WBX Motor DJ mit MV anbauteile

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
tictacto
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2015, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von tictacto »

Hallo,,,

Kann jemand aus Erfahrung berichten wie der DJ Motor mit MV Anbauteilen also Kabelbaum Steuergeräte ecet läuft und wieviel Leistung er dann hat???

Habe die Qual der Wahl....

:gr
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von burger »

Mit dem Kat vom MV?
Mit der hohen Verdichtung (musst dann super plus tanken), mh Keine Ahnung aber klingt für mich nicht nach so einer guten Idee...
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Läuft gut, bei mir seit einigen 10.000 km. Der Zünd Zeitpunkt sollte auf 10° vor OT. Super Plus ist Pflicht und stundenlang Vollgas fährst auf der Autobahn hoffentlich nicht.
Den Umbau machen ja viele ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Frieda
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 30.09.2008, 16:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ Joker
Leistung: ?/ 50
Motorkennbuchstabe: DV/
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbflorenz

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von Frieda »

Mahlzeit,

läuft super mit Super+ und 10°v. OT. Leistung :kp , mehr als der MV auf alle Fälle.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von Atlantik90 »

Man spricht von 109 PS und die Zündung würde ich bei 5° wie beim MV lassen, damit man weit genug von der Klopfgrenze wegbleibt. Die MV-Digifant hat eine kennfeldgesteuerte Zündung. Die 10° des DJ bei 98-Oktan-Super sind auf die Zündanlage mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung abgestimmt und werden unter ganz anderen Bedingungen (Leerlaufdrehzahl und abgezogene und verschlossene Spätverstellung am Zündverteiler) als die Digifant eingestellt.
Wenn ich richtig erinnere, hat Oettinger so etwas gebaut. Wenn man deren Einstelldaten hat, dann wäre das natürlich optimal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von burger »

Was ihr alles wisst! Naja bei Einspritzern bin ich noch in der Lernphase.
Dafür ging mein DG/DJ Experiment auch gut, d.h. mein DG Motor mit dem Kurbeltrieb aus dem DJ.
Da würde ich auch mal gern wissen was der an Leistung hat. Auf jeden Fall mehr als 78PS :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von osbert »

Hallo Jungs,
Hier mal ein link
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1
wo die Einstelldaten für den Oettinger 2100E aufgeführt sind( DJ mit MV Steuerung).

Gruß

Jürgen

der grad dabei ist diesen Umbau mit einer Oetti 2.5l Nockenwelle zumachen! :et
Benutzeravatar
Frieda
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 30.09.2008, 16:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ Joker
Leistung: ?/ 50
Motorkennbuchstabe: DV/
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbflorenz

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von Frieda »

Moin,

gab es zu der Zeit der Einstellvorschrift von Oettinger schon 98 Oktan Sprit bleifrei für Kat Fahrzeuge?

Grüße
Andreas
tictacto
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2015, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von tictacto »

Moin,,ohh vielen Dank ja das hört sich doch gut an,,,,,
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von Atlantik90 »

Frieda hat geschrieben:Moin,

gab es zu der Zeit der Einstellvorschrift von Oettinger schon 98 Oktan Sprit bleifrei für Kat Fahrzeuge?

Grüße
Andreas
Nein sondern erst 1993. Folglich scheinen also auch knapp 10° vor OT realistisch zu sein bei bleifrei Super 98 Oktan nachdem die Oettinger-Einstellvorschrift im Gegensatz zum MV von nur 4° vor OT ausgeht
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von Bus-Froind »

Frieda hat geschrieben:Moin,
gab es zu der Zeit der Einstellvorschrift von Oettinger schon 98 Oktan Sprit bleifrei für Kat Fahrzeuge?
Grüße
Andreas
Das ist meiner Meinung nach DER Grund für den MV gewesen, es gab damals verbleites Super und bleifrei Normal.
Super plus kam (gefühlt) erst ein paar Jahre später an die Tanken der Republik.
Mein Erfahrung mit dem MV mit DJ-Kolben, also im Grunde dem, was tictacto machen will: fährt seit ~30tsd km, Zündung bei 10° vor OT mit Superplus. CO bislang nicht gemessen, AU bestanden, Verbrauch "ja"...
Auch längere Strecken mit deutlich über 4000 U/min steckt er weg. Multivan Blechdach, also eher leichtes Auto.

Gute Fahrt
Burkhard
QE11
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 26.08.2012, 17:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von QE11 »

Hi,
ich fahre DJ Block mit MV Peripherie.
War mal ein reiner MV. Habe mir dann einen AT Motor DJ-Basis gegönnt und alles umgebaut.
Noch neue Einspritzdüsen dazu, Zündung auf 10° vor OT und schön Super+.

Passt und schnurrt.

Gruß
René
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von MultivanT3 »

@ Neujoker:
ich würde mir manchmal wünschen, daß du deine Weisheiten für dich behälst - du verfügst nicht über die nötige Ausbildung:
die Zündung würde ich bei 5° wie beim MV lassen, damit man weit genug von der Klopfgrenze wegbleibt.


Der Zündwinkel hat entgegen vieler Falschmeldungen kaum etwas mit dem Klopfen zu tun - weil sie in der frühesten Einstellung alle unter der Klopfgrenze liegen. Wie ein Verteiler oder Kennfeld das macht, ist egal, solange es ab Werk ist.

Der Grund für die 5° vOT ist nicht Klopfen, sondern die Stickoxide. Deswegen und nicht mangels 98 bleifrei war in den 80ern beim DJ der Kat nicht möglich. Insbesondere auch, weil die Digijet zu fett und mager fähig ist - der Digifant aber immer stöchiometrisch einspritzt.

Zündung im korrekten Zustand gehen 12° vOT maximal. Leo fährt seit Jahren 15° - es klingelt, macht aber bisher dem Motor nichts...

Es gibt aber noch einen 2.Grund, warum das unproblematisch ist:
mit 10° nehmen die Stickoxide zu - also auch der Rest-Sauertsoff im Abgas. In dem Fall nimmt der Digifant den Zündwinkel etwas zurück. Restsauerstoff bedeutet aber auch mager, also wird etwas angereichert, was mehr Verdunstungskälte bringt (macht man auch bei der Kat-Schutzfunktion...).

Deswegen sind es auch 109 statt 112 Ps...

Und auch bei Öttinger geht es um Kat-Modelle...

Ich fahre 3x DJ mit Digifant: zwei davon mit 10°vOT (seit 2005 und 2009), einen mit 5°seit 2011. Alle mit 95ROZ. Das macht überhaupt nichts aus. Die Motoren werden weder heiß, noch klopfen oder knallen oder klingeln. 98 sind nur effizienter - man kommt etwa 30km weiter, was 3-4 Liter sind und den Preis-Unterschied überkompensiert...

Mich stören deine Einlassungen massiv, da die Leute irre geführt werden und viel Geld verschwenden.

Und mich, weil ich mich dafür unbeliebt machen muß, um daß aus vielen Köpfen wieder auszutreiben.

Du verunsicherst hier die Leute - und dieser Thread zeigt es auch.

Und eine Bremsen-Adapter-Bude, die Entlüftungsnippel nach unten abbildet, ist inkompetent. Mit dem Angebot sind sie die einzigen, weil die anderen vermutlich klüger sind...

Mit ner Doppel-Passung fällt man durch jede Konstruktionslehre-Prüfung. ...weil man das Problem nicht verstanden hat! Ich habe arge Zweifel, das da Kompetenz vorhanden ist. In der AGB ist die Haftung derart eingeschränkt, daß nur das Teil ersetzt wird. Natürlich kryptisch verklausuliert. Dort ist von fahrlässig zu lesen, was Beweislast-Umkehr bedeutet und realistisch betrachtet nicht möglich ist.

Die Teile sehen massiv aus oder mögen Material-Nachweis haben. Die Probleme liegen im mangelnden Verständnis der Hebel-Verhältnisse, der Befestigung - und meiner Meinung nach auch in falscher Anwendung der Sicherheitsfaktoren. Das in dem erwähnten Fall die Momentenstütze verlängert wird - und die Sattelschrauben auf dem alten Teilkreis verkleinert werden, ist blanker Hohn...

Dann kommt das Ganze aus der Dauerfestigkeit in die kürzere Zeitfestigkeit. Das gibt dann nicht morgen Probleme, sondern in 5 oder 10 Jahren. Möglicherweise fatal - und gemessen daran, daß die Serie bald 40 Jahre funzt - grottenschlecht...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von Atlantik90 »

Und warum wohl hat VW beim DJ für die Nutzung des 95-Oktan-Euro-Super den Zündzeitpunkt zurückgenommen von Grundeinstellung 10° auf 5°?
Um einerseits Klingeln und andererseits Hochgeschwindigkeitklopfen, das man nicht hört aber zerstörerische Wirkung entfaltet, zu vermeiden. Bei Einleitung der Zündung steigen die Drücke im Motor so an, dass unter Lastbedingungen es zu unkontrollierter weiterer Zündeinleitung an anderen Stellen im Brennraum kommt. Bei moderneren Motoren kann man das mit Klopfsensoren und Zündungs- und Gemischeingriff kontrollieren und einen Motor immer nahe an der Klopfgrenze betreiben. Der Digifant wie im T3 verbaut, hat so etwas noch nicht. Er regelt nur über Drehzahl, Luftmenge und Lambda Kraftstoffmenge und kennfeldgesteuert Zündung.

Und einen logischen Schluss verstehe ich nicht. Wenn zusätzlich zur Bindung von Sauerstoff an den Kohlen- und den Wasserstoff des Kraftstoffes Sauerstoff in Form von Stickoxiden gebunden wird, wie dann der Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas zunimmt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: WBX Motor DJ mit MV anbauteile

Beitrag von TottiP »

MultivanT3 hat geschrieben: Und eine Bremsen-Adapter-Bude, die Entlüftungsnippel nach unten abbildet, ist inkompetent. Mit dem Angebot sind sie die einzigen, weil die anderen vermutlich klüger sind...

Mit ner Doppel-Passung fällt man durch jede Konstruktionslehre-Prüfung. ...weil man das Problem nicht verstanden hat! Ich habe arge Zweifel, das da Kompetenz vorhanden ist. In der AGB ist die Haftung derart eingeschränkt, daß nur das Teil ersetzt wird. Natürlich kryptisch verklausuliert. Dort ist von fahrlässig zu lesen, was Beweislast-Umkehr bedeutet und realistisch betrachtet nicht möglich ist.

Die Teile sehen massiv aus oder mögen Material-Nachweis haben. Die Probleme liegen im mangelnden Verständnis der Hebel-Verhältnisse, der Befestigung - und meiner Meinung nach auch in falscher Anwendung der Sicherheitsfaktoren. Das in dem erwähnten Fall die Momentenstütze verlängert wird - und die Sattelschrauben auf dem alten Teilkreis verkleinert werden, ist blanker Hohn...

Dann kommt das Ganze aus der Dauerfestigkeit in die kürzere Zeitfestigkeit. Das gibt dann nicht morgen Probleme, sondern in 5 oder 10 Jahren. Möglicherweise fatal - und gemessen daran, daß die Serie bald 40 Jahre funzt - grottenschlecht...
Hättest Du die Güte, uns geistig minderbemittelten die Brücke zu schlagen zwischen der Zündung eines WBX und einer Bremse?
Sonst kann ich nicht anders und muss sagen: Thema verfehlt, 5, setzen!
Und das Du ein Problem mit Joachim hast - ja nun, ein Großteil des Forums hat auch ein Problem mit Dir. Das ist aber hier nicht die richtige Plattform, dieses aus zu diskutieren.
Weitere Verfehlungen werden kommentarlos gelöscht.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“