Bremse hinten RÜCKstellen > Trick ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Bremse hinten RÜCKstellen > Trick ?

Beitrag von BennoR »

Hallo
ich scheitere an meiner hinteren Bremse. Trommel ... alles noch montiert, weil die Backen sich nicht rückstellen lassen. Habe wohl etwas zu strenge Einstellung und nun kann ich nicht gegen die Feder ds Ritzel zurückdrehen. Oder hilft da nur noch mehr Schwung und Dreh bis die Feder "überschnappt" am Nachstellritzel ?

Vorwärts geht ja leicht, aber zurück gehts nun nimmer :(

Danke für Tips

Die Trommel geht so streng sitzend natürlich auch nicht ab, :(


Hoffe auf Trick 17
Benno
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bremse hinten RÜCKstellen > Trick ?

Beitrag von yamsun »

Hi,

einen speziellen Trick gibts da nicht, der Nachsteller schnappt einfach über, wenn du mit etwas Kraft drehst.
So viel Kraft braucht es da aber gar nicht, denn der Nachsteller ist ja nur so ein dünnes Blech-Häckchen :gr
Ein an der Spitze ca. 45° umgebogener Schraubendreher ist hilfreich, um besser ran zu kommen.

Drehrichtung ist klar?

Ritzel Richtung Bus drehen = Bremse wird fest
Ritzel vom Bus weg drehen = Bremse wird locker

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Bremse hinten RÜCKstellen > Trick ?

Beitrag von BennoR »

Hallo

ein dicker Schraubendreher ist krumm weil es nicht geht
Ritzel dreht leicht aber federt immer zurück

so ein MIST !!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Bremse hinten RÜCKstellen > Trick ?

Beitrag von BennoR »

mit gebogenem Dreher gings danke
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Bremse hinten RÜCKstellen > Trick ?

Beitrag von Doka-Jo »

Hallo Freunde,

ich hänge mich hier noch mal dran. Wäre Super (auch für die Suche) eine eindeutige Lösung zu bekommen.

Folgendes Problem:

Bremse hinten links und rechts fest (vermutlich Beläge aufgequollen)

Lösungsansatz:

1. Mit Ruck Anfahren. (kein Erfolg bisher)
2. Bremse mit Einsteller zurückstellen.
-> Aber: Wenn ich unter dem Auto liege, in welche Richtung muss ich den Einsteller zum lösen verdrehen?
Linke Seite = nach oben oder nach unten ?
Rechte Seite = nach oben oder nach unten ?
Wird der Einstellmechanismus dadurch beschädigt, da er ja nicht für das Verdrehen in Richtung lösen gedacht ist?


Mit besten Grüßen

Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bremse hinten RÜCKstellen > Trick ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Bremsbeläge aufgequollen glaub ich nicht. Da werden eher die Hebelchen der Handbremsseile an den Backen fest gegammelt sein.
Ich glaube rechts war Linksgewinde und links Rechtsgewinde. :gr Lange her. Musste probieren.
Das o. G. äussert sich so, dass der Handbremshebel sofort nach lösen locker ist. Keine Federkraft der Seile spürbar. Hoffe, man kann mir folgen.
Gruss :bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bremse hinten RÜCKstellen > Trick ?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin...

F A L L S du Bullfred nich folgen kannst :

In alten Bussen war die Drehrichtung unterschiedlich, bei neuernen sind Druckstangen verbaut die mit Links und Rechtsgewinde gekennzeichnet sind, da ist die Drehrichtung gleich...

Gut , das nützt dir grad eh wenig... :mrgreen:

Also, du hast auf der Druckstange 2 Ritzel... In das eine greift das "Nachstellblech"... Das andere ist für den Schraubendreher...

Wenn du nun das zweite Ritzel erwischt (für den Schraubendreher) und gleichzeitig das Blech wegdückst kannst du das Ritzel zurückstellen... Das merkst du daran das der Widerstand nachläßt...

Gekautes Bild zum Verdeutlichen :

http://www.tobiasundbeate.de/wordpress/ ... 00x225.jpg

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bremse hinten RÜCKstellen > Trick ?

Beitrag von Wohnklofan »

PS:

Sollten deine Bremsen aber durch lange Standzeit oder Salz festgerostet sein hilft nur Gewalt durch Anfahren, Hämmern oder Hitzeanwendung, am besten durch Zuhilfenahme eines Fachmanns, da dabei Zerstörung der Bauteile und entsprechender Erneuerung danach nicht auszuschließen ist...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Bremse hinten RÜCKstellen > Trick ?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

die Handbremsseile unter dem Fahrzeug hast Du entspannt/gelöst ja?

Guten Wirkungsgrad. :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bremse hinten RÜCKstellen > Trick ?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wenn die Seile selbst festgerostet sind hilft auch kein lösen oder entspannen, aber das war ein guter Hinweis...Also mal Handbremse ziehen und schauen ob sich die Seile bewegen...

Wenn Beläge an Trommeln festpappen, trotz gelockerter Druckstange hilft nur hämmern , anfahren oder Hitze ...
Gab schon Fälle, da mußte die Flex ran an die Trommeln...

Das Ritzel für den Schraubendreher ist übrigens das Größere von beiden... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Bremse hinten RÜCKstellen > Trick ?

Beitrag von Doka-Jo »

Danke für eure Tipps! Wie immer schnell und kompetent!

Sollte es hier morgen ausnahmsweise mal nicht regnen oder schneien werde ich mich mal unter das Fahrzeug legen.

Gut Nacht und danke.

Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“