Syncro in Down Under, "OZ"

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
BeitrÀge: 727
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon aRne@kleinerSyncro » 31.12.2016, 04:58

Getreu dem Motto, andere MĂŒtter haben auch schöne Töchter... ach ne, mann wird doch immer wieder rĂŒckfĂ€llig!

Wie einige von euch wissen, bin ich in 2015 nach Down Under ausgewandert. So wie es aussieht, werde ich hier auch noch ein paar Jahre bleiben und dann sehen wir weiter was das nĂ€chste Ziel sein wird. Wie ihr euch bestimmt denken könnt, ist dieses Land offroad mĂ€ĂŸig ein Traum. Das Land der Land Cruisers, Patrols, HiLux, Rangers etc... schöne Töchter ;)
Nur wie dem so ist, T3 Syncro ist halt einzigartig und daher kam auch die Idee recht schnell nach einem solchen hier Ausschau zu halten. Ein schwieriges Unterfangen, bei gerade mal ca. 2000 importierten Syncro's und ungefĂ€hr doppelt so vielen 2WD's. Es könnten aber auch weniger sein, verlĂ€ssliche Zahlen gibt es nicht. VW hatte sich in Diesem Zeitraum aus dem Australischen Markt komplett zurĂŒck gezogen.
Die Auswahl ist also sehr ĂŒberschaubar, genau so auch die Gemeinschaft hier. Wenn ein Syncro im Markt auftaucht ist er meist auch schnell wieder verkauft und das zu Preisen i.d.R. ĂŒber 15t Euro als Camper oder man bekommt nur nackte, herunter gerittene Telstra Möhren (Australische Telecom) mit 300-400t'km. Selten ist da mal was ordentliches dabei...
Es ist deutlich mehr AktivitÀt in den Lagern der Splitt-Screens (T1) und Bay-Windows (T2) vertreten, zumal der T2 auch lokal zusammen gepfuscht wurde (und mit gepfuscht meine ich das ernst). Die Aussie QualitÀt ist nicht gerade meisterhaft.

Letzt endlich bin ich fĂŒndig geworden und so kann ich euch "Oz" vorstellen, einen 03/90 gebaut und 11/90 hier zugelassen RHD 14" Syncro Kombi Deluxe (dabei steht das Deluxe nicht gerade fuer Luxus). Man kann in Australien nicht zu einem HĂ€ndler gehen und einzelne Optionen Auswahlen, es gibt diese nur Paket weise. Syncro Kombi Deluxe is einfach nur ein Fensterbus Trapo mit Sperre hinten, Servo-Lenkung, Ausstellfenster vorne, Heckwischer und Stoffsitzen. Mehr ist es nicht. Darunter kommt der "Kombi" und darĂŒber die "Caravelle GL", mehr Auswahl gab es nicht. Alle MV, 5.43 Achse auf 205R14, Großer Wasserkuehler und das wars dann eigentlich auch schon.

ZurĂŒck zu OZ, gekauft hab ich diesen vom Erst Besitzer der damit komplett Australien bereist hatte. Das war quasi sein Mobil fuer die Rente, jetzt mit 81 Jahren hat es sich entschieden ihn zu verkaufen. Die komplette Patina von knapp ueber 26 Jahre is sehr gut erhalten, natĂŒrlich mit alle möglichen Gebrauchsspuren.

OZ kam direkt von VW zu Camperize, einem damals bei Sydney ansĂ€ssigem Campervan UmrĂŒstern Ă€hnlich wie Trakka. Leider gibt es diese Firma nicht mehr und Prospekte oder so wurde auch nie veröffentlicht. Entsprechend rar sind Informationen. GlĂŒcklicher weise habe ich von John alle Unterlagen erhalten, wie er das Fahrzeug geordert hatte. Der Bus is noch immer zu 98% wie er bestellt wurde, jetzt mit jungfrĂ€ulichen 210t'km drauf und entsprechenden Abnutzungsspuren. Eben 100% ehrlich und original.

Zu der Syncro Kombi Deluxe Ausstattung kamen noch folgende add ons:
- Klimaanlage vorne
- Anti theft Lenkrad (abnehmbar)
- Drehzahlmesser (aber nach wie vor im GehÀuse mit analog Uhr)
- Drehkonsolen
- Aufstelldach (ohne Bett Funktion)
- Campingausstattung "Elite Conversion"
- 2x 50 L Wassertanks (Warm-/Kaltwasser)
- Heckdusche
- Kompressor KĂŒhlschrank 80L mit Eisfach
- Dual Batterie System
- Mobiles Solar Panel
- Fornt Bullbar + Pipes (Rohre) fuer Zeltstangen)
- Freistehendes Vorzeit
- Heckzelt
- Schwenkbarer Gasherd mit Grill Funktion
- CSA 15" Alufelgen
- Scheibentönung
- TV Antennen (im Dach und mobil)
- Tuer Ablagen
- Frontschutz Maske (Bra)
- Safari Fenster Fahrerseite
- Schiebefenster Beifahrerseite
- D-Shape Anhaengerkupplung

Welche Verschlimmbesserungen ich durchfĂŒhren werde kann ich noch nicht genau sagen, erstmal ist Großputz angesagt und dann sehe ich weiter. Habe schon ein paar Ideen im Kopf, aber alles seiner Zeit. Es werden aber keine tiefen Eingriffe werden... zumindest bis jetzt noch nicht. Die australischen Regelungen sind hier sehr komplex und von Territory zu Territory komplett verschieden. Erste HĂŒrde ist, den hier in VIC zugelassen zu bekommen.


Jetzt lass ich mal ein paar Bilder sprechen. Man sieht im die Jahre an und auch, dass die Aussie QualitÀt so lala ist. Aber das wusste ich ja schon vorher...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele GrĂŒĂŸe aus Down Under ein einen guten Start in das neue Jahr!

Arne
FĂŒr neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild

Benutzeravatar
tce
Administrator
BeitrÀge: 3397
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: pickup
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HD

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon tce » 31.12.2016, 14:43

hi Arne, schön dich zu lesen,
hat sich ja nicht viel verÀndert,


Einparken kannste immer noch nicht :hehe

Bild






Bild

:bier
Bild
* Bertl (doofer alter Sack)
* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *

Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
BeitrÀge: 1306
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon xfranzx » 31.12.2016, 17:02

Schöner bus, und interessanter ausbau :)

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, Standheizung, 2. Batterie, Drehsitz uvm.
110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt durch Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 GLG Getriebeseitig
-------
92er Syncro - EX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Wird Allround-Camper

Max Power
Stammposter
BeitrÀge: 727
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka JK
Leistung: 70/54
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Oberlausitz

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon Max Power » 31.12.2016, 17:36

Danke fĂŒrs Zeigen, vor allem die ausschwenkbare Kochstelle ist geil.

Rost ist da unten ĂŒberhaupt kein Thema?

Benutzeravatar
BĂŒndner
Harter Kern
BeitrÀge: 2083
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon BĂŒndner » 31.12.2016, 20:14

Hallo Arne ,

GlĂŒckwunsch , das sieht doch nach einem coolen Bus aus :bier wie ist die Teileversorgung denn in Down Under ?

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

www.bĂŒndner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage

Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
BeitrÀge: 4283
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon deltaprofi fix » 31.12.2016, 21:22

Fein.

Die haben schon immer feine Ideen gehabt, da "Unten".

Seitenfenster wĂŒrde ich nehmen.

Lass es dir gut gehen.

fix
FĂŒr das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/

Benutzeravatar
T3TDISyncro
Harter Kern
BeitrÀge: 2251
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon T3TDISyncro » 31.12.2016, 22:23

Der sieht ja gut aus. Was sind das fĂŒr Felgen ?
93er 86C 2F QP G40
92er T3Syncro EX-ÖBH
1HX1 Vari Syncro TDI
86er 32b Fronti KV "ABT" (1er von nur noch 41 Vari KV(2012))Bald mit KE/A2300 und "H"
Und anderes Spielzeug

Hannes
Harter Kern
BeitrÀge: 1280
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon Hannes » 01.01.2017, 03:14

Gute Ideen sind da verarbeitet:
Nicht nur die SchwenkkĂŒche, auch
Faltbare KĂŒchenabdeckung
SchiebetĂŒren an den KĂ€sten

und das waagrecht aufstellbare Hochdach hat mir schon immer gefallen.

MichaKinne
Stammposter
BeitrÀge: 408
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon MichaKinne » 01.01.2017, 11:49

Hi,
schönes Auto.

Du schreibst, du bist ausgewandert? Was treibst du denn so da unten? Work and Travel oder nur Travel oder richtig "leben"?

Ich frage, weil wir 2009 auch in Australien ware (meine Frau 12 Monate, ich 3 Monate) und wir es dort einfach genossen haben.....
Ich habe noch ein paar Fotos gefunden von damals: http://kinneone.de/australia.html (Der Rest der Seite ist doch eher veraltet ;-)


viel Spass noch

Michael
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, Radio und 4 Reifen
AAZ, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, Hydromotorlager

frankpropper
Mit-Leser
BeitrÀge: 6
Registriert: 23.07.2010, 12:21
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon frankpropper » 02.01.2017, 09:28

fein mal wieder was von dir zu hören arne... :bier
und glĂŒckwunsch zum syncro!!! :sun 8-)

Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
BeitrÀge: 1108
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon Mr. Magnum » 02.01.2017, 12:33

Arne geiles teil.
War es keine Option deinen einfach rĂŒberzuholen?
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.

Benutzeravatar
BĂŒndner
Harter Kern
BeitrÀge: 2083
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon BĂŒndner » 02.01.2017, 19:03

Hallo ,

Ich glaube da sind die Australier schon ziemlich streng was ich gelesen hab . Strenge QuarantÀne , das Auto muss wirklich pieksauber sein .

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

www.bĂŒndner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage

bigbalu
Poster
BeitrÀge: 65
Registriert: 21.02.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon bigbalu » 11.01.2017, 12:53

Geiles Teil! Wozu sind genau die pipes vorne gut? :D
Und wie ist das mit der drehbaren Kochstelle gelöst?

Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
BeitrÀge: 190
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon Doka-Jo » 06.03.2017, 21:05

Schöner Bus und wie ich finde wirklich durchdachter Ausbau. Gute Fahrt und viel Freude damit.
================================
Nicht Sollte - HĂ€tte - Könnte - WĂŒrde - MACHEN !!!
================================

p40p40
Stammposter
BeitrÀge: 634
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon p40p40 » 07.03.2017, 20:12

Wer kennt das Dach von wem ist das! Genau so was suche ich .
Habe ich noch nicht wo anders gesehen .
Steht da irgendwo was drauf auf dem Dach ?
LG Markus

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 15100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon neujoker » 07.03.2017, 23:02

Ein Ă€hnliches Dach ĂŒber die ganze WagenlĂ€nge gab es von Voll. Schau mal bei Boltze http://www.vwpix.org
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Teilenummern aus autopartmaster.com
Preise http://www.nininet.de/preise/index.php
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

joky
Stammposter
BeitrÀge: 240
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Anzahl der Busse: 1

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon joky » 08.03.2017, 09:17

Steckt hinter den vielen Luftausströmern auf dem Armaturenbrett eine integrierte Klimaanlage? Habe das so noch nirgends gesehen.
Gruß, Joky

p40p40
Stammposter
BeitrÀge: 634
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon p40p40 » 08.03.2017, 13:07

neujoker hat geschrieben:Ein Ă€hnliches Dach ĂŒber die ganze WagenlĂ€nge gab es von Voll. Schau mal bei Boltze http://www.vwpix.org

Danke Neujoker habe es gefunden bei Voll . Ist aber was anderes als dieses , zwar nicht schlecht aber diese gefÀllt mir von der Konstruktion besser .
Besonders die Abdichtungen .
LG Markus

Getriebekiller
Poster
BeitrÀge: 146
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Aufbauart/Ausstattung: Pritschedokacamper
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Norddeutschland

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon Getriebekiller » 08.03.2017, 20:20

Der Steinfußboden wĂ€re mir persönlich zu schwer, aber so machtnder ja einen echt schönen Eindruck. Tolles Auto! Mach mal regelmĂ€ĂŸig Bilder in freier Wildbahn davon...
Und ein abnehmbares Lenkrad ist ja mal obergenial, ich möchte auch sowas haben.

Gruß Jan

p40p40
Stammposter
BeitrÀge: 634
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon p40p40 » 09.03.2017, 12:15

Getriebekiller hat geschrieben:Der Steinfußboden wĂ€re mir persönlich zu schwer,

Gruß Jan

Glaube das das ein PVC mit Steinmuster ist .
Wir werden es bald wissen wenn er sich von der andern Seite meldet !
LG Markus

Getriebekiller
Poster
BeitrÀge: 146
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Aufbauart/Ausstattung: Pritschedokacamper
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Norddeutschland

Re: Syncro in Down Under, "OZ"

Beitragvon Getriebekiller » 09.03.2017, 18:53

Sicher wird es PVC sein. War ja mal in Steinoptik sehr modern und ist m.M.n. mit den Jahren nicht schöner geworden. Braun ist noch gemeiner. :kp


ZurĂŒck zu „Who is who ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 GĂ€ste