VW L239 Enzianblau = RAL5010 ?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

VW L239 Enzianblau = RAL5010 ?

Beitrag von T3_Hamburg »

Moin, mal eine kurze Frage an anwesende Lackexperten, mein T3 hatte im Original laut Aufkleber im Fahrer-Fußraum eine Lackierung in L239 enzianblau und es gibt einen RAL 5010 der genau so heißt. Da ich ihn demnächst komplett lackieren will habe ich bei einigen Autolack-Händlern angefragt von denen einige zurückschrieben diese beiden Töne seien identisch, ist das wirklich so? Habe die leise Befürchtung dass die Bezeichnung gleich ist aber der Ton dann doch anders...

Google spuckt für beide Farben einen wilden Wust an Blautönen aus, von daher ist direkter optischer Vergleich eher schwierig :mrgreen: Die Blau Reste am Auto wirken etwas heller aber das kann natürlich am Ausbleichen über die Zeit liegen, und Autolacke fallen je nach Hersteller ja eh immer geringfügig anders aus. Ich möchte nur eben sicher gehen dass ich keinen völlig falschen Farbton bestelle. Vielleicht weiß ja jemand näheres wäre super, Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW L239 Enzianblau = RAL5010 ?

Beitrag von Atlantik90 »

Poliere erst mal ein Stück des alten Lackes (wenn möglich irgend wo verdeckt, wo die Farbe nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt war), damit du siehst wie die Farbe wirklich ist/war. Danach kannst du bei einem qualifizierten Lackierer oder Farbhändler mit einem Spektrometer den genauen Ton feststellen lassen.

Und sei vorsichtig, denn es gibt mindestens 2 Enzianblau (L239 und L51B) von VW/Audi und zusätzlich eines mit Perleffekt (LZ5X).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VW L239 Enzianblau = RAL5010 ?

Beitrag von T3_Hamburg »

Das mit dem Spektrometer klingt nach ner relativ teuren Angelegenheit, wollte die Lackkosten eigentlich im Rahmen halten mal gucken. Aber dass es mehrere gab ist gut zu wissen, hab ich mir schon gedacht ;)
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: VW L239 Enzianblau = RAL5010 ?

Beitrag von Jumpy »

Die Innenseite Serviceklappe eignet sich gut zur Farbbestimmung.
Mir hat der nette Mitarbeiter bei "Bauhaus" die Farbe nach dem Musterblech angemischt.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
T3_Hamburg
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2016, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VW L239 Enzianblau = RAL5010 ?

Beitrag von T3_Hamburg »

Da es mir gar nicht so sehr auf exakte Übereinstimmung mit dem Innenraum sondern eher auf Vermeidung grober Abweichungen ankam hab ich das Thema mal ganz pragmatisch gelöst und mir von jedem Lack jeweils eine Sprühdose bestellt und getestet. Ergebnis: der RAL ist minimal heller als der Original VW Ton aber der Unterschied ist kaum sichtbar, wenn man nicht unmittelbar nebeneinander Stellen lackiert wird das keinem auffallen. Da ich außen komplett lackieren werde läuft es also auf den RAL raus weil der deutlich günstiger zu bekommen ist.

Stelle bei Gelegenheit nochmal ein Foto der "Testflächen" rein falls jemand mal vor nem ähnlichen Problem stehen sollte :)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“