Zusammenhang Intervall und Scheibenwaschanlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Zusammenhang Intervall und Scheibenwaschanlage

Beitrag von orangutanklaus »

Hallo,
bei meinem T3 geht die Scheibenwischer- Intervallschaltung nicht mehr. Ausserdem wischt der Wischer nicht mehr, wenn ich die Scheibenreinigungsanlage aktiviere (Wasser kommt aber normal).
Dank der Suchfunktion konnte ich die Fehlerquellen schon einschränken, es ist wohl der Lenkstockhebel oder das Relais.
Jetzt meine Frage: Hat denn das Intervall- Relais überhaupt etwas mit der Reinigugsanlage zu tun? Wenn nein, bleibt doch nur der Schalter als Fehlerquelle?

Alex
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zusammenhang Intervall und Scheibenwaschanlage

Beitrag von Bullfred »

Ja, Relais wird mit Pumpe zusammen geschaltet. Tätsch also mal das Relais nach der Prüfung von Sicherung 11 und 17 tauschen.
Also wenn die Pumpe geht und Normalwischung auch, ist wohl der Schalter okay.
:bier
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Zusammenhang Intervall und Scheibenwaschanlage

Beitrag von orangutanklaus »

So, das Relais wars leider nicht, jetzt werd ich mir den Schalter vornehmen. Ich habe noch den alten Sicherungskasten, dort ist für die ganze Wischerei nur eine Sicherung zuständig.
Wenn der Fehler gefunden ist, gibt es hier eine kurze Mitteilung.

Alex
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Zusammenhang Intervall und Scheibenwaschanlage

Beitrag von elCravale »

Hi,

Nach meinen Erfahrungen ist ein solches Fehlerbild, quer durch sämtliche Fahrzeugtypen (LKW oder PKW sämtlicher Hersteller die ich gefahren bin) bei defekten Sicherungen zu finden, vorzugsweise zusammen mit dem Symptom dass die Scheibenwischer nicht in die Nullstellung zurückkehren sondern beim ausschalten einfach da stehen bleiben wo sie gerade sind.

Also auch plädiere dafür nochmal die Sicherungen zu überprüfen.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“