Markise Omnistor 2000 Hochdach Joker Befestigung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Manni82
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2014, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Markise Omnistor 2000 Hochdach Joker Befestigung

Beitrag von Manni82 »

Moin!

Habe eine Omnistor 2000 Markise geschenkt bekommen inklusive der Halterungen für eine T4 Dachrinne. (Wer solche Dinger braucht darf sich gerne melden)


Das Ding soll an meinen Joker und zwar ans Westfalia GFK Hochdach. Die Regenrinne fällt als Befestigung aus, da sie ranzig ist und die Markise dann so tief hängen würde, dass ich nicht aufrecht drunter stehen könnte.

http://www.lila-bus-shop.de/Markisen/Ma ... -Hochdach/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bis jetzt sind diese Halter in meine engere Auswahl gewandert. Problem dabei, ALLES heißt "Omnistor"
Diese Halter sind jetzt zum Beispiel angeblich für Fiamma und Omnistor. Wobei Omnistor auch ein Produkt von Thule sein könnte. Oder eine eigene Marke, ich blick da nicht so durch. Um noch mehr zu verwirren steht auf der Markise ein schönes "b" :muaha :muaha


Hier noch ein paar Bilder zur demontieren Innenverkleidung und der neu eingeklebten Dachluke.
PS.: die Hochdachdämmung(Wolle) war echt ranzig und hat schön gestunken, nachdem ich alle Flächen abgewaschen habe, stinks nicht mehr ganz so doll. In dem Material waren auch ne Menge kleine Tierchen begraben.



http://www.directupload.net/file/d/3796 ... ep_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.directupload.net/file/d/3796 ... k2_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.directupload.net/file/d/3796 ... df_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.directupload.net/file/d/3796 ... 5i_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.directupload.net/file/d/3796 ... xe_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.directupload.net/file/d/3796 ... b9_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;



Das mit den Bilderuploads hat bei "Who is Who" echt gut geklappt, warum gibts das sonst nicht? :gr
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Markise Omnistor 2000 Hochdach Joker Befestigung

Beitrag von momoibus »

Hallo,
gib mal in e*y kleinanzeigen "Fiamma Aluminium Wandhalter 98655-728" ein. Nur zur Verdeutlichung: solche Aluplatten brauchst du.
Die gibt es aber in verschiedenen Längen. Je länger, desto mehr Fläche. Ich habe die Halter mit einem sauteuren Sika (1 Kartusche reicht, ca. 20 €) mit sehr starker Anfangshaftung an das Hochdach geklebt. Schraublöcher bohre ich keine mehr! Du must die Halter aber mit einer Aluleiste genau gerade ausrichten (einen ankleben, aushärten lasse, den nächsten ankleben usw. Ausserdem wird das Hochdach vorne schmaler. Die Differenz habe ich mit dicken Karosseriescheiben (erst Kleber auf die Rückseite, dann die Karosseriescheiben, dann wieder eine Schicht Kleber) ausgeglichen. Hält bombig! Allerdings habe ich auf der Innenseite des Hochdachs eine 16 mm Multiplexplatte zwischen den Spriegel auf das GFK geklebt und diese Platte mit Winkeln mit den Spriegeln verschraubt (geht aber nur, wenn das Dach kompett leer ist. Habe gerade leider keine Bilder zur Hand.

Meine Erfahrung: Gutes Sika mit ausreichend großen Halteplatten hält besser als 12 Schlossschrauben. Die Halter bleiben dauerhaft am Dach, aber die Markise bleibt von den Haltern abnehmbar


Gruß Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Markise Omnistor 2000 Hochdach Joker Befestigung

Beitrag von slowly »

Mach doch bitte ien schönes Foto von den Tierchen, das interessiert mich sehr da ich beruflich mit lästigen Viechern zu tun habe.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Markise Omnistor 2000 Hochdach Joker Befestigung

Beitrag von momoibus »

Nachtrag: bei 2 m Markisenlänge kommst Du wohl doch nicht in den schmäleren Bereich des Hochdachs, also vergiss die Karosseriescheiben.

Gruß, Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
wotam
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 15.04.2012, 19:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70-110
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wien

Re: Markise Omnistor 2000 Hochdach Joker Befestigung

Beitrag von wotam »

Servus Manni,

du brauchst eine ganz normale Kederschiene zum kleben und schrauben, für die 2000er gibt es keine speziellen Halterungen.
Sie wird in die Schiene eingehängt und dann unter der Rolle mit dem Dach verschraubt, achte aber auf die Wölbung des Daches die Schiene muss ganz gerade sein sonst kannst die Markise nicht einhängen.

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Markise Omnistor 2000 Hochdach Joker Befestigung

Beitrag von momoibus »

:oops:
ich dachte, die 2000 er ist nur 1m kürzer als meine 3000 er.
Sorry
Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
Manni82
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2014, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 65 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Markise Omnistor 2000 Hochdach Joker Befestigung

Beitrag von Manni82 »

Moin!

@momoibus:
Das Mit dem Verstärken und Kleben werd ich so auch machen, klingt nach ner guten und haltbaren Ausführung. Die Aluminium Halter hab ich gefunden, wollt ich eigendlich bestellen aber hab noch Zweifel. Konnte kein Bild finden wo man das Profil erkennt. Kann man in genau diese Halter meine Markise einhängen??? Wenn ja, sind die ja ideal, so ne lange Kederschiene über den ganzen Bus geht bei den Huckeln eher nich so gut denk ich...

@slowly: Fotos von den Tierchen hab ich nicht, aber dabei waren ewig viele Mücken, kleine Spinnen, ein Käfer, Wespen und sogar ne Hummel, kein Plan wie die da reingekommen is :D Glücklicherweise kein Krabbelzeug!


Ich fang dann erstmal an mit Abbauen im vorderen Bereich, da is noch der ganze Schrank. Die Markise ist, obwohl sie 2000 heißt deutlich länger als 2 Meter...
weiss irgendwer was das "b" auf dem Gehäuse zu bedeuten hat?


Gruß, Jan
wotam
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 15.04.2012, 19:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70-110
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wien

Re: Markise Omnistor 2000 Hochdach Joker Befestigung

Beitrag von wotam »

Nochmal:
wotam hat geschrieben:Servus Manni,

du brauchst eine ganz normale Kederschiene zum kleben und schrauben, für die 2000er gibt es keine speziellen Halterungen.

LG
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“