Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Hoernemann
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2016, 17:36
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Highline
Leistung: 178 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raesfeld

Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten

Beitrag von Hoernemann »

IMG_3408-2.JPG
Hallo zusammen.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Wir fangen mal an, was schon alles repariert wurde. Der Krümmer war gerissen, ein Außtausch Turbo ist verbaut, sämtliche Abgassensoren sind neu, der DPF würde gereinigt, ein neuer Ladeluftkühler wurde verbaut, eine neue Wackumpumpe wurde verbaut, Schläuche wurde abgedrückt, AGR Ventil habe ich gereinigt und noch so sämtliche Sensoren für die Abgasanlage wurden erneuert. Von den elektrischen Steuergeräten und Motoren für die Türen, will ich gar nicht reden. Aber der Fehler geht einfach nicht weg. Sobald ich langsam an 80km komme und im sechsten Gang bin, gebe ich langsam Gas, so dass der Motor arbeiten muss. Komme ich dann an 110-120km, geht das FZG sofort in den Notlauf und laut VCDS, das ich mir auch zugelegt habe, da ich jedesmal 47€ für das Auslesen bezahlt habe, habe ich immer den gleichen Fehler. P0299 Regelgrenze unterschritten. Es passiert nicht immer bei 110-120km, aber immer öfter. Gebe ich aber richtig Gas, so dass die Gänge was machen müssen, komme ich ohne Probleme über 120km. Dann kann es vorkommen, dass ich bei 140km im Notlauf komme. Ich bin zwar kein großer Schrauber, aber nach den ganzen lesen im Chat und studieren in Büchern, können jetzt nur noch zwei, bzw. drei Sachen der Grund sein. Entweder ist es der AGR Kühler, dass er vieleicht ein kleinen Haarriss hat und bei Wärme sich ausdehnt, oder die Unterdruckdose am Turbo, oder eventuell sogar der neue Austausch Turbo. Komisch war nur, seid dem die Wackumpumpe neu eingebaut wurde, kam der Fehler mehrmals hintereinander. Ich sag nur Kasslerberge 35 mal. Da musste das FZG richtig was tun. Anhänger mit fünf Motorräder drauf, sechs Personen im Bus und noch das Gepäck.

So das war erst einmal alles. Ich hoffe jetzt mal, dass eventuell hier jemand eine Ahnung hat, woran es liegen kann. Weil ich weiß nicht mehr weiter und ehrlich gesagt, geht das zur Zeit mächtig ins Geld.

Achso einen habe ich noch. Sollte jemand den Drang haben, mal sein FZG auslesen zu lassen, wie gesagt ein VCDS habe ich hier.

Und ich hoffe mal, dass ich es hier im richtigen Forum eingestellt habe...... :kp

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten

Beitrag von Atlantik90 »

Wer hat den Partikelfilter gereinigt?
Du schreibst 178 PS im Profil -ist der gechipt. Ein BPC hat 128 kW = 174 PS
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten

Beitrag von Gecko7 »

Prüf mal deine Verschlauchung der Unterdruckansteuerung(-en).

Bsp. eine defekte Membran im AGR lässt den Unterdruck einfach abpfeifen, und hängt ja im gleichen Unterdruckkreis wie die Ansteuerung vom VTG-Lader.

Ist nicht nur ne "schlaue" Vermutung, hatte ich exakt so mal bei meinem T5.

Ergebnis bitte unbedingt berichten!

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Hoernemann
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2016, 17:36
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Highline
Leistung: 178 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raesfeld

Re: Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten

Beitrag von Hoernemann »

Hallo neujoker,

Wo der DPF gereinigt würde, weiß ich nicht. Hat eine Werkstatt im Auftrag genommen. Und mit den 174PS hast du recht, ist schon geändert.....

Achso und ich lerne hier noch mit dem Antworten und so.... :bet Hatte ausversehen was gemeldet...
Hoernemann
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2016, 17:36
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Highline
Leistung: 178 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raesfeld

Re: Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten

Beitrag von Hoernemann »

Hey gecko7,
Als die neue Wackumpumpe eingebaut wurde, wurden sämtliche Schläuche abgedruckt, es wurde keinen Fehler gefunden. Der geht die Tage noch mal in die Werkstatt, zwecks Turbo, eventuell Austausch wieder. Da sollen die noch mal prüfen. Aber das wäre dann schon das dritte mal. Naja alle guten Dinge sind drei..... :kp
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten

Beitrag von Q-Master »

Schon mal im Nachbarforum gesucht / gefragt?

tx-board.de

Da steht deutlich mehr drin, weil nur für T5 /T6.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Hoernemann
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2016, 17:36
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Highline
Leistung: 178 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raesfeld

Re: Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten

Beitrag von Hoernemann »

Guten Morgen Q-Master,

Ja im Nachbarforum bin ich auch unterwegs. Habe aber dort noch nicht gepostet, da das Thema schon zu oft angeschrieben wird und ich nur lese was schon alles unternommen würde. Aber es gibt ein kleinen Hoffnungsschimmer, ich werde am Freitag mal den Auspuff hinter dem DPF abbauen und im DPF reinschauen. Sollten dort verklebte Warbenteile rumfliegen, könnte es schon der Fehler gewesen sein. Wenn es das gewesen sein sollte, dann frage ich mich, warum die das beim reinigen des DPF nicht gesehen haben. Naja wir werden sehen was dabei rauskommt. Ich werde auf jeden Fall berichten..... :-bla
Hoernemann
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2016, 17:36
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Highline
Leistung: 178 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raesfeld

Re: Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten

Beitrag von Hoernemann »

Hallo zusammen,
So letzten Samstag war es soweit. Ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens, eine Platz auf die Grube bekommen. Dort durfte ich dann an meinen Bus schrauben. Naja wie vor ein paar Tagen gesagt, hatte ich noch ein Hoffnungsschimmer zwecks DPF. Also ich voller Elan an den Auspuff ran. Und was soll ich Euch sagen? NICHTS ABSULUT NICHTS..... :roll: Alles da wo es hin muss. Aber seht selber, ich habe mal die Bilder beigefügt. Anderseits gut, ich brauche keinen neuen DPF, aber anderseits auch nicht. Jetzt geht das Fehler suchen weiter. Ich habe dann mal mit einem Werkstattangestellten sämtliche Schläuche noch mal durchgeprüft, nichts. Nun hoffe ich mal, dass jemand anders mir noch sagen kann, was ich noch kontrollieren kann.

Gruß Ralf
IMG_3480.JPG
IMG_3481.JPG
Hoernemann
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2016, 17:36
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Highline
Leistung: 178 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raesfeld

Re: Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten

Beitrag von Hoernemann »

IMG_3269.JPG
IMG_3262.JPG
Habe hier noch mal die Bilder vom AGR Ventil beigefügt. Vor und nach dem Säubern des Ventils.

Gruß Ralf
IMG_3257.JPG
Dede85
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2018, 18:10
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Fenster bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: Dw
Anzahl der Busse: 1

Re: Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten

Beitrag von Dede85 »

Und was war es nun ? :gr
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Fehler P0299 Regelgrenze unterschritten

Beitrag von BUSbahnhof »

Der Themenstarter war das letzte mal mitte 2016 online. Hab nicht zu große Hoffnungen auf eine Antwort.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“