Versteifung C-Säule raus/versetzen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Hey,
Ich sitze gerade mal wieder im Bus und grübel über meine Bettkonstruktion im 1. OG nach. Eigendlich hatte ich vor, in dem nachgerüsten Mosaik mit Ausschnitt vorne irgendeine Klappfunktion für das vordere Brett/die vorderen Bretter zu machen.
Nun frage ich mich doch, wie viel Arbeit es ist, seitlich eine durchgängige Flachstahlstrebe (3mm) einzuschweißen und darauf dann eine Art originale Liegefläche für oben aufzulegen, also Multiplex Holzplatte. Nach vorne dann einmal ausklappbar. Leider ist da so eine Verstärkungsstrebe an der C-Säule!! Die kann ich wohl kaum einfach raus trennen und weglassen (oder?) sondern müsste diese nach hinten versetzen. Ein großer Vorteil davon wäre eben der platz zwischen Dach und Bett, also matratze kann immer oben liegen bleiben, auch wenn vorderes teil nach hinten geklappt und Dach zu!!

- Geht das überhaupt ohne die Tragfähigkeit und Funktion der Karosserie zu beeinträchtigen?
- Wenn ja, wie weit darf ich die denn maximal nach hinten versetzen?
- Einfach die Schweißpunkte auf und weiter hinten wieder dran?

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von Atlantik90 »

Nicht nur die Strebe ist dir im Weg sondern auch dein Aufstelldach, denn dein klappbares Brett beschreibt ja einen Kreis, der sich ja nach Position des Spriegels nach hinten und Länge des Brettes mit der Aufstelldachhaut schneidet. Bei den originalen Westfalia ist das so knapp, dass beim den Mosaik mit dem Blechdach die Platte dann 2 mal klappbar sein musste. Der originale Westfalia-Spriegel ist praktisch flach und nur am rechten und linken Dachrahmen gewölbt ausgeführt, so dass ein wesentlicher Teil der Blechdachwölbung wegfällt.
Bei den ganz frühen Mosaik-Dächern war deshalb eine Stufe und die Platte wie beim originalen Joker nur einmal geklappt.

Vergleiche einmal die beiden Bilder vom Bett (vorderer Teil, Gelenke und Polster)
- original Joker http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 275000.png
- Mosaik-Joker http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 276000.png
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Die beiden unteren Flächen auf den ersten Bild sind doch dann die Holzplatten, die links und rechts auf die Leisten kommen!? und die beiden oberen Flächen auf dem Bild sind die sind dann die jeweiligen beiden Matratzen!?

Wenn ich das Dach komplett rausschneide, dann komme ich ja etwa 8cm tiefer als mit der Ausgleichsfläche...und ich würde die größere Holzplatte hinten dann eben daran ausrichten, dass ich die vordere Platte noch als gesamte Einheit umklappen kann. Die Größe der Holzplatten werden original, da ich noch die originalen Matratzen von Westfalia habe (daran ausgerichtet).

Sprich, dass eine Versteifung an dieser Stelle unumgänglich ist?
In dem Fall dachte ich an eine neue Versteifung folgender Maßen: Ein Stück Flachstahl: 1250x140x2mm nehmen, das dann jeweils abkanten, und zwar bei 20mm auf 90°, wieder bei 20mm auf 90° in die andere Richtung und dann 60mm stehen lassen. Symmetrisch dann auf der anderen Seite wieder sodass eine Art U-Schiene entsteht mit seitlichen Auflageflächen.
Dieses Stück wollte ich dann links und rechts etwa an der Stelle der originalen Strebe einschweißen. Ggfls in diese Schiene nochmal Flachstahl hochkant schweißen.

Passt das gedanklich oder ist es nicht ausreichend dimensioniert?
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Muss dieser Spriegel denn überhaupt links und rechts gewölbt ausgeführt sein? Was spricht gegen eine gerade Verstrebung mittels meiner Art U-Schiene, win sie auch im ersten Bild als Verbinder der beiden Bretter gezeigt ist?

Gruß
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von puckel0114 »

Nichts.
Nimm den spriegel raus und statt dessen das U-Profil oder Vierkant Rohr reinschweissen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Welche Maße muss ich denn da beachten damit es die Steifigkeit nicht beeinträchtigt? Also genügt da bspw ein vierkant Profil 20 x 60 x 2 mm oder wandstärke 3 mm notwendig oder so?

Hast du das schonmal gemacht oder woher die Sicherheit dass die Stabilität bleibt?

Gruß
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von xfranzx »

20x60x2 sollt absolut ausreichend sein, der originale hat ne geringere Materialstärke.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von newt3 »

an deiner Stelle würde ich:

mich umhören ob irgendwo jemand einen originalen Westfalia Joker schlachtet.
ihm das gesamte Dach abkaufen komplett incl Bett (je nach zustand sicherlich 500-1000€. zustand von bett, polstern, faltenbalg, dichtung, und eben der dachschale selbst) und eben incl der Unterkonstruktion (also das komplette dach halt an den säulen abtrennen)
->dann die Relevanten teile der Dachverstärkung alle entfernen (schweißpunkte aufbohren) und bei deinem das ganze originalgetreu nachrüsten incl dem original tiefem bett
->falls die Dachschale identisch ist behälst halt die bessere von beiden incl besserem Faltenbalg.

das Mosaikdach dann komplett incl Bett verkaufen.
Für dieses Dach gibt es gutes Geld eben weil es erheblich leichter nachzurüsten ist als das originale aus einem Schlachtwesti

Der Aufwand mag erstmal höher sein als eben bei deinem Mosaikdach den großen Dachausschnitt machen und 'ne verstärkung reinschweißen. Aber es wird dann immer gebastelt sein und eben nicht ans original (mosaik kleiner ausschnitt <->original großer ausschnitt) ranreichen. gleiches gilt letztendlich für die Bettkonstruktion.

wenn du also bereit bist da den großen ausschnitt zu machen und was zu schweißen, dann machst doch gleich richtig.
den tüv wird das vermutlich nie interessieren denn die Fahrzeughöhe ändert sich ja nicht, die Formgebung des Dachs auch nicht und die Innenbettkonstruktion ist ja dann komplett original.

Mit etwas Glück kannst den passenden Dachschrank gleich beim Dachkauf mit dazukaufen.
Evtl läßt sich dein jetziger (falls du den mosaik dachschrank also oben mit rundung hast) auch anpassen (sprich oben dann entsprechend was wegsägen).
Oder halt jemand zum tauschen suchen (es gibt bestimmt so manchen der einen westi dachschrank gekauft hat in der hoffnung der paßt in den normalen bus und dann festgestellt hat dass der originale westi dachschrank oben gar keine rundung hat).
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Der Originale ist aber bestimmt auch noch in irgendeiner Art besonders geformt und gebogen, sodass das teil Kräfte in alle Richtungen aufnehmen kann.
20 x 60 x 2 mm wäre dann vierkant geschlossen, stumpf links und rechts an den C-Säulen verschweißt, etwa an der stelle, an der auch der originale Träger an den Säulen verschweißt ist (nur geht der ja nochmal nach oben und verjüngt sich dann erst).

Hat jemand Erfahrung...ausreichend?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von prometheus0815 »

*cobra427 hat geschrieben:20 x 60 x 2 mm wäre dann vierkant geschlossen, stumpf links und rechts an den C-Säulen verschweißt
Knotenbleche beidseitig zum Dachrahmen wären dann aber sicherlich vorteilhaft. ;-)
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Knotenbleche?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von prometheus0815 »

*cobra427 hat geschrieben:Knotenbleche?
Hier mal ganz schlecht aus dem Korp-Ausbaubuch abfotografiert:

Bild
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Klar...das ist selbstverständlich!!
Aber ansonsten ausreichend dimensioniert trotz der evtl speziellen Form und Biegung für die Kräfte?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von prometheus0815 »

*cobra427 hat geschrieben:ansonsten ausreichend dimensioniert trotz der evtl speziellen Form und Biegung für die Kräfte?
Keine Ahnung ... vielleicht muss man sich da nicht so verrückt machen. Ich persönlich würde wohl auf halber Strecke zur D-Säule noch so ein Teil einschweißen, einfach damit die Bettplatte einmal mehr gestützt wird, und dann sollte es doch auch steif genug sein.
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Will halt nur vermeiden dass sich was verzieht weil die karosserie verändert wurde. Oder auf der Hebebühne die karre die Biege macht...

Beim originalen faltdach ist ja auch nur die normale strebe vorne und keine mehr auf halber Strecke zur d Säule...vermutlich nur die an der d Säule zum Abschluss. Mal sehen ob ich das Material bekomme...seitlich verwende ich 30x3mm Flachstahlstreben zur Abstützung der Bretter an der längsachse.
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

So, da ich ja auch kein mensch der großen Worte bin, habe ich angefangen. Funktioniert!!
Habe letztendlich allerdings 60 x 40 x 2 mm vierkant genommen und war doch überrascht, dass der Bus/das Dach in diesem Detail doch so stark nach unten und beidseitig zusammen läuft wenn es richtig Heck geht.

Wenn man din strebe etwas ausrichtet dann klappt das auch gut mit dem Brett nach vorne, also dass das nicht an dem Dach anstößt beim ein- und ausklappen.
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Hat noch jemand ne Ahnung, was man anstelle einer schweren Multiplex-Platte für das Bett oben nehmen kann?
Also gibt es irgend einen Kunststoff bzw eine Platte aus einem Material, die ebenso stabil und steif ist wie eine Multiplex und die Strecke überbrücken kann, ohne dass sie bei Belastung (beim oben Liegen) bricht? Also mal abgesehen von Holzleisten drunter, oder Aluprofile und daher dann die eigentliche Platte dünner wählen...
Gruß
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
Wabenplatte aus Kunststoff?

Alternativ: ich würde das Bett oben nicht per umklappen vergrößern sondern ein ausziehbares Bett bauen. Und das ganze so bauen dass es ineinander schiebbar ist. Hier das Prinzip grob erläutert:

Eingefahren:
..............|
..............|
..............|
..............|
..............|

Ausgefahren:
............................|
............................|
............................|
............................|
............................|

Wenn du den feststehenden Teil (blau) aus Stahl machst und an deinem C-Säulenspriegel und ganz hinten aufschweißt dann hast du zusätzlich eine Versteifung. So würde/werde ich das bei meinem machen wenn ich mal Zeit dafür habe :-P

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Das ist eine Sicht von oben drauf oder wie? Und dann so achubladenartig von den ausziehbaren leisten?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Jepp sicht von oben.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Gibt's dafür noch H??
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von prometheus0815 »

*cobra427 hat geschrieben:Hat noch jemand ne Ahnung, was man anstelle einer schweren Multiplex-Platte für das Bett oben nehmen kann?
[...]
Also mal abgesehen von Holzleisten drunter, oder Aluprofile und daher dann die eigentliche Platte dünner wählen...
Ich würde Pappelsperrholz nehmen und die Versteifung nicht darunter setzen, sondern passende U-Profile aus Alu auf die Vorder- und Hinterkante aufstecken.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wegen dem H ist es wie immer letztlich Sache des Prüfers. Wenn man Materialien verwendet welche es damals schon gab dann sollte im Normalfall nichts dagegen sprechen. Holz Stahl Alu ist also kein Problem meiner Meinung nach. Kunststoff Wabenplatte könnte kritisch sein. Ich würde auch Holz + Alurahmen nehmen wenn man es ähnlich wie original baut. Mein Mosaik ist glaub Multiplex im verzinktem Stahlprofil.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

[/quote]
Ich würde Pappelsperrholz nehmen und die Versteifung nicht darunter setzen, sondern passende U-Profile aus Alu auf die Vorder- und Hinterkante aufstecken.[/quote]

Meinst du dass das stabil genug wird? Welche Stärke denn von der platte?

Multiplex mit verzinktem Profil hält, ist aber eben glaub auch sau schwer...glaube ich. Und bei 69 PS bin ich froh um jedes Kilo das ich spare!!

Gruß
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von prometheus0815 »

*cobra427 hat geschrieben:Meinst du dass das stabil genug wird? Welche Stärke denn von der platte?
Ausgerechnet habe ich es nicht, aber ich würde zumindest einen Versuch wagen. ;-)

Die üblichen Campingbus-Ausbauplatten sind ja 15 mm stark, das passt natürlich nicht so gut zu den Standardprofilgrößen. Wenn Du auf dekorative HPL-Beschichtung verzichten kannst, kannst Du das Sperrholz in 16 mm nehmen. Dann passt ein Profil 20x20x2 mm genau drauf. Wenn Du die Platte in 20 mm nimmst, kannst Du sie an der Kante oben und unten je 2 mm ausfräsen, dann sitzt dasselbe Profil sogar flächenbündig. Wieviel leichter als 15 oder 16 mm Birke-Multiplex diese 20 mm Pappel dann noch sind, müsstest Du ggf. selbst ausrechnen.
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Die üblichen ausbauen haben 15mm Multiplex oder? 16mm Sperrholz kann ich versuchen, je nach Preis. Glaub aber nicht dass das eine annähernde Stabilität bekommt...ich muss wiegen und probieren. Oder ich finde noch einen Kunststoff als platte in Form gepresst, die die Eigenschaften aufweist.

Danke bereits für die Anregungen
*cobra427
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 07.06.2015, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1988
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz

Re: Versteifung C-Säule raus/versetzen

Beitrag von *cobra427 »

Heyhey,

mal noch zur Info und Vervollständigung...ich habe letztendlich eine 15mm Multiplexplatte Birke gekauft. Dann angepasst, seitlich verschraubt und das Teil vorne zum Umklappen gemacht (seitlich mit Rolladenband fixiert). Die Platte ist definitiv steif genug!! Das Teil zum Umklappen nach vorne werde ich noch mit einer U-Schiene der Brettlänge nach einfassen.

Danke an alle für die Anregungen.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“