten ich mach morgen früh ein paar Fotos und gucke mir die Kabel Farben genau an
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Re: ky sehr laut viel rauch
Marco, dem kommen wir schon auf die schliche.
Ruf mal bei mir durch, hab ggf. auch Sa. Zeit für Dich bzw Deinen Bus.
Gruß Markus
Ruf mal bei mir durch, hab ggf. auch Sa. Zeit für Dich bzw Deinen Bus.
Gruß Markus