Schaltung überarbeiten
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Schaltung überarbeiten
Moin moin,
ich wollte demnächst einmal meine 5Gg-Schaltung vom Bus überarbeiten, da die Sperre nicht mehr vorhanden ist und man dort heftig rühren muss, bevor man einen Gang findet. Nun habe ich schon viel gelesen darüber. Falls es mit dem Hochladen der Bilder klappt, reicht ein Überholsatz incl. der Gleitsteine der anerkannten Onlinezulieferer oder brauche ich noch etwas anderes.
Vielen Dank
Gruss Arne
ich wollte demnächst einmal meine 5Gg-Schaltung vom Bus überarbeiten, da die Sperre nicht mehr vorhanden ist und man dort heftig rühren muss, bevor man einen Gang findet. Nun habe ich schon viel gelesen darüber. Falls es mit dem Hochladen der Bilder klappt, reicht ein Überholsatz incl. der Gleitsteine der anerkannten Onlinezulieferer oder brauche ich noch etwas anderes.
Vielen Dank
Gruss Arne
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Re: Schaltung überarbeiten
Mach die Schaltstangenführung am Tank und hinten am Getriebe auch neu. Wenns noch die ersten sind sind die auch fertig. Dann auch mal schauen ob Schalthebel am Getriebe (Kugel) und der dazugehörige Becher verschlissen sind.
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Re: Schaltung überarbeiten
Ok, danke für den Hinweis. Werde ich auf alle Fälle mit prüfen.....
Gruss
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Re: Schaltung überarbeiten
Ich klinke mich hier mal ein weil ich meine Schaltung auch überarbeiten möchte.
Insgesamt habe ich am Wahlhebel sehr viel Spiel und kann auch bei eingelegtem Gang noch gut rühren. Die Gänge lassen sich aber sauber einlegen, wenn man weiß wo man hinmuss Darum würde ich die Schaltung gerne etwas knackiger machen.
Jetzt meine Frage: In diesen Sets ist glaube ich auch viel drin, was man nicht so wirklich braucht. Welche Teile sollte man den tatsächlich tauschen um die Geschichte wieder spielfrei zu bekommen?
- Gleitsteine - speziell hier: die sind ja doch recht teuer. Was genau ist hier die Aufgabe und wie macht dich der Verschleiß bemerkbar?
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reicht das schon? Außerdem muss ich bei mir beim Rückwärtsgang nicht mehr wirklich runterdrücken um den einzulegen. Was muss dazu revidiert werden?
Insgesamt habe ich am Wahlhebel sehr viel Spiel und kann auch bei eingelegtem Gang noch gut rühren. Die Gänge lassen sich aber sauber einlegen, wenn man weiß wo man hinmuss Darum würde ich die Schaltung gerne etwas knackiger machen.
Jetzt meine Frage: In diesen Sets ist glaube ich auch viel drin, was man nicht so wirklich braucht. Welche Teile sollte man den tatsächlich tauschen um die Geschichte wieder spielfrei zu bekommen?
- Gleitsteine - speziell hier: die sind ja doch recht teuer. Was genau ist hier die Aufgabe und wie macht dich der Verschleiß bemerkbar?
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reicht das schon? Außerdem muss ich bei mir beim Rückwärtsgang nicht mehr wirklich runterdrücken um den einzulegen. Was muss dazu revidiert werden?
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Re: Schaltung überarbeiten
Bestell alles was nach Buchse oder Führung oder Lager an deiner Schaltung aussieht neu, wenn deine Schaltung vorn der Art verschlissen ist ist sie das am Rest auch. Als Schmiermittel soll wohl Plastilube das sein was am längsten hilft, regelmäßig nachschmieren, dann hält das auch.... Viel Erfolg!
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Re: Schaltung überarbeiten
Okay, werde ich wohl so machen.
Noch 3 kurze Fragen:
1. Brauch ich das Kreuzgelenk erfahrungsgemäß auch neu?
2. Entspricht dieses Teil: https://sage-shop.com/epages/GuenzlClas ... 251711131C dem Kunststoffaufsatz am Getriebeschalthebel? Den kompletten für ~25€ brauche ich nicht.
3. Es gibt für das Schaltgestänge 2 verschiedene Buchsen. Einmal diese https://sage-shop.com/epages/GuenzlClas ... 251711207D und einmal diese https://sage-shop.com/epages/GuenzlClas ... 251711207E
Bei der 2. steht für hinten ab 7/87, das heißt für mich ich bestelle die nicht und dafür die erstgenannte doppelt?
Grüße
Noch 3 kurze Fragen:
1. Brauch ich das Kreuzgelenk erfahrungsgemäß auch neu?
2. Entspricht dieses Teil: https://sage-shop.com/epages/GuenzlClas ... 251711131C dem Kunststoffaufsatz am Getriebeschalthebel? Den kompletten für ~25€ brauche ich nicht.
3. Es gibt für das Schaltgestänge 2 verschiedene Buchsen. Einmal diese https://sage-shop.com/epages/GuenzlClas ... 251711207D und einmal diese https://sage-shop.com/epages/GuenzlClas ... 251711207E
Bei der 2. steht für hinten ab 7/87, das heißt für mich ich bestelle die nicht und dafür die erstgenannte doppelt?
Grüße
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Re: Schaltung überarbeiten
@Bazto: was für ein Baujahr ist deiner? Sonst bringt das hier alles nix...
Und mein Tipp wäre generell: nehm alles auseinander und ersetze nur die Teile welche wirklich verschlissen sind! Viele Neuteile von heute sind nicht immer die beste Qualität und da ist es oft ratsam die alten Teile weiterzuverwenden.
Grüße joschi
Und mein Tipp wäre generell: nehm alles auseinander und ersetze nur die Teile welche wirklich verschlissen sind! Viele Neuteile von heute sind nicht immer die beste Qualität und da ist es oft ratsam die alten Teile weiterzuverwenden.
Grüße joschi
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Re: Schaltung überarbeiten
Baujahr '87 (März).
Ja, das mit dem vorher gucken ist momentan immer so ne Sache. Ich hab ein trockenes Plätzchen 40km weg von meiner Wohnung und schraub momentan bei nem Kollegen, weil da Platz ist, aber dann muss ich abends wieder fahrbereit sein. Darum hab ich lieber alles da und an einem Tag fertig, sonst pack ich alles doppelt an.
Ab August zieh ich in eine Halle 5 min von mir und dann wird alles besser. Hätte die Schaltung nur gerne noch vor der Sommertour gemacht.
Grüße
Ja, das mit dem vorher gucken ist momentan immer so ne Sache. Ich hab ein trockenes Plätzchen 40km weg von meiner Wohnung und schraub momentan bei nem Kollegen, weil da Platz ist, aber dann muss ich abends wieder fahrbereit sein. Darum hab ich lieber alles da und an einem Tag fertig, sonst pack ich alles doppelt an.
Ab August zieh ich in eine Halle 5 min von mir und dann wird alles besser. Hätte die Schaltung nur gerne noch vor der Sommertour gemacht.
Grüße
- JX_JOSCHI
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Re: Schaltung überarbeiten
Ok, deswegen mache ich sowas normalerweise im Winter. Sonst halt der Bullischoner: Fahrrad.
Hier die Teilezeichnungen für Bj 87:
http://partscatalog.info/volkswagen/de/ ... _id=306370
und
http://partscatalog.info/volkswagen/de/ ... _id=306300
Mit den Teilenummern kannst du dann die Suche der gängigen Teilelieferanten bedienen.
Grüße, joschi
Hier die Teilezeichnungen für Bj 87:
http://partscatalog.info/volkswagen/de/ ... _id=306370
und
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Grüße, joschi
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Re: Schaltung überarbeiten
Ja, vielleicht schiebe ich das dann auch noch mal auf. Danke schon mal für die Liste.
Ich habe gedacht, dass es vlt so 3 - 4 Klassiker die immer auf sind und damit schon alles wieder in Ordnung kommt.
P.S. ich bin sowieso Alltagsradfahrer, der Wagen muss nur abends wieder in die Halle und kann nicht beim Kollegen stehen bleiben. Darum müsste ich alles doppelt auseinander nehmen.
Ich habe gedacht, dass es vlt so 3 - 4 Klassiker die immer auf sind und damit schon alles wieder in Ordnung kommt.
P.S. ich bin sowieso Alltagsradfahrer, der Wagen muss nur abends wieder in die Halle und kann nicht beim Kollegen stehen bleiben. Darum müsste ich alles doppelt auseinander nehmen.
- JX_JOSCHI
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Re: Schaltung überarbeiten
Jeder hat sicher andere Verschleißklassiker.
Ich kam mit dem kleinen Reparatursatz für den Schalthebel von TK sehr weit. Also hier in der Übersicht die Art-Nr. 1170
https://www.tk-carparts.de/catalog/2251 ... ab_83.html
Dann halt noch die Lagerungen der Schaltstangen am Tank und hinten am Getriebe. Die müssen wenn noch ganz alt eigentlich immer neu. Ob deren Faltenbälge noch gut sind sieht man ja.
Wählhebel und das Plastikteil am Getriebe-Schalthebel welches im Wählhebel steckt war bei mir noch gut aber ich hab bei anderen Bullis da oft genau das Gegenteil gesehen. Diese Teile kannst du ja mal im Vorfeld schnell prüfen indem du die Schaltstange hinten am Getriebe kurz abmontierst. Ist ja gleich wieder dran.
Viel Erfolg, joschi
Ich kam mit dem kleinen Reparatursatz für den Schalthebel von TK sehr weit. Also hier in der Übersicht die Art-Nr. 1170
https://www.tk-carparts.de/catalog/2251 ... ab_83.html
Dann halt noch die Lagerungen der Schaltstangen am Tank und hinten am Getriebe. Die müssen wenn noch ganz alt eigentlich immer neu. Ob deren Faltenbälge noch gut sind sieht man ja.
Wählhebel und das Plastikteil am Getriebe-Schalthebel welches im Wählhebel steckt war bei mir noch gut aber ich hab bei anderen Bullis da oft genau das Gegenteil gesehen. Diese Teile kannst du ja mal im Vorfeld schnell prüfen indem du die Schaltstange hinten am Getriebe kurz abmontierst. Ist ja gleich wieder dran.
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Re: Schaltung überarbeiten
Alles klar, dann gehe ich das wenigstens mal an. Lagerung an Tank und hinten sind diese beiden Buchsen, die ich von Günzl verlinkt habe?
Kannst du mir vlt noch was zu den Gleitstücken sagen? Die sind doch zur Führung vom Schalthebel, wenn ich das richtig erkenne in der Explosionsdarstellung. Und die sind auch gerne auf (laut Internet). Wie äußert sich deren Verschleiß? Viel Spiel im Schalthebel oder eher ungenaues Gänge suchen und finden?
Kannst du mir vlt noch was zu den Gleitstücken sagen? Die sind doch zur Führung vom Schalthebel, wenn ich das richtig erkenne in der Explosionsdarstellung. Und die sind auch gerne auf (laut Internet). Wie äußert sich deren Verschleiß? Viel Spiel im Schalthebel oder eher ungenaues Gänge suchen und finden?
- JX_JOSCHI
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Re: Schaltung überarbeiten
Schau die Teilezeichnungen an!
Wie du dort erkennen kannst wurde 87 die hintere Schaltstangenlagerung geändert. Das betrifft die Lagerbuchse und die Faltenbälge. Das muss halt zusammenpassen. Ich würde einfach die neuere Lagerbuchse und die entsprechenden Faltenbälge neu kaufen. Also Lagerung komplett neu. In dem Fall wären von den beiden Günzl-Links je 1 Stück richtig wie du an den Teilenummern erkennen kannst
Falls du z.B. intakte Faltebälge weiterverwendest dann musst du halt checken ob es die alte oder die neue Version ist und entsprechend die Lagerbuchse bestellen.
Gleitstücke machte ich neu weil ich sie auf Lager hatte. Meine alten waren aber auch noch zienlich ok. Insofern weiß ich nicht wie sehr sich das auswirkt. Reserverad runterklappen und schon hat man freien Blick drauf. Dann kannst du ja entscheiden. Manchmal reicht es auch die beiden Steine einfach zueinander zu tauschen so dass von nun an die andere Flanke abgenutzt wird.
Wie du dort erkennen kannst wurde 87 die hintere Schaltstangenlagerung geändert. Das betrifft die Lagerbuchse und die Faltenbälge. Das muss halt zusammenpassen. Ich würde einfach die neuere Lagerbuchse und die entsprechenden Faltenbälge neu kaufen. Also Lagerung komplett neu. In dem Fall wären von den beiden Günzl-Links je 1 Stück richtig wie du an den Teilenummern erkennen kannst
Falls du z.B. intakte Faltebälge weiterverwendest dann musst du halt checken ob es die alte oder die neue Version ist und entsprechend die Lagerbuchse bestellen.
Gleitstücke machte ich neu weil ich sie auf Lager hatte. Meine alten waren aber auch noch zienlich ok. Insofern weiß ich nicht wie sehr sich das auswirkt. Reserverad runterklappen und schon hat man freien Blick drauf. Dann kannst du ja entscheiden. Manchmal reicht es auch die beiden Steine einfach zueinander zu tauschen so dass von nun an die andere Flanke abgenutzt wird.
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Re: Schaltung überarbeiten
Bin selber auch kurz davor, meine 5-Gangschaltung zu überholen und fand dazu im Netz diesen detailliert bebilderten Beitrag und hoffe, dass er bei der Arbeit helfen wird.
Gruß, Joky
- JX_JOSCHI
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Re: Schaltung überarbeiten
Schöne Doku von der schrauberlaube.
Ergänzend hab ich hier noch was zu dem Rastbolzen am Schalthebel geschrieben:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 45#p641745
Grüße joschi
Ergänzend hab ich hier noch was zu dem Rastbolzen am Schalthebel geschrieben:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 45#p641745
Grüße joschi
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Re: Schaltung überarbeiten
Tag zusammen,
ich habe ja vor kurzem meine Schaltung auch überarbeitet und festgestellt, dass die Gleitstücke komplett fehlten Von daher ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht jetzt.
Gibt es die Schutzkappen unten an dieser Gabel am Schaltknauf eigentlich separat zu erwerben? (siehe: http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1948.html) Oder hat jemand ne gute Idee wie ich die Gleitstücke etwas schonen kann?
Grüße
ich habe ja vor kurzem meine Schaltung auch überarbeitet und festgestellt, dass die Gleitstücke komplett fehlten Von daher ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht jetzt.
Gibt es die Schutzkappen unten an dieser Gabel am Schaltknauf eigentlich separat zu erwerben? (siehe: http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1948.html) Oder hat jemand ne gute Idee wie ich die Gleitstücke etwas schonen kann?
Grüße