Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
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Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Hallo Dieselspezies,
ein Freund hat ein Problem, welches mir zur Zeit Kopfschmerzen bereitet.
Im unteren Drehzalbereich läuft der Motor auf allen 4 wenn ich ab 3000u/min komme qualmt er zunehmend weiß und riecht nach unverbrannten Diesel:
Was wurde gemacht:
Zylinderkopf ausgebaut.
- alle Kolben waren von oben unauffällig
- Ein- und Auslassventile des 1. Zylinders habe ich nachgeschliffen, obwohl kaum Auffälligkeiten bestanden.
- Alle Ventile eingestellt
- Einspritzdüsen überholt
- neue Kopfdichtung
- Steuerzeiten eingestellt
- Förderbeginn auf 0,9 eingestellt
- Dieselfilter erneuert
- Luftfilter erneuert
nach der ganzen Aktion lief er genauso wie vorher.
Was ich demnächst machen will:
Anschlussstutzen der Esp runterschrauben und Regulierungskeile auf Funktion prüfen ggf. erneuern.
Habt ihr weitere Ideen?
Was mir am meißten Kopfschmerzen bereitet. er hat kein/kaum Öl/Wasser verbraucht. Er ist mit diesem Phänomen vom Nordkap runtergeschlichen
ein Freund hat ein Problem, welches mir zur Zeit Kopfschmerzen bereitet.
Im unteren Drehzalbereich läuft der Motor auf allen 4 wenn ich ab 3000u/min komme qualmt er zunehmend weiß und riecht nach unverbrannten Diesel:
Was wurde gemacht:
Zylinderkopf ausgebaut.
- alle Kolben waren von oben unauffällig
- Ein- und Auslassventile des 1. Zylinders habe ich nachgeschliffen, obwohl kaum Auffälligkeiten bestanden.
- Alle Ventile eingestellt
- Einspritzdüsen überholt
- neue Kopfdichtung
- Steuerzeiten eingestellt
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- Luftfilter erneuert
nach der ganzen Aktion lief er genauso wie vorher.
Was ich demnächst machen will:
Anschlussstutzen der Esp runterschrauben und Regulierungskeile auf Funktion prüfen ggf. erneuern.
Habt ihr weitere Ideen?
Was mir am meißten Kopfschmerzen bereitet. er hat kein/kaum Öl/Wasser verbraucht. Er ist mit diesem Phänomen vom Nordkap runtergeschlichen
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Hallo,
hört sich erst mal nach genug Diesel an.
falls Du die Zylinder einzeln testen willst, müsstest Du nacheinander die Einspritzleitungen lockern und schauen, ob sich etwas am Fehler verändert. Ist allerdings eine Riesenschweinerei.
Vielleicht sind die Düsen auch nicht korrekt überarbeitet worden und eine hängt?
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Förderbeginnverstellung in der ESP nicht korrekt läuft. Ging die ESP vorher?
Ich würde erst mal die ESP hin und her verdrehen und beobachten. Wenn sich nichts ändert eine gehende ESP testweise dranhängen.
Die Luftseite ist in Ordnung? Wäre auch mehr schwarzer Rauch.
Viele Grüße
hört sich erst mal nach genug Diesel an.
falls Du die Zylinder einzeln testen willst, müsstest Du nacheinander die Einspritzleitungen lockern und schauen, ob sich etwas am Fehler verändert. Ist allerdings eine Riesenschweinerei.
Vielleicht sind die Düsen auch nicht korrekt überarbeitet worden und eine hängt?
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Förderbeginnverstellung in der ESP nicht korrekt läuft. Ging die ESP vorher?
Ich würde erst mal die ESP hin und her verdrehen und beobachten. Wenn sich nichts ändert eine gehende ESP testweise dranhängen.
Die Luftseite ist in Ordnung? Wäre auch mehr schwarzer Rauch.
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Hey Nafta,
die Esp wurde damals bei Citroen getauscht. Ich denke wirklich dass es die Esp ist. Im oberen Drehzahlbereich klemmt das Druckventil/Regulierungskeil.
Das manche von Bosch überholte Pumpen schrott sind, scheint nicht unüblich zu sein.
Was mir dabei durch den Kopf ging ist, dass dieses Ventil nicht richtig schließt und somit bei höheren Drehzahlen gar kein Einspritzdruck zustande kommt, sondern eher beim 2. oder 3. Lauf, daher auch Aussetzer in höheren Drehzahlen
Die Düsen habe ich gestern Abend direkt vor Einbau nochmals abgedrückt. Sauberes Spritzbild und schnarren.
die Esp wurde damals bei Citroen getauscht. Ich denke wirklich dass es die Esp ist. Im oberen Drehzahlbereich klemmt das Druckventil/Regulierungskeil.
Das manche von Bosch überholte Pumpen schrott sind, scheint nicht unüblich zu sein.
Was mir dabei durch den Kopf ging ist, dass dieses Ventil nicht richtig schließt und somit bei höheren Drehzahlen gar kein Einspritzdruck zustande kommt, sondern eher beim 2. oder 3. Lauf, daher auch Aussetzer in höheren Drehzahlen
Die Düsen habe ich gestern Abend direkt vor Einbau nochmals abgedrückt. Sauberes Spritzbild und schnarren.
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Kontrollier bitte nochmals das Ventilspiel! Hatte gleiche Probleme bei meinem Posti. Ich hatte, ähnlich wie du, wirklich alles neu und eingestellt. Irgendwie hatte ich mich jedoch an einem Zylinder vermessen oder nicht sorgfältig gearbeitet.
Nach der Beschreibung meines Problems hier, wurde mir geraten, die Ventile trotzdem nochmal zu kontrollieren. Siehe da, hatte wirklich nicht gepasst.....
Nach der Beschreibung meines Problems hier, wurde mir geraten, die Ventile trotzdem nochmal zu kontrollieren. Siehe da, hatte wirklich nicht gepasst.....
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Vielen Dank erstmal.
Ich habe alle arbeiten sorgfältig durchgeführt, bitte nicht anzweifeln! Zweimal messen ist für mich selbstverständlich.
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Tritt das Problem auch bei gezogenen ksb zug auf?
Nicht das auf einem Zylinder der zündverzug zu groß ist.
Nicht das auf einem Zylinder der zündverzug zu groß ist.
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Hallo Jens,
nein leider kein Unterschied.
Ich habe gerade den Thread aus einem Landy-Forum gefunden:
Da der Landy auch eine VEP hat, passt das alles ganz gut rein:
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... l-ESP-2-5D" onclick="window.open(this.href);return false;
nein leider kein Unterschied.
Ich habe gerade den Thread aus einem Landy-Forum gefunden:
Da der Landy auch eine VEP hat, passt das alles ganz gut rein:
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... l-ESP-2-5D" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Wenn er im unteren Drehzahlbereich richtig läuft, dann würde ich mal den Kompressionsdruck messen. Ev. geht ein Einlassventil nicht schnell genug zu, so dass bei höheren Drehzahlen kein zur Selbstzündung ausreichender Kompressionsdruck und damit ausreichende Zündtemperatur erreicht wird.
An der Einspritzpumpe würde ich im beschriebenen Fall nicht suchen, denn der Geruch unverbrannten Diesels spricht ja eindeutig dafür, dass in den nicht zündenden Zylinder Kraftstoff gefördert wird.
An der Einspritzpumpe würde ich im beschriebenen Fall nicht suchen, denn der Geruch unverbrannten Diesels spricht ja eindeutig dafür, dass in den nicht zündenden Zylinder Kraftstoff gefördert wird.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Hallo Joachim,
Wenn die Feder gebrochen ist schließt das Druckhalteventil nicht mehr. Der Pumpeninnenraumdruck fördert also weiter in die Einspritzleitung. Der Düsenabdrückdruck wird spät erreicht, wenn der Kolben des Motors den OT schon längst durchlaufen hatte.
was spricht dagegen?
Wenn die Feder gebrochen ist schließt das Druckhalteventil nicht mehr. Der Pumpeninnenraumdruck fördert also weiter in die Einspritzleitung. Der Düsenabdrückdruck wird spät erreicht, wenn der Kolben des Motors den OT schon längst durchlaufen hatte.
was spricht dagegen?
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Die Förderung wird über die Steuerkanten am Kolben beendet. Wenn dein Denken stimmen würde, dann würde er ja nicht bei niedrigen Drehzahlen richtig laufen. Der innendruck der Pumpe öffnet nie eine intakte Einspritzdüse sondern nur der durch den Hochdruckkolben erzeugte Druck.
Und das Innere einer kantengesteuerten Verteilereinspritzpumpe kenne ich und habe originale Boschunterlagen. Ich brauche also keine Bilder. Bitte beachtet meine Signatur.
Und das Innere einer kantengesteuerten Verteilereinspritzpumpe kenne ich und habe originale Boschunterlagen. Ich brauche also keine Bilder. Bitte beachtet meine Signatur.
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Okay,
Ich dachte immer, das dieses Druckventil auch die Fördermenge für die hohen Drehzahlen reguliert?
Ich dachte immer, das dieses Druckventil auch die Fördermenge für die hohen Drehzahlen reguliert?
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
neujoker hat geschrieben:Wenn er im unteren Drehzahlbereich richtig läuft, dann würde ich mal den Kompressionsdruck messen. Ev. geht ein Einlassventil nicht schnell genug zu, so dass bei höheren Drehzahlen kein zur Selbstzündung ausreichender Kompressionsdruck und damit ausreichende Zündtemperatur erreicht wird.
An der Einspritzpumpe würde ich im beschriebenen Fall nicht suchen, denn der Geruch unverbrannten Diesels spricht ja eindeutig dafür, dass in den nicht zündenden Zylinder Kraftstoff gefördert wird.
Und genau aus diesem Grund schrieb ich: Ventilspiel bzw. Kompression prüfen!
Ich schrieb auch mit keiner Silbe, dass ich an deinen ausgeführten Arbeiten Zweifel habe. Ein Ventil kann sich auch setzen.
Wenn nach nicht verbranntem Diesel riecht, ist ja welcher da, der eben durch fehlende Kompression nicht gezündet wird.....
Und wenn du vom Nordcap bis nach Hause so gefahren bist, würde ich mal nen Ölwechsel in Betracht ziehen, da der unverbrannte Diesel das Öl verdünnt hat.
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Dieses Ventil verhindert, dass bei Motorbetrieb der Druck in der Leitung zur Einspritzdüse immer auf Pumpeninnendruck absinkt sondern nur auf etwa den Schließdruck der Einspritzdüse. Damit muss die Leitung nicht bei jedem Fördern in diese Leitung erst auf diesen Druck "aufgepumpt" werden. Die Leitungen weiten sich bei den auftretenden Drücken nämlich messbar.Bleda hat geschrieben:Okay,
Ich dachte immer, das dieses Druckventil auch die Fördermenge für die hohen Drehzahlen reguliert?
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Moin,
tippe auch erstmal auf nicht passendes Ventilspiel. Die Reihenfolge der Ventile AEAEEAEA haben schon manche im Eifer des Gefechts zwar gewusst aber nicht beachtet...
Gruss
Harro
tippe auch erstmal auf nicht passendes Ventilspiel. Die Reihenfolge der Ventile AEAEEAEA haben schon manche im Eifer des Gefechts zwar gewusst aber nicht beachtet...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Fehler behoben
Ja Harro, es bekommt keiner hin, sogar der Vorgänger hats versaut. Ein Einlassventil hatte anfangs 0,35mm Spiel, genau an der Stelle AEEA. Am Ventilspiel lags jedenfalls nicht!
Der Fb liegt nun wohl jenseits 1,10. Meinem Freund wird wohl ein Zahn in Finnland übergesprungen sein. Steuerzeiten und Fb waren jedoch auch im Vorfeld bei der Fehlerdiagnose nach Norm. Ich denke wenn man Lineal, Dorn und Messuhr benutzt sollten keine Fehler passiert sein
Ja Harro, es bekommt keiner hin, sogar der Vorgänger hats versaut. Ein Einlassventil hatte anfangs 0,35mm Spiel, genau an der Stelle AEEA. Am Ventilspiel lags jedenfalls nicht!
Der Fb liegt nun wohl jenseits 1,10. Meinem Freund wird wohl ein Zahn in Finnland übergesprungen sein. Steuerzeiten und Fb waren jedoch auch im Vorfeld bei der Fehlerdiagnose nach Norm. Ich denke wenn man Lineal, Dorn und Messuhr benutzt sollten keine Fehler passiert sein
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Man darf gespannt sein....
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Re: Ky läuft teilweise auf 3 Zylindern im oberen Drehzahlbereich
Ksb war natürlich nicht gezogen. Ich weiß es nicht was die beim Pumpenzusammenbau rumgespielt haben, sieht jedoch aus wie eine überholte Boschpumpe.
Auch die konische Mutter für die Konsolenhalterung war nicht verbaut. Ich muss jetzt erstmal eine suchen.
Auch die konische Mutter für die Konsolenhalterung war nicht verbaut. Ich muss jetzt erstmal eine suchen.