Ein Neuer: Vorstellung Bub und Orangie
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Ein Neuer: Vorstellung Bub und Orangie
Hallo werte Bulli-Verrückte,
Ich bin neu hier, lese jedoch schon eine Weile mit und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mit der Baustelle durchstarte und sich mit Sicherheit viele Fragen ergeben.
Mein Name ist Tobias, ich bin 34 Lenze alt und komme aus dem schönen Butzbach in Hessen.
Meine Familie und ich sind überzeugte Alltags-Bullinutzer. Seit 6 Jahren fahren wir nun frühe T4 (also vor MJ 96). Die letzten Jahre einen MV mit Aufstell-Schlafdach. Damit haben wir neben unserem Alltag auch diverse schöne Urlaube gemeistert. Nun ist der Nachwuchs jedoch in einem Alter, wo es ein Klo und eine Dusche für die Urlaube sein soll (wir stehen üblicherweise nicht auf dem Campingplatz...) und so haben wir uns im Frühjahr einen Hymer Magic (Basis: Fiat Ducato 290) zugelegt. Ich gehe nicht davon aus, dass das Fahrzeug hier große Begeisterung auslöst , jedoch ist es der Grund, dass wir den T4 nicht mehr in Urlaubstauglicher Ausstattung brauchen.
Ich wollte schon lange einen T3 ohne Schnickschnack aber als Multivan für den Alltag. Der T4 ist zwar auch ein gutes Auto, kommt aber in vielerlei Hinsicht mE nicht an den T4 ran. Ich sah die Preise gewaltig anziehen und dachte mir: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Also haben wir uns auf die Suche begeben nach einem MV der zu unseren Wünschen passt:
- Original Multivan (also kein Trapo zum MV umgebaut) - Ich habe es gern Original.
- Kein Sondermodell mit eckigen Scheinwerfern (also kein Magnum, X-Star, LLE) - Geschmackliche Vorliebe.
- Eine Kultige Farbe (das ist echt schwer beim MV) - Eben unser Geschmack.
- Braune Innenausstattung - Auch Geschmack.
- 57 PS Saugdiesel (KY) - Wir müssen nicht rasen und ich mag standfeste Motoren.
- Spätes Modell nach ’87 - Wegen Modellpflege.
- Unverbastelt - s.o. - Original-Fetischist.
- Frei von störenden Extras - Ich habe keine Lust, dauernd irgendeinen Klimbim, den ich eigentlich nicht brauche, zu fixen.
Vorteil solch detaillierter Vorgaben ist, dass man nicht dauernd durch die Gegend fahren muss, da die Anzahl der Angebote sehr übersichtlich ist. Und warum diese Vorgaben? Das würde jetzt ausarten aber nur ganz kurz: Ich schraube sonst an unterschiedlichen Oldtimern und mag es gern original. Der T3 soll schnellstmöglich ein H-Kennzeichen bekommen, wo ja Originalität auch nicht hinderlich ist.
Gefunden haben wir schließlich Orangie - einen 88er Multivan in R2011 (Kommunalorange). Es handelt sich um unsere Traumfarte. Nachvollziehbarerweise eher selten beim Multivan. In diesem Fall original.
Orangie stand gut zwei Jahre bei einem Händler in Hildesheim. Ich habe ihn schon länger beobachtet. Evtl. wurde er ja von dem Ein oder Anderen aus dem Forum schon mal besichtigt. Im Oktober haben wir dann ein langes WE im Harz verbracht und auf dem Rückweg mal bei dem Händler vorbei geschaut. Nachdem wir den Zustand etwas haben sacken lassen, wurde drei Tage später telefonisch verhandelt und alles klar gemachtIch.
Ich mache es kurz: Die Karosse wird viiiel Arbeit. Alle üblichen Stellen sind zu erneuern. Noch freue ich mich auf die Arbeit (ich schweiße gerne). Ich werde euch auf dem Laufenen halten. Zunmächst wird er nun weitestgehend demontiert und dann schmeiße ich die Flex an. Sonst scheint der Zustand gut zu sein. Der Kontakt zum (sehr netten) Vorbesitzer ergab keine Gründe zur Besorgnis. Drückt mir die Daumen!
Alle, die bis hierhin gelesen haben, haben sich eine Belohnung verdient: Hier der Link zu meinem (kleinen) Blog: http://www.bub0815.de. Da gibt es auch schon ein Paar Bilder mehr von Orangie und man sieht, was ich sonst noch so für komische Sachen treibe .
Viele Grüße
vom Bub
Ich bin neu hier, lese jedoch schon eine Weile mit und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mit der Baustelle durchstarte und sich mit Sicherheit viele Fragen ergeben.
Mein Name ist Tobias, ich bin 34 Lenze alt und komme aus dem schönen Butzbach in Hessen.
Meine Familie und ich sind überzeugte Alltags-Bullinutzer. Seit 6 Jahren fahren wir nun frühe T4 (also vor MJ 96). Die letzten Jahre einen MV mit Aufstell-Schlafdach. Damit haben wir neben unserem Alltag auch diverse schöne Urlaube gemeistert. Nun ist der Nachwuchs jedoch in einem Alter, wo es ein Klo und eine Dusche für die Urlaube sein soll (wir stehen üblicherweise nicht auf dem Campingplatz...) und so haben wir uns im Frühjahr einen Hymer Magic (Basis: Fiat Ducato 290) zugelegt. Ich gehe nicht davon aus, dass das Fahrzeug hier große Begeisterung auslöst , jedoch ist es der Grund, dass wir den T4 nicht mehr in Urlaubstauglicher Ausstattung brauchen.
Ich wollte schon lange einen T3 ohne Schnickschnack aber als Multivan für den Alltag. Der T4 ist zwar auch ein gutes Auto, kommt aber in vielerlei Hinsicht mE nicht an den T4 ran. Ich sah die Preise gewaltig anziehen und dachte mir: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Also haben wir uns auf die Suche begeben nach einem MV der zu unseren Wünschen passt:
- Original Multivan (also kein Trapo zum MV umgebaut) - Ich habe es gern Original.
- Kein Sondermodell mit eckigen Scheinwerfern (also kein Magnum, X-Star, LLE) - Geschmackliche Vorliebe.
- Eine Kultige Farbe (das ist echt schwer beim MV) - Eben unser Geschmack.
- Braune Innenausstattung - Auch Geschmack.
- 57 PS Saugdiesel (KY) - Wir müssen nicht rasen und ich mag standfeste Motoren.
- Spätes Modell nach ’87 - Wegen Modellpflege.
- Unverbastelt - s.o. - Original-Fetischist.
- Frei von störenden Extras - Ich habe keine Lust, dauernd irgendeinen Klimbim, den ich eigentlich nicht brauche, zu fixen.
Vorteil solch detaillierter Vorgaben ist, dass man nicht dauernd durch die Gegend fahren muss, da die Anzahl der Angebote sehr übersichtlich ist. Und warum diese Vorgaben? Das würde jetzt ausarten aber nur ganz kurz: Ich schraube sonst an unterschiedlichen Oldtimern und mag es gern original. Der T3 soll schnellstmöglich ein H-Kennzeichen bekommen, wo ja Originalität auch nicht hinderlich ist.
Gefunden haben wir schließlich Orangie - einen 88er Multivan in R2011 (Kommunalorange). Es handelt sich um unsere Traumfarte. Nachvollziehbarerweise eher selten beim Multivan. In diesem Fall original.
Orangie stand gut zwei Jahre bei einem Händler in Hildesheim. Ich habe ihn schon länger beobachtet. Evtl. wurde er ja von dem Ein oder Anderen aus dem Forum schon mal besichtigt. Im Oktober haben wir dann ein langes WE im Harz verbracht und auf dem Rückweg mal bei dem Händler vorbei geschaut. Nachdem wir den Zustand etwas haben sacken lassen, wurde drei Tage später telefonisch verhandelt und alles klar gemachtIch.
Ich mache es kurz: Die Karosse wird viiiel Arbeit. Alle üblichen Stellen sind zu erneuern. Noch freue ich mich auf die Arbeit (ich schweiße gerne). Ich werde euch auf dem Laufenen halten. Zunmächst wird er nun weitestgehend demontiert und dann schmeiße ich die Flex an. Sonst scheint der Zustand gut zu sein. Der Kontakt zum (sehr netten) Vorbesitzer ergab keine Gründe zur Besorgnis. Drückt mir die Daumen!
Alle, die bis hierhin gelesen haben, haben sich eine Belohnung verdient: Hier der Link zu meinem (kleinen) Blog: http://www.bub0815.de. Da gibt es auch schon ein Paar Bilder mehr von Orangie und man sieht, was ich sonst noch so für komische Sachen treibe .
Viele Grüße
vom Bub
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
- Bündner
- Harter Kern
- Beiträge: 2277
- Registriert: 30.03.2008, 11:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
- Leistung: 87 PS
- Motorkennbuchstabe: SR
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)
Re: Ein Neuer: Vorstellung Bub und Orangie
Hallo Tobias ,
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass und gutes Gelingen bei deinem Projekt . Ich muss gestehen dass es durchaus ungewohnt ist , einen so schlichten Multivan zu sehen :) normalerweise kennt man die ja nur mit eckigen Scheinwerfern und Beplankung :)
Gruss Mirco
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass und gutes Gelingen bei deinem Projekt . Ich muss gestehen dass es durchaus ungewohnt ist , einen so schlichten Multivan zu sehen :) normalerweise kennt man die ja nur mit eckigen Scheinwerfern und Beplankung :)
Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------
http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------
http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
- littlejoe
- Stammposter
- Beiträge: 779
- Registriert: 29.03.2009, 14:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 115Ps
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 35415 Hesse mittich
Re: Ein Neuer: Vorstellung Bub und Orangie
Ei Guude und Willkommen "Nachbar".
Orange ist wirklich fein.
Joe aus Grüningen
getrommelt von unterwegs
Orange ist wirklich fein.
Joe aus Grüningen
getrommelt von unterwegs
nicht ohne meinen Bulli
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: Ein Neuer: Vorstellung Bub und Orangie
Danke für die herzliche Aufnahme .
Falls sich jemand fragt, warum ein Neubus-Kunde im Jahr 88 diese aufpreispflichtige Farbe gewählt haben soll, hier ist die Antwort.
Der Bus wurde von der Stadt Hildesheim gekauft als Fahrzeug für Baustellenaufsicht. Und Städtische Fahrzeuge hatten damals nunmal nur eine zulässige Farbe: Wunderschönes Kommunalorange .
Falls sich jemand fragt, warum ein Neubus-Kunde im Jahr 88 diese aufpreispflichtige Farbe gewählt haben soll, hier ist die Antwort.
Der Bus wurde von der Stadt Hildesheim gekauft als Fahrzeug für Baustellenaufsicht. Und Städtische Fahrzeuge hatten damals nunmal nur eine zulässige Farbe: Wunderschönes Kommunalorange .
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
- HansB
- Stammposter
- Beiträge: 907
- Registriert: 27.04.2009, 14:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: bei Dresden
Re: Ein Neuer: Vorstellung Bub und Orangie
Hallo,
interessanter Bus - zweifelsohne. Aber auch ser viel Arbeit. Der hat ja leider scheinbar alle typischen T3-Rostecken abbekommen die es so gibt.
Aber lass Dich nicht entmutigen - Ahnung von Odtimern hast du ja scheinbar (hab mir Dein Blog angeschaut).
Freu mich Dein Projekt verfolgen zu können.
Viel Spass damit und herzlich Willkommen im Forum,
HansB.
P.S. Du hast doch noch ein Fiat 238 - fährst du mit dem noch? Der ist doch dem T3(oder eher T2) recht ähnlich (darf ich garnicht so laut sagen).
interessanter Bus - zweifelsohne. Aber auch ser viel Arbeit. Der hat ja leider scheinbar alle typischen T3-Rostecken abbekommen die es so gibt.
Aber lass Dich nicht entmutigen - Ahnung von Odtimern hast du ja scheinbar (hab mir Dein Blog angeschaut).
Freu mich Dein Projekt verfolgen zu können.
Viel Spass damit und herzlich Willkommen im Forum,
HansB.
P.S. Du hast doch noch ein Fiat 238 - fährst du mit dem noch? Der ist doch dem T3(oder eher T2) recht ähnlich (darf ich garnicht so laut sagen).
- selli79
- Stammposter
- Beiträge: 252
- Registriert: 29.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 85 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg
Re: Ein Neuer: Vorstellung Bub und Orangie
Hi,
Willkommen hier im Forum und Grüße aus Hüttenberg
Selli
Willkommen hier im Forum und Grüße aus Hüttenberg
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
- tinkerbellwp
- Harter Kern
- Beiträge: 2121
- Registriert: 26.05.2010, 17:15
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
Re: Ein Neuer: Vorstellung Bub und Orangie
Hallo, willkommen im Forum. Viel Spaß mit dem Bus.
Grüße aus dem Tal
Tinkerbell
Grüße aus dem Tal
Tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
(Geklaut, aber gut)
- bub0815
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 20.10.2016, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Butzbach
- Kontaktdaten:
Re: RE: Re: Ein Neuer: Vorstellung Bub und Orangie
Hi Hans,HansB hat geschrieben: P.S. Du hast doch noch ein Fiat 238 - fährst du mit dem noch? Der ist doch dem T3(oder eher T2) recht ähnlich (darf ich garnicht so laut sagen).
nein, den haben wir zugunsten einer feststehenden Behausung und dem Nachwuchs verkauft. War ne geile Zeit aber mit mehr als zwei Personen zu unsicher (keine Gurte hinten).
Den restlichen Kram habe ich aber noch, soll ja nicht langweilig werden [emoji6].
Mein kleiner Blog: www.bub0815.de
-
- Stammposter
- Beiträge: 552
- Registriert: 17.08.2010, 03:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz-Kurpfalz
Re: Ein Neuer: Vorstellung Bub und Orangie
Willkommen im Forum !
Na ja, du schweißt gerne, hast Spaß dabei, für reichlich Spaß hast du gesorgt
Na ja, du schweißt gerne, hast Spaß dabei, für reichlich Spaß hast du gesorgt
Viele Grüße
Rüdiger
Rüdiger
- Marcien Heiß
- Poster
- Beiträge: 162
- Registriert: 13.06.2015, 09:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bad Nauheim Hessen
Re: Ein Neuer: Vorstellung Bub und Orangie
Hi und herzlich willkommen hier auch von mir. Da hast du aber ein Feines Bussle gefunden . Ich wünsche dir viel Spaß damit. Du wohnst ja um die Ecke von mir ich wohne ganz in der Nähe von Butzbach.Vieleicht sieht mann sich ja mal ich fahr eine graue T3 Pritsche ( die allerdings grade eigentlich Winterschlaf hält ). Viel Spass wünsche ich dir beim schrauben und basteln am Bulli. Viele Grüsse von nebenan wünscht Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.