T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
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T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
So ich habe viel zu dem Thema gelesen, jetzt möcht ich aber mal Wissen, wer hat was wirklich verbaut, wie schaut das ganze aus (Bilder) und vor allem wie Fährt sich das ganze?
Ich möchte mit meiner Doka nur auf die Syncrohöhe (ggf. auf grund der felgen auch nen bissl tiefer) kommen und die Kiste soll gerade stehen. Felgen sind 6x14 mit 185er Reifen.
Folgendes habe ich hier gelesen
Hinten
Serien Stoßdämpfer + Syncro Federn gibt es verschiedene Syncrofedern ? (ist das soweit Ok)
Vorne
Stärkere Federn (gibt es da ne Kaufempfehlung) + Distanzscheiben (wie Stark müssen die sein und woher am besten?)
Danke und Gruß
Jens
Vielleicht fährt ja jemand die Original Käselochfelgen auf ner Doka, die nen bissl höhergelegt ist und würde mal nen Bild einstellen
Ich möchte mit meiner Doka nur auf die Syncrohöhe (ggf. auf grund der felgen auch nen bissl tiefer) kommen und die Kiste soll gerade stehen. Felgen sind 6x14 mit 185er Reifen.
Folgendes habe ich hier gelesen
Hinten
Serien Stoßdämpfer + Syncro Federn gibt es verschiedene Syncrofedern ? (ist das soweit Ok)
Vorne
Stärkere Federn (gibt es da ne Kaufempfehlung) + Distanzscheiben (wie Stark müssen die sein und woher am besten?)
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Vielleicht fährt ja jemand die Original Käselochfelgen auf ner Doka, die nen bissl höhergelegt ist und würde mal nen Bild einstellen
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Ein thema was ich auch schon paar mal angeschnitten habe aber nie wirklich gute infos bekommen habe.
Meine 2WD doka steht derzeit auf 215 75 15" und habe dann vorne gefühlsmässig harte federn drin. Habe so eine vorne höhe von 43cm gemessen (von unterkannte kotflügel bis radmitte)
Hinten einfach mit mehreren der gummiunterlagen auf höhe gebracht.
Weitere Infos meiner nachforschungen:
Vorne geht beim 2WD MAXIMAL 48cm. Ab da passt spur oder sturz oder sonstwas nicht mehr. Desweiteren sind die Stoßdämpfer dann zu kurz sodas sbeim ausfedern (nach schnellen überfahren eines huckels) der dämpfer auf anschlag stößt. Das macht der nicht lange mit.
lösungen:
Man könnte vorne auf 47-48cm gehen, dann eine buchse drehen die oben auf die stoßdämpferkolbenstange geschraubt wird und den stossdämpfer so gesehen verlängert. Natürlich alles nicht Tüvfähig.
Die zweite (von mir angestrebte) Variant wäre die vorderachse auf Syncrotechnik umzubauen. Dazu wird die gesammte vorderachse vom Syncro gebraucht. Der hauptnachteil dabei ist das der Tank vorne weg muss. Ich werde meinen vllt in das Tresorfach verlgen. In wie fern das Tüvfähig ist kann ich nicht sagen. Fahrtechnisch sicher die bessere Lösung
Meine 2WD doka steht derzeit auf 215 75 15" und habe dann vorne gefühlsmässig harte federn drin. Habe so eine vorne höhe von 43cm gemessen (von unterkannte kotflügel bis radmitte)
Hinten einfach mit mehreren der gummiunterlagen auf höhe gebracht.
Weitere Infos meiner nachforschungen:
Vorne geht beim 2WD MAXIMAL 48cm. Ab da passt spur oder sturz oder sonstwas nicht mehr. Desweiteren sind die Stoßdämpfer dann zu kurz sodas sbeim ausfedern (nach schnellen überfahren eines huckels) der dämpfer auf anschlag stößt. Das macht der nicht lange mit.
lösungen:
Man könnte vorne auf 47-48cm gehen, dann eine buchse drehen die oben auf die stoßdämpferkolbenstange geschraubt wird und den stossdämpfer so gesehen verlängert. Natürlich alles nicht Tüvfähig.
Die zweite (von mir angestrebte) Variant wäre die vorderachse auf Syncrotechnik umzubauen. Dazu wird die gesammte vorderachse vom Syncro gebraucht. Der hauptnachteil dabei ist das der Tank vorne weg muss. Ich werde meinen vllt in das Tresorfach verlgen. In wie fern das Tüvfähig ist kann ich nicht sagen. Fahrtechnisch sicher die bessere Lösung
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Hallo
Das ist mal ein richtig interessante Thema.
Vorne muß ja nicht viel höher.
Wichtig ist,das die Doka hinten höher ist als vorne,sonst sieht das immer so überladen aus.
Ich muß hinten neue Dänpfer haben,bin auch schon auf der Suche nach einer hohen Lösung.
Die Federn wollte ich mit den Gummitellern unterfüttern.
Habe auch 20mm Gummiplatten hier liegen,muß nurnoch ne Moglichkeit finden das harte Zeug in Form zu bringen.
Aber zu hoch darf nicht,wegen der Antriebswellengelenke.
Hat da jemand evtl mal Angaben zu der möglichen Unterleghöhe?
Welche Dämpfer sind denn am sinnvollseten?
Werde das hier weiter verfolgen.
Guß Matthias
Das ist mal ein richtig interessante Thema.
Vorne muß ja nicht viel höher.
Wichtig ist,das die Doka hinten höher ist als vorne,sonst sieht das immer so überladen aus.
Ich muß hinten neue Dänpfer haben,bin auch schon auf der Suche nach einer hohen Lösung.
Die Federn wollte ich mit den Gummitellern unterfüttern.
Habe auch 20mm Gummiplatten hier liegen,muß nurnoch ne Moglichkeit finden das harte Zeug in Form zu bringen.
Aber zu hoch darf nicht,wegen der Antriebswellengelenke.
Hat da jemand evtl mal Angaben zu der möglichen Unterleghöhe?
Welche Dämpfer sind denn am sinnvollseten?
Werde das hier weiter verfolgen.
Guß Matthias
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
[quote="Dokamatze"
Aber zu hoch darf nicht,wegen der Antriebswellengelenke.
[/quote]
Du könntest doch einfach zwischen Rahmen und Motor-bzw Getriebehalter zB 20-30mm starke Distanzstücke verbauen mit
entsprechend längeren Schrauben, dann hängt der Antrieb wieder auf Normalmaß und du kannst am Fahrwerk rumtüddeln
bis es hoch genug ist.
Was habt ihr denn alle mit euren 2WD DoKas vor das die immer hoch müssen??
Wäre dann nicht nen Syncro angebrachter? Vom einsatzgebiet und Höhe her meine ich...
Aber zu hoch darf nicht,wegen der Antriebswellengelenke.
[/quote]
Du könntest doch einfach zwischen Rahmen und Motor-bzw Getriebehalter zB 20-30mm starke Distanzstücke verbauen mit
entsprechend längeren Schrauben, dann hängt der Antrieb wieder auf Normalmaß und du kannst am Fahrwerk rumtüddeln
bis es hoch genug ist.
Was habt ihr denn alle mit euren 2WD DoKas vor das die immer hoch müssen??
Wäre dann nicht nen Syncro angebrachter? Vom einsatzgebiet und Höhe her meine ich...
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Hallo
Kaminholz holen ist ein Grund,der nächste ist,das ich viel auf Feldwegen fahre,da sind immer Spurrillen und tiefe Löcher,wo ich mir nicht gerne die Ölwanne aufschlagen möchte.
Festgesessen habe ich nur einmal,seitdem habe ich die richtigen Reifen und keine Probleme mehr.
Natürlich wäre eine Sperre schön oder gleich ne Syncro aber der Preis ist für mich zu hoch.
Antrieb tiefer hängen bringt dann auch nicht wirklich was von der Bodenfraiheit her.
Aber sonst ne gute Idee.
Wenn ich Holz lade,sieht die Doka schnell überladen aus,wenn dann noch der Anhänger mit der Stützlast drückt,wird es noch schlimmer.
Evtl sind ja auch einfach die Federn platt.
Gruß Matthias
Kaminholz holen ist ein Grund,der nächste ist,das ich viel auf Feldwegen fahre,da sind immer Spurrillen und tiefe Löcher,wo ich mir nicht gerne die Ölwanne aufschlagen möchte.
Festgesessen habe ich nur einmal,seitdem habe ich die richtigen Reifen und keine Probleme mehr.
Natürlich wäre eine Sperre schön oder gleich ne Syncro aber der Preis ist für mich zu hoch.
Antrieb tiefer hängen bringt dann auch nicht wirklich was von der Bodenfraiheit her.
Aber sonst ne gute Idee.
Wenn ich Holz lade,sieht die Doka schnell überladen aus,wenn dann noch der Anhänger mit der Stützlast drückt,wird es noch schlimmer.
Evtl sind ja auch einfach die Federn platt.
Gruß Matthias
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Bei mir ist es das gleiche, ich nutze die Doka "vorerst" als Baufahrzeug. Und so ein bischen Erde oder Steine auf der Ladefläche und schon hängt das Teil wie nen Sack Nüsse mit Arsch runter. Auch fahre ich viel auf Feldwegen etc. da wäre ein bischen mehr Bodenfreiheit schon gut.
Ich möchte ja auch nicht zich cm höher! Syncro Höhe würde mir schon reichen wenns nen cm tiefer ist, so ist das auch noch Ok.
Der "Umbau" soll so einfach wie möglich bleiben, am liebsten wäre es mir, wenn ich nur andere Federn (ggf. mit anderen Dämpfern) nehmen müsste.
Gruß
Jens
Ich möchte ja auch nicht zich cm höher! Syncro Höhe würde mir schon reichen wenns nen cm tiefer ist, so ist das auch noch Ok.
Der "Umbau" soll so einfach wie möglich bleiben, am liebsten wäre es mir, wenn ich nur andere Federn (ggf. mit anderen Dämpfern) nehmen müsste.
Gruß
Jens
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Jens
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Mahlzeit!Sucht mal nach Beiträgen von WolleMS.Weiß nich ob er seine Erfahrungen auch hier gepostet hat,aber im busfreunde auf jeden Fall.
Er hat die Extremhöherlegung durch.
Und mit dem verstärktem Trapo-Fahrwerk geht die Pritsche/oder Doka schon einiges höher.
In meinem leeren Kasten wars auch so.
Gruß Frank!
Er hat die Extremhöherlegung durch.
Und mit dem verstärktem Trapo-Fahrwerk geht die Pritsche/oder Doka schon einiges höher.
In meinem leeren Kasten wars auch so.
Gruß Frank!
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
ich fahre ab und zu im wald oder waldwege. Ich gebe ganz ehrlich zu das es bei mir mitunter für di optik ist.
Habe meine doka komplett neu aufgebaut. die kann man nicht so eben gegen nen anderen tauschen
gruss
Habe meine doka komplett neu aufgebaut. die kann man nicht so eben gegen nen anderen tauschen
gruss
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Moin moin,
man nehme:
Vorne:
-Grün Grün Federn
-20mm Höherlegungsplatten (oder eine Mercedes Feder Unterlage)
-Verstärkte Dämpfer mit Hülse oben drauf
Hinten:
- T4 Verstärkte Federn !Zubehör! die Haben eine durchgehende Drathstärke
- Gummiunterlage von oben nach unten und oben die unterlagen bis er die gewünschte höhe hat.
- unterumständen noch Syncrodämpfer wen der Ausfederweg fehlt
das Bringt mit 185er reifen min syncro höhe wen nicht sogar mehr.
Mfg Jan
man nehme:
Vorne:
-Grün Grün Federn
-20mm Höherlegungsplatten (oder eine Mercedes Feder Unterlage)
-Verstärkte Dämpfer mit Hülse oben drauf
Hinten:
- T4 Verstärkte Federn !Zubehör! die Haben eine durchgehende Drathstärke
- Gummiunterlage von oben nach unten und oben die unterlagen bis er die gewünschte höhe hat.
- unterumständen noch Syncrodämpfer wen der Ausfederweg fehlt
das Bringt mit 185er reifen min syncro höhe wen nicht sogar mehr.
Mfg Jan
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Wie schaut diese Hülse für vorne aus oder wo kann ich diese erwerben? Habe vorne grün-grün 30mm Höherlegung und Trailmasterdämpfer aber wirkliche Syncrohöhe ist das nicht. Und das trotz 215/75 R15
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Das Syncrofahrwerk ist ab Radmitte ziemlich exakt 3cm höher als das normale 2WD-Fahrwerk. Die fallen noch nicht sonderlich auf. Wenn du den Ausfederweg verlängern willst, dann gib vorne auf die oberen Traggelenke acht, dass die nicht sperren und hinten auf die Antriebswellen, dass die nicht ankanten. Und denk dran, solche Änderungen müssen auch eingetragen werden. Also vorher mit deinem Gutachter abstimmen und nicht hinterher weinen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Die Hülse würde mich auch interessieren. woher nehmen. oder hat wer abmessungen?? und darf ich sowas aus stinknormalen stahl drehen? oder eine bestimmte güte??
Für die Traggelenke hatte ich mal ne art "unterlegplatte" gesehen die durch ihre materialstärke schon mal 1-2cm höher ist und dann noch oben schräg ist. Dadurch muss das traggelenk nicht mehr so stark einknicken. weiss jemand was ich meine? mfg
Für die Traggelenke hatte ich mal ne art "unterlegplatte" gesehen die durch ihre materialstärke schon mal 1-2cm höher ist und dann noch oben schräg ist. Dadurch muss das traggelenk nicht mehr so stark einknicken. weiss jemand was ich meine? mfg
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
die hülse kommt einfach direkt auf den dämpfer ( dämpfer, Hülse, staubsutz) und hat innen 10mm und ausen den umpfang des dämpfers.
der traggelenk spacer ist beim 2wd nicht nötig...
mfg jan
der traggelenk spacer ist beim 2wd nicht nötig...
mfg jan
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Und wie lang ist die? Innen 10mm glaube die Kolbenstange bei de Trailmastern ist dicker.
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
nein die ist oben auch 10mm
aber gibt es überhaut 2wd trailmasterdämpder für vorne?
und die länge der hülse ist zwischen 8 und 12mm variabel.
die montage des dämpfer erschwert sich dadurch nur sehr unter umständen muss die obere hülse die original ist auch gekürzt werden.
Lg Jan
aber gibt es überhaut 2wd trailmasterdämpder für vorne?
und die länge der hülse ist zwischen 8 und 12mm variabel.
die montage des dämpfer erschwert sich dadurch nur sehr unter umständen muss die obere hülse die original ist auch gekürzt werden.
Lg Jan
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Na da ist ja einiges zusammen gekommen
ich mess am WE erst mal um wieviel ich höher muss / will. Also so eine Extremhöherlegung will ich definitiv nicht.
Gibt es denn auch Bilder von Doka's die mit den beschriebenen mitteln hochgelegt wurden?
Gruß
Jens
ich mess am WE erst mal um wieviel ich höher muss / will. Also so eine Extremhöherlegung will ich definitiv nicht.
Gibt es denn auch Bilder von Doka's die mit den beschriebenen mitteln hochgelegt wurden?
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Jens
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Ich habe gerade umgebaut.
Aus dem Forum hatte ich einen Satz verstärkte K+F Federn geschossen.
Das Wechseln der hinteren Federn hat hier bei mir nicht geklappt. Die waren zu lang.
Dann habe ich vorsichtshalber bei K+F angerufen und die Teilenummern durchgegeben.
Es sollten die richtigen sein.
Für den TÜV habe ich die hinteren gestrahlten und gepulverten Schwingen getauscht.
Dabei dann gleich die Federn gewechselt.
Er ist jetzt extrem hoch. Die Stoßdämpfer schlagen an. Ein Anruf bei Koch ergab die Lösung.
K+F hatte die Federn falsch ausgezeichnet. Es sind Syncro-Federn!
Nun hatte ich 2 Möglichkeiten: Entweder die Federn wieder umbauen oder
Syncrodämpfer einbauen. Zum Glück habe ich einen edelen leiweisen Spender gefunden.
Die Sychro-Federn sind gegenüber denen, die ich drin hatte, ca. 5 cm länger und passen.
Fährt sich sehr gut und ist extrem hoch.
Bilder gibts hier:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=56762" onclick="window.open(this.href);return false;
vorne von Achsmitte zum Radlauf oben
http://up.picr.de/8161616vif.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
hinten von Achsmitte zum Radlauf oben
http://up.picr.de/8161617ioq.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesamt
http://up.picr.de/8161615oda.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Hinten oben sind noch die gleichen "Teller" wie unten eingebaut.
Das war zur Vorsicht, weil die alten Dämpfer zu kurz waren. Da kommen noch die Gummischeiben rein.
Damit war ich gerade 2 Wochen in Norwegen. Da war die Doka dann schwer beladen.
Also war auch der Knickwinkel der GLGs wieder besser. Später werde ich dann die
verstärkten GLGs einbauen.
Vorne will ich auch noch ein wenig höher, damit die Doka etwas mehr in Waage kommt.
Aus dem Forum hatte ich einen Satz verstärkte K+F Federn geschossen.
Das Wechseln der hinteren Federn hat hier bei mir nicht geklappt. Die waren zu lang.
Dann habe ich vorsichtshalber bei K+F angerufen und die Teilenummern durchgegeben.
Es sollten die richtigen sein.
Für den TÜV habe ich die hinteren gestrahlten und gepulverten Schwingen getauscht.
Dabei dann gleich die Federn gewechselt.
Er ist jetzt extrem hoch. Die Stoßdämpfer schlagen an. Ein Anruf bei Koch ergab die Lösung.
K+F hatte die Federn falsch ausgezeichnet. Es sind Syncro-Federn!
Nun hatte ich 2 Möglichkeiten: Entweder die Federn wieder umbauen oder
Syncrodämpfer einbauen. Zum Glück habe ich einen edelen leiweisen Spender gefunden.
Die Sychro-Federn sind gegenüber denen, die ich drin hatte, ca. 5 cm länger und passen.
Fährt sich sehr gut und ist extrem hoch.
Bilder gibts hier:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=56762" onclick="window.open(this.href);return false;
vorne von Achsmitte zum Radlauf oben
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hinten von Achsmitte zum Radlauf oben
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Gesamt
http://up.picr.de/8161615oda.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Hinten oben sind noch die gleichen "Teller" wie unten eingebaut.
Das war zur Vorsicht, weil die alten Dämpfer zu kurz waren. Da kommen noch die Gummischeiben rein.
Damit war ich gerade 2 Wochen in Norwegen. Da war die Doka dann schwer beladen.
Also war auch der Knickwinkel der GLGs wieder besser. Später werde ich dann die
verstärkten GLGs einbauen.
Vorne will ich auch noch ein wenig höher, damit die Doka etwas mehr in Waage kommt.
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Ich hatte mal das komplette Syncro-FW hinten drinnen. War eigentlich echt gut, und mit den GLG hatte ich keine Probleme, die haben die damit ca. 100.000km überlebt und waren dann noch mal ca. 60.000km mit normalen FW tätig. Und liegen jetzt auf Lager nach dem Schlachten...
War aber auch ein schweres Fahrzeug, 2.8to hatte ich auf den Langstrecken locker, und ansonsten auch halt nen Komplettausbau mit HD usw. Ich denke das ist dann auch der limitierende Faktor: ne leere Doka/Pritsche/Kasten ist eventuell hinten zu leicht, die federt bei Bodenwellen komplett aus, das geht klar auf die GLG.
Als die Syncro-Dämpfer dann durch waren hab ich die Bilstein B4 reingebaut vo und hi , war vom Fahrgefühl her noch mal besser. Aber irgendwann ging mir mal die Keilform auf die Nerven, egal wo ich mal im Bus pennen wollte stand er dazu meist zu schräg. Ich hab dann komplett verstärkte Federn aus nem Schlachtbulli rein, und in Kombination mit den B4 war das dann echt gut, nix mehr extrem Keilform was aber mit den Platten hinten noch ginge. Ich hatte da mit einer Platte hinten 42cm, vorne 41cm ohne weitere Massnahmen. Mit zwei oder drei Platten hinten ginge also noch mehr...
Die Gasdruckdämpfer gehn halt nicht in die Knie, auch wenn sie warm werden. Und damit hat man im Betrieb dann auf schlechtem Weg auch nicht so ein tiefes Einfedern, was dann ja die Bodenfreiheit de Fakto bei einem weicher abgestimmten FW einschränkt. Wir sind so vollbeladen auch sehr schlechte Waldwege und ähnliches gefahren, wirklichen Bodenkontakt hatten wir nie.
In meinem Neuen hab ich die verstärkten mit hinten VanMonroes drin, vorne Fichtel und Sachs, echt nicht gut, irgendwie ist das ganze nicht der Bringer. Werden mir wieder die B4 leisten, war einfach besser.
War aber auch ein schweres Fahrzeug, 2.8to hatte ich auf den Langstrecken locker, und ansonsten auch halt nen Komplettausbau mit HD usw. Ich denke das ist dann auch der limitierende Faktor: ne leere Doka/Pritsche/Kasten ist eventuell hinten zu leicht, die federt bei Bodenwellen komplett aus, das geht klar auf die GLG.
Als die Syncro-Dämpfer dann durch waren hab ich die Bilstein B4 reingebaut vo und hi , war vom Fahrgefühl her noch mal besser. Aber irgendwann ging mir mal die Keilform auf die Nerven, egal wo ich mal im Bus pennen wollte stand er dazu meist zu schräg. Ich hab dann komplett verstärkte Federn aus nem Schlachtbulli rein, und in Kombination mit den B4 war das dann echt gut, nix mehr extrem Keilform was aber mit den Platten hinten noch ginge. Ich hatte da mit einer Platte hinten 42cm, vorne 41cm ohne weitere Massnahmen. Mit zwei oder drei Platten hinten ginge also noch mehr...
Die Gasdruckdämpfer gehn halt nicht in die Knie, auch wenn sie warm werden. Und damit hat man im Betrieb dann auf schlechtem Weg auch nicht so ein tiefes Einfedern, was dann ja die Bodenfreiheit de Fakto bei einem weicher abgestimmten FW einschränkt. Wir sind so vollbeladen auch sehr schlechte Waldwege und ähnliches gefahren, wirklichen Bodenkontakt hatten wir nie.
In meinem Neuen hab ich die verstärkten mit hinten VanMonroes drin, vorne Fichtel und Sachs, echt nicht gut, irgendwie ist das ganze nicht der Bringer. Werden mir wieder die B4 leisten, war einfach besser.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
@bu-bi
sorry, ich will dein thread nicht wiedersprechen aber:
- Hinten kann ich jede belibiege höhe durch unterlagen machen, kein thema!!
- aber vorne von "extrem hoch" und das mit gerade mal 44cm ist in meinen augen nicht korrekt. Meiner liegt da auf 42,5-43 und dazu kommt die 215 75 15er bereifung. Klar steht der höher als standart aber "extrem hoch#" bin ich noch ganz ganz weit von weg.
VORNE ist es die kunst RICHTIG zu kommen ohne das alle lager und dämpfer auf anschlag kanllen.
Hat mal er über den einbau einer SYNCRO-Vorderachse nachgedacht??
sorry, ich will dein thread nicht wiedersprechen aber:
- Hinten kann ich jede belibiege höhe durch unterlagen machen, kein thema!!
- aber vorne von "extrem hoch" und das mit gerade mal 44cm ist in meinen augen nicht korrekt. Meiner liegt da auf 42,5-43 und dazu kommt die 215 75 15er bereifung. Klar steht der höher als standart aber "extrem hoch#" bin ich noch ganz ganz weit von weg.
VORNE ist es die kunst RICHTIG zu kommen ohne das alle lager und dämpfer auf anschlag kanllen.
Hat mal er über den einbau einer SYNCRO-Vorderachse nachgedacht??
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Hallo Henning,
den Thread gibts auch in der Plauderecke.
Das mit der Vorderachse ist nicht so einfach.
Da musst die die äußeren Gelenke drin lassen, sonst fliegt dir das Rad ab.
Und dein Tacho funktioniert auch nicht mehr, da der beim Syncro am vorderen Getriebe
abgenommen wird.
Es fehlen Verstärkungen an den Befestigungspunkten.
Wenn du das alles richtig machst dann kannst Dir gleich nen Syncro kaufen.
den Thread gibts auch in der Plauderecke.
Das mit der Vorderachse ist nicht so einfach.
Da musst die die äußeren Gelenke drin lassen, sonst fliegt dir das Rad ab.
Und dein Tacho funktioniert auch nicht mehr, da der beim Syncro am vorderen Getriebe
abgenommen wird.
Es fehlen Verstärkungen an den Befestigungspunkten.
Wenn du das alles richtig machst dann kannst Dir gleich nen Syncro kaufen.
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Hallo,
mit extrem hoch war eigentlich hinten gemeint.
Und wenn dort die originalen Stoßdämpfer bei jeder Gelegenheit
Am Anschlag sind, ist ist so wohl mehr nicht mögich.
Deshalb habe ich die St0ßdämpfer vom Syncro drin.
Und schon ist wieder Luft nach oben.
Will ich aber nicht. In Norwegen hat er vorne 2x aufgesetzt.
Hinten nicht...
Hier werde ich auch wieder die größeren Reifen montieren.
Das sind nochmal 3cm Luft nach unten.
Vorne werde ich ggf. noch die "Einlagen" montieren, damit er mehr
in Waage kommt.
Ich habe dafür auch schon einen Spender im Auge
mit extrem hoch war eigentlich hinten gemeint.
Und wenn dort die originalen Stoßdämpfer bei jeder Gelegenheit
Am Anschlag sind, ist ist so wohl mehr nicht mögich.
Deshalb habe ich die St0ßdämpfer vom Syncro drin.
Und schon ist wieder Luft nach oben.
Will ich aber nicht. In Norwegen hat er vorne 2x aufgesetzt.
Hinten nicht...
Hier werde ich auch wieder die größeren Reifen montieren.
Das sind nochmal 3cm Luft nach unten.
Vorne werde ich ggf. noch die "Einlagen" montieren, damit er mehr
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Ich habe dafür auch schon einen Spender im Auge
Grüße aus NI, Burkhard
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Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
So delle ich hab mal gemessen!
Vorne hab ich 43cm von Achsmitte bis unterkante Radlauf, hinten sind es 41cm. Reifen sind momentan 185/14 verbaut.
Ist das die Originalhöhe einer Doka, oder wurd da schon mal was gemacht? ich denke hinten hängt er ein bischen, da als Ladefläche eine 3mm Stahlplatte verbaut wurde.
Gruß
Jens
Vorne hab ich 43cm von Achsmitte bis unterkante Radlauf, hinten sind es 41cm. Reifen sind momentan 185/14 verbaut.
Ist das die Originalhöhe einer Doka, oder wurd da schon mal was gemacht? ich denke hinten hängt er ein bischen, da als Ladefläche eine 3mm Stahlplatte verbaut wurde.
Gruß
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Ich greif das Thema nochmal auf. In absehbarer Zeit werd ich hinten die Achsschenkel gegen bessere tauschen und möchte dabei auch gerne etwas höher kommen. Im Moment habe ich vorne ca. 45cm und hinten 42cm ab Radmitte. Federncodes sind keine mehr zu erkennen, sollten aber die normalen Transporter-Federn sein. Wie hoch seid ihr denn Hinten ohne Probleme gekommen? Und wie? Soll ich einfach ein paar Gummiringe unterlegen oder brauche ich neue verstärkte Federn? Wie hoch ist jemand damit gekommen? Prinzipiell fährt er sich sehr gut, also nicht sonderlich weich oder anderes an der Hinterachse.
Herzlichen Dank für eure Antworten....
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Hinten: Radnabenmitte bis Kotflügel 48cm, Boden bis Kotflügel 83cm
Vorne: Radnabenmitte bis Kotflügel 47cm, Boden bis Kotflügel 83cm
Diese Federn Hinten: http://buschef.de/VW-Bus-T3/Fahrwerk/VW ... 2bfe7516d8
Vorne und Hinten 3 cm Unterlage unter den Federn
Räder 227/75/16
Dämpfer sind (noch) die original Stoßdämpfer
Vorne: Radnabenmitte bis Kotflügel 47cm, Boden bis Kotflügel 83cm
Diese Federn Hinten: http://buschef.de/VW-Bus-T3/Fahrwerk/VW ... 2bfe7516d8
Vorne und Hinten 3 cm Unterlage unter den Federn
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Es tut sich mal wieder was bei mir.
Bisher war ich mit den alten Seriendämfpern unterwegs - jetzt wird umgebaut.
Vorne:
Bilstein B4 rein + Verlängerung über Hülse
Hinten:
Niveaulift Stoßdämpfer aus dem Mitsubishi L200
Unterlagen unter die Federn - Hersteller ST-Federunterlagen-ST-Spring-Distance-Kit-VW-T3-Campingwagen mit Teilegutachten für +25mm
Motor/Getriebe wird bei den anstehenden Umbaumasnahmen um 40mm Tiefer gelegt, ich halte euch auf dem laufenden
Bisher war ich mit den alten Seriendämfpern unterwegs - jetzt wird umgebaut.
Vorne:
Bilstein B4 rein + Verlängerung über Hülse
Hinten:
Niveaulift Stoßdämpfer aus dem Mitsubishi L200
Unterlagen unter die Federn - Hersteller ST-Federunterlagen-ST-Spring-Distance-Kit-VW-T3-Campingwagen mit Teilegutachten für +25mm
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Heute beim TÜV gewesen um mein neues Fahrwerk durchzusprechen, darf loslegen
Muss nur auf AHK vom Syncro umrüsten, weil mein Kugelkopf eigentlich jetzt schon zu hoch ist
Hinten kommen Niveaulift Stoßdämpfer von Monroe rein - Spender ist ein Mitsubishi L200. Dazu Federn vom T4 und Federunterlagen mit
TÜV Gutachten, sollte mind. 4-6 cm bringen.
Vorne sind Daimler Federn angedacht, Stoßdämpfer gibt es B4 + Verlängerung :)
Muss nur auf AHK vom Syncro umrüsten, weil mein Kugelkopf eigentlich jetzt schon zu hoch ist
Hinten kommen Niveaulift Stoßdämpfer von Monroe rein - Spender ist ein Mitsubishi L200. Dazu Federn vom T4 und Federunterlagen mit
TÜV Gutachten, sollte mind. 4-6 cm bringen.
Vorne sind Daimler Federn angedacht, Stoßdämpfer gibt es B4 + Verlängerung :)
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Nette Verlängerungen für vorne, aber du wirst höchstwarscheinlich noch die Spacer für die Traggelenke an der Vorderachse brauchen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Moin Moin,
Deine Dämpferverlängerung für vorne ist viel zu lang, Mit der Länge gehen deine Gelenke auf block und schlagen ganz schnell aus.
maximal 30mm würde ich verlängern.
Lg Jan
Deine Dämpferverlängerung für vorne ist viel zu lang, Mit der Länge gehen deine Gelenke auf block und schlagen ganz schnell aus.
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Welche Gelenke vorne? Ist doch bloß ein 2WD ;)
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Traggelenk und Führungsgelenk hat jeder T3.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Richtig. Und gerade die Traggelenke oben werden sofort auf anschlag sein. Deshalb sag ich es nochmal.... spacer! Bekommst du aus England oder Usa. Leider irgendwie hier in Deutschland eine Marktlücke( bitte korrigiert mich falls falsch!)
Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Das obere ist das Führungsgelenk. Das trägt nix.
Getragen wird unten.
Vielleicht gibt es hier keine Spacer weil die nicht legal sind?
Getragen wird unten.
Vielleicht gibt es hier keine Spacer weil die nicht legal sind?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Hi,
Gibt es auch in DE. Z.B. hier http://www.gmb-mount.de/ware_B360.htm
Grüße
Achim
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Gibt es auch in DE. Z.B. hier http://www.gmb-mount.de/ware_B360.htm
Grüße
Achim
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Moin Moin,
Die Meisten auf dem Markt erhältlichen Spacer machen es aber auch nicht Besser.
Der von GMB hilft etwas nur leider wird der Knickwinkel des Unteren Traggelenks dadurch nicht vergrößert.
Lg Jan
Die Meisten auf dem Markt erhältlichen Spacer machen es aber auch nicht Besser.
Der von GMB hilft etwas nur leider wird der Knickwinkel des Unteren Traggelenks dadurch nicht vergrößert.
Lg Jan
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Moin,
mein Senf: hinten: schönen Gruss an die Gelenkwellen. Vorne: schönen Gruss an die Zugstreben.
Mein Tipp: wenn man es hinten etwas kräftiger will, vom Schrotti T4-Federn(lang) holen.
mein Senf: hinten: schönen Gruss an die Gelenkwellen. Vorne: schönen Gruss an die Zugstreben.
Mein Tipp: wenn man es hinten etwas kräftiger will, vom Schrotti T4-Federn(lang) holen.
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Hallo,
bin gerade am bestellen der Federn - die wo ich aktuell ausgesucht habe, haben eine Länge 384mm, Drahtstärke 17mm und 9,5 Windungen
Spender für die Federn wäre die S-Klasse W126 Langversion Hinterachse
Was sind eure Meinungen dazu?
bin gerade am bestellen der Federn - die wo ich aktuell ausgesucht habe, haben eine Länge 384mm, Drahtstärke 17mm und 9,5 Windungen
Spender für die Federn wäre die S-Klasse W126 Langversion Hinterachse
Was sind eure Meinungen dazu?
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Gut 7cm länger als die Feder vom Syncro, dafür aber dünner. Mach bitte Bilder, ich bin gespannt.
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Leider geht hier kein edit. Hast du dir die mal angeschaut? Die ist doch zylindrisch die hüpft dir im schlimmsten Fall raus.
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Die sollen am Bus an der Vorderachse montiert werden ;)
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Haste denn zusätzlich zu deinen Stoßdämpferverlängerungen auch die Führungsgelenkspacer? Sonst wirste ein Problem bekommen
Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Achso, na da passen se schon eher
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Hi Leute,
hab mich mit dem Thema "Fremd Federn" im T3 bissle weiter schlau gemacht, nachdem die Daimler Federn zwar passen würden,
aber leider hoffnungslos zu weich sind (Federrate 56N/mm)
So wie es ausschaut werde ich mir die Sachs Federn die Tage kaufen, stammen übrigens aus einem LT28 ( Vorderachse, bis Bj 96)
Sachs 997 430
Länge 380mm
Stärke 19,9mm
Federrate 106N/mm
oder
Spidan 48798
Länge 380mm (Achtung, bei manchen Händlern werden die auch mit 364mm gelistet)
Stärke 19,5mm
OE Nummer 281 411 105B 952
VW LT bis 1996, Vorderachs Feder, Farbkennung Gelb.
Meine Stoßdämpfer sind verlängert, siehe in diesem Thread bissle weiter oben, und mit GMB bin ich derzeit in Kontakt wegen den Spacern und vor allem TÜV Eintragung bei denen im Haus ;)
Gruß Pi
hab mich mit dem Thema "Fremd Federn" im T3 bissle weiter schlau gemacht, nachdem die Daimler Federn zwar passen würden,
aber leider hoffnungslos zu weich sind (Federrate 56N/mm)
So wie es ausschaut werde ich mir die Sachs Federn die Tage kaufen, stammen übrigens aus einem LT28 ( Vorderachse, bis Bj 96)
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Meine Stoßdämpfer sind verlängert, siehe in diesem Thread bissle weiter oben, und mit GMB bin ich derzeit in Kontakt wegen den Spacern und vor allem TÜV Eintragung bei denen im Haus ;)
Gruß Pi
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Na dann bin ich ja mal gespannt
Ein paar Fotos vom Ergebnis wären dann echt super. Vielen Dank für die Teilenummern schonmal!
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Es gibt für den LT auch verstärkte Federn, aber die sind alle deutlich kürzer - ergo au sehr härter.
Ich schätze für unseren leichteren T3 werden die längsten reichen ;)
Hier eine kleine Übersicht: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... r_wechseln
Spidan und Sachs und Metzger sind leider die einzigen Hersteller wo bei Teilehaber usw die technischen Daten der Feder auch mitangeben
Ich schätze für unseren leichteren T3 werden die längsten reichen ;)
Hier eine kleine Übersicht: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... r_wechseln
Spidan und Sachs und Metzger sind leider die einzigen Hersteller wo bei Teilehaber usw die technischen Daten der Feder auch mitangeben
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Höherlegung Vorderachse 2WD auf Maximum
Boden - Kotflügel Kante 87cm
Radnabe - Kotflügelkante 51cm
Setup Vorderachse:
Federn KYB RA1175
Stoßdämpfer Bilstein B4 + 6cm Verlängerungshülsen
GMB Mount Spacer für Traggelenk
Höhe Kotflügel 87cm
Höhe Radnabe - Kotflügel 51cm
Mehr geht beim 2WD nicht - Beschränkender Faktor ist die Bauhöhe von dem Bauteil Achsschenkel
Details Feder:
KYB RA1175 - Kennung AA
Drahtstärke: 20mm
Ausendurchmesser: 143mm - (Achtung - mehr geht beim T3 nicht !!!!)
Länge: 364mm (Sachs und AF Optimal wären 380mm)
Boden - Kotflügel Kante 87cm
Radnabe - Kotflügelkante 51cm
Setup Vorderachse:
Federn KYB RA1175
Stoßdämpfer Bilstein B4 + 6cm Verlängerungshülsen
GMB Mount Spacer für Traggelenk
Höhe Kotflügel 87cm
Höhe Radnabe - Kotflügel 51cm
Mehr geht beim 2WD nicht - Beschränkender Faktor ist die Bauhöhe von dem Bauteil Achsschenkel
Details Feder:
KYB RA1175 - Kennung AA
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Ausendurchmesser: 143mm - (Achtung - mehr geht beim T3 nicht !!!!)
Länge: 364mm (Sachs und AF Optimal wären 380mm)
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Re: T3 Doka höherlegen "Butter bei de Fische"
Hier ein paar Bilder davon
viewtopic.php?f=45&t=83800&p=724394#p724394
viewtopic.php?f=45&t=83800&p=724394#p724394
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