Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
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Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
Wie kann ich Türgummis oder die Karosseriedichtmasse Korroflex einfärben?
Hintergrund:
Es geht um die Wind- und Geräuschabweiser der beiden vordern Türen. Sie sind im Türrahmen an der Karosse verbaut. (Sie sind, glaube ich, Sonderausstattung, also nicht bei jedem Modell vorhanden.)
Die bestehen aus einer schwarzen Gummilippe, welche in eine Metallschiene eingeschoben ist. Das Ganze wird dann am Türrahmen verschraubt.
Beim Öffnen/Schließen der Türen werden diese Gummilippen „durchgewalkt“. Nun, nach fast 26 Jahren, haben sie an manchen Stellen tiefe Abnutzungen bzw. einen kleinen Einriß bekommen.
Diese Stellen kann man sehr gut mit Korroflex Karosserie-Dichtmasse wieder reparieren.
Ich habe mehrere dünne Lagen Korroflex streichbar auf die Schadstellen aufgebracht:
1. entsprechende Stellen vorher mit Silikonentferner säubern/entfetten
2. Korroflex aufbringen und glatt streichen (zB mit einer alten Kreditkarte oä, die ich dazu passend in Streifen geschnitten habe) (Bild 556)
3. Mit etwas Spüli auf dem Finger schön glatt streichen bzw ausmodelieren
4. 24 h trocknen lassen
5. wiederholen wie 1. bis 4. bis der Gummi wieder seine ursprüngliche Form hat
Nun hatte ich nur noch graue Dichtmasse im Haus bzw angefangen. Grau auf schwarz …? Geschmackssache! Ich bin ein Schöngeist und würde diese graue Dichtmasse gern schwarz einfärben oder die Gummilippe grau färben.
Hat jemand eine Idee, die dabei funktioniert/Eigenerfahrung?
Hintergrund:
Es geht um die Wind- und Geräuschabweiser der beiden vordern Türen. Sie sind im Türrahmen an der Karosse verbaut. (Sie sind, glaube ich, Sonderausstattung, also nicht bei jedem Modell vorhanden.)
Die bestehen aus einer schwarzen Gummilippe, welche in eine Metallschiene eingeschoben ist. Das Ganze wird dann am Türrahmen verschraubt.
Beim Öffnen/Schließen der Türen werden diese Gummilippen „durchgewalkt“. Nun, nach fast 26 Jahren, haben sie an manchen Stellen tiefe Abnutzungen bzw. einen kleinen Einriß bekommen.
Diese Stellen kann man sehr gut mit Korroflex Karosserie-Dichtmasse wieder reparieren.
Ich habe mehrere dünne Lagen Korroflex streichbar auf die Schadstellen aufgebracht:
1. entsprechende Stellen vorher mit Silikonentferner säubern/entfetten
2. Korroflex aufbringen und glatt streichen (zB mit einer alten Kreditkarte oä, die ich dazu passend in Streifen geschnitten habe) (Bild 556)
3. Mit etwas Spüli auf dem Finger schön glatt streichen bzw ausmodelieren
4. 24 h trocknen lassen
5. wiederholen wie 1. bis 4. bis der Gummi wieder seine ursprüngliche Form hat
Nun hatte ich nur noch graue Dichtmasse im Haus bzw angefangen. Grau auf schwarz …? Geschmackssache! Ich bin ein Schöngeist und würde diese graue Dichtmasse gern schwarz einfärben oder die Gummilippe grau färben.
Hat jemand eine Idee, die dabei funktioniert/Eigenerfahrung?
Gruß Holger
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
Warum nimmst du, wenn dir die Optik so wichtig ist, nicht direkt eine schwarze Dichtmasse???
Wäre wohl zu einfach gewesen...
Also ich denke, nachträglich einfärben wird schwierig und Lack wird natürlich sofort reißen.
Ich hatte mal was von "Sprühgummi" für Isolationszwecke gelesen, aber da wären wir ja wieder bei Kaufen, und dann kannste auch gleich schwarze Dichtmasse kaufen...
Grüße!
Wäre wohl zu einfach gewesen...
Also ich denke, nachträglich einfärben wird schwierig und Lack wird natürlich sofort reißen.
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
Bevor Du Deinen Beitrag bitte nochmals ließt, schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversationsmaximen
Mein Gott, ich glaube ich lerne es nie, mich bei diesem Gesülze nicht mehr aufzuregen ... liegt wohl am Alter?!
Trotzdem, vG
Na, was meinst Du, war Dein Beitrag hilfreich?yamsun hat geschrieben:Warum nimmst du, wenn dir die Optik so wichtig ist, nicht direkt eine schwarze Dichtmasse???
Wäre wohl zu einfach gewesen... >Genaueres Lesen hätte Dir zumindest diese Frage beantwortet<
Also ich denke, nachträglich einfärben wird schwierig und Lack wird natürlich sofort reißen. >Lack auf Gummi? ... klug erkannt, aber warum erwähnst Du's dann?<
Ich hatte mal was von "Sprühgummi" für Isolationszwecke gelesen >wo?<, aber da wären wir ja wieder bei Kaufen>Was willst Du mit dieser Aussage implizieren?<, und dann kannste auch gleich schwarze Dichtmasse kaufen...
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Mein Gott, ich glaube ich lerne es nie, mich bei diesem Gesülze nicht mehr aufzuregen ... liegt wohl am Alter?!
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
Abgesehen davon dass du dich meiner Meinung nach im Umgangston vergriffen hast finde ich dass yamsun dein Posting absolut korrekt gelesen hat. Dir ist die Optik wichtig und du nimmst trotzdem die falsche Farbe. Tut mir leid, das zu verstehen fällt wirklich schwer.Warum nimmst du, wenn dir die Optik so wichtig ist, nicht direkt eine schwarze Dichtmasse???
Wäre wohl zu einfach gewesen... >Genaueres Lesen hätte Dir zumindest diese Frage beantwortet<
Korroflex ist auf MS Polymer Basis. Und MS Polymer haftet aus eigener Erfahrung dauerhaft schlecht auf Gummi.
Korrofelx wird vom korrosionsschutzdepot vertrieben. Falls du wirklich einfärben willst kannst du ja da mal nachfragen.
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
Mhh, ich kann in yamsuns Post meiner Meinung nach kein falschen Umgangston finden. Er hat viel mehr Deine Aussagen hinterfragt.
Viel mehr sehe ich in Deiner trotzigen Reaktion, zumindestens hier, fehlende Kritikfähigkeit. Ich denke Dir ist Dein Fauxpax mit der grauen Masse bewusst.
Sei es drum, ich an Deiner Stelle würde nun entweder versuchen, die Dichtmasse zu entfernen und sofern dies funktioniert schwarze nehmen.
Falls nicht, kannst du ja an einer Stelle die nicht sichtbar ist evtl. überlackieren? Notfalls mit Edding probieren. Ich weiß, dass ist dirty aber evtl. hilft es?
VG,
HansB.
Viel mehr sehe ich in Deiner trotzigen Reaktion, zumindestens hier, fehlende Kritikfähigkeit. Ich denke Dir ist Dein Fauxpax mit der grauen Masse bewusst.
Sei es drum, ich an Deiner Stelle würde nun entweder versuchen, die Dichtmasse zu entfernen und sofern dies funktioniert schwarze nehmen.
Falls nicht, kannst du ja an einer Stelle die nicht sichtbar ist evtl. überlackieren? Notfalls mit Edding probieren. Ich weiß, dass ist dirty aber evtl. hilft es?
VG,
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
@ Joschi:
Nein, Joschi, ich glaube nicht, das ich mich im Umgangston vergriffen habe! Auch im Hinblick auf die den Ausdruck des Satzes unterstreichenden Smiles, hab ich mich nicht vergriffen.
Aber natürlich wollte ich hier niemandem auf die kalten Füße treten! Und ich gehe auch davon aus, das mir yamsun nicht auf die Selbigen steigen wollte.
(Hatte hier eine uralte Flüssigkeit in einem neutralen Glas zum Einfärben von - angeblich auch - Gummi. Kommt von meiner Frau, die schon immer im Kunsthandwerk gearbeitet hat. Allerdings hat das Zeug nicht funktioniert, ist wohl zu alt, oder nicht das Richtige.)
Klar, hätte ich erst schwarzes KF kaufen können - hab ich aber nicht - weils mir in den Fingern gejuckt hat und ich auf Frauchens Mittel vertraut habe...
Wie lange es hält, haben die nicht gesagt, logisch.
Zum Einfärben hab ich die noch nicht befragt, weil - ich erst mal hier im Forum horchen wollte.
BTW: Ohne das das nun irgendwie als Lobpudelei zu verstehen ist! Gerade von Dir und Deinen Umbauberichten hab ich eine Menge gelernt. So geht "hilfreich sein"! Vielleicht kann ich jetzt noch was von Dir lernen. Und andere auch.
Nein, Joschi, ich glaube nicht, das ich mich im Umgangston vergriffen habe! Auch im Hinblick auf die den Ausdruck des Satzes unterstreichenden Smiles, hab ich mich nicht vergriffen.
Aber natürlich wollte ich hier niemandem auf die kalten Füße treten! Und ich gehe auch davon aus, das mir yamsun nicht auf die Selbigen steigen wollte.
Dieser Satz ist für mich eine reine persönliche Bewertung. Die hat nach meiner Meinung in einem Forum, welches sich der technischen Hilfestellung verschrieben hat, nichts zu suchen. Wenn alles und Jeder ständig bewertet wird, kommt ein Sachverhalt nicht voran - in meinem Falle das Einfärben von Gummi.Warum nimmst du, wenn dir die Optik so wichtig ist, nicht direkt eine schwarze Dichtmasse???
Wäre wohl zu einfach gewesen... :roll
(Hatte hier eine uralte Flüssigkeit in einem neutralen Glas zum Einfärben von - angeblich auch - Gummi. Kommt von meiner Frau, die schon immer im Kunsthandwerk gearbeitet hat. Allerdings hat das Zeug nicht funktioniert, ist wohl zu alt, oder nicht das Richtige.)
Klar, hätte ich erst schwarzes KF kaufen können - hab ich aber nicht - weils mir in den Fingern gejuckt hat und ich auf Frauchens Mittel vertraut habe...
Joschi, mein Korroflex ist bei KSD gekauft. KSD hat mir auch bestätigt, das sich Korroflex auf Gummi anwenden läßt.Korroflex ist auf MS Polymer Basis. Und MS Polymer haftet aus eigener Erfahrung dauerhaft schlecht auf Gummi.
Korrofelx wird vom korrosionsschutzdepot vertrieben. Falls du wirklich einfärben willst kannst du ja da mal nachfragen.
Wie lange es hält, haben die nicht gesagt, logisch.
Zum Einfärben hab ich die noch nicht befragt, weil - ich erst mal hier im Forum horchen wollte.
Würde mich freuen, wenn Du mir - trotz dieser "Dishormonie" in diesem Thread - mal konkret Deine Erfahrung darstellen würdest.Und MS Polymer haftet aus eigener Erfahrung dauerhaft schlecht auf Gummi.
BTW: Ohne das das nun irgendwie als Lobpudelei zu verstehen ist! Gerade von Dir und Deinen Umbauberichten hab ich eine Menge gelernt. So geht "hilfreich sein"! Vielleicht kann ich jetzt noch was von Dir lernen. Und andere auch.
Gruß Holger
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
Auch auf die Gefahr hin, das ich zukünftig weniger Benachrichtigungen über Threads von Euch bekomme:HansB hat geschrieben:fehlende Kritikfähigkeit
Schon klar. Ich spüre Eure Überlegenheit...!
Aber wieso kommst Du auf die Idee, das mich hier jemand kritisieren müsste/sollte/könnte?
Ich verstehe die Forumsregeln hier so: Wir bemühen uns um Toleranz und Verständnis! Und da sind Bewertungen dieser Art völlig kontraproduktiv.
Ob ich nun einen "Fehlschritt" gemachte habe (voreilig mit grau gearbeitet) oder nicht. Das tut doch hier gar nix zur Sache!
Wenn ich nichts konkretes Anworten kann (wie Gummi einfärben?), oder keine wirkliche Lösung dazu habe, dann halte ich mich doch einfach raus, oder ich frage nochmal (neutral und nicht subtil und ohne eine gewisse Arroganz in den Worten) Details und Hintergründe nach.
Lieg ich damit etwa falsch? Ich glaube ganz sicher nicht.
So, ich denke es ist alles gesagt in diesem Thread.
Zu meinen Umgangsformen/Einstellungen genauso, wie zu meiner Anfrage "weiß jemand wie man Gummi einfärben kann?"
Gruß Holger
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
Jetzt habe ich vor Aufregung das Wichtigste vergessen!HansB hat geschrieben:Notfalls mit Edding probieren. Ich weiß, dass ist dirty aber evtl. hilft es?
Edding - wenn jetzt wer sagt, da hätte der Kerl auch selbst drauf kommen können, dann hat er recht - ist 'ne einfache, aber gute Lösung!
Die Windabweiser sind ja nicht direkt im Blickfeld - nur bei geöffneter Tür. Und dann muss man auch genau hinsehen.
Deshalb ist es nicht so schlimm, das man mit einem Edding das graue Korroflex nicht so ganz einheitlich eingefärbt bekommt. Aber es geht!
Da die Windabweiser erst später wieder eingebaut werden, kann ich sie erstmal beobachten.
Sollte sich der Edding doch noch mit dem Korroflex nicht vertragen, werde ich das hier posten.
Ich glaube es aber eigentlich nicht. Denn beim Auftragen wurde nichts angelöst.
Also nochmal danke und nichts für ungut.
Gruß Holger
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
Holger, ich finde die Antwort von yamsun "als Gesülze" zu bezeichnen jetzt nicht wirklich toll. Und eine Arroganz kann ich da auch nicht erkennen. Die Frage warum du nicht schwarze Dichtmasse verwendest wenn dir die Optik wichtig ist drängt sich nunmal gerade zu auf. Ich hätte da auch hinterfragt! Und er wollte dir damit sicher mehr helfen als dich "bewerten" aber das kann er ja selber noch klarstellen. Ich habe auch schon oft Fragen gestellt und nicht die Antwort erhalten die ich mir vielleicht erhofft habe aber da liest man halt drüber hinweg oder fragt erneut nach. Und ich habe manchmal sicher auch schon Antworten gegeben bei denen sich der Fragesteller auch an den Kopf gefasst hat weil es halt nicht das ist was er wissen wollte. Ist das jetzt wirklich so schlimm?
Was kontraproduktiv angeht: Bemerkungen wie "Ich spüre Eure Überlegenheit...!" tragen sicher auch dazu bei.
Zum Sachverhalt bzw meinen konkreten Erfahrungen mit MS Polymer und Gummi:
Ich hatte mal vor Gummikederleisten mit Radhausschalen (aus PE) zu verkleben. Als Test habe ich ein Stück dieser Gummikederleiste mit einer MS Polymer Dicht-/Klebemasse(*) an ein PE-Stück geklebt, 2 Wochen gewartet und von da an einfach in der Werkstatt liegen lassen. Ab und zu wenn ich daran vorbeilief hab ich an dem PE-Stück etwas gewalkt. Nach ungefähr nem Jahr war die Verbindung spürbar schlechter und das PE-Stück löste sich mitsamt dem Kleber von dem Gummistück. Das Gummistück hatte ich vor dem Kleberauftrag entfettet und leicht angerauht.
Nun sind heutige Gummimischungen evtl anders als die Gummimischungen damals und es mag funktionieren. Ein Versuch ist es sicher wert. Meine Vermutung ist aber: durch die Walkarbeit löst es sich irgendwann wieder ab.
(*) Ich hatte zu der Zeit zwei MS-Polymer-Klebstoffe im Einsatz. Eines davon war korroflex, das andere weiß ich nicht mehr. Der Test erfolgte wenn ich mich recht erinnere mit korroflex. Ganz sicher kann ich es aber nicht mehr sagen. Ich würde aber behaupten die beiden schenken sich nix weil beide eben auf MS Polymerbasis.
Ich hoffe ich konnte was den Sachverhalt angeht ein bisschen was beisteuern.
Was kontraproduktiv angeht: Bemerkungen wie "Ich spüre Eure Überlegenheit...!" tragen sicher auch dazu bei.
Zum Sachverhalt bzw meinen konkreten Erfahrungen mit MS Polymer und Gummi:
Ich hatte mal vor Gummikederleisten mit Radhausschalen (aus PE) zu verkleben. Als Test habe ich ein Stück dieser Gummikederleiste mit einer MS Polymer Dicht-/Klebemasse(*) an ein PE-Stück geklebt, 2 Wochen gewartet und von da an einfach in der Werkstatt liegen lassen. Ab und zu wenn ich daran vorbeilief hab ich an dem PE-Stück etwas gewalkt. Nach ungefähr nem Jahr war die Verbindung spürbar schlechter und das PE-Stück löste sich mitsamt dem Kleber von dem Gummistück. Das Gummistück hatte ich vor dem Kleberauftrag entfettet und leicht angerauht.
Nun sind heutige Gummimischungen evtl anders als die Gummimischungen damals und es mag funktionieren. Ein Versuch ist es sicher wert. Meine Vermutung ist aber: durch die Walkarbeit löst es sich irgendwann wieder ab.
(*) Ich hatte zu der Zeit zwei MS-Polymer-Klebstoffe im Einsatz. Eines davon war korroflex, das andere weiß ich nicht mehr. Der Test erfolgte wenn ich mich recht erinnere mit korroflex. Ganz sicher kann ich es aber nicht mehr sagen. Ich würde aber behaupten die beiden schenken sich nix weil beide eben auf MS Polymerbasis.
Ich hoffe ich konnte was den Sachverhalt angeht ein bisschen was beisteuern.
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
So jetzt lassen wir mal das Lamentieren bei Seite.
Beim Benutzen des "Eddings" musst du aufpassen. Da gibt es Unterschiede. Evtl. lohnt sich hier auch ein Whiteboardmarker - der haftet anders bzw. auf anderen Materialien - aber evtl. nicht ewig. Probiers also mal mit dem Edding und dann evtl. mit dem Marker aus. Den Marker bekommst Du mit Alkohol/Spriritus wieder runter.
VG,
HansB.
Beim Benutzen des "Eddings" musst du aufpassen. Da gibt es Unterschiede. Evtl. lohnt sich hier auch ein Whiteboardmarker - der haftet anders bzw. auf anderen Materialien - aber evtl. nicht ewig. Probiers also mal mit dem Edding und dann evtl. mit dem Marker aus. Den Marker bekommst Du mit Alkohol/Spriritus wieder runter.
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
Nee, ist nicht so schlimm und, na ja, Du hast sicherlich recht.JX_JOSCHI hat geschrieben:Holger, ich finde die Antwort von yamsun "als Gesülze" zu bezeichnen jetzt nicht wirklich toll. ... Ist das jetzt wirklich so schlimm?
Was kontraproduktiv angeht: Bemerkungen wie "Ich spüre Eure Überlegenheit...!" tragen sicher auch dazu bei.
Ich hab momentan 'n bißl viel um die Ohren und Streß und regiere deshalb vielleicht ein wenig bissig. Gerade dieses "leere Gerede" - jetzt fühle sich hier bitte keiner angesprochen, ich meine das nicht brüskierend, sondern ganz allgemein und will die Sache jetzt auch mal abschließen - macht mir fast täglich zu schaffen. Ich hab da wohl so 'ne Art Allergie entwickelt.
@ yamsun: Okay. Ich entschuldige mich bei Dir!
(Übrigens der von mir genannte Link stammt hier aus dem Forum.)
Das könnte ich mir auch vorstellen. Muß ich sehen. KSD hat natürlich auch keine spezielle Langzeiterfahrungen zu diesem Thema...JX_JOSCHI hat geschrieben:Meine Vermutung ist aber: durch die Walkarbeit löst es sich irgendwann wieder ab.
Wenn es die Windabweiser noch zu kaufen gäbe, würde ich, ein vernünftiger Preis vorausgesetzt, auch neue nehmen.
Anders herum gedacht: Die Dinger sind nur an der einen Stelle wirklich ernsthaft verschlissen.
Könnte auch mit einer nicht korrekt eingestellten Tür zu erklären sein. Wenn die Türen im Frühjahr wieder angeschraubt werden, achte ich dort ganz besonders drauf.
@HansB:
... ist abwischbar, deshalb hab ich den nicht versucht. Aber mit dem Edding, dokumentenfest und abriebfest, geht es bis jetzt ganz gut.Evtl. lohnt sich hier auch ein Whiteboardmarker
Sollte der doch seine Farben abgeben/verblassen, werde ich es posten.
Nochmals danke!
Gruß Holger
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
Ich weiss nicht ob diese hier..http://www.oem-equipped.de/171837913F-T ... y-Jetta-T3Reisebulli217 hat geschrieben:Wenn es die Windabweiser noch zu kaufen gäbe, würde ich, ein vernünftiger Preis vorausgesetzt, auch neue nehmen.
.. dem original entsprechen, denke aber schon. Ich habe die mal bestellt gehabt aber bis heute vergessen anzubauen und demnach noch keine praktische Erfahrungen dazu
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
Hi Reisebulli,
habe mich einfach etwas gewundert, warum du nicht gleich schwarz genommen hast, wenns das doch gibt.
Das habe ich zugegebenermaßen etwas flapsig ausgedrückt aber es war nie meine Absicht, dich abzukanzeln.
Sorry, dass ich dich damit so geärgert habe.
Auch wenn mit dem Edding wahrscheinlich schon die Ideallösung gefunden ist, wollte ich das oben von mir angesprochene Spray noch nachliefern (musste ich selbst auch erst wieder raussuchen...) http://www.amazon.de/Plasti-Dip-6100100 ... B003A67LGW
Ich habe es selbst noch nicht verarbeitet, und kann von daher nicht sagen, ob es dauerhaft halten wird, zumindest aber ist Gummi als geeigneter Untergrund aufgeführt.
Eine weitere Idee wäre vielleicht, sollte sich das Korroflex doch irgendwann wieder ablösen, es mit dem Kleber aus dem Fahrradflickzeug und einem Stück Fahrradschlauch zu versuchen.
Die Dichtung bei OEM-Equipped ist leider der Teil des Windpakets, welcher den Spalt an der A-Säule auf Höhe der Winschutzscheibe abdichtet, also den "schrägen" Teil der A-Säule, der hier reparierte Gummi dichtet den sekrechten Spalt an der A-Säule.
Grüße!
habe mich einfach etwas gewundert, warum du nicht gleich schwarz genommen hast, wenns das doch gibt.
Das habe ich zugegebenermaßen etwas flapsig ausgedrückt aber es war nie meine Absicht, dich abzukanzeln.
Sorry, dass ich dich damit so geärgert habe.
Auch wenn mit dem Edding wahrscheinlich schon die Ideallösung gefunden ist, wollte ich das oben von mir angesprochene Spray noch nachliefern (musste ich selbst auch erst wieder raussuchen...) http://www.amazon.de/Plasti-Dip-6100100 ... B003A67LGW
Ich habe es selbst noch nicht verarbeitet, und kann von daher nicht sagen, ob es dauerhaft halten wird, zumindest aber ist Gummi als geeigneter Untergrund aufgeführt.
Eine weitere Idee wäre vielleicht, sollte sich das Korroflex doch irgendwann wieder ablösen, es mit dem Kleber aus dem Fahrradflickzeug und einem Stück Fahrradschlauch zu versuchen.
Die Dichtung bei OEM-Equipped ist leider der Teil des Windpakets, welcher den Spalt an der A-Säule auf Höhe der Winschutzscheibe abdichtet, also den "schrägen" Teil der A-Säule, der hier reparierte Gummi dichtet den sekrechten Spalt an der A-Säule.
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Re: Wie kann ich Gummi oder Korosseriedichtmasse umfärben?
Moin zusammen,
mußte leider eine Woche lang "Bullibasteln" aussetzen. Leider ist das Leben voller "unwichtiger" Verpflichtungen ... aber jetzt geht's weiter!
@ Joschi:
Yamsun sagt es, ich meine die senkrechten Gummis, auf Metallschiene, siehe mein Bild.
@ Yamsun:
Danke für Dein Sorry - nehme ich gerne an!
Meine Frau sagt immer, ich sein solch ein Sponti und reagiere oft zu schnell und von oben herab...
Glaub mir, beim nächsten Gummiflicken hab ich entweder Korroflex schwarz im Haus, oder ich probiere mal Deinen Tip mit dem Flüssiggummi aus. Interessantes Zeug übrigens, habe den Link/das Spray mal abgespeichert, man weiß ja nie.
Ja, Fahrradflickzeug. Das wäre auch denkbar gewesen, stimmt.
Könnt mir allerdings vorstellen, daß das zu sehr aufträgt, weil das Loch, welches ich zukleben wollte, sich in einer Beuge befindet, wo der Türholm sich sozusagen reindreht. Da hätte ich dann schon ein recht großes Stück Fläche überkleben müssen, damit es sich nicht abrubbelt.
Also, falls Korroflex mit schwarzem Edding nicht hält, werd ich es hier posten.
Nochmals danke an Euch.
mußte leider eine Woche lang "Bullibasteln" aussetzen. Leider ist das Leben voller "unwichtiger" Verpflichtungen ... aber jetzt geht's weiter!
@ Joschi:
Yamsun sagt es, ich meine die senkrechten Gummis, auf Metallschiene, siehe mein Bild.
@ Yamsun:
Danke für Dein Sorry - nehme ich gerne an!
Meine Frau sagt immer, ich sein solch ein Sponti und reagiere oft zu schnell und von oben herab...
Glaub mir, beim nächsten Gummiflicken hab ich entweder Korroflex schwarz im Haus, oder ich probiere mal Deinen Tip mit dem Flüssiggummi aus. Interessantes Zeug übrigens, habe den Link/das Spray mal abgespeichert, man weiß ja nie.
Ja, Fahrradflickzeug. Das wäre auch denkbar gewesen, stimmt.
Könnt mir allerdings vorstellen, daß das zu sehr aufträgt, weil das Loch, welches ich zukleben wollte, sich in einer Beuge befindet, wo der Türholm sich sozusagen reindreht. Da hätte ich dann schon ein recht großes Stück Fläche überkleben müssen, damit es sich nicht abrubbelt.
Also, falls Korroflex mit schwarzem Edding nicht hält, werd ich es hier posten.
Nochmals danke an Euch.
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