2. Batterie im Motorraum?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Flo79
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2016, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

2. Batterie im Motorraum?!

Beitrag von Flo79 »

Hallo Zusammen!
Ich habe mir kürzlich einen T3 Bj 1982 zugelegt, habe den alten Ausbau rausgemacht und bin gerade beim Neu-Aufbau. Gerade beschäftige ich mich mit dem Thema 2. Batterie und habe festgestellt, dass es neben dem Platz für die Batterie im Motorraum (haben den 50 PS Diesel) noch nen Platz gibt. Und zwar rechts daneben. Dort hatte der Vorbesitzer anscheinend schon mal eine zweite Batterie eingebaut, denn es gibt schon Kabel und auch eine Klemme zur Befestigung. Das ist quasi in dem Schacht, der zum Lufteinlass in der D-Säule führt.
Die Batterie passt auch perfekt dahin, und ich muss nicht so viele Kabel unter den Beifahrersitz / Fahrersitz ziehen.
Mein Schrauber ist sich nicht sicher, ob die Batterie dort die Luftzirkulation beeinträchtigt. Er meinte aber, der rechte Kanal wäre evtl. zu vernachlässigen...
Leider kann ich nichts dazu im Netz finden..
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Einbauort?
Was würdet ihr empfehlen?
Danke für Eure Tipps!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: 2. Batterie im Motorraum?!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hey,
ja ich habe Erfahrungen damit. Meine Zweitbatterie habe ich genau dort installiert, siehe auch hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 33#p578133
Praktisch sieht es so aus dass ich seit 25.000km keine Probleme habe. Hab den Turbodiesel im Heck aber aktuell auch keine Windel dran.

Das mit dem Abzug der warmen Luft da hinten ist sicher ein Thema, v.a. wenn die Maschine gut warm ist und dann zum Stillstand kommt. Ich denke da z.B. an einen warmen Sommertag auf der Autobahn, man fährt mit 100..110kmh und plötzlich Stau und Stillstand. Ist sicher kein Fehler wenn die Stauhitze da hinten dann durchs "Ohr" abziehen kann. Dieser Weg ist mit der Batterie da drin etwas blockiert. Wenn ich meine Windel wieder anbaue dann werde ich mir evtl Gedanken machen müssen ob da hinten ein Lüfter für Zwangskonvektion hilfreich wäre. Und Betrieb dann zumindest in den beschriebenen Situationen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 2. Batterie im Motorraum?!

Beitrag von Mr.Rhodes »

ich hatte da kurzfristig auch mal die batterie stehen. sicherlich ist es gut, wenn heiße luft da nach oben weg kann, aber die batterie wird da ja nicht eingeschäumt. da is noch genug platz für die abluft. allerdings finde ich eher bedenklich, dass die batterie da unten quasi im regen steht, denn in die ohren läuft auch immer gut wasser rein.
gibt ja im bus noch mehr möglichkeiten, batterien zu verstauen als nur hinten und unter dem sitz.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 2. Batterie im Motorraum?!

Beitrag von DruLuc »

Meine zweit Batterie steht dort ebenfalls und das seit gut 20 Jahren =D

Wärmeprobleme hatte und habe ich keine. Auch nicht auf meinen Urlaubstouren (500 KM, bei 30 Grad und mehr).
Benutzeravatar
Flo79
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2016, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 2. Batterie im Motorraum?!

Beitrag von Flo79 »

Danke für Eure Erfahrungen! Ich werde wohl die Batterie dann mal dahin stellen.
Bin mit 2 Kids und Frau unterwegs, da wird jeder Stauraum dringend gebraucht ;)

Mein Schrauber-Kumpel empfahl mir übrigens zum Einen, die Batterie vor Feuchtigkeit zu schützen,
und ausserdem eine "Batterieentlüftung" einzubauen, die unten raus geht,
damit nicht evtl. Säure aus der Batterie gemeinsam mit Regen das Blech angreift.
Ich werde mal berichten, wie das ganze am Ende aussieht und funktioniert ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“