Europa SIM Karte für Tracker

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Europa SIM Karte für Tracker

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo zusammen,

in Sachen GPS-Tracker sind die Systeme ja alle ganz groß, wenn es darum geht, im Land zu bleiben und dort das Fahrzeug zu suchen.
Im Ausland wird es da schon schwieriger. Roaming Gebühren, Netzabdeckung bei prepaid Karten, bei permanentem tracken über GPRS kommen noch die Datenkosten dazu.Probleme mit den Ländervorwahlen usw.
Also international eigentlich eher unpraktisch :gr

Jetzt gibt es ja im englischen / amerikanischen Raum SIM Karten, die in bis zu 160 Ländern funktionieren ohne roamingkosten und bspw. mit 0,25 € pro MB usw. Im Gegensatz zu den hier erhältlichen Europa SIM Karten haben diese auch keine auf 30 / 90 Tage begrenzte Laufzeit und, was ich sehr interessant finde, rechnen die nach dem prinzip "pay as you go" ab.
Also nur das, was ich verbraucht habe. Die Kosten sind dadurch geringer als bei jeder flat und selbst bei internationalem tracken im Abstand von 15 Min kommen maximal 2-3€ im Monat zusammen.

Dummerweise gibt es die nicht bei uns, sondern nur bspw. in USA.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Im Telefonbereich liest man, dass der Empfang je nach Land nicht immer störungsfrei ist und die Sprachqualität schlecht. Das nachladen funktioniert nicht immer usw.
Mir reicht es, wenn der Bus seine Position auf den Server schickt, egal ob er zuhause, in Russland oder sonst wo steht.

Wie habt ihr das gelöst?

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Europa SIM Karte für Tracker

Beitrag von Takeshi »

Salve,

gehts dir ums Telefonieren und mobiles Internet oder um Navigation?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Europa SIM Karte für Tracker

Beitrag von Toms Hütte »

Telefonieren will ich gar nicht damit, Navigieren auch nicht.
Ich möchte sicherstellen, dass mein trcker mobile daten per GPRS auch im Ausland verschickt ohne dass dadurch roaming Gebühren etc. anfallen und ohne dass ich hierfür eine datenflat brauche. die Datenmenge ist sehr gering.

das hier ist eigentlich perfekt, aber in den USA bestellen um eine englische Nummer zu bekommen... :gr

http://thesimpower.com/data-internet-sim-card.php

Und 160 Länder brauche ih auch nicht. Europa würde mir reichen.

Bin aber sicher nicht der erste, der sich mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Europa SIM Karte für Tracker

Beitrag von Hannes »

Brauchst du die Tracking-Daten ständig online, weil du deine Route sofort verfolgen willst oder genügt es, die Daten abends auszulesen und bei Bedarf mittels SMS den Standort des Busses abzurufen, wenn er nicht mehr dort steht wo du ihn verlassen hast.

Im zweiten Fall wäre z.B. ein RaspberryPI interessant, an dem ein Datenstick und eine GPS-Maus kommt und das entsprechende Programm. Am Abend liest die Daten aus und überträgst sie in deine Google-Map, und wenn der Bus weg ist, schickst ihm eine SMS, dass er dir per SMS seinen STandort mitteilen soll.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Europa SIM Karte für Tracker

Beitrag von CBSnake »

Moin,
du bist nicht zufällig O2 kunde? ;-) https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-1362 ... irect=true

Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Europa SIM Karte für Tracker

Beitrag von UHT »

Meiner Meinung nach zahl ich doch gerne die paar Euro für Roaming wenn dadurch der Bus wieder gefunden wird...
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Europa SIM Karte für Tracker

Beitrag von roetka »

CBSnake hat geschrieben:Moin,
du bist nicht zufällig O2 kunde? ;-) https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-1362 ... irect=true
[..]
Danke für den Hinweis. Das wusste ich noch gar nicht. :D Wozu das Forum nicht alles gut ist. :bier
Viele Grüße,
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“