Wasser im Zündschloss
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2097
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Wasser im Zündschloss
Blöde Sache unter Null Grad... dann geht das Schloss relativ schlecht, also Verkleidung abbauen Feuerzeug (liegt ja in der Besteckschublade) und das Zündschloss beheizt und anschliessen mit Fett abgefüllt.
Um das wasser nun endgültig da raus zu bekommen habe ich überlegt das schloss mit einer Heissluftpistole mit einstellbarster Temperatur auf knapp über 100 Grad zu erwärmen, dann dürfte das Wasser raus sein....gibts Komponenten im Schloss die das nicht überstehen würden?
Um das wasser nun endgültig da raus zu bekommen habe ich überlegt das schloss mit einer Heissluftpistole mit einstellbarster Temperatur auf knapp über 100 Grad zu erwärmen, dann dürfte das Wasser raus sein....gibts Komponenten im Schloss die das nicht überstehen würden?
-
- Inventar
- Beiträge: 3539
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Wasser im Zündschloss
hmmm der zündanlassschalter kööööönte das übel nehmen. Aber selbst das glaube ich jetzt nicht wirklich.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Wasser im Zündschloss
Das Wasser verdunstet bei deutlich weniger Wärme. Etwas Geduld und statt des Föns einfach mal drei Stunden fahren.Fränkie hat geschrieben: Heissluftpistole mit einstellbarster Temperatur auf knapp über 100 Grad zu erwärmen, dann dürfte das Wasser raus sein....gibts Komponenten im Schloss die das nicht überstehen würden?
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Wasser im Zündschloss
Was für Fett hast du denn genommen.
Bei unpassendem Schmiermittel, was bei Minustemperaturen verhärtet, verkleben die Schliessstifte.
100°C sind ok.
Bei unpassendem Schmiermittel, was bei Minustemperaturen verhärtet, verkleben die Schliessstifte.
100°C sind ok.
- Nuke2
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 06.05.2011, 20:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Magnum
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: RP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: FFM
Re: Wasser im Zündschloss
Moin,
vielleicht auch mal über Kapilarwirkung nachdenken.
Gruß
Björn
vielleicht auch mal über Kapilarwirkung nachdenken.
Gruß
Björn
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 47
- Registriert: 17.06.2015, 22:51
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: TDI
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Wasser im Zündschloss
Wenn du eh schon die Verkleidung ab hast kannste auch gleich den elektrischen Part vom Schloss trennen. Wenn der Schlüssel drin steckt nimmt er nur Platz im Schloss weg. Musste halt mit einem kleinen Schraubendreher den Spalt offen halten. Die 100grad mit der Heissluftpistole gehen dann auch.
Neu fetten/ölen danach nicht vergessen.
Frage mich allerdings gerade WIE in das Zündschloss Wasser kommen kann?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Neu fetten/ölen danach nicht vergessen.
Frage mich allerdings gerade WIE in das Zündschloss Wasser kommen kann?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Wasser im Zündschloss
SO zum Beispiel:typfred hat geschrieben:Frage mich allerdings gerade WIE in das Zündschloss Wasser kommen kann?
https://www.youtube.com/watch?v=wFJrDW13SdY
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Wasser im Zündschloss
Druckluft könnte auch helfen, das Wasser aus dem Schloss zu bekommen.
Aber der Winter ist jetzt eh rum
Aber der Winter ist jetzt eh rum
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 47
- Registriert: 17.06.2015, 22:51
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: TDI
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wasser im Zündschloss
Hacky der war gut [emoji23][emoji23][emoji23][emoji106]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2097
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Wasser im Zündschloss
Ähh. sorry Leute, war ne Weile weg.
das Wasser kommt ins Zündschloss wenn man den von Schnee nassen Zündschlüssel ins Zünschloss steckt, ja das ist nicht sooo schlau aber passiert eben.
ich hab das mit Fluid-Film (Spraydose) gefüllt, da mach ich mir um Verharzen oder Verkleben wenig sorgen, wie gesagt ich kann ja die Temperatur einstellen.
Und richtig, den Schalter kann man ja abbauen...
Danke
fürs Mitdenken.
das Wasser kommt ins Zündschloss wenn man den von Schnee nassen Zündschlüssel ins Zünschloss steckt, ja das ist nicht sooo schlau aber passiert eben.
ich hab das mit Fluid-Film (Spraydose) gefüllt, da mach ich mir um Verharzen oder Verkleben wenig sorgen, wie gesagt ich kann ja die Temperatur einstellen.
Und richtig, den Schalter kann man ja abbauen...
Danke
fürs Mitdenken.
- wodipo
- Harter Kern
- Beiträge: 1463
- Registriert: 24.06.2010, 00:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Taunus
Re: Wasser im Zündschloss
Du musst halt sicher sein, dass das nicht nach ein paar Jahren verharzt. Mein ltzter Wissenstand ist Graphit, aber kann sein, das es mittlerweile Besseres auf PFTE oder sogar Keramik??-Basis gibt.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2097
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Wasser im Zündschloss
Zumindest wirbt Hodt damit das FF nicht verharzt. Ich vertraue mal darauf... werd als bei Gelegenheit mal den Schalter abbauend das vorsichtig erwärmen, IR-Thermometer ist vorhanden....
-
- Poster
- Beiträge: 143
- Registriert: 03.12.2011, 21:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Hannover
Re: Wasser im Zündschloss
Hallo, Graphit hat in Schlössern nichts zu suchen, das ist ein Feststoffschmiermittel was sich überall absetzt und den ganzen Mechanismus verklebt. Es gibt zb. von BKS oder Gu ein Pflegespray für Schließzylinder, das verharzt nicht.
Gruß Andreas
Gruß Andreas