ot. Citroën berlingo bj 99 1,8l Benziner

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

ot. Citroën berlingo bj 99 1,8l Benziner

Beitrag von bullimarco »

Moin,
Seit dem es kälter wird geht bei unserem berlingo bei kaltem motor im Leerlauf und im eingekuppeltem zustand die Drehzahl von alleine hoch um 3000!
Nach ca 10 bis 20 km(Betriebstemperatur) ist dieses Verhalten vollkommen weg!
Woran kann das liegen?
LOUD PIPES SAVE LIVES
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: ot. Citroën berlingo bj 99 1,8l Benziner

Beitrag von puckel0114 »

Spontan würde ich auf einen defekten temperatursensor tippen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: ot. Citroën berlingo bj 99 1,8l Benziner

Beitrag von Toms Hütte »

Könnte am Drosselklappensteller liegen.

Mach den mal sauber, vielleicht klemmt da was oder ist verkokt oder...

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ot. Citroën berlingo bj 99 1,8l Benziner

Beitrag von bullimarco »

Moin
Also der "Fehler" ist wie von Geister Hand verschwunden!

Anderes Problem gleiches auto

Die anhänger Steckdose scheint einen weg zu haben
Bremse geht
Rückfahrscheinwerfer geht
Licht geht
Beim blinken hakt es
Bei Blinker Betätigung (l/r) gehen nur die Blinker am Fahrzeug und auch nur vorne in doppelter Geschwindigkeit
Am anhänger liegt es nicht
Denke es ist ein masse Fehler, kann ich das irgendwie testen
Als relais ist folgendes verbaut
Flash control 12v 014-209
Was könnte es noch sein
LOUD PIPES SAVE LIVES
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ot. Citroën berlingo bj 99 1,8l Benziner

Beitrag von bullimarco »

Moin
Habe gerade mal gemessen am relais und an der Dose kommen nur 5v an kann das schon der Fehler sein?
Könnte ich zum testen einfach ein Kabel von der Batterie zum relais legen!,?
Sorry für die fragerei aber bei Elektrik steige ich immer nicht so durch
LOUD PIPES SAVE LIVES
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ot. Citroën berlingo bj 99 1,8l Benziner

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn das Zeug ohne Anhänger geht, dann liegt es voraussichtlich am Anhänger oder an der Steckdose/dem Stecker. Ich vermute, dass dein Anhänger keine Masse über die Steckdose/den Stecker bekommt.
Hast du schon mal einen anderen Anhänger probiert?
Prüfe einmal das Innere des Steckers. Da ist ev. das Massekabel ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullimarco
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 13.08.2012, 17:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 2,4l
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: ot. Citroën berlingo bj 99 1,8l Benziner

Beitrag von bullimarco »

Muss das Auto sein bei nem anderen anhänger das gleiche und beide am anderen pkw funktionieren
LOUD PIPES SAVE LIVES
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: ot. Citroën berlingo bj 99 1,8l Benziner

Beitrag von Toms Hütte »

Also, ich gehe mal davon aus, dass die AHK nachgerüstet ist.
In den meisten Fällen wird beim Berlingo die 12V Versorgung am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole abgegriffen, weil im Kofferraum keine Klemme 30 anliegt,
Die Kabel für die Steckdose werden an den Rückleuchten abgegriffen. Beim Fahrzeugspezifischen Satz mit Adaptersteckern und ansonsten gerne mit Stromdieben.
Ich gehe davon aus, dass auch der Warnblinker nicht geht.
Das Relais ist nur zur Überwachung da und soll bei defektem Blinker die Blinkfrequenz erhöhen. Es arbeitet also erst einmal richtig.
ToDo:
-Stromversorgung des Relais prüfen
- Masseanschluss des Relais und der Dose prüfen
- Abriff Blinker an den Rückleuchten re / li prüfen.
- An den Blinkern hinten prüfen, ob 12V ankommen.
- Leitung von den Rückleuchten zur Dose prüfen.

Viel mehr gibt es da nicht zu tun.

Viel Erfolg
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ot. Citroën berlingo bj 99 1,8l Benziner

Beitrag von Hannes »

Vergleiche einmal die Helligkeit von Rückleuchten und Bremsleuchten zwischen:
Anhänger an deinem Fahrzeug
Anhänger an einem anderen Fahrzeug, wo die Blinker gehen.

Sache ist die:
Das Relais verlangt mindestens 40 Watt Last
wenn weniger Last, dann blinkt es hektisch und zeigt dir damit an, dass eine Birne defekt ist. Bei dir ist zwar keine Birne defekt, aber sie arbeitet nicht, aus welchem Grund auch immer.

Zweitens:
Nimm die hinteren Blinkerbirnen vom Berlingo raus und schau, was da passiert.

Eine Bitte an die Anderen: Keine Diskussion anfangen, was das bringen soll und dass da nichts sein kann. Ich kann es momentan technisch auch nicht erklären, habe aber das Gefühl, dass sich da was zeigen könnte, dass aus egal welchem Grund nach dem Anstecken des Anhängers zu wenig Leistung über das Relais geht oder aber dass das Relais auch auf zu viel Leistung reagiert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ot. Citroën berlingo bj 99 1,8l Benziner

Beitrag von Atlantik90 »

Noch eine Frage: 7-polige oder 13-polige Steckdose? Masseanschluss an der Steckdose prüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“