Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Habe jetzt schon knapp zwei Stunden damit verbracht die Koppelstangen auf den Stabi zu bringen, leider erfolglos. Neue Lager sind in die Koppelstange reingedrückt, Durchmesser passt auch. Aber ich bekomme sie einfach nicht drüber!

Gibt es hierfür evtl (wie für so vieles) einen einfachen Trick, oder stelle ich mich einfach nur doof an?

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,

Simon
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
jippt Leute,die schweissen ne Schraube zum rüberziehen ran und flexen die nachher wieder ab.Soll ja straff gehen.
Gruss :cafe
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von darkaragon »

Ich habe innen alles mit Vaseline eingerieben (Du anscheinend auch ;) ) und dann in kreisenden bewegungen mit viel Druck und Gefühl (Stabistange eingebaut und festgeschraubt) rübergedrückt. War schwierig aber ging.
Um sie unten mit dem Achsschenkel zu verbinden habe ich einen Spanngurt um stabi und querlenker gelegt und von unten mit dem wagenheberstempel gedrückt um die Mutter drauf zu bekommen... Das fand ich fast noch schwieriger als oben.

Viele Grüße,
Claas
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Daniel83 »

Ist blöd, geht aber. Wenn du das ganze dann einbauen möchtest, solltest du darauf achten die Teller an der Stabistütze richtig herum zu montieren. So wie von dir gezeigt sind die falsch herum. Die Kragen müssen vom Gummi weg zeigen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von bronx »

Leg die Gummis vorher längere Zeit auf die Heizung und nehm Öl oder Spüli zur Hilfe.
Die Gummis werden weicher, wenn sie warm sind. Es geht aber trotzdem nur mit Kraft. Also, gut frühstücken. ;-)

Gruß
Benjamin
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von bullimarin »

Ich lege so was immer eine Nacht ins Eisfach und dann geht es mit ein wenig fett eigentlich mit dem Schraubstock rein.

Edit: wobei das natürlich mit dem Stabi nicht geht :(
Zuletzt geändert von bullimarin am 16.02.2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Und zum Anbau der Koppelstangen am Querlenker entweder das Fahrzeug am Boden stehend oder beide Seiten freigehoben. Dann braucht man den Stabi nicht spannen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

rohe Gewalt und Reifenmontagepaste, den Gummiring, der auf den Stabi soll, halb drauf machen und dann drehend-drückend die Strebe draufwürgen.

Montage am Fahrzeug ist einfach. Erst die Streben unten in die Lenker rein und festschrauben, dann den eigentlichen Stabi an der Karosse festmachen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Danke für die Antworten!

Werde morgen mal versuchen ob ich's hinbekomme, habe gerade eine Idee mit Schraubstock und Schraubzwinge... :gr
Jetzt liegen sie auf der Heizung, paar Grad mehr bewirken bei Gummiteilen oft Wunder.

Danke für den Hinweis mit den Tellern, habe sie nur zum sortieren zusammengebaut, aber es wäre durchaus möglich dass ich sie im Eifer des Gefechts falschrum eingebaut hätte...

Der Bus ist vorne komplett aufgebockt, deswegen denke ich dass der Einbau dann kein Problem sein sollte. Der Rest der Vorderachse liegt auch noch hier rum...

Ich werde berichten wie es weitergeht!
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Sie sind drauf! :dance

Dafür sind meine Finger wohl die nächsten Tage taub...

Gemacht habe ich's so:
- Lagergummi zur Hälfte in's Koppelstangenauge
- auf den Stabi drücken
- von hinten durch das Auge mit einem halbwegs passenden Rundholz gegendrücken! Das war eigentlich das wichtigste, damit hat dann die zweite Seite nurnoch 5 Minuten gedauert.

Zusätzlich sollte man aber ordentlich schmieren, und gut aufwärmen. Habe mit einem normalen Fön die Gummis immer mal wieder aufgeheizt, Heißluftfön ist zu gach...


Also, jeder das das noch vor sich hat: Mit einem passenden Rundholz, viel Schmierzeug und etwas Wärme ist es eigentlich halb so tragisch. Man sollte es aber trotzdem am besten alleine machen, die Flüche dieman dabei unweigerlich ausspricht sind definitiv nicht sozialkompatibel...
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Marek »

Huhu!

Kann ich bestätigen, habs auch grad eben wie beschrieben draufgedrückt! Ging schwer aber nicht unmöglich. ;-)

Danke nochmal für den Tip. :g5

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Fliegenfresser
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2016, 16:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Fliegenfresser »

Wollte mich kurz für den tollen Tipp bedanken. Die Koppelstangen sind auf dem Stabi und das ganze in 10 Minuten!

Danke!!!
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von nick riviera »

Hallo zusammen,

hab mich gerad einige Zeit durchs Forum gearbeitet und dieser Thread scheint mir am passendsten.

Hab am Wochenende beim (rechts) abbiegen bzw an unebenen Fahrbahnstellen ein deutliches Klopfen bzw eher ein Schlagen festgestellt. Ein laienhafter Blick hinter die Vorderraeder (immer im Direktvergleich) zeigte, dass rechts die Koppelstange unten gebrochen zu sein scheint - sprich sie liegt nur noch auf dem Achsschenkel locker auf. Ich kann die problemlos bewegen. Ich moecht das gern selbst wechseln und endlich mal meine ersten Schrauber-Erfahrungen sammeln. Nun hab ich noch drei Fragen dazu:

1. Krieg ich die alte/kaputte Koppelstange auch einfachh vom Stabi runter? Gibts da ebenfalls einen Trick wie beim Aufstecken der neuen?
2. Wie ich sie dann unten mit dem Achsschenkel wieder verbinde hab ich noch nicht ganz kapiert. Muss der Bus aufgebockt werden oder kann der auf den eigenen Raedern stehen bleiben? Auch wenns unbequem waer, ginge es mit eingeschlagenen Raedern? Werd das wohl auf der Strasse machen muessen...
3. Kann man damit kurzfristig noch fahren? Natuerlich keine zig Kilometer!

Ich poste morgen mal ein Foto zur Sache! Ich hoffe auf ein paar Empfehlungen.

Viele Gruesse, Christoph.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von bernd68 »

nick riviera hat geschrieben:3. Kann man damit kurzfristig noch fahren? Natuerlich keine zig Kilometer!

Kannst noch weit damit fahren...mach die Koppelstange ab dann verkannte sie sich nicht noch irgendwo und demoliert womöglich noch was...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Christoph,

ja die Koppelstangen gehen recht einfach runter durch wild rumhebeln. Aber ich würde dazu einfach den kompletten Stabi mitsamt Koppelstangen ausbauen. Ist kein großer Act. Ausbauen und einbauen ging bei mir auch ohne Aufbocken. Musste da erst kürzlich ran weil die Stabigummis nach nur wenigen Kilometern kaputt waren. Falls du die neu machst: kauf direkt bei VW (gibts da noch, Teilenummer: 411513121) oder nachdem ich TK-Carparts informiert habe kannst du auch dort bestellen (bekommst da nun auch original VW). Die anderen Stabigummis am Rahmen sind meist auch fällig.
Räder einschlagen musste ich meines Wissens nicht bei der Aktion. An den Koppelstangen unten jeweils ne neue selbstsicherende Mutter. Falls du ne Teileliste brauchst: kann ich dir liefern. Wichtig wäre aber zu wissen welchen Durchmesser dein Stabi hat falls du die erwähnten Gummilager am Rahmen auch neu machen willst.
Anstonten: einfach machen sag ich mal. Wild rumfahren würde ich so nicht mehr. Wollte letztes Mal das spaßeshalber testen ohne Stabi zu fahren aber dann war es zu spät für Spielereien und die Mücken hatten mich im Griff.. also wieder mit neuen Gummis eingebaut.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du den kompletten Stabi ausbaust, was zu empfehlen ist, dann schieb den Stabi in die Koppelstange, nicht andersrum.
Will heißen: mach die Koppelstange im Schraubstock fest, den Gummi halb rein und hebel dann den Stabi mit kreisenden Bewegungen in das Auge. So rum hast du einen viel größeren Hebel, als wenn du den Stabi fest zwingst und die Koppelstange draufdrückst.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von nick riviera »

Guten Morgen,

na vielen Dank Euch für die prompten Antworten und Tipps. Da bin ich schonmal ein bißchen erleichtert, dass es wohl keine Riesengeschichte wird und ich das allein auf die Reihe bekomme. Anbei auch mal ein Foto zur Situation und noch ein Frage dazu: Wie es aussieht, steckt der untere abgebrochene Teil der Koppelstange noch im Achsschenkel. Kann ich das Ding versuchen "rauszuhebeln", weil eigentlich sollte das Stück ja von selbst abfallen, oder?!

Bild

Und bei mir (Lufti, BJ 82) ist die S-förmige Koppelstange verbaut. Von der gibts nur die eine Version für Busse bis 85, danach kam dann die gerade Version, richtig? Warum ist´s besser gleich den ganzen Stabilisator zu wechseln und nicht nur die Koppelstange? Ich mess auch mal den Durchmesser vom Stabilisator.

@ Joschi: Freu mich, wenn Du mir mit der Teileliste weiterhilfst, danke!

Viele Grüße,
Christoph.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von JX_JOSCHI »

nick riviera hat geschrieben:Wie es aussieht, steckt der untere abgebrochene Teil der Koppelstange noch im Achsschenkel. Kann ich das Ding versuchen "rauszuhebeln", weil eigentlich sollte das Stück ja von selbst abfallen, oder?!
Das ist einfach nur alles festgerostet. Du könntest die Reste von oben nach unten rausschlagen.
Ja, du brauchst die ältere Koppelstange. Ist Teilenummer 251411051 (nicht 251411051A !!). Bekommst du z.B. hier: https://www.tk-carparts.de/article/1501 ... yncro.html
Dann noch ne neue Distanzhülse: 251411047, z.B. hier: https://www.tk-carparts.de/article/1507 ... sttze.html
2 neue Dämpfungringe: 251411039 gibts direkt bei VW
Und sehr wahrscheinlich noch die beiden Teller für die Dämpfungsringe: 251411043 https://www.tk-carparts.de/article/1505 ... sttze.html
Es fehlt noch der Gummi Koppelstange <-> Stabi. Der hängt vom Durchmesser deines Stabis ab. Und falls du in dem Zuge auch die Gummis vom Stabi am Rahmen neu machen willst: auch die hängen vom Durchmesser deines Stabis ab.
nick riviera hat geschrieben:Warum ist´s besser gleich den ganzen Stabilisator zu wechseln und nicht nur die Koppelstange? Ich mess auch mal den Durchmesser vom Stabilisator.
Du brauchst den Stabi nicht austauschen wenn der noch ok ist. Aber du solltest ihn einfach komplett ausbauen damit du ne Chance hast die Koppelstangen auf dem Stabi zu montieren. Stabi komplett mit Koppelstangen unterm Bulli ausbauen geht, aber so Arbeiten wir Koppelstange auf Stabi würgen oder demontieren macht man nicht unterm Bulli sondern bequem im ausgebauten Zustand.
Ich würde auch die andere Seite anschauen. Vermutlich kannst du dann alles doppelt bestellen... ;-)

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von nick riviera »

...Klasse! Hab vielen Dank. Mach mich gleich an die Bestellung...und vorher noch Stabi-Ø messen!

Christoph.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Vermutlich hast du nen 20mm Stabi. Keine Ahnung ob man dann an der Koppelstange die 19er oder die 21er Gummis nimmt...
Vielleicht weiß das jemand anders besser.
Viel Erfolg, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Wichtig ist, dass du die festgerostete Hülse aus dem Querlenker rauskloppst und auch den ganzen losen Rost entfernst.
Das Festrosten der Hülse ist mit die Ursache, dass die Koppelstange abgerissen ist. Normal kann die in den Gummis etwas hin und her federn. Kann sie das nicht, weil festgerostet, geht das logischerweise aufs Material, was irgendwann zum Bruch führt. Deshalb auch unbedingt die andere Seite inspizieren und ggf. die Hülse wieder freigängig machen.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von nick riviera »

...so, die neue Koppelstange ist nun drin! Ehrlich gesagt, wars auch mit ordentlicher Portion Silikonfett, Waermebad fuer die Gummimuffe ein elendiges Gewuerge. Hab's nach dem Prinzip von Simon gemacht und nach x Fluechen war's vollbracht. Ick bin froh!! Jedenfalls dank ich allen Beteiligten, die bereitwillig Tipps und Empfehlungen gegeben haben!

Viele Gruesse, Christoph.
Benutzeravatar
Infinium
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2011, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Infinium »

Krame den Thread nochmal aus, da ich das gleiche Problem hatte. Habe das Auge mit PU Buchsen einfach nicht auf die Stange bekommen :kp . Nach 4 Stunden am ersten Tag entnervt aufgegeben. Auch eine Presse hat nicht geholfen, da der Stabi ja einfedert und wegrutscht.

Dann heute der Durchbruch: Mit 2 Leuten am Schraubstock eingehebelt. Einer hält das Auge, der andere hebelt über den Spalt am Schraubstock den Stabi ein. So ging es dann plötzlich recht zügig. Auf der zweiten Seite mit der Technik kein Problem mehr.

Vielleicht hilft's ja nochmal wem :dance
KBo
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2014, 06:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von KBo »

Der beste Tip war, erst den Gummi über den Stabilisator schieben, das geht einfach. Dann habe ich ein Trennmesser hinter den Gummi befestigt und die Stabilisatorstütze mit dem Trennmesser und einem Stück Holz reingepresst. War eine Sache von 10 Minuten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KBo
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2014, 06:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von KBo »

Hab mal eine andere Frage:
Um die Stabistütze unten festzumachen, braucht man ja 2 Gummis, 2 Teller und die Hülse. ich Habe einen 83er Bus. Ich habe die Teile gemäß Foto. Ich bin der Meinung, das für meinen Bus die flachen schmalen Teller sind. Für was sind die breiteren Teller?
Herr Günzel meint aber, ich kann auch die gekröpften nehmen und die Gummis in den Teller legen. Wenn ich das aber so machen, dann sitzen die Teller auf der Zugstrebe auf. Also habe ich jetzt die Teller herumgedreht und jetzt sind die Gummis frei.
Was stimmt denn nun? Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von BUSbahnhof »

Du brauchst die gewölbten Teller. Zwei Stück pro Seite, die Wölbung zeigt nach außen! Wird gerne verkehrt rum montiert ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
KBo
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2014, 06:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von KBo »

Hab ich mir schon gedacht. Aber vom Baujahr her müssten es eigentlich die flachen Teller sein. :-) Aber was ist schon normal
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von BUSbahnhof »

Hab auch die alte Blechlenkerversion bj 84. Bei mir sind die gewölbten Scheiben verbaut ohne Probleme :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von 3t3 »

Moin,

Zusatzfrage (habe gerade keinen Bus zur Hand, dafuer aber das ganze Stabi-Geraffel): die Stabistuetze (neues Modell) ist ja ganz leicht gebogen - muss die Biegung nach innen ("O-Beine", vermute ich) oder nach aussen ("X-Beine")?

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Axel, sind deine Stabistützen neu oder gebraucht? Ich habe die als gerade in Erinnerung. Jetzt ist dunkel und ich krieche jetzt nicht unter meinen Syncro oder den 2WD.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von TottiP »

Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von JX_JOSCHI »

the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von 3t3 »

Urks. Meine nicht.

Bild

Aber auch nicht so gebogen wie die Gusslenker-Stabis.

Bild
[Q: TK-Carparts]

Und beide Stabistuetzen sind identisch gebogen - das schliesst m.E. einen Unfallschaden aus (und ich habe auch nie einen Bus mit Unfallschaden geschlachtet).

EDIT: Was ich nicht auf dem Schirm hatte: die Syncro-Stabistuetzen sind anders als die 2WD-Stabistuetzen. Und sie sind leicht gebogen:
Bild
[Q: TK-Carparts]

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von yamsun »

Hi,
Der Unterschied zwischen den syncro Stabistützen für Guss- oder Blechquerlenker ist bei TK doch gut ersichtlich.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich bin dann doch mal raus und 2 Bilder machen vom Syncro. Die Schärfe ist jetzt beim 2. nicht optimal auf der Stütze.
Ich hoffe die beiden Bilder helfen.
Ignoriert bitte die defekte Gelenkmanschette.

Die Stütze ist 2 mal gekröpft, oben an dem Auge nach innen, unten nach vorne außen.

und noch eins von seitlich schräg vom Reserverad her die Zugstrebe entlang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 15.11.2017, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von 3t3 »

Ich sehe das als X-Beine - mag das noch jemand weiteres bestaetigen?

Gruss,
Axel

PS: Die Manschette ist uebrigens... :-bla :tl

PS2: Danke!


EDIT: Das sind Gussschwingen; sehe ich eben erst. Da ist das gaaanz anders :-)
Zuletzt geändert von 3t3 am 16.11.2017, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Es geht doch um Syncro oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Alexander »

Axel, O, nicht X.
Die Augen oben am Stabi sind weiter außen als die Löcher im unteren Querlenker.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Koppelstangen auf Stabilisator - nur wie?

Beitrag von Atlantik90 »

3t3 hat geschrieben:....
EDIT: Das sind Gussschwingen; sehe ich eben erst. Da ist das gaaanz anders :-)
Syncro: Beim Blech-Querlenker waren die Stabistützen rechts und links Gleichteile. Beim Guss-Querlenker sind die Stabistützen rechts und links unterschiedlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“