ky sehr laut viel rauch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

ky sehr laut viel rauch

Beitrag von bullimarco »

Moin,
Wie soll ich anfangen....
Also das wesentliche steht in der Überschrift

Meine Frau war heute mit dem Bus unterwegs als sie dann aufn weg nachhause war schon bei uns in der Straße wurde der Bus extrem laut Sie beschrieb es als metallisches nageln. Und sie nebelte. Die Straße komplett ein sie meinte das der rauch eher dunkel war als blaugrau!
Was könnte die Ursache sein ich weiß das es glaskugel raten ist oder besser gesagt wo soll ich anfangen zu suchen?
Zum Bus es ist ein kY verbaut laufleistung ist unbekannt!
Habe Die Woche
alle glühkerzen getauscht
Difi getauscht
Luftfilter neu
Öl wechsel

Er springt in den letzten tagen auch schlecht an (kalt)
Und würde ohne Gas geben ausgehen.

Ich hatte gleich nen befreundeten Mechaniker angerufen und er meinte ich sollte als erstes die einspritzdüsen prüfen?!
Und gucken ob vielleicht die Einspritzung verstellt ist?
Was meint ihr wie ich vorgehen sollte?
Danke für eure Zeit und Bemühungen

Gruß
LOUD PIPES SAVE LIVES
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von TottiP »

Ich würde auch die Steuerzeiten und dann die Düsen kontrollieren. Hartes Nageln ist ein Indiz für zufrühen Förderbegin und/oder tropfenden Düsen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullipost
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2011, 02:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von Bullipost »

Ventilspiel, Steuerzeiten, ein neuer Spritfilter und Luftfilter, ausserdem dem Luftweg im linken Ohr kontrollieren, danach sind 90% der Bullys wieder fit wie vorher.

Eine defekte Düse merkt jeder: räuchert wie die Hölle und rumpelt wie ein vergammelter Eisenbahnwaggon...


Ventilspiel prüfen wäre für mich die erste Wahl beim Testen. Kostet quasi nichts und der Aufwand ist überschaubar.

Benötigt werden Messfühlerlehre (einmalige Anschaffung ca. 5,- EUR) und ggf. neue Ventildeckeldichtung sofern keine Gummidichtung verbaut (Korkdichtung ca. 5,- EUR).

Wenn das Ventilspiel passt können der Förderbeginn geprüft werden (Messuhr ca. 50,- EUR) oder die Düsen ausgebaut und zum Prüfen gebracht werden. Prüfen nur mit einem entsprechenden Prüfstand. Wenn die Düsen mehr als 150.000 km alt sind, dann macht man die neu und fertig. Die lohnen dann das prüfen nicht mehr. (Satz mit vier Düsen ca. 160,- EUR und Düsennuss 27er ca. 25,- EUR, dann paßt auch der Drehmomentenschlüssel).

Viel Erfolg und berichte mal über die Ergebnisse.

Schöne Grüße Alex
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von bullimarco »

Moin bullipost
Bekomme ich das mit dem Ventil Spiel messen und ggf einstellen als nobb mit Hilfe vom etzoldt hin?
Beim förderbeginn einstellen durfte ich schon mal assistieren, denke das sollte ich hin bekommen reicht da das Werkzeug ausse bucht also messuhr dorn und ansteck Lineal?
LOUD PIPES SAVE LIVES
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ventilspiel prüfen kannst du ziemlich einfach machen, nur wenn das nicht stimmt brauchst du neue Plättchen.
Welche das sind, siehst du aber erst, wenn du die alten rausgenommen hast...
Zum Bestimmen der Dicke brauchst du auch noch eine Bügelmessschraube, falls die Beschriftungen nicht mehr lesbar sind.

Aber ich würde auch erstmal Richtung Steuerzeiten schauen, vor allem wegen dem schlechten Anspringen und da sich das Ventilspiel nicht von jetzt auf gleich so drastisch verändert.

Deine Kurbelwellenschraube ist noch fest? Zahnriemen nicht zu locker und deshalb übergesprungen? Noch alle Zähne dran? Nicht schon steinalt?

Grüße!
Bild
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von bullimarco »

Zahnriemen ist nen knappes jahr alt ca 13000km
Und nach schneller Prüfung heute Nacht um 1,00 auch noch stramm drauf
LOUD PIPES SAVE LIVES
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von bullimarco »

Moin habe eben nochmal nen flüchtigen Blick auf den ky geschmissen an der 3 einspritzdüse von hinten gesehen ist es auf der Mutter des einspritzgeweih Etwas feucht also abgetrocknet aber man sieht angetrocknete tropfen!
Habe leider erst Mittwoch zeit genauer zu gucken
LOUD PIPES SAVE LIVES
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von Bleda »

sind die Steuerzeiten denn noch Korrekt? ein Blick auf dem Zahnriemen um zu schauen wie stramm er ist, reicht nicht.
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von bullimarco »

Wie gesagt schaffe es erst morgen genau zu gucken!
Ich werde berichten
LOUD PIPES SAVE LIVES
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von ergster »

Steuerzeiten checken wäre auch das erste was ich tun würde wenn das problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Alles andere kommt ja eher schleichend daher.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von bullimarco »

So erste Bilder

Bild

Bild

Bild

Nächste Woche werde ich wohl den Kopf abbauen müssen
LOUD PIPES SAVE LIVES
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von yamsun »

ui, das sieht gar nicht gut aus :shock:
Wie hast du das geschafft?

Aber immerhin ist der Fehler damit wohl gefunden... :sun
Bild
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von bullimarco »

Tja wie schafft man sowas?
Mal ne andere frage passen auch Köpfe von anderen Motoren zb cs,jx usw?
LOUD PIPES SAVE LIVES
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von classick »

Nee, KY brauchst du.
JX und CS kann man untereinander tuaschen. KY nicht.

Hmmm könnte doch passen. Musste mal selber googeln. Hab da was mit Zylonderkopfdichtung anpassen gelesen. Hab aber kein Bock jetzt noch zu lesen zu müde...bin raus. gn8
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von puckel0114 »

Der KY hat zusätzliche Bohrungen fürs Kühlwasser.
Könnte man zur Not auch beim 1,6er Kopf nachbohren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von bullimarco »

Also doch eher nach nem ky Kopf ausschau halten!
Und ich Idiot habe Anfang des Jahres einen überholten verkauft
LOUD PIPES SAVE LIVES
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von bullimarco »

Moin
Mir ist beim Ausbau des alten Kopfes etwas aufgefallen wo ich nicht recht weiter weiß

Und zwar ist am wasserflansch (heißt das eigentlich so) in Fahrtrichtung ein Sensor wo noch ein Kabel Schuh drauf klemmt aber ohne Kabel!
Kann jetzt nicht sagen ob das schon immer so war aber im Motor raum hängt auch kein loses kabelende Rum!
Wäre interessant zu wissen wofür das teil ist.
Gruß
LOUD PIPES SAVE LIVES
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

in Fahrtrichtung am Wasserflansch zur Heizung ist normalerweise der Geber für die Temperaturanzeige vorgesehen. Das Kabel sollte gelb/rot sein.

Im seitlichen großen Flansch sollte der Geber für die Vorglühanlage mit blau/weißem Kabel angeschlossen sein...

Umgekehrt wär auch nicht schlimm, die Geber sind identisch...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von bullimarco »

Im seitlichen habe ich zwei Kabel Farben müsste ich heute abend gucken auf jeden Fall ist ein geber rot und einer schwarz
LOUD PIPES SAVE LIVES
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

die Geber für Temperaturanzeige und Vorglühen sind soweit ich weiß schwarz mit grüner Kennung...


Rot kenn ich nur als Schalter, z.B. für die Zusatzpumpe beim JX oder
Saugrohrvorwärmung bei WBX (DF, DG)...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von bullimarco »

Am besten ich mach morgen früh ein paar Fotos und gucke mir die Kabel Farben genau an
LOUD PIPES SAVE LIVES
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ky sehr laut viel rauch

Beitrag von Markus - timeless »

Marco, dem kommen wir schon auf die schliche.
Ruf mal bei mir durch, hab ggf. auch Sa. Zeit für Dich bzw Deinen Bus.
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“