Welchen Motor für bisherigen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

Hallo zusammen,

mein JX ist leider einem Lagerschaden erlegen und nun wollte ich die "Gelegenheit" nutzen um eventuell auf eine robustere und stärkere Variante umzusatteln.

Der Bus steht im Moment in einer versierten Werkstatt, welche den Umbau durchführen soll.

Was würdet ihr mir raten, lohnt sich der Umbau auf den AAZ bzw. 1Y, wie hoch ist der Mehraufwand gegenüber nem "einfachen" Tausch gegen einen Ersatz-JX?
Ich habe noch einen neuen Turbo vom JX liegen, dieser lässt sich ja meines Wissens mit einem der beiden Motoren kombinieren.
Wichtig ist auch, das ganze soll kein technisches Meisterwerk werden sondern eineinfach Ersatz des bisherigen Aggregates.

Und wichtige Frage hierzu:
Kennt jemand oder hat jemand zufällig in oder im Umkreis von Rostock einen solchen Motor anzubieten?

Schonmal Danke im voraus.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von yamsun »

Hi,

was heißt denn "einem Lagerschaden erlegen"? So richtig mit abgerissenem Pleul und Loch im Block? oder ist der Block noch an einem Stück? Wenn ja, kannst du auch einfach deinen jetzigen Motor überholen lassen, also je nach Verschleiß, bohren, hohnen, Übermaßkolben, neue Ölpumpe und eventuell neuen Kopf, deinen neuen Turbo dran und du hast einen quasi fabrikneuen Motor.

Wäre auch eine Möglichkeit...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

Das mit dem Pleul durch den Block hatte ich im vorherigen Motor.
Der jetzige klingt nur wie'n Sack Schrauben.

Aber kein Loch.
Dachte es wäre vielleicht günstiger n' Austausch zu machen.
Weil es schon der zweite JX ist der mich verlässt :cry:

Was kostet denn so ne Überholung?
Bild

Instagram: @gruene.kiste
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von prometheus0815 »

Bexhead hat geschrieben:Was kostet denn so ne Überholung?
Hier mal zwei Beispiele ohne Wertung: Red Block Motoren und Motoren Seidl. Zu diesen und anderen Anbietern wirf auch mal die Suchfunktion an.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von bernd68 »

... wenn Du Deinen überholen lässt weißt Du genau was Du hast - alle Angebote sind mit Fragezeichen wenn nicht ebenfalls neu oder überholt. Dann ist auch der Preis entsprechend.

Hat Dein JX einen Zusatzölkühler?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

Ihr habt wohl recht.

Eigentlich stehe ich nun vor der Wahl: meinen überholen lassen oder überholten kaufen, wobei da wieder die Frage ist, ob ich lieber nen KY anstatt nem JX nehme....wegen der Haltbarkeit.

Ne Bernd, der läuft, oder besser lief originaaal
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von bernd68 »

Überhol Deine JX, schau das das Kühlsystem gut funktioniert; wie alt ist der Kühler??- bau eine Zusatzölkühler ein und so ein JX sollte so auch 200000 schaffen - je nach Einsatzbedingungen.

Gruß Bernd
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von prometheus0815 »

Du kannst natürlich auch mal rumfragen, ob Dir ein instandsetzer im Tausch gegen Deinen JX einen AAZ oder 1Y verkauft ... oder das Tauschteil für ein paar Euro aus einem Schlacht-Pkw holen ... oder halt einfach einen überholten JX mit überholter ESP und Deinem neuen Turbo einbauen und auch damit wieder für wenigstens 100000 km Ruhe haben.
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

@bernd68: Der Kühler ist meines Wissens nach noch der Originale

@prometheus0815: Ist der Umbau auf AAZ oder 1Y denn so ohne weitere/aufwendige Anpassungen möglich?


Im Prinzip gehts jetzt ja dadrum: was ist das beste/sinnvollste/kosteneffektivste in meiner Situation mit dem vorhandenen JX...
1. JX überholen lassen
2. überholten JX kaufen
3. überholten KY kaufen
4. Umbau auf AAZ oder 1Y
Bild

Instagram: @gruene.kiste
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von prometheus0815 »

Ob Du Deinen jetzigen Block überholen lässt oder gegen einen überholten tauschst ist m.E. egal. Zum Umbau auf 1,9 l siehe Harros Anleitung, z.B. in der Linksammlung oben rechts. Ich hab's selbst noch nicht gemacht, finde aber nicht, dass es allzu kompliziert klingt.
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

Ich glaube der Umbau kommt eher nicht in Frage.

Aber ist ein Tausch mit nem 1.7 KY nicht eigentlich ne gute Idee?
Für mich klingt das nach robustere Technik, guter Verbrauch, ungefähr gleiche Leistung im Vergleich zum jetzigen JX.

Denke ich da falsch?
Bild

Instagram: @gruene.kiste
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von classick »

KY ist halt robust, klar. Wenn dir die Liestung reicht?
Ansonsten halt 1Y. Ist genau so robust wie KY, bietet aber etwas mehr Leistung welche man gerade an Steigungen gut merkt.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von newt3 »

hol dir einen jx atm und gut. das ganze wird in summe schon teuer genug werden, wenn du es in der werkstatt machen läßt.
ich hatte das mal grob überschlagen:
->1000€ arbeitsleistung in der werkstatt (alten motor ausbauen, nackig machen, motorraum entrosten, neuen motor in empfang nehmen, bestücken, einbauen)
->1450€ ATM (bei tornau)
->700€ ein neuer tubo incl neuer vor und rücklaufleitung
->großer ölkühler (hella 8MO 376 778-021) 65€
->zugehöriger langer bolzen vw 25€ (oder waren es 28 ich weiß es gar nicht mehr)
->4 frische einspritzdüsen 160€
->4 neue einspritzleitungen 60€
->neue wasserpumpe 50€
->neue ölpumpe 92€
->diverse dichtungen am motor, zahnriemensatz, evtl wasserflansche falls gebrochen oder korrodiert 250€
->überholte einspritzpumpe 400€
->diverse schrauben, muttern, scheiben 120€ (es kommt eine menge zusammen. ich hatte damals für ca 50€ nur ungefähr bestellt: alle für die abgasanlage also lagerung und verbinungen, die kleinen für die motorhalter also ohne die langen bolzen, die kleinen für den getriebehalter. bei dir kommen sicherlich noch neue für die riemenschreiben hinzu und auch für die ölwanne. desweiteren die kümmer muttern, schrauben, bolzen, die kleinen die wasserbehälter und serviceklappe halten usw) (es ist einfach der tod, wenn nochmal jemand dran muss und eben irgendeine alte gebrauchte wiederbenutzte 30 jahre alte schraub dann abreißt oder innen vergradelt. da schraubst du zu hause schnell 2 stunden länger oder die werkstatt eine stunde so dass es einfach gut investiertes geld ist)
->flüssigkeiten 150€ (5 liter öl, 5 liter frostschutz, reinigungsflüssigkeiten wie bremsenreiniger und rostlöser, grundierung und farbe für die entrosteten stellen)
->filtersatz 60€ (ölfilter, dieselfilter, luftfilter)
->diverse federbandschellen 40€ (der preis für alle wäre noch höher. aber zumindest die der ansaugung also zwischen lufi und turbo brechen gerne kaputt. aber auch die eine oder andere am wasserschlauch ist evtl auch verbogen)
-->kostet dann in summe leider über 4500€. eine ganze stange geld.

das wäre dann noch ohne neue kupplung, ohne neue unterdruckpumpe, ohne neue lda dose, hne neue abgasanlage, ohne neue motorlager (wo man dann gerne gleich hydrolager nehmen kann), und der eine oder andere schlauch will vielleicht auch noch neu.

es klingt erstmal teuer aber wie gesagt: normal sollte dann 100tkm ruhe sein. eigentlich sogar 300tkm aber da steckst ja nicht drin und irgendwas würd irgendwann schon mal wieder mätzchen machen. 100tkm umgerechnet auf 10tkm im jahr (die meisten camper bringen gerade mit 5000-8000 zusammen) sind halt dann mindestens 10 jahre. da kann man die viereinhalb schonmal ausgeben.

nun gibt es auch ein paar anbieter die einen aaz im tausch rausgeben. wäre eine option allerding halt die frage wie es mit der garantiefähigkeit aussieht.

--------------
alternativ:
a) deinen motor untenrum neu lagern lassen. biste sicherlich auch mit 1000€ dabei. ist einfach zeitlich aufwändig (pleulager, zwischenwelle ziehen) und der rest des motors bleibt dann alt. es kann ewig lange gutgehen. es kann aber auch sein dass vielleicht doch irgendwann der kopf dran ist dann sind schnell weitere 1000€ weg. oder was beim kopfrunter eben festgestellt wird das bohren, hohnen, neue kolben eben auch überfällig ist.

b) schlachtfahrzeug mit aaz oder 1y zwischen 500 und 1000€. den motor strippen. jx anbauteile dran (ein paar davon erneuern. zb öl vor und rücklaufleitung). wären halt auch die 1000€ arbeitsleistung in der werkstatt. und an kleinteilen mit zahnriemensatz, diverse schrauben, flüssigkeiten usw bist du auch schnell 500€ und mehr los. dann hast für 2500-2800 halt einen gebrauchtmotor drin der eben schon 200tkm oder 300tkm im pkw weg hat....

c) gebrauchten jx. zwischen 500 und 800€ läßt sich da was finden. ich habs anders gemacht. 'ne doka gekauft und den motor 1:1 umgehängt. der aufwand ist überschaubar. erst wenn die das schlachtfahrzeug selbst dann zum teilespender erklärst und die sachen versuchst loszuwerden wird es aufwändig. nachteil ist halt: der motor ist dann wieder uralt. vermutlich verreckt er in den nächsen 2-10 jahren. aber der der im bus drin war hat seit dem kauf ja auch 10 jahre getan von daher halt optimistisch denken. ist so auf die schnelle sicherlich der günstigste weg. allerdings ist auch klar: es werden halt an diesem motor dann stück für stück genau die kleinigkeiten kommen die ich da oben als neuteile aufgezählt habe (bzw einige nimmst du am besten direkt beim einbau)

-----------
der 1.9er hat schon mehr biss das kann man nicht anders sagen.
gehört halt eingetragen (was viele sich halt klemmen. manche sogar per tarnen und täuschen).
h tauglich ist's auch nicht wirklich (wobei es auch da welche gibt bei denen das problemlos durchging).
und eigentlich macht dann auch ein längeres getriebe sinn (hier war kürzlich eine aufstellung was diff verlängerung und eben getriebe überholen in summe kostet. es waren halt doch 2300€ wenns ordentlich gemacht wird und direkt schön lang mit 4.14)
ich denke, wenn mein jetziger doch in kürze hochgeht wirds auch ein 1.9er. so isses halt erstmal wieder der 1.6er und langfristig, wenn er halt wirklich keine zicken macht, sogar noch der gedanke da ihm einen wllk zu verpassen. der paßt ja dann genauso noch an einen eventuell späteren 1.9er (nächstes jahr gibts das h mit dem 1.6er. geht der eben doch irgendwann hoch und ein 1.9er kommt gehört der dann vermutlich auch getarnt...)

es gibt viele die sagen werden: einen 1.9er und nichts anderes. ob aaz/1y oder direkt einen direkteinspritzer vor dieser entscheidung stehst dann halt auch. direkteinspritzer ist natürlich schon etwas aufwändiger und eben noch weniger h tauglich. für ein reisemobil mit 4 stelliger kilometerzahl würd ich mir den aufwand wohl nicht antun - ists dagegen ein alltagsfahrzeug ist die mehrleistung und auch der etwas geringere verbrauch auf lange sicht gesehen dann schon ein argument.
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme.

Hierzu sei noch kurz gesagt: neuer Turbo ist vorhanden, ESP wurde vor kurzem erneuert, Filter sind ALLE neu, Keilriemen sind beide neu, Zahnriemen ist neu, Lima ist neu...
Ich hatte eigentlich alles am Motor fertig als mir dann der Lagerschaden vor die Füße fiel...
Bild

Instagram: @gruene.kiste
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von classick »

Ja dann kauf dir nen überholten JX Block mit Kopf und ab dafür. Ist doch die sinnigste variante um kostengünstig zu bleiben.
Bild
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bjoern »

Ich hab inner Werkstatt nichtmal 3k bezahlt für neuen Motor und Turbo.

Von Tornau bekommst du für 1.6 den neuen Motor komplett geschlossen (also mit Ölpumpe, Ventildeckel usw usf). Spart dann auch nochmal gut Zeit in der Werkstatt, weil die da nicht noch dranwerkeln muss --> lohnt sich also mit Sicherheit.
Einspritzdüsen gibts Überholsätze für kleines Geld, kann aber auch nicht jede Werkstatt.
Geweih neu? Gucks dir erstmal an. Das sieht man wenn die am aufgeben sind.
ESP und Turbo ist ja anscheinend bei dir eh kein Thema

150€ für Flüssigkeiten ist auch sehr sportlich. Was haben die denn da reingekippt? Blaues Kühlmittel und 15w40 und gut. Da packt man doch niemals 150€. Das ne Werkstatt da groß Rost entfernt ist mir allerdings auch neu.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von prometheus0815 »

Wenigstens Ölfilter und Zahnriemen machst Du dann aber schon nochmal frisch. Warum man heute noch Kühlmittel blau benutzen will, weiß ich nicht. Und Deckel zuschrauben kann nicht nur Tornau, sondern die anderen renommierten Instandsetzer auch. ;-)

P.S.: Kindt in Lübeck, Tornau in Jahnshof und Red Block in Wietstock sind übrigens alle in vertretbarer Entfernung zu Rostock. Da kannst Du bestimmt auch mal persönlich hinfahren, schnacken und Dir was zeigen lassen.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bleda »

Boxhead,

Ky gibts leider nicht wie Sand am Meer. Gebrauchte KY Motoren sind meißt Überholungsreif. Ich glaube der Instandsetzer wird auch kein Geld zurückgeben, wenn du ihm ein 1,6er TD gibst.

Bei einem überholten nackten Teilmotor bleibts auch leider nicht :-(
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

Vielen Dank für die vielen Antworten zu dieser späten Stunde :-)

Dann werd ich morgen mal die entsprechenden Instandsetzer und Gebrauchtmotoranbieter in der Gegend anrufen und mal nach meinen Optionen fragen.

Ich halt euch alle auf dem Laufenden,was genau draus geworden ist.

Toi toi toi, ich hoffe ja das mein Bus in 2 Wochen wieder auf der Straße ist.

To do bis dahin:
TÜV (alle relevanten Sache sind schon durch, außer der Motor^^)
Motor rein
Bild

Instagram: @gruene.kiste
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von newt3 »

"150€ für Flüssigkeiten ist auch sehr sportlich. Was haben die denn da reingekippt? Blaues Kühlmittel und 15w40 und gut. Da packt man doch niemals 150€. Das ne Werkstatt da groß Rost entfernt ist mir allerdings auch neu.
"

es waren jetzt nicht die preise die du bezahlst, wenn du billig irgendwo öl, filter, kühlmittel selbst einkaufst, sondern eben das was du bei einer werkstatt mitunter auf der rechnung stehen hast, wenn du vorher nicht klipp und klar die kosten abklärst und evtl entsprechend klärst dass es günstig wird (bei einem solchen größeren auftrag).
werkstätten langen leider bei flüssigkeiten zu das ist glaub nichts neues.

und vielleicht nochmal detailiert aufgeschlüsselt:
da steht halt dann für den liter 10w40 schnell mal 13€ drauf + mwst. was bei 5 litern 70€
beim kühmittel das gleiche 6 liter 6€ + mwst sind auch 43€
dann noch einen ölfilter 15€ + mwst 17,85€ (ok den filter hab ich wohl doppelt weil der unter filter nochmal mit aufgelistet ist)
und schon bist du bei 131€
->der rest dann für farbe und grundierung, wenn man sich egen die mühe macht im motorraum rostbeseitigung zu betreiben. das würd ich schon machen. im idealfall muss der motor ja die nächsten 15 jahre nicht nochmal raus.
bist also durchaus bei 150€.

und manch gewissenhafter macht auch nach den 1000km wenn das kopfschrauben nachziehen dran ist direkt nochmal 'nen ölwechsel!
spätstens dann hast du auch, wenn die werkstatt dir halbwegs günstige preise für öl und wasser machst die genannte summe erreicht.

wenn man motor und getriebe schonmal draussen hat und der bus wirklich werkstattgepfelgt wird (also ohne eigenarbeit) so empfielt sich in dem zusammenhang sicher auch der getriebeölwechsel. du kommst gun an die einfüllschraube, du kommst gut an die ablassschraube, und es läßt sich halbwegs einfach einfüllen (also ohne dass eben eine arbeitstunde mit langem spezialtrichter draufgeht). zack weitere 40€ für's getriebeöl (wenn sie dir die ca 4 liter zum halbwegs fairen preis verkaufen).
klar gehört das alles nicht zu einem motortausch aber es sind eben sinnvolle sachen die man mit erledigen läßt um eben nicht extra nochmal arbeitszeit dafür rauszuhauen.

ps: ich glaub wenn ich bei vw teile kaufen gehe steht da im glasregel in der nähe des teiletresens die literpulle kühlmittel für 19€ - in worten neunzehn. da ist doch logisch dass die freie dann auch lieber 6 oder 8 nimmt und nicht nur 3.

-----------------------

wenn bei dir schon vieles neu ist wirds natürlich beim atm dann entsprechend billiger. man muss ja auch nicht alles machen (gerade turbo ist so ein thema. wenn der motor immer sein öl hatte geht der doch zugegebenermaßen echt selten kaputt).
wenn die esp dicht ist kann man die auch lassen. klar. aber dann bitte nicht rumjammern, wenn sie 'nen jahr oder zweit jahre später undicht ist oder an esp-lagerschaden leidet (dann sind das jahr später halt neben der überholten esp für 400€ nochmal 250€ für den einbau incl zahnriemenwechsel und 70 für den zahnriemensatz fällig. sprich irgendwo 320€ umsonst rausgehauen. dann lieber gleich die 80€ mehr und eben die frische esp da rein und hoffen dass lange ruhig ist).
bei den düsen kann auch abdrücken ausreichen aber man sollte sich halt gut überlegen was für düsen man in einen atm noch reinbaut.
glühkerzen hab ich gleich ganz vergessen bei meiner aufstellung.
->wie gesagt es geht locker auch für 3000€ aber dann halt nicht mit diversen frischen anbauteilen.
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

Heute hat sich einiges getan:

Ich hab mich nun für einen ATM entschieden, JX mit Garantie, komplett revidiert für nen' guten Preis (wie ich finde).

Dann sollte in Kombination mit der vorhandenen neuen Kupplung sowie des neuen Turbos der Bus bald wieder flott und angenehm ohne großes Tankern voran gehen.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von classick »

Sag ich doch... :sun
Bild
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Markus - timeless »

woher den Motot?

Ich hoffe, keinen von Meyer-Motoren...?!

PS: Die Dachträger sind leider nicht verkäuflich ;-)
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von molto0 »

Gute Entscheidung. Da weißt du dann was du hast
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

Ne ne, kommt aus ner kleineren Motorenschmiede bei Lüneburg ;-)

@Markus: Schade :-(
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

@Markus: Ne ne, kommt aus ner kleineren Motorenschmiede bei Lüneburg ;-)
Und wegen der Träger echt schade :-(


Ich hab mir jetzt auch gedacht, lieber einmal mehr ausgeben und was vernünftiges auf lange Sicht. Da der Rest vom Bus auch mittlerweile durch repariert ist ...
Bild

Instagram: @gruene.kiste
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von prometheus0815 »

Bexhead hat geschrieben:Ne ne, kommt aus ner kleineren Motorenschmiede bei Lüneburg ;-)
Jetzt mach nicht so ein Geheimnis draus. Wie heißt der Anbieter? Was kostet der Motor in welchem Lieferumfang?
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

Key Knoblich Motorenhandel aus Bleckede.

Die Kosten für den überholten Block sind 1.299,- EUR wobei die dort auch den alten Block entsprechend dem Zustand auch ankaufen.

Der Block kommt dann mit neuem ZK, neuen Ventilen, Simmerring neu, neuen Kolben, neue Pleuellager, neue Hauptlager, neue Ölpumpe, neue Anlaufscheiben, Tassenstößel sind eingestellt und gehontem Block.

Dazu gibts 12 Monate Garantie.

Ich finde es klingt nach nem guten Angebot :lol:
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Lupao »

Neu gehont aber keine Übermaßkolben ?
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

Da neue Kolben verbaut sind, denk ich doch dass dies Übermaßkolben sind :gr
Bild

Instagram: @gruene.kiste
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von newt3 »

klär ab ob die beiden zwischenwellenlager erneuert wurden.
sind ja gerne mal die ursache für öldruckverlust und bei manch einem hält sich die meinung die gingen nicht kaputt.

und frag eben ob der block gebohrt wurde (auf übermass). dann wären's übermaßkolben.

nur nachhohnen und die alten kolben wieder rein oder auch neue (falls die alten angesenkt waren) wär mir zu wenig.
ich hab zylinder 4 (also den getriebeseitigen) an meinem alten motor gesehen (keinerlei hohnspuren mehr da. der obere cm noch halbwegs im maß und darunter spürbar geweitet).
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von molto0 »

Er schreibt doch das er neue Kolben bekommt...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von luckypunk »

molto0 hat geschrieben:Er schreibt doch das er neue Kolben bekommt...
Die kann man auch erneuern nach Hohnen, dann ist die Oberfläche zwar schön aufgeraut, der Zylinder aber selber nicht auf Mass gebracht. Un das sollte bei der Laufleistung wohl nötig sein.Der hat ja ne gewisse Form, ist nicht einfach nur ein gerades Rohr. Falls es doch gemacht wurde können das die Kolbenringe nicht unbedingt ausgleichen, also kommen dann normalerweise Übermasskolben rein.

Und das mit der Zwischenwelle stimmt leider, die wird oft vergessen zu lagern.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Fränkie »

Hmm ich hab jetzt nich ganz verstanden warum Du keinen AAZ einbaust, der Motor ist zeitgenössisch und bringt dir etwas mehr drehmoment und Stabilität.
Du scheinst keine Zeit zu haben deshalb ist JX überholen sicherlich schneller und auch kostengünstiger zu realisieren als AAZ suchen und aufarbeiten lassen.
aber irgendein 3er Golf von Anfang der 90er wird sich doch finden lassen, wo man den Motor rausrupfen kann um ihn aufzuarbeiten. Esp und Turbo kannst du übernehmen

Du hast ja nun schon 2 jxe geschafft....

Was sagt denn der Herr VAN 360 dazu?


BTW kann dir der Motorenbauer verlässlich erst sagen was es kostet wenn er den Motor auf hat, nur dann kann er entscheiden ob hohnen reicht oder er doch aufbohren muss.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von luckypunk »

Markus - timeless hat geschrieben:woher den Motot?

Ich hoffe, keinen von Meyer-Motoren...?!
Wieso das denn? Dachte das ist ne gute Adresse?
Zuletzt geändert von luckypunk am 02.07.2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

Also der Motor der jetzt rein kommt ist bereits revidiert.
Also da ist der Preis fix.

Und ich wollte jetzt keinen AAZ weil ich ,wie du sagtest keine Zeit habe, also der Bus steht mittlerweile schon bisschen und der bereits aufgearbeitete JX schien mir ein gutes Aggregat zu sein. :-)
Bild

Instagram: @gruene.kiste
bullihh
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2016, 11:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von bullihh »

Moin aus HH

Ich würde mich freuen, wenn Du mir vielleicht Deine Erfahrung mit dem revidierten Motor von Fa. Knoblich mitteilen könntest. Ich selber fahre nun seit einigen Jahren einen T4 2,5 TDI und überlege jetzt wg. Defekt an ZK oder ZKD bei 250 tsd einen Austauschmotor dort zu kaufen.

Vor ca. 15 Jahren konnten sich meine Schwiegereltern (damals bereits Ü70) mit unserem JX aus Italien mit Motorschaden noch bis nach Süddeutschland retten. Ohne Rücksprache mit mir hat mein Schwiegervater dort bei VW auf seine Kosten einen neuen ATM für ca. 7.000,- DM einbauen lassen...
Allerdings war ich mit diesem Motor nie ganz zufrieden, trotz richtiger Einstellung hatte der Motor starke Vibrationen und sowohl der Auspuff als auch der Lima-Halter sind dadurch wiederholt gebrochen.

Wie gesagt, wäre schön, wenn Du mir eine kurze Rückmeldung zu Deinem Motor geben könntest.

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Welchen Motor für bisherigen?

Beitrag von Bexhead »

Hallo Klaus,

bitte entschuldige die späte Antwort, bin aktuell hier nicht so viel aktiv.

Also ich hab den Motor mittlerweile seit ca. einem Jahr und so 20.000 km drin und kann bis jetzt nicht klagen.

Abwicklung war super und der Kay kompetent und sehr freundlich.

Ich bin zum Beispiel durch ne Sperrung auf der Strecke zu ihm erst um 23:30 da gewesen und das war kein Problem.

Und meinen alten Motor hab ich in Zahlung gegeben und zwei Wochen später hingebracht. Die Kohle dafür hat er mir beim Kauf schon vom Preis abgezogen.

VG
Hannes
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“