Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
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Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Moin zusammen,
ich habe heute meine Einspritzdüsen (155 Bar) verbaut. Die alten waren zwar noch ganz gut und der Wagen lief damit recht kräftig, aber wenn man 4 neugemachte Bosch-Düsen für umsonst angeboten kriegt.......
Ich hab aber das Gefühl, der Motor zieht jetzt nicht mehr ganz so kräftig durch wie vorher. Vorallem im unteren Bereich glaube ich, kam er vorher kräftiger aus dem Keller und jetzt orgelt er schon etwas mehr.
Er kommt auf Drehzahl, qualmt auch nicht, läuft rund und ruhig, aber von der Ampel weg habe ich jetzt irgendwie so einen kleinen Einbruch.
Den Förderbeginn habe ich heute nicht mehr getestet, aber kann es sein, dass er mit den neuen Düsen schlechter läuft?!?
ESP ist vor ca. einem Jahr neu gekommen, Turbo im Herbst 2014 und im WInter gab es einen kompletten ZK mit Innenleben.
Wie gesagt, heute morgen lief er noch sehr "giftig" und kam auch im 5. Gang (AAP Getriebe) von 80 ganz fix auf 110. Jetzt kommt es mir deutlich gequälter vor.
Danke
ich habe heute meine Einspritzdüsen (155 Bar) verbaut. Die alten waren zwar noch ganz gut und der Wagen lief damit recht kräftig, aber wenn man 4 neugemachte Bosch-Düsen für umsonst angeboten kriegt.......
Ich hab aber das Gefühl, der Motor zieht jetzt nicht mehr ganz so kräftig durch wie vorher. Vorallem im unteren Bereich glaube ich, kam er vorher kräftiger aus dem Keller und jetzt orgelt er schon etwas mehr.
Er kommt auf Drehzahl, qualmt auch nicht, läuft rund und ruhig, aber von der Ampel weg habe ich jetzt irgendwie so einen kleinen Einbruch.
Den Förderbeginn habe ich heute nicht mehr getestet, aber kann es sein, dass er mit den neuen Düsen schlechter läuft?!?
ESP ist vor ca. einem Jahr neu gekommen, Turbo im Herbst 2014 und im WInter gab es einen kompletten ZK mit Innenleben.
Wie gesagt, heute morgen lief er noch sehr "giftig" und kam auch im 5. Gang (AAP Getriebe) von 80 ganz fix auf 110. Jetzt kommt es mir deutlich gequälter vor.
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Wie weit bist du denn schon gefahren? Und sind alle Leitungen dicht?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Hi,
neue Düsen müssen erst einlaufen...
Gruß...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
is hab heute so ca. 50km mit den neuen düsen gerissen. ja die leitungen sind dicht, neues geweih werde ich aber die tage auch noch bestellen. es sind an einer leitung schon grate entstanden vom "plattwürgen".
wielange laufen die denn so ein im schnitt?
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Hi,
bis 1000 Km kanns dauern... (Sagte mein Instandsetzer...)
Bei 500 wurds bei mir schon "sanfter"...
Die Schwingungsdämpfer (Abstandhalter) hast du ja drauf , auf den Leitungen ?
Mit neuen Leitungen läuft er dann auch noch mal besser, ein riesen Unterschied , hätte ich auch nich gedacht...
Wenn du von 130 er Düsen auf 150er gehst brauchst du am Förderbeginn meines Wissens nichts machen und ob die Menge angehoben werden sollte mußt du die Experten hier fragen...
Gruß...
bis 1000 Km kanns dauern... (Sagte mein Instandsetzer...)
Bei 500 wurds bei mir schon "sanfter"...
Die Schwingungsdämpfer (Abstandhalter) hast du ja drauf , auf den Leitungen ?
Mit neuen Leitungen läuft er dann auch noch mal besser, ein riesen Unterschied , hätte ich auch nich gedacht...
Wenn du von 130 er Düsen auf 150er gehst brauchst du am Förderbeginn meines Wissens nichts machen und ob die Menge angehoben werden sollte mußt du die Experten hier fragen...
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
die schwingungsdämpfer hatte ich vorhin nicht mehr drauf. die leitungen hätte ich dafür alle neu ausrichten müssen und zwei haben schon leichte schneckenform an der pumpe. da wollte ich nicht mehr bei......
dann bin ich erstmal beruhigt und warte die 1000km mit neuem geweih ab.
danke
dann bin ich erstmal beruhigt und warte die 1000km mit neuem geweih ab.
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Hi,
die Schwingungsdämpfer ( 2 Sätze) unbedingt verbauen...
(Wenn dein neues Geweih da ist...)
Gruß...
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
moin,
das geweih hab ich heute bestellt und hoffe, ich kann es samstag schon einbauen. natürlich mit den dämpfern und ohne gegenseitiges ankuscheln.
ich hab heute nochmal einige km abgerissen und muss sagen, der wagen hat deutlich an leistung verloren. er ist in der laufruhe besser und geschmeidiger, aber vorher kam er schon vor dem turbo gut aus dem keller und jetzt würgt er sich jede umdrehung deutlich schwerer raus. wenn der turbo einsetzt, kommt er zwar auf touren, aber nicht so leicht und kraftvoll wie vorher. auch die endgeschwindigkeit ist geringer geworden.
ist das wirklich normal mit neuen düsen?
das geweih hab ich heute bestellt und hoffe, ich kann es samstag schon einbauen. natürlich mit den dämpfern und ohne gegenseitiges ankuscheln.
ich hab heute nochmal einige km abgerissen und muss sagen, der wagen hat deutlich an leistung verloren. er ist in der laufruhe besser und geschmeidiger, aber vorher kam er schon vor dem turbo gut aus dem keller und jetzt würgt er sich jede umdrehung deutlich schwerer raus. wenn der turbo einsetzt, kommt er zwar auf touren, aber nicht so leicht und kraftvoll wie vorher. auch die endgeschwindigkeit ist geringer geworden.
ist das wirklich normal mit neuen düsen?
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
vielleicht hast den schlauch zur lda dose abgerupft?
lda ohnehin mal prüfen
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
ne der sitzt fest drauf und die dose funktioniert auch. bis samstag morgen auch tadellos....
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Hallo,
Überprüfe den Förderbeginn und stelle ihn auf 0,93 oder 0,95( Richtung früh)
Deine alten Düsen hatten einen sehr niedrigen DÖD, sodass sie früher geöffnet haben.
Wenn dass alles nichts hilft kann man noch die Menge verändern.
Überprüfe den Förderbeginn und stelle ihn auf 0,93 oder 0,95( Richtung früh)
Deine alten Düsen hatten einen sehr niedrigen DÖD, sodass sie früher geöffnet haben.
Wenn dass alles nichts hilft kann man noch die Menge verändern.
- Johannes D.
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Servus,
das bei neuen Einspritzdüsen die Leistung des Motors zunächst schlechter ist, und sich dann während einer "Einlaufphase"
wieder dem "Normalzustand" nähert halte ich für technisch nicht nachvollziehbar.
Auch das der Tausch (intakter) Einspritzleitungen einen Einfluss auf den Motorlauf oder die Leistung haben soll halte ich für
technisch nicht nachvollziehbar, konnte ich auch noch nie an meinen Fahrzeugen beobachten (und ich hab schon an mehr
als einem Fahrzeug die Düsen getauscht).
Was ich mir vorstellen kann wäre folgendes, Deine alten Düsen hatten auf Grund von Setzung der Federn, oder weil sie
von Anfang so eingestellt waren, einen deutlich niedrigeren Öffnungsdruck hatten und in Folge dessen mehr Menge einge-
spritz haben als die neuen Düsenhalter.
Habt ihr die alten Düsenhalter mal geprüft?
Wenn der tatsächliche Spritzbeginn jetzt nicht mehr stimmt müsste der Unterschied des Düsenöffnungsdruckes IMHO schon
enorm sein, eine Überprüfung des FBG ist aber sicher kein Fehler.
cu
Johannes D.
das bei neuen Einspritzdüsen die Leistung des Motors zunächst schlechter ist, und sich dann während einer "Einlaufphase"
wieder dem "Normalzustand" nähert halte ich für technisch nicht nachvollziehbar.
Auch das der Tausch (intakter) Einspritzleitungen einen Einfluss auf den Motorlauf oder die Leistung haben soll halte ich für
technisch nicht nachvollziehbar, konnte ich auch noch nie an meinen Fahrzeugen beobachten (und ich hab schon an mehr
als einem Fahrzeug die Düsen getauscht).
Was ich mir vorstellen kann wäre folgendes, Deine alten Düsen hatten auf Grund von Setzung der Federn, oder weil sie
von Anfang so eingestellt waren, einen deutlich niedrigeren Öffnungsdruck hatten und in Folge dessen mehr Menge einge-
spritz haben als die neuen Düsenhalter.
Habt ihr die alten Düsenhalter mal geprüft?
Wenn der tatsächliche Spritzbeginn jetzt nicht mehr stimmt müsste der Unterschied des Düsenöffnungsdruckes IMHO schon
enorm sein, eine Überprüfung des FBG ist aber sicher kein Fehler.
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Johannes D.
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Johannes D. hat geschrieben:Servus,
das bei neuen Einspritzdüsen die Leistung des Motors zunächst schlechter ist, und sich dann während einer "Einlaufphase"
wieder dem "Normalzustand" nähert halte ich für technisch nicht nachvollziehbar.
Auch das der Tausch (intakter) Einspritzleitungen einen Einfluss auf den Motorlauf oder die Leistung haben soll halte ich für
technisch nicht nachvollziehbar, konnte ich auch noch nie an meinen Fahrzeugen beobachten (und ich hab schon an mehr
als einem Fahrzeug die Düsen getauscht).
Was ich mir vorstellen kann wäre folgendes, Deine alten Düsen hatten auf Grund von Setzung der Federn, oder weil sie
von Anfang so eingestellt waren, einen deutlich niedrigeren Öffnungsdruck hatten und in Folge dessen mehr Menge einge-
spritz haben als die neuen Düsenhalter.
Habt ihr die alten Düsenhalter mal geprüft?
Wenn der tatsächliche Spritzbeginn jetzt nicht mehr stimmt müsste der Unterschied des Düsenöffnungsdruckes IMHO schon
enorm sein, eine Überprüfung des FBG ist aber sicher kein Fehler.
cu
Johannes D.
Moin,
Uneingeschränkte Zustimmung, stell die Steuerzeiten und den Förderbeginn auf 0,97 neu ein, eventuell die Fördermenge noch einen ticken auf "mehr" und die Kiste hat mehr Power als mit den alten Düsen.
Intakte Leitungen zu tauschen bringt gar nichts und neue Düsen brauchen bestimmt 1000 km bis sie sauber eingelaufen sind.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Die alten Düsen waren knapp 3 Jahre alt, wobei der Wagen nicht viel bewegt wurde. Keine 12000km....
Sie wurden mir als "neu" verkauft, allerdings war ich damals noch jung und unerfahren Die jetzigen Düsen sind von einer Firma aufgearbeitet worden und sind wirklich neu.
Beim anziehen der Geweihmuttern Zylinder 3 und 4 hatte ich das Gefühl, als hätte bei der letzten 1/8 Umdehung die Leitung etwas nachgegeben -> Anschluss Plattgedrückt.
Das werde ich Samstag sehen, wenn ich das neue Geweih montiere. Förderbeginn hatte ich letzten Herbst eingestellt, aber natürlich den Wert jetzt vergessen.
0,97 war es aber definitiv nicht, es ging eher in richtung 0,90.
Der Motor klingt auch etwas nach leerer Belchdose im Stand und hat ein Tickern durch alle Drehzahlen.
Danke für die Tipps bisher.
Sie wurden mir als "neu" verkauft, allerdings war ich damals noch jung und unerfahren Die jetzigen Düsen sind von einer Firma aufgearbeitet worden und sind wirklich neu.
Beim anziehen der Geweihmuttern Zylinder 3 und 4 hatte ich das Gefühl, als hätte bei der letzten 1/8 Umdehung die Leitung etwas nachgegeben -> Anschluss Plattgedrückt.
Das werde ich Samstag sehen, wenn ich das neue Geweih montiere. Förderbeginn hatte ich letzten Herbst eingestellt, aber natürlich den Wert jetzt vergessen.
0,97 war es aber definitiv nicht, es ging eher in richtung 0,90.
Der Motor klingt auch etwas nach leerer Belchdose im Stand und hat ein Tickern durch alle Drehzahlen.
Danke für die Tipps bisher.
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Das Tickern ist erstmal normal, wenn es von den Düsen kommt. Ich denke eher du hast die Einspritzleitungen verspannt eingebaut, die rammeln sich jetzt gegenseitig weich
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
das vermute ich auch, aber das werde ich ihnen noch austreiben!
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Hallo zusammen,
ich bin nach wie vor mit dem Leistungsproblem zugange. Die neuen Düsen sind jetzt ca. 1500km eingebaut und er läuft zwar geschmeidiger, aber immernoch recht blutarm.
Vorher drückte der Turbo spürbar nach vorne und jetz quält er sich auf die Drehzalen.
Ich hab den Förderbeginn mehrfach verändert. Angefangen bei 0,97, dann 0,90 (was ich damals eingestellt hatte beim Motorzusammenbau) und jetzt wieder 0,95, aber es ändert so gut wie nichts.
Es kommt mir so vor, als würde entweder die Menge, oder der Zeitpunkt nicht stimmen und der Motor kann nicht das verbrennen was er in dem Moment gerne hätte.....
Allerdings habe ich nichts an der Einstellung verändert als ich vor Wochen die Düsen umgebaut habe.
JA, die LDA-Dose funktioniert und auch sonst is alles am Motor neu. Das Geweih hab ich auch ersetzt. Das Einzige was ich geändert habe, sind die Düsen mit 155 Bar Öffnungsdruck. Die waren drin und sind auch wieder reingekommen.
Gibt es noch andere Eigenschaften bei den Düsen? Ich hab jetzt erfahren, dass diese Düsen aus dem 1,9 ABL T4 stammen, aber laut Aufbereiter identisch sein sollen.
Weiß jemand was darüber?
- *Christian*
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
HiHi!
Genau das identische "Problem" kenne ich von meinem alten JX. Ich habe ihm damals neue Düsen spendiert - und er lief seidenweich, aber zäh. Am Berg merkte man deutlich weniger Zug.
Ich habe damals den FB auf 0,97mm gestellt, dazu etwas mehr Menge - da lief er wieder wie gewohnt... einen Versuch ists wert. Kennzeichne dir aber die Position der Mengenschraube.
Wie schauts bei deinem Motor mit Schwarzrauch aus? Hatte er vor dem Düsenwechsel mehr?
Da die Düsen jetzt wieder ordnungsgemäß zerstäuben, können sie weniger einspritzen, so dass du etwas mehr Fördermenge geben mußt.
Durch den wieder passenden Düsenöffnungsdruck von 155bar öffnen deine Düsen trotz identischer Einstellung des FB minimal später.
Beides im Zusammenspiel entscheidet, wie gut dein Motor reagiert.
Gruß Christian
Genau das identische "Problem" kenne ich von meinem alten JX. Ich habe ihm damals neue Düsen spendiert - und er lief seidenweich, aber zäh. Am Berg merkte man deutlich weniger Zug.
Ich habe damals den FB auf 0,97mm gestellt, dazu etwas mehr Menge - da lief er wieder wie gewohnt... einen Versuch ists wert. Kennzeichne dir aber die Position der Mengenschraube.
Wie schauts bei deinem Motor mit Schwarzrauch aus? Hatte er vor dem Düsenwechsel mehr?
Da die Düsen jetzt wieder ordnungsgemäß zerstäuben, können sie weniger einspritzen, so dass du etwas mehr Fördermenge geben mußt.
Durch den wieder passenden Düsenöffnungsdruck von 155bar öffnen deine Düsen trotz identischer Einstellung des FB minimal später.
Beides im Zusammenspiel entscheidet, wie gut dein Motor reagiert.
Gruß Christian
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Ich hatte ähnliches Phänomen und bei mir wars die Fördermenge. Bei mir war aber die ESP auch neu also könnte das nicht zusammen Stimmen. Mein Motor hat sich aber genauso angefühlt wie Deiner bevor Totti da dran ist. Jetzt is super!
Normal is das nicht
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Also das Abgasbild ist wie immer. kurze Wolke bei Vollasst und dann nix mehr.*Christian* hat geschrieben:HiHi!
Da die Düsen jetzt wieder ordnungsgemäß zerstäuben, können sie weniger einspritzen, so dass du etwas mehr Fördermenge geben mußt.
Durch den wieder passenden Düsenöffnungsdruck von 155bar öffnen deine Düsen trotz identischer Einstellung des FB minimal später.
Beides im Zusammenspiel entscheidet, wie gut dein Motor reagiert.
Gruß Christian
Wieviel mehr ist denn angebracht? 1/8 Umdrehung? 1/4 Umdrehung? Gibts da Richtwerte, oder frei Schnauze biss er gut läuft?
- *Christian*
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
...Richtwerte gibts da keine... ich würde einfach frei Schnauze probieren, eine achtel rein, Probefahrt, usw... bis er gut läuft und nicht allzu arg rußt.
Wenn du die Menge erhöhst, mußt du evtl. die Leerlaufdrehzahl etwas runterdrehen.
Vergiß nicht, die jetzige Position der Mengenschraube zu markieren...und merk dir bei der Leerlaufschraube auch die Umdrehungen.
Gruß Christian
Wenn du die Menge erhöhst, mußt du evtl. die Leerlaufdrehzahl etwas runterdrehen.
Vergiß nicht, die jetzige Position der Mengenschraube zu markieren...und merk dir bei der Leerlaufschraube auch die Umdrehungen.
Gruß Christian
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
ich hab gestern mal 3/8 mehr diesel zugeführt und das ist ein unterschied wie schwarz und weiß. er hängt gleich viel gieriger am gas und schwarzer ruß kommt nur im ersten moment bei vollgas. is aber im rahmen für einen 25 jahre alten motor.
die leerlaufschraube musste ich 2-3x nach unten nachstellen und die umdrehungen hab ich mir nicht gemerkt.
diesen monat steht tüv an, mal sehen was der bei der au sagt......
die leerlaufschraube musste ich 2-3x nach unten nachstellen und die umdrehungen hab ich mir nicht gemerkt.
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- yamsun
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
Der wird dir schlimmstenfalls die Feinstaubschraube wieder etwas raus drehen, aber da du ja jetzt weißt, wo die Leistung zu Hause ist, kannst du hinterher den Motor wieder richtig einstellen.Mr.Rhodes hat geschrieben: diesen monat steht tüv an, mal sehen was der bei der au sagt......
- *Christian*
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
...na super, hats ja geklappt... viel Spaß mit der wiedergefundenen Leistung
Wegen der AU mach dir keine Gedanken, ich habe bisher alle meine Motoren selbst eingestellt - es gab bei der Prüfung nie Probleme.
Grüßle Christian
Wegen der AU mach dir keine Gedanken, ich habe bisher alle meine Motoren selbst eingestellt - es gab bei der Prüfung nie Probleme.
Grüßle Christian
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Re: Neue Einspritzdüsen am JX und jetzt weniger Durchzug
also ich hab jetz ingesamt ne halbe umdrehung reingedreht und er läuft ziemlich gut, aber der bums wenn der turbo einsetzt fehlt noch. ich werde vorsichtshalber aber bis nach dem tüv warten. wäre ja ärgerlich, wenn der mir meine schöne einstellung wieder versaut
danach werde ich auch nochmal an den turbo rangehen, der drückt auch nur 0,4. kam letzen herbst neu und die schraube is noch mit lack versiegelt.
0,6bar hätte ich schon gerne wieder und mit ein bißchen mehr diesel dürfte er dann endlich wieder seine volle leistung haben.
danke euch für die tipps!
danach werde ich auch nochmal an den turbo rangehen, der drückt auch nur 0,4. kam letzen herbst neu und die schraube is noch mit lack versiegelt.
0,6bar hätte ich schon gerne wieder und mit ein bißchen mehr diesel dürfte er dann endlich wieder seine volle leistung haben.
danke euch für die tipps!