Interesse an T4
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 22.09.2016, 19:48
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Interesse an T4
Hallo,
nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden mir, anstatt einen T3, einen T4 zuzlegen, da ich diesen eher als Altagsauto benutzen kann.
Diesen möchte ich dann zum praktischen Camper umgestalten.
Fest steht das ich die 2.5l Maschine mit 102 Ps (kein Automatik) haben möchte. Dazu sollte er eine Klima und ggf. eine Standheizung haben.
Außerdem sollte er weniger als 200.000 Km auf dem Tacho haben.
Ich bin mir nur unsicher ob es ein Caravelle oder ein Multivan sein soll.
Habe hier mal einen gefunden. So macht er einen guten Eindruck, was meint Ihr?
Gruß Tasche
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden mir, anstatt einen T3, einen T4 zuzlegen, da ich diesen eher als Altagsauto benutzen kann.
Diesen möchte ich dann zum praktischen Camper umgestalten.
Fest steht das ich die 2.5l Maschine mit 102 Ps (kein Automatik) haben möchte. Dazu sollte er eine Klima und ggf. eine Standheizung haben.
Außerdem sollte er weniger als 200.000 Km auf dem Tacho haben.
Ich bin mir nur unsicher ob es ein Caravelle oder ein Multivan sein soll.
Habe hier mal einen gefunden. So macht er einen guten Eindruck, was meint Ihr?
Gruß Tasche
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Re: Interesse an T4
Grundsätzlich gute Wahl! Caravelle wird unterschätzt. Kilometerstand lässt sich schnell nach Wunsch einstellen, wenn gewartet gehen auch mehr km. Ich persönlich kaufe nicht mehr beim Händler, schon gar nicht mit ungewöhnlichem Namen (eindringlicher Rat meines türkischen Kollegen! )
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 30.11.2016, 09:46
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Anzahl der Busse: 0
Re: Interesse an T4
Ich würde einen Multivan empfehlen der hat schon die Schlafbank drin.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Interesse an T4
naja - ob man beim Händler mit ungewöhnlichen Namen kauft oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bekomme bei solchen Sprüchen immer das kotzen...
zum Thema zurück!
Ich persönlich finde einen Multivan zum campen ungeeignet. Warum?
- die "Klapp-Schlafbank" ist äusserst unbequem... ohne zusätzliches Polster hast du nach 2 Tagen genug...
- ein Multivan ist immer ein kurzer Radstand und somit innen sehr klein
- der ganze Plastik-Verkleidungskram im Multivan verhindert das sinnvolle Aufstellen von Camping-Zubehör
- ein Multivan ist (im Vergleich zu den Anderen Modellen) viel zu teuer
Kauf dir einen Kasten oder Caravelle mit langen Radstand und "bastel" dir ein Bett nach deinen Wünschen:
-innen mehr Platz
- kein Plastik-Schrott
- deutlich günster
Grüße,
Olaf
zum Thema zurück!
Ich persönlich finde einen Multivan zum campen ungeeignet. Warum?
- die "Klapp-Schlafbank" ist äusserst unbequem... ohne zusätzliches Polster hast du nach 2 Tagen genug...
- ein Multivan ist immer ein kurzer Radstand und somit innen sehr klein
- der ganze Plastik-Verkleidungskram im Multivan verhindert das sinnvolle Aufstellen von Camping-Zubehör
- ein Multivan ist (im Vergleich zu den Anderen Modellen) viel zu teuer
Kauf dir einen Kasten oder Caravelle mit langen Radstand und "bastel" dir ein Bett nach deinen Wünschen:
-innen mehr Platz
- kein Plastik-Schrott
- deutlich günster
Grüße,
Olaf
.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 30.11.2016, 09:46
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Anzahl der Busse: 0
Re: Interesse an T4
Ok, da hast du natürlich recht. Kommt immer drauf an, ist er nur für Urlaub oder Alltag! Ich werde bei meinem jetzt ein Aufstelldach Nachrüsten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Butze
- Stammposter
- Beiträge: 857
- Registriert: 07.10.2008, 16:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
- Leistung: 75PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Anderten, H
Re: Interesse an T4
Moin,
ich habe gerade für den Winter einen T4 Allstar gekauft. Kurzer Radstand und die unbequeme Bank sind echt nicht so die Highlights.
Wenn FrontendmotorVW, dann LR und hintenrum eigentlich egal, weil die Multibank grausam ist, und es bessere Lösungen gibt, WENN es ein Camper sein soll.
Zudem sind die Caravelle auch wirklich günstiger als Multi.
Muss jeder selbst entscheiden, viel Erfolg!
ich habe gerade für den Winter einen T4 Allstar gekauft. Kurzer Radstand und die unbequeme Bank sind echt nicht so die Highlights.
Wenn FrontendmotorVW, dann LR und hintenrum eigentlich egal, weil die Multibank grausam ist, und es bessere Lösungen gibt, WENN es ein Camper sein soll.
Zudem sind die Caravelle auch wirklich günstiger als Multi.
Muss jeder selbst entscheiden, viel Erfolg!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 22.09.2016, 19:48
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Interesse an T4
Ja, tendiere halt schon mehr zum Caravelle, da wie schon erwähnt wurde, hinten nicht der ganze Plastikkram ist der viel Platz weg nimmt.
Da ich den T4 auch als Alltagsauto benutzen möchte wird es einer mit kurzem Radstand.
Und wenns doch i wann zu eng werden sollte, gibts ja die Möglichkeit ein Aufstelldach einzubauen, auch wenns nicht gerade "einfach" ist.
Da ich den T4 auch als Alltagsauto benutzen möchte wird es einer mit kurzem Radstand.
Und wenns doch i wann zu eng werden sollte, gibts ja die Möglichkeit ein Aufstelldach einzubauen, auch wenns nicht gerade "einfach" ist.
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Interesse an T4
der lange Radstand hat 40cm mehr - und die sind beim Campen sehr wichtig, egal ob man ein klappdach hat oder nicht.Tasche hat geschrieben:Ja, tendiere halt schon mehr zum Caravelle, da wie schon erwähnt wurde, hinten nicht der ganze Plastikkram ist der viel Platz weg nimmt.
Da ich den T4 auch als Alltagsauto benutzen möchte wird es einer mit kurzem Radstand.
Und wenns doch i wann zu eng werden sollte, gibts ja die Möglichkeit ein Aufstelldach einzubauen, auch wenns nicht gerade "einfach" ist.
Wenn du wirklich campen willst, kauf dir einen LR...
.
- xlspecial
- Stammposter
- Beiträge: 965
- Registriert: 10.09.2008, 11:38
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
- Leistung: 100 KW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Interesse an T4
Aber...In der caravelle ist bis auf den Tisch an der Wand genauso viel plastikgeraffel wie im Multi.
Gesendet von meinem Gameboy Color
Gesendet von meinem Gameboy Color
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Interesse an T4
Richtig - aber deutlich günstige und es gibt ihn auch als LR.xlspecial hat geschrieben:Aber...In der caravelle ist bis auf den Tisch an der Wand genauso viel plastikgeraffel wie im Multi.
Gesendet von meinem Gameboy Color
Den multivan halte ich für den schlechtesten t4 Camper. Ok ein t4 Business ist noch schlechter beim Campen
.
- xlspecial
- Stammposter
- Beiträge: 965
- Registriert: 10.09.2008, 11:38
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
- Leistung: 100 KW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Interesse an T4
Ja schon klar. Aber ich meinte weil er schrieb beim Multi ist so viel Plastik im weg. Eben doch. Nur beim fenstertrapo nicht.
Gesendet von meinem Gameboy Color
Gesendet von meinem Gameboy Color
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5749
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Interesse an T4
Bei mir ist es auch die Caravelle mit langem Radstand geworden.
Der erste Umbau war allerdings nicht fürs Campen, sondern wegen dem Verbrauch: Gasanlage (hat sich nach über 80.000km mehr als armortisiert)
Das Bettgestell ist Eigenbau und wird mehrmals im Jahr eingebaut, ansonsten ist die Ladefläche und der Personentransport als Familienvater nicht zu verachten.
Der erste Umbau war allerdings nicht fürs Campen, sondern wegen dem Verbrauch: Gasanlage (hat sich nach über 80.000km mehr als armortisiert)
Das Bettgestell ist Eigenbau und wird mehrmals im Jahr eingebaut, ansonsten ist die Ladefläche und der Personentransport als Familienvater nicht zu verachten.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Interesse an T4
Wenn du vom T3 kommst, dann wirst du beim Campen einen T4 mit kurzem Radstand hassen, denn der Freiraum zwischen aufgebautem Bett im "Erdgeschoß" und den Vordersitzen ist gut 30 cm kürzer als im T3. T4 mit langem Radstand ist wesentlich weniger wendig - Wendekreis kurz 11,7m lang 12,9m; T3 2WD 10,7m, Syncro 10,9m.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- schleichRabe
- Mit-Leser
- Beiträge: 5
- Registriert: 06.02.2017, 17:00
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Anzahl der Busse: 0
Re: Interesse an T4
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem T4. Ich muss sagen, dass mich die Argumente des Caravelle mehr überzeugen. Zur zeit ist zwar noch kein Camping geplant, aber wer weiß was kommt. schließlich sollte man vorbereitet sein
mister t
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Interesse an T4
Man sollte unbedingt bedenken, wie viele eingetragene Sitzplätze man haben will. Ab einem gewissen Baujahr ist nichts mehr mit selbstgebauten Klappschlafbänken, da während der Fahrt zu besetzende Sitze einigen Zulassungsbedingungen genügen müssen (§35a Absatz 2 StVZO). Es kann also die "unbequeme Multivanbank" durchaus die Lösung der Wahl sein. Ich weis allerdings nicht ob der T4 da schon drunter fällt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Niggo
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 12.08.2016, 16:03
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Nürnberg
Re: Interesse an T4
Hallo,
Ist die Dämmung im Caravelle genauso(perfekt) wie im Multivan?
Augenscheinlich müssts ja so sein, oder ist da hinterm plastik was mehr, oder wehniger?
Gruß
Ist die Dämmung im Caravelle genauso(perfekt) wie im Multivan?
Augenscheinlich müssts ja so sein, oder ist da hinterm plastik was mehr, oder wehniger?
Gruß