Hallo,
bin seit 3/2013 stolzer Bullifahrer und da ich mir hier im Forum gerne die Neuaufbau- / Umbauthreads anschaue, habe ich beschlossen meinen Umbau auch hier zu dokumentieren...
Ausgangsmodell ist ein 1990er Tranporter der niederländischen Armee mit kraftvollem CS AT Motor und 4-Gang ALD Getriebe.
Lokis Schönheitskur
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- oceanbulli
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.03.2013, 17:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- oceanbulli
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.03.2013, 17:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Lokis Schönheitskur
Bei der ersten Bestandsaufnahme sind auch gleich die ersten Problemchen aufgetaucht... Querlenker ausgeschlagen, sowie Kupplungsgeberzylinder und Wasserflansch undicht... Außerdem war die Karosse doch nicht so rostfrei, wie sie auf den ersten Blick wirkte. Also wurden die bekannten Stellen aufgemacht, geschliffen, mit Rostumwandler behandelt und mit Rostblocker grundiert.
Und da ich schon dabei war an der Karosse zu arbeiten, hat sie auch gleich einen neuen Anstrich mit der Rolle bekommen...
Und ne Trennwand wurde auch wieder verbaut (wie darmals beim Militär)...
So kann man selenruhig hinten schlummen, ohne das es jemand mitbekommt...
Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. Nach ca. 5000km gefahrenen Kilometern in den ersten 6 Monaten wäre ich 2x fast stehen geblieben (1x Kroaten nach Kupplungsgeberzylinder- und Pilotlagerproblem und 1x in Österreich nach Lichtmaschinenversagen wegen abgefahrenen Kohlen). Aber was verzeiht man nicht alles seinem Bulli...
Und da ich schon dabei war an der Karosse zu arbeiten, hat sie auch gleich einen neuen Anstrich mit der Rolle bekommen...
Und ne Trennwand wurde auch wieder verbaut (wie darmals beim Militär)...
So kann man selenruhig hinten schlummen, ohne das es jemand mitbekommt...
Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. Nach ca. 5000km gefahrenen Kilometern in den ersten 6 Monaten wäre ich 2x fast stehen geblieben (1x Kroaten nach Kupplungsgeberzylinder- und Pilotlagerproblem und 1x in Österreich nach Lichtmaschinenversagen wegen abgefahrenen Kohlen). Aber was verzeiht man nicht alles seinem Bulli...
Zuletzt geändert von oceanbulli am 13.01.2016, 23:54, insgesamt 5-mal geändert.
- HansB
- Stammposter
- Beiträge: 907
- Registriert: 27.04.2009, 14:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Dresden
Re: Lokis Schönheitskur
Sehr gut!
Freue mich auf weitere Fotos. Was hast du noch vor? Innen auch noch weiter machen (dämmen und isolieren)?
Die neue Farbe sieht gut aus - hast du evtl. auch noch ein Foto aus der Nähe. Das grau harmoniert übrigens auch viel besser mit dem grün im drinnen
VG,
HansB.
Freue mich auf weitere Fotos. Was hast du noch vor? Innen auch noch weiter machen (dämmen und isolieren)?
Die neue Farbe sieht gut aus - hast du evtl. auch noch ein Foto aus der Nähe. Das grau harmoniert übrigens auch viel besser mit dem grün im drinnen
VG,
HansB.
- oceanbulli
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.03.2013, 17:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Lokis Schönheitskur
Es hat sich wieder etwas getan:
- Dach hat nen neuen Anstrich bekommen
- Fahrwerk wurde durch Sachs Super Touring Dämpfer erstetzt
- vorne sind Syncro Federn (rosa) reingekommen und hinten wurde die obere Gummischeibe durch eine Dünnere ersetzt
- verchromte / rostfreie 15" Mangels Felgen
- 2x "neue", nicht gerostete / verbeulte Türen (müssen noch gerollt werden)
- Dach hat nen neuen Anstrich bekommen
- Fahrwerk wurde durch Sachs Super Touring Dämpfer erstetzt
- vorne sind Syncro Federn (rosa) reingekommen und hinten wurde die obere Gummischeibe durch eine Dünnere ersetzt
- verchromte / rostfreie 15" Mangels Felgen
- 2x "neue", nicht gerostete / verbeulte Türen (müssen noch gerollt werden)
- oceanbulli
- Stammposter
- Beiträge: 316
- Registriert: 27.03.2013, 17:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Lokis Schönheitskur
... Außerdem wurden die Hauptproblemstellen an der Karosserie gemacht (noch mal ein herzliches Dankeschön an ein Forummitglied, welches das alles erst ermöglicht hat).
Vorne links:
Und hinten rechts:
Vorne links:
Und hinten rechts:
- T3ler
- Stammposter
- Beiträge: 888
- Registriert: 01.04.2012, 11:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: Subaru
- Motorkennbuchstabe: EJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Lokis Schönheitskur
Gefällt mir gut.
Die Kombination grau mit Tarnfarbe auf dem Dach hätte
mir auch gefallen. Und witzige Idee die Schlafkabine :D
Die Kombination grau mit Tarnfarbe auf dem Dach hätte
mir auch gefallen. Und witzige Idee die Schlafkabine :D
Mein Multivan Neuaufbau
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76538